Feb 21 2010
Allods Online – Aus Free 2 Play wird Free 2 Pay – Itemshop aus der Hölle
Eigentlich schreibe ich ja nicht viel über kostenlose MMOs, weil mir das Konzept des Free 2 Play nicht wirklich zusagt. Jetzt bin ich bei Itemgelaber über einen Beitrag gestolpert, der meine Meinung wieder ein mal bestätigt.
Vor kurzem ist das russische Spiel AllOds Online auch für die westlichen Regionen der Welt an den Start gegangen. Über das eigentliche Spiel kann ich nicht viel sagen, außer das es ein kostenloses Spiel ist, bei dem es, wie üblich, darum geht zu Leveln, zu Questen und eben auch zu Raiden.
Nun ist allerdings der AllOds Item Shop online gestellt worden, der die Spieler aus den Socken gehauen hat. Denn dort gibt es Items, die bis zu 6000 Dollar (!) kosten. Eine simple Tasche, kostet z.B. 20 Dollar. Die Krönung des Ganzen ist aber, das es anscheinend gewisse Items (Perfume) gibt, die zwingend zum Raiden oder PvP gebraucht werden und daher im AllOds Itemshop erworben werden MÜSSEN, wenn man am EndGame teilhaben will. Umgerechnet kostet demnach eine Stunde AllOds Engame über einen Dollar.
Sicherlich ist ein ItemShop legitim, um dort zusätzliche Inhalte zu verkaufen. Allerdings sollten es keine Inhalte sein, die zwingend zum Spielen benötigt werden. Ferner sollten die Preise so angesiedelt sein, das sie die monatlichen Abo-Gebühren eines Pay 2 Play MMOs nicht übersteigen. An all das hält sich AllOds anscheinend nicht.
Ich frage mich nun ernsthaft, wer diese Preise zahlen will und wird. Derzeit wird schon vermutet, das es sich bei den Preisen im Itemshop um einen Konvertierungsfehler handelt, denn das die Russen den Wessis das Geld so aus den Taschen ziehen wollen, kann sich derzeit keiner so recht vorstellen. Aber selbst die Preise im russischen AllOds Online Shop, den es schon etwas länger gibt, gehen die Preise für sog. Runen rauf bis zu 600 Dollar, was meine Definition von „Spiel“ doch ein wenig sprengt.
Darth_Mueller
21. Februar 2010 @ 17:44
es gab in der russischen version nun einen patch der dazu fürht, dass man das zeug noch viel öfter braucht um sinnvoll im endgame mitspielen zu können.
Ich habe was von 75$ im Monat gelesen wenn man das Spiel ernsthaft spielen will, ich werde das niemals nachprüfen können, denn das ist mir zu blöd.
Ausser natürlich der EU Cash shop wird moderater sein
Da ziehen aber definitiv keine Russen den Westen ab, denn so wie ich das überblicke wird der Itemshop von Gpotato gestellt und die sind irgendwas, aber keine russen
Zhori
21. Februar 2010 @ 23:17
Spiele im Moment hin und wieder die Beta, da ist der item shop zwar schon drin aber noch nicht funktionsfähig, sprich noch überhaupt keine Items drin, aber ganz typisch ist das Itemshop Symbol direkt und unübersehbar in die UI des Spiels integriert, sprich das kleine Symbol das man zum öffnen de inventory benutzt ist gefühlte 10 mal kleiner als das Symbol fürn Shop es ist also zu befürchten dass das Ding eine Hauptrolle spielen wird beim effektiven release des Spiels… Ansonsten ist das Ding eigentlich ganz gelungen so ne Mischung aus Fantasy, Science Fiction, Steam Punk und Seefahrer (sagte ich Seefahrer? Ich meinte natürlich Raumfahrer :P) Hab mir als erstes mal so n schrägen Alien Heiler gebastelt… Wird das Spiel aber tatsächlich so teuer bzw. kann man Endgame wirklich nur gegen bares zocken ist der Uninstall Button dann plötzlich auch reisengross, jedenfalls für mich!
Darth_Mueller
21. Februar 2010 @ 23:41
Oh, muss mich korrigieren, nach dem hier:
http://novogradtimes.com/2010/02/19/gpotato-responds-to-allods-online-cash-shop-pricing/
liest es sich so raus als ob beide den Finger auf die preise drauf hätten
Ghanur
22. Februar 2010 @ 12:38
„Free“2Play ist die Lizenz zum Gelddrucken, daran wird sich nichts ändern, solange die Kunden dämlich sind *fg*.
Vor über einem Jahr gabs da eine Umfrage unter Spieleanbietern, die bestätigten, dass der durchschnittliche Spieler bei „Free“2Play 25,- EUR pro Monat bezahlt – das sind vermutlich die selben Spieler, die sich über 10,- bis 15,- EUR pro Monat Festpreis beschweren…
Als Geschäftsmodell ist „Free“2Play also ein großer Erfolg *gg*
Gali
24. Februar 2010 @ 12:12
Hab es auch Angespielt und bin jetz voll dabei die beta hatt kaum bugs läuft ruckelfrei und es gibt Berufe handwerk ectr. einziges mango is der etwas kleine skillbaum „is ja noch Beta“ sollten die das mit dem itemshop die kurfe kriegen dann hatt das game ein hohes potenzial WoW vom trhon zu stoßen! aber das liegt jetz an gp und den russen , rein schaun lohnt sich 100%
xandi
10. März 2010 @ 18:56
Also der CS Shop ist jetzt online, und die Preise sind wirklich moderat.
Eine Tasche zb kostet 5 Euro, und die hat man für immer und läuft nicht irgendwann ab.
Das Parfüm braucht man ernsthaft nur in heroischen Innis, ansonsten kann man auch Ingame so genanntes Myrra als Parfümersatz gegen Gold beim Händler kaufen.
Die Preise für Parfüm wurde auch sehr reduziert, dh 20 Stück a 30 min kosten 2,50 Euro. Und das sollten sich auch Dauer Raider und PVPler leisten können. Das Spiel ist es auf jeden Fall Wert unterstützt zu werden.
Kaktus
25. April 2010 @ 17:15
Das die Itemshops so gut laufen liegt sicher auch an der Bezahlweise. Meist haben ja die Spieler noch kein eigenes Bankkonto oder Kreditkarten, weil sie ganz einfach noch Minderjährig sind. So kaufen sie sich dann z.B. eine Paysafecard und tauschen somit ihre par Kröten Taschengeld in gPotatos oder dergleichen um. Das merken die Eltern meistens nicht, wundern sich nur warum der Spross den ganzen Tag am PC verbringt.
Ich finde es schon etwas dreist wie man damit auch die jüngsten zur Kasse bitten kann. Für mich ist das Geschäftemacherei mit Minderjährigen.
Gamer
19. Juli 2010 @ 09:59
Allods Online ist ein sehr geiles Spiel, auch wenn es nur eine Kopie von WoW ist, aber es ist kostenlos. Das Spiel kann ich nur empfehlen.
Jens
17. November 2010 @ 13:06
Der Beitrag ist mitlerweile veraltet…bin zu faul jetzt nen ewig langen Beitrag zu schreiben.. Man kann im Grunde genommen alles in Allods erreichen ohne Geld, was man auch mit Geld erreicht – es dauert nur länger.Und warum soll es eine Kopie von WoW sein? es ist halt nunmal ein MMORPG man könnte auch sagen, WoW is eine Kopie von Guildwars usw… oder Farcry ist eine Kopie von Halflive oder doom….