Neue Icecrown Nerfs – Marrowgar, Saurfang, Valithria, Rotface und Sindragosa betroffen

Neben dem Buff der Spieler, von dem ich gestern geschrieben habe, nämlich Hellscream’s Warsong und Strength of Wrynn hat Blizzard erneut die Encounter direkt genervt.

Listed below are recent fixes we have applied to the game. Keep in mind  that some of these changes may not be active until after the realm has  been restarted.

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3/4

  • In the Lord Marrowgar encounters, the boss will no longer reset threat after a bone storm and will now wait a small amount of time before attacking at the end of a bone storm.
  • In the Deathbringer Saurfang encounters, the boss is now less likely to cast Blood Nova on targets affected by Mark of the Fallen Champion.
  • In both normal and heroic versions of the 10 player Rotface encounter, the mutated infection ability will not be cast as quickly while the fight progresses.
  • In the 10- and 25-player heroic Festergut encounters, the malleable goo ability should no longer target pets.
  • In the Valithria Dreamwalker encounters, the duration of Emerald Vigor and Twisted Nightmares were slightly increased.
  • In the Sindragosa encounters, the duration of the instability debuff was slightly reduced.

Aus meiner Sicht sind die meisten Nerfs eher unsinnig. Insbesondere gilt dies für Valithria (35 Sekunden sind ausreichend gewesen), Sindragosa (der Encounter war eigentlich sehr gut gebalanced) und der Marrowgar Nerf ist in meinen Augen eh ein Witz. Auch Rotface ist an sich schon jetzt im Heroic Mode einer der leichteren Kämpfe, so dass ich auch hier den Nerf nicht nachvollziehen kann. Immerhin ist es eben der Heroic Mode. Das einzige, wo ich definitiv zustimme, ist Saurfang, denn der Encounter ist leider doch so sehr auf Zufallsfaktoren basierend, dass man teilweise Tries in einer Sekunde verliert, weil der Betreffende mit Mark durch Mark und Bloodboil Tick/Bloodnova in einem Global CD umkippt. Auch die Festergut Änderung ist ok, auch wenn man das auch vorher schon kompensieren konnte durch gute Positionierung.

Letztendlich frage ich mich aber, warum man die Encounter von zwei Seiten aus nerft. Einerseits ist der Buff, der meines Erachtens auf Heroic nichts zu suchen hat, weil es eben Heroic ist, schon sehr stark, wie wir gestern bei Saurfang und Deathwhisper Hardmode gesehen haben (beide stehen noch, aber das nicht, weil die Encounter so super schwer sind sondern weil wir zu unsauber spielen derzeit), und andererseits werden vielfach die Punkte, die den Encounter noch etwas schwieriger machen (Timing bei Valithria in den Portalen beispielsweise) komplett trivialisiert.

Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself
Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft! Google+