Feb 3 2010
Aion Patch 2.0 – Erste Expansion und Level-Cap Erhöhung auf 55?
Update: Mittlerweile ist der Aion Patch 2.0 tatsächlich auf die koreanischen PTS aufgespielt worden. Die offiziellen, ins Englisch übersetzten, Aion Patch 2.0 Patchnotes findet ihr mittlerweile hier.
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Derzeit geistern in diversen Aion Foren und Aion Blogs Meldungen umher, das in Kürze in Korea ein Aion Patch mit der Bezeichnung Aion 2.0 aufgespielt werden soll. Dieser Aion Patch 2.0 hat allerdings eher den Charakter einer Expansion bzw. eines AddOns und ist viel mehr als nur ein simpler Content Patch. Angeblich ist der Release-Termin für Korea bereits für Febraur taxiert, wann ein Release bei uns möglich ist, steht noch in den Sternen.
Denn mit Aion 2.0 soll das Level Cap und ganze 5 Level angehoben werden. Also von Level 50 auf Level 55. Logisch wäre es, da man so die Defizite im derzeit kaum vorhandenen Endgame kaschiert und die Spieler erneuert auf eine Levelreise schickt. Ein Ablenkungsmanöver vom Kernproblem?
Neben neuen Gebieten, wird es auch eine neue Instanz geben. Hier findet ihr die derzeit bekannten Patchnotes zur Aion 2.0 Expansion. Allerdings ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen, da diese lediglich im koreanischen aufgetaucht sind und noch von keiner offiziellen Seite bestätigt wurden:
Level Cap will be lvl 55;
Talent System (New): From lvl50, players can get one point per level;
New weapons and corresponding skills, each class will have about 3 new skills;
New Guild Skill for Guild Leader only;
New Maps for Elyos and Asmodians;
New Abyss map on the ground;
New lvl 60 Manastone;
New Instance: Alatr in the Water
New 24 people Guild Raid
Holger
3. Februar 2010 @ 12:52
Ich weiß, dass wir da vermutlich wohl einfach unterschiedliche Meinungen haben, aber daher wollte ich das einwerfen: „Derzeit kaum vorhandener End-Content“ ist ein wenig kritisch zu betrachten. Dass man kein WoW-Endcontent erwarten kann und sollte, ist eigentlich klar – wird dennoch gemacht. Daher kommt auch von vielen dann die Heulerei, dass es kaum Endcontent gibt.
Ich kann allerdings da auch (noch)nicht von reden, da ich noch keine 50 bin und wenn ich mich richtig erinnere, hast du es auch nicht bis zur 50 geschafft, oder? Ich werde gerne berichten, wie der Endcontent aussieht, wenn ich dort bin, allerdings bitte ich darum, dieses „Aion hat kaum Endcontent“ ein wenig vorsichtiger zu äußern, denn ich wage das immer noch zu bezweifeln.
Endcontent ist anders in Aion und ich merke auch jetzt schon, wie abendfüllend und zeitintensiv und spaßig die Festungs-Belagerungen sind – und das mit 40 und das, obwohl sie momentan durch die Zeit-Verkürzung definitiv sub-optimal laufen. Diese Festungs-Belagerungen stellen ja auch eigentlich den End-Content dar und daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der „nicht vorhanden“ ist, sondern wage zu behaupten, dass er einfach nur von der WoW-Spielerschaft falsch verstanden wird, denn Aion-Endcontent ist einfach anders als WoW, weil es unterschiedliche Spiele sind.
Dass die Festungs-Belagerungen eine Zeit lang nicht funktioniert haben, liegt aber eben auch mit Sicherheit an den ganzen Rushern, die innerhalb von kurzer Zeit auf 50 gerauscht sind und sich dann ganz alleine dort oben fühlten, weil jene mit „normalerem“ Leveltempo nicht nachkamen; und die Festungs-Belagerungen machen allein eben wenig Sinn. Das ist eher das Problem, dass die Leute da zu ungeduldig waren. Denn jetzt, wo so langsam das Feld wieder zusammenrückt, kann ich zumindest auf Balder durchaus davon reden, dass da gut was abgeht im Abyss. Da sind 30er genauso dabei wie 50er und jeder hat seine Aufgabe. Ganz davon ab, dass die inneren Festungen im oberen Abyss immer noch nicht liegen, von der Götterfestung ganz zu schweigen. Der Content ist sogar also noch da und noch nicht einmal „gecleart“, was die Festungs-Belagerungen angeht. Wobei es da ja noch nicht einmal um „gecleart“ geht, denn wie generell PvP-Endcontent sind auch die Festungs-Raids eine „neverending story“.
