Jan. 26 2010
Wichtige Änderung an den T10 Tanksets mit dem nächsten Inhaltspatch
Für jeden, der wie ich gerade überlegt, was er mit seinen Frostmarken als erstes kaufen sollte, gibt es einen wichtigen neuen Bluepost von heute:
Es ist uns aufgefallen, dass viele Plattentanks ihre Ausrüstungsauswahl danach richten, wie viel Rüstung auf den einzelnen Gegenständen vorhanden ist. Um die Tier 10 Plattentanksets attraktiver zu gestalten, werden wir die Werte der Handschuhe und Brustpanzer im nächsten kleineren Inhaltspatch anpassen und mit mehr Rüstung versehen. Dies bezieht sich auf alle Stufen der Tier 10 Tankhandschuhe und Tankbrustpanzer von Todesrittern, Kriegern und Paladinen. Andere Werte (Parierwertung, Ausweichwertung, Verteidigung…) werden auf den verschiedenen Gegenständen reduziert, um die zusätzliche Rüstung auszugleichen.
Ähnliche Gegenstände, die über Embleme des Frosts erworben wurden, werden auch weiterhin sehr gut und vergleichbar sein, nur Gegenstände aus den heroischen Versionen werden besser sein. Falls ihr also kürzlich Tankgegenstände für Embleme des Frosts erworben habt, solltet ihr euch keine Sorgen machen.
Da ich mit Mesh (nunmehr Memdeux) auch am überlegen war, mir die Items mit Bonusrüstung zu holen, bringt diese möglicherweise nächste Woche zusammen mit der neuen Arena Saison und dem letzten Flügel der Eiskronen Zitadelle bereits anstehenden Änderung einen neuen Gesichtspunkt in die Verwendung der Frostmarken wie auch der Frage, welche Setitems man sich holen sollte. Insbesondere gilt dies ja auch vor dem Hintergrund, dass diese Items im Gegensatz zu den Nonset Teilen upgradebar sind. Ergo wirft diese Änderung meine Planungen komplett um. Wollte ich mir eigentlich heute den T10 Helm holen, bin ich nun ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht erst die Brustplatte holen soll. Mal schauen, wie die neuen Stats der Rüstung aussehen werden.
Unabhängig davon wird die neue Arena Season auch Änderungen für den Protection Warrior bringen, die dessen Erfolg etwas eindämmen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Blizzard hier nicht wieder einmal an der falschen Stelle gearbeitet hat, denn Shield Slam Setups, die nun generft werden, sind nur eine Seite der Medaille. Gerade der neue T10 Tankbonus verleitet eigentlich mehr dazu, ARP und Stärke zu stacken und mittels Shockwave und Devastate zu arbeiten, letzteres wird ja sogar gebufft. Der Warbringer Nerf hingegen ist auch im PVE zumindest in den Heroics manchmal nervig, bis dato habe ich beispielsweise bei den Skelettgruppen vor dem Tunnel im Pit of Saron den Rootremove gerne benutzt, indem ich den weiter entfernten Caster angecharged bin. Mit der Änderung kann man dies weniger oft und nur über den Umweg des Intervenes hinbekommen.
Scyla
27. Januar 2010 @ 11:02
Nun, wenn wir uns die beiden Teile mal ankucken:
Für mich persönlich wäre die alte T10 Brust (also die 264er) das nächste Teil gewesen, weil sie nur etwas schelchter war als die Markenbrustplatte., für den Fall, dass man den 4er Bonus für irgendeinen Boss braucht (trotzdem ist er Crap).
Nun würde mich die T10 Brust unter 6,5% Dodge-/Parryreduce bringen und unter das 540er Defcap (<3 Pillars of Might), also ist die Brust nicht wirklich eine Option zum Markenteil.
Die Handschuhe sind auch schlechter als die Markenhände (sinnloses Hitrating und ein Sockel weniger), aber für mich vermutlich die Option auf den 4er Bonus, jetzt wo die Brust ein NoGo ist.
Der Helm und die Schultern sind im Vergleich zu den Nonset-Teilen nicht wirklich schlechter, also würde ich die schonmal einplanen, vorallen, wenn man 10er Hero plant aber keine 25er Raids macht.
Also, die Änderungen machen die Items auf der 264er Stufe nicht besser als die Markenrüstungen, vorallem die Brust ist meiner Meinung nach keine Option, wenn man die Pillars schon hat. Die Handschuhe wären schon eher eine Option.
Der Vorteil von den Tierteilen ist, dass man sie auf Itemlevel 277 upgraden kann, nur wieviele Spieler werden das schon können 😛 .
Das Problem scheint zu sein, dass Blizzard keine Ahnung mehr hat, was in ihrem Spiel vor sich geht (Siehe Def-Krieger Änderungen, weil *hust hust* ich damit im Verhältnis zu den DDs wieder so wenig Schaden mache wie bei Brutallus und die Schere der TankDpS noch weiter aufgeht) und die Items von Anfang an falsch designet waren.
Was Blizzard hier macht ist Kesselflickerei bzw. bringt es den Defkrieger wieder auf den Stand von pre WotLK.
Bleibt zu hoffen, das sie mit dem nächsten Addon das irgendwie wieder hinbekommen.
Wobei, haben wir das nicht schon am Ende von BC gehofft? ^_^
Hm, bischen lang geworden, naja, trifft meine Gefühle, was Patch 3.2.2 angeht doch ganz gut.
Mem
27. Januar 2010 @ 14:47
Ok, gestern kannte ich die Stats ja noch nicht. Aber einfach Def wegzurasieren is schon ne Aktion. Im Endeffekt hindert es evtl etwas daran, den EH Ansatz bis zur letzten Konsequenz zu gehen, muss aber gestehen, ich hab mir noch kein neues Template gebaut, weil Mesh arg im Markenrückstand ist. Mußte ja schließlich die Hose vom Schami erstmal sponsorn 😛
Was ich übrigens noch viel problematischer ansehe, sind die Änderungen an den Tankstyles, weil im Endeffekt ein Teil der Eigenheiten des Warriors als Tank, nämlich die etwas spannendere Rotation, verschwindet, sofern Devastate Spam wirklich the way to go sein sollte, wie es sich andeutet.