Apr. 28 2010
10er und 25er Raids auf einer ID, Hero und Valor Points lösen die Badges ab
Mem hatte die beiden wichtigen Blue Posts, mit denen sich ja einige grundlegende Aspekte in Cataclysm ändern werden, ja bereits angesprochen. Zunächst wollte ich dazu was in den Kommentaren schreiben, aber ich merkte schnell, das dies vom Umfang her doch etwas zu lang werden würde: Daher nochmals ein separater Beitrag zu diesen Änderungen von mir.
Manchmal glaube ich, daß Blizzard jedes Addon einen absichtlichen Stolperstein für sogenannte Raidgilden einbaut. Schaut man zurück, hatte man eine Reduzierung der Raidgrösse von 40 auf 25 Spielern von Classic zu Burning Crusade, was bereits viele Gilden ins Straucheln brachte. Wo sollte man die extra 15 Spieler, die im 40er Raid noch nötig waren, im neuen 25er unterbringen? Entweder man schaffte den Spagat, einen zweiten 25er Raid zu stellen, oder aber die Leute fielen einfach durch ein Raster und wurden ausgesiebt. Nicht wenige Gilde zerbrachen daran, meine alte Gilde Dark Sunrise eingeschlossen. Denn selbst bei zwei 25er Raids gab es den Neid, das es meist einen guten und einen weniger guten Raid gab, und im zweiten niemand freiweillig spielen wollte.
Mit WotLK kam dann die Änderung, das jeder Raid nun auch im 10er Modus zu spielen sei und zudem auch noch gutes Raidgear inkl. der heiß begehrten T-Sets abwarf, wenn auch in leicht abgeschwächter Form. Warum sollte man also noch 25er raiden, dachten sich viele, und konzentrierten sich fortan auf die 10er Raids, was viele Leute aus dem 25er Raids abzog. Gutes Personal lässt sich allerdings nur schwer rekrutieren, da mittlerweile jede Gilde einigermaßen erfolgreich raiden kann, da die Schwierigkeit, mit Ausnahme einiger Hardmodes, eher lachhaft geworden ist.
Als erste Hürde für das Cataclysm Addon baute Blizzad dann die Gilden-Achievements ein, wovon man nur profitiert, wenn man mit einer geschlossenen Gilde raidet. Eine Hiobsbotschaft für locker zusammengewürfelte Raids oder Raidgemeinschaften. Übrigens war dies einer der Hauptgründe, warum meine alte WoW-Allianz, bestehend aus den Guardians of Avalon, Bloodnight Clan und Away from Keyboard, nach Jahren dann doch zu einer Gilde fusioniert sind. Nun kommt der nächste Hammer:
10er und 25er Raids haben die selbe ID, also ein Lockout Timer für beide Instanzen. Man hat also nicht mehr die Wahl, ob man 10er, oder 25er, oder gar beides spielen will, da man sich für eine Variante entscheiden muss. Primäre Begründung: Jeder soll einen Raid pro ID nur einmal spielen können, und nicht wie bisher, doppelt. Das Blizzard dabei die Spielzeit der Nerds drastisch einschränkt, bzw. dazu zwingt auf Twinks auszuweichen, scheint ihnen dabei entgangen zu sein. Die größere Problematik an der Geschichte: Jetzt wo man vor die Wahl gestellt wird, welche Version des Raids man spielen will, muss man sich entscheiden. Derzeit konnte man je nach Lust und Laune mal 10er und 25er Spielen, was in Catacysm nicht mehr möglich sein wird. Die Krönung des Ganzen: Es wird in beiden Versionen der gleiche Loot droppen, qualitativ, nicht quantitiv. Ebenso gibt es keine 10er und 25er Achievements mehr. Also warum zum Geier sollte jemand in Betracht ziehen, weiter 25er zu Raiden, außer für ein paar Incentives, die nicht näher benannt wurden?
Für den größeren organisatorischen Aufwand? Für höheres Fehlerpotential durch mehr vermeindlich schwächere Spieler? Sprich es werden sich wieder viele Spieler aus dem 25er verabschieden und nur noch 10er Spielen, was die großen Raids erneut drastisch schwächt. So kann man das Raidgame auf der großen Bühne auch systematisch kaputt machen. Shame on you Blizzard, shame on you!
Und damit man auf der quantitativen Ebene feiner beim Loot dosieren kann, wird das bereits bekannte Badge System kuzerhand abgeschafft und in ein Punktsystem umgewandelt. Honor Points winken für normale Instanzen, Valor Points für Heroics via Dungeon Finder und eben die Raids. Allerdings gibt es hier ein Wochenlimt, was man an Punkten erspielen kann. Nach der Limitierung unserer Spielzeit durch ein hartes ICC Gating System und einem Trycounter, folgt nun ein Hard-Cap für Valor Points. Man hat das Gefühl, Blizzard möchte die Spielzeit der Spieler so stark einschränken, das es keinem auffällt, wie wenig Content sie derzeit zu bieten haben, da nach den absolvierten Trys, oder dem Erreichen des Valor-Caps, sowieso niemand mehr für die Woche einloggen wird. Warum können die Spieler nicht mehr selber entscheiden, wie schnell sie etwas erfarmen wollen? Wie viele Trys sie an einem Boss absolvieren wollen? Ob sie 10er, 25er, oder gar beides spielen wollen? Denn eines ist klar: Durch diese Neugestaltung fällt ein Raid pro Woche für den Mainchar definitiv flach. Und weitere 10 Raids, wie Karazhan oder Zul’Aman, sind nicht in Aussicht. Damit wird die Spielzeit eines Charakters in Cataclysm noch geringer ausfallen, als es derzeit ohnehin schon der Fall ist. Wer auf die gleiche Anzahl an Raids pro Woche kommen möchte, wird also quasi gezwungen einen Twink zu spielen.
Schlecht nur für alle Spieler, die lieber ihren Mainchar spielen und nur selten twinken.
Tweets die 10er und 25er Raids auf einer ID, Hero und Valor Points lösen die Badges ab | Five Sec Rule erwähnt -- Topsy.com
28. April 2010 @ 02:12
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Sleth erwähnt. Sleth sagte: 40, 25, 10. Oder gibt es noch Gründe, was anderes außer 10er Instanzen in Cataclysm zu raiden? Ich finde keine. http://wp.me/poKwG-Vz #wow […]
Mem
28. April 2010 @ 10:12
Zum Punktesystem: faktisch gibt es auch jetzt schon ein Cap, bestehend aus 2x ICC, 2x Archa, 7 Dailies (die schon keiner mehr mitm Main macht) und den Weekly Qs. Mehr geht nicht. Die Aussage von Blizz, das Korsett mit den Dailies sei etwas eng, trifft definitiv zu. 4 Dailies durchzuprügeln, weil alle Twinks versorgt werden sollten, war nicht immer Spass (auch wenn du das nicht immer so krass mitbekommen hast, weils meistens mich mit meinem Tank betraf).
Zu den 10ern – in WotLK sind dessentwegen eigentlich keine 25er Raids baden gegegangen, jedenfalls keine, die nicht ohnehin schon zerrüttet waren. Das kann sich natürlich jetzt ändern. Andererseits übersehen die Leute auch einen Nachteil der 10er: man hat nicht mehr so eine Flexibilität beim Auswechseln, weil du kein 7-10 Ersatzleute bereithalten kannst/willst. Fallen 2 Heiler aus, ists oft ein