Vielleicht ist es zu wenig Endcontent. Das werde ich mit Bestimmtheit erst sagen können, wenn ich 50 bin. Aber ganz ehrlich: Dark Poeta, Dredgion, Set-Questen und Festungs-Raids, von denen ich definitiv weiß, klingt für mich schon nach einem abendfüllenden Programm, bei dem man Spaß haben kann.
Das wollte ich nur gerade an dieser Stelle einwerfen. Ob einem das gefällt oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Aber „kaum vorhanden“ sieht anders aus, zumal der Endcontent in einem PvP-Spiel eben auch anders ist. Natürlich hat man das Recht dazu, wenn einem der Endcontent von Aion nicht zusagt. Ohne Frage! Aber ich zweifle immer noch daran, dass er „kaum da“ ist und wage zu behaupten, dass er nur „nicht gefällt“ – und das ist ein Unterschied.
Sleth
3. Februar 2010 @ 13:30
Wie Du schon sagst, ich habe es nicht selber erlebt. Aber ich habe ein paar Bekannte, sowohl innerhalb der Gilde, als auch externe, die nach dem Erreichen des Max-Levels im sogenannten EndGame sind bzw. waren. Denn mittlerweile haben die meisten mit Aion schon wieder aufgehört.
Die Instanzen sind strunz einfach und bieten keinen (kaum) Anspruch für einen erfahrenen WoW-Raider. Der Abyss funktioniert nur bedingt, da man eben auch in den Instanzen Abysspunkte farmen kann und das effektiver als im Abyss selber. Daher rennen alle nur in die Inis, weil es eben schneller und effektiver ist, als draussen rumzuzergen. Sprich das eigentliche PvP findet nicht statt.
Also kein PVP und schwaches PVE. Ein PvP-Spiel lebet von den Impulsen der Community. Wenn das Spiel aber selbst zu wenig Anreize fürs PvP bietet ist es nur folgerichtig, dass es die Spieler nicht wahrnehmen. Hier ist also was im argen.
Schau dir Eve-Online an: Bevor es die PoS und Sov über die Gebiete gab, war so gut wie niemand im 0.0 Space um dort PvP zu betrieben. Erst mit der Einführung der o.g. Komponenten ging es dann richtig zur Sache.
Klar gab es ein paar wenige, die vorher schon aktiv im 0.0 Space waren, aber das war definitv die Minderheit.
Hier muss ein deutlicher Anreiz von NCSoft kommen, da sich sonst die Leute gefahrlos die Sets in den Instanzen farmen.
Und das Prinzip der „Neverending Story“ beim Burgenkampf funktioniert auch nur als Motivation, solange man noch was benötigt. Hat man seinen Kram zusammen gefarmt, verlieren die meisten die Interesse und gehen erst gar nicht mehr hin. Dies wiederum habe ich selber bei Warhammer erlebt.
Es wird immer der Weg des geringsten Wiederstandes gewählt. Also warum die Burg angreifen, die verteidigt wird, wenn woanderes eine leer steht, die man fix einnehmen kann? Warum verteidigen, wenn man stattdessen woanders was einnehmen kann?
Sicherlich kann man mit einer kleinen, eingeschworenen Gruppe Spaß haben, aber mit Randoms ist das meist nicht möglich.
Holger
3. Februar 2010 @ 13:51
Wie gesagt, zumindest auf Balder kann ich nicht von „mangelnder Abyss-Aktivität“ reden. Und wieso Burgenkampf, wenn man alles bereits hat? Mir geht es da weniger darum, „alles zu haben“, sondern um das Spiel zu spielen. Die Burgen-Belagerungen rocken schon und machen Spaß. Wenn ich mich an einem Abend an meinen Computer setze und in Aion einlogge, dann will ich Spaß haben.
