Mrz 15 2010
Risk and Reward – warum das eine nicht ohne das andere geht
Eigentlich geht es nur um ein kleines Fundstück. R.A. Salvatore, bekannt u.a. als Bestseller Autor der D&D Reihe um Drizzt do’Urden, ist momentan als Designer bei 38 Studios angestellt. In einem Interview bei Gamasutra hat er ein paar bemerkenswerte Sätze gesagt:
„If you take out of a world two things: the pain of losing, it will diminish the accomplishment of winning. And if you take the element of chance of out it, I won’t enjoy it. You need that in games. It’s harder to do that in a computer game, because your phone lines will light up. Never listen to your customer service guys when you’re designing a game.“
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Natürlich lebt das Raiding Game in WoW davon, dass man 20x wipen kann ohne dass man danach Level 70 ist. Es ist etwas, das ich in Eve schätze, man muss sich überlegen, was man will. Und was man riskiert. Wir hatten über das Wochenende eine OP, wo ich leider nicht dabei sein konnte. Es ging in ein Wurmloch, als Revanche für eine Schlappe, die unserer französischer Wing hatte einstecken müssen, als die Gegner Sölder auffuhren, die das Gleichgewicht komplett kippten. Die OP war sorgfältig geplant, man hatte das WH infiltriert und am Freitag die beiden dort befindlichen Possen reinforced worden. Gestern war dann die Frage, ob es zum Kampf kommen würde oder nicht. Letzteres war der Fall, aber es konnten Güter im Wert von ca 15 Milliarden ISK erbeutet werden, obgleich der Gegner schon mittels Selfdestruct und durch gecloakte Schiffe den Schaden zu reduzieren suchte.
Fakt ist, der Gegner kann nach dieser Aktion eben nicht einfach so weitermachen, obgleich Wormholes sehr profitabel sein können. Bei Aion war einer der Punkte, die mir gefallen haben, eben der, dass man nicht einfach überall afk gehen konnte, weil der Tod eben Folgen hatte, die über eine geringe Repkostenrechnung hinausging.
Ähnliches gilt für die Zufälligkeiten. Was ich leider viel zu selten mache, ist schlichtwegs mir meine Cov Ops schnappen und nach Plexen zu suchen (was in Lonetrek leider selten was bringt weil es so dicht besiedelt ist). Aber hier gibt es eben Abwechslung, weil man es selten macht und weil ich eben längst noch nicht alle Plexe gesehen habe.
Jedenfalls weckt dieses Interview in mir das Interesse, das mir bis dato unbekannte Projekt Copernicus mal weiterzuverfolgen.
Scyla
15. März 2010 @ 21:49
Ein interessanter Artikel.
Als ich mir letztens auf gametrailers.com eine Top10 über die einflussreichsten PC-Spiele angekuckt habe kam darin auch Ultima Online vor, das Spiel, das mich zumindest ein wenig für die MMOs angefixt hat.
Damals geisterten Geschichten durch die Gegend, davon, dass man jeden beliebigen Spieler töten konnte und nicht nur dass, man konnte ihm auch seine Ausrüstung klauen und es gab „drakonische“ Strafen für den Tod seines Avatars.
All diese Berichte habe mich damals zuerst abgeschreckt, aber viel mehr fasziniert hat es mich selber einer dieser Playerkiller zu sein.
Für das ultimative Risiko gab es dafür die ultimative Beute. Und auch, wenn ich U:O nie selber gespielt hab, so geisterten meine PK-Allmachtsphantasien immer wieder durch meinen Kopf.
Als dann WoW kam hatte ich natürlich dann nicht den Mumm auf einem PvP Server anzufangen. Ich dachte mir, ich probier das Spiel erstmal in Ruhe aus, bevor ich mich in das PvP Geschehen stürze und leider leider (und das bereue ich bis Heute) bin ich dann auf einem PvE Server „versumpft“.
Nun bin ich vor ein paar Tagen über einen Kommentar von Cawti im D&R-Forum auf den Kopfgeldbeitrag im Syndikat gestoßen und fand die Idee auf Anhieb sympathisch.
Allerdings glaube ich nicht, dass die WoW-Spielerschaft für mehr Risiko geschaffen ist, was aber kein Wunder ist, da das ganze Belohnungssystem eh im Arsch ist 😛 .
Scyla
16. März 2010 @ 08:27
Und wo wir gerade dabei sind; Ciderhelm hat auf Tankspot zum gleichen Thema einen interessanten Artikel geschrieben.
http://www.tankspot.com/showthread.php?63802-Surprise-Risk-Reward-Challenge-Discovery
Mem
16. März 2010 @ 11:46
Jo, danke für den Link, sehr guter Artikel, der das Ganze etwas auswalzt und andere Punkte anspricht, die ich bspw in meinem Fazit zu WotLK auch schon berührt habe,