Klar, wenn es einem „nur“ um darum geht, „noch etwas zu bekommen“, dann klappt das nicht. Dann ist aber eher die Spieler-Mentalität ein Problem, wie ich finde. Wieso spiele ich? Das ist natürlich eine Frage, die jeder selbst beantworten muss für sich. Natürlich mögen einige ihren Spaß daraus beziehen, sich eben „Sachen zu holen“. Aber ich finde es irgendwie schade, dass mittlerweile so selten „der Spaß am Spielen“ im Vordergrund steht. Warum greife ich eine Burg an? Weil ich es kann und es Spaß macht.
Übrigens zu dem Punkt mit den „leer stehenden Burgen“. Das hatten wir auf Balder die letzte Woche im Prinzip nicht so gehabt. Das war ungeheuer spannend, denn es wurden die Allianzen auf die jeweiligen Burgen verteilt, es wurden Ausfallmanöver gemacht, wenn man gemerkt hat, dass die Verteidigung einer Burg schwächer war, dann wurden die Allianzen zur Verteidigung wieder dorthin gezogen usw. Das kann ungeheuer dynamisch sein – wenn man es spielt.
Dazu braucht man keine eingeschworene Gruppe. Beispielsweise gibt es auf Balder eine große Allianz, die regelmäßig Randoms einläd und wir haben regelmäßig abends volle Allianzen und können verschiedene Allianzen verschiedenen Aufgaben zuteilen. Ich bin da regelmäßig in Randomgruppen, die sich alle in dem TS der großen Elyos-Allianz treffen und es funktioniert wunderbar mit Channel-Commander etc.
Kann sein, dass irgendwann einmal wieder der Schwung raus ist, aber das rockt schon ganz gewaltig, wenn es so gespielt wird, wie es gedacht ist. Der Schwung kommt dann sicherlich auch mal wieder rein. Wenn man natürlich einfach in seiner Burg hockt, Medaillen abfarmt und nichts passiert, ist das langweilig. Aber so ist das ja auch eigentlich nicht gedacht. Klar, da kann man nun einen Vorwurf ans Spiel machen, dass das das eben bestrafen sollte. Aber es liegt eben nicht nur am Spiel, sondern auch an der Spieler-Mentalität.
Ich kann da – wie gesagt – nur von Balder sprechen. Und die Burgen-Belagerungen rocken da zur Zeit echt ungemein. Selbst als 35er kann man da mitmachen und sinnvolle Aufgaben erfüllen. Wenn man merkt, dass der Gegner abrückt zu einer anderen Festung, dann muss man einen Ausfall machen und schon hat man wieder Dynamik.
Es ist schon schade, dass da der Weg des geringsten Widerstandes genommen wird. Mir, als Spieler mit Herz und Seele, tut das echt weh, sowas zu sehen, wenn es da anscheinend nicht mehr ums „Spielen“ geht.
Wozu greife ich eine Burg an? Weil ich es kann! Und wieso greife ich eine gedeffte Burg an, während eine andere leer ist? Weil es Spaß macht. Das mag vielleicht nicht die Einstellung vieler sein, aber dann wundert es mich eben nicht, wenn das angeblich nicht funktionieren. Auf Balder funktioniert es zumindest derzeit.
Irgendwie finde ich es schade, dass da nicht mehr „Spielergeist“ in den Spielern zu finden ist. Wozu spiele ich ein Spiel? Um zu spielen… ich denke, dass Viele mit „dieser“ Einstellung durchaus mehr Spaß am Spiel hätten. Kein Wunder, dass generell momentan die Stimmung bei MMO-Spielern eher „alles Mist“ ist, wenn die Spieleinstellung darunter schon… eigen… ist.
Sleth
3. Februar 2010 @ 14:34
Kann ich Dir nur zustimmen. Mem und ich haben es ja in Warhammer probiert, aber das waren auch nur „lichte Momente“ wo dann wirklich mal was ging. Das hat dann schon wirklich Spaß gemacht. Aber wenn keiner was initiiert hat, war alles nur am idlen. Und wenn man selbst mal mur Mitläufer sein wollte und nicht der große Planer/Macher, war ebenso nichts los.
Gleiches gilt wohl auch für Aion, bzw. die meisten Spiele mit „playerdriven“ Content, wo PvE eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Holger
3. Februar 2010 @ 14:55
Wirklich schade, dass sowas anscheinend nicht angenommen wird. Denn was ich auch so von Warhammer beispielsweise bei Yitu immer mal wieder gelesen habe, klingt das schon wirklich cool.
Aber kann es natürlich auch verstehen, wenn man auch mal Mitläufer sein will, anstatt immer nur Planer/Macher, was ja sicherlich bei dir der Fall ist, so wie du dich bei WoW immer reingekniet hast. Irgendwann will man ja auch mal einfach nur „spielen“. Von daher kann ich das schon sehr gut verstehen.
Carschti
3. Februar 2010 @ 18:42
Die Diskussion in den Kommentaren ist fast besser als der Artikel an sich 😀
Ich schließe mich da Holger an. Das Hauptproblem am angeblich nonexistenten Endgameinhalt oder dem prophezeitem Versagen von Aion ist die Tatsache, dass viele dem Spiel etwas andichten, was es garnicht sein will: ein WoW-Killer, -Nachfolger, etc. Aion ist anders, will anders sein und deshalb sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Leider tun das zu viele Leute und reden daher mit wahrscheinlich nicht mal bös gemeinten Worten ein Spiel kaputt.
Es gab da mal einen Blog über den WAR-Server Drakensang…wald…Dragen-irgendwas. Die Blogger dort berichteten 1 Woche nach dem Aion-Start voller Häme über den Start von Aion, dass es überall laggt, dass man nicht auf die Server kommt und blablubb. Gleichzeitig machten sich diese Nasen über das angebliche Versagen von Aion lustig…nunja, das/der/die Blog wurde von einem TrollSlayer betrieben und deren Objektivität existiert eh nur auf dem Papier. Zudem scheinen die WAR-Nasen dort vor lauter Lästereien die Zahlenfolge 414 verdrängt zu haben.
Was ich damit sagen will? Die Seriosität eines Blogs kann durch bewusste oder unbewusste Angriffe auf andere Spiele arg leiden.
Und nun btt: laut Amboss (bei twitter) ist Aion 2.0 nix Offizielles:
„Die Aion 2.0 „News“ auf diversen Seiten sind Geruechte und keine offiziellen Infos.“
Mem
3. Februar 2010 @ 22:34
Sagen wir es mal so. Das Problem, was heute Games wie Aion oder War haben, ist dass einerseits das Korsett oft enger ist als bei dem Extrembeispiel Eve, andererseits aber viele Spieler halt nicht mehr den Geist zu rein playerdriven Content haben. In Eve klappt es, aber halt deswegen, weil viele ältere Spieler, die nichts anderes kennen das Rückgrat bilden, gleichzeitig aber auch viele neuen Spieler bewußt sich eben zu dieser Art von Game bekennen.
Klar gibts auch da die Leute, die ein besseres PVE Endgame sich wünschen. Aber die meisten sehen PVE nur als notwendiges Übel, um Moneten zu verdienen, die man im PVP wieder zerbröselt.
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[…] sich der Aion Patch 2.0, mit dem sich das Level Cap angeblich auf Level 55 erhöhen sollte, als Fake herausstellte, wurde […]
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19. Juli 2010 @ 13:07
[…] ja zunächst die Existenz des Aion Patch 2.0 als Gerücht durchs Netz geisterte, stellte sich ja gut einen Montat später doch heraus, dass der […]
Tom
4. August 2010 @ 14:47
Hallo, also das beste pvp-System hat das alte Spiel dark-age-of-camelot. Warum ? Festungen und burgen können jederzeit ( Tag und Nacht) erobert werden. Es ist nicht egal welche Gilde eine Burg besitzt da jeder Burg einen dmg Bonus von 5% gewährleistet. Im Pvp verliert man keine Punkte, was ja auch ein Problem bei Aion ist. Keine Pvp Punkte durch Mobs nur durch das töten von Spielern( man geht meist mit einer vollen Grp) los 8 wobei man auf dem Boden kämpft/es kann nicht geflogen werden).
Mit den verdienten pvp Punkten( Reichsrang 1-14 aufgeteilt in 10 er Schritten,also RR1,1 dann 1,2 dann 1,3 ect /für jedes up braucht man immer mehr Punkte also pvp kills) kauft man sich andere Fähigkeiten( teuer) oder mehr stats wie magieverstärkung ect !
Aion: Patch 2.0 – Nächster Versuch? - MMO Junkie
14. September 2010 @ 17:54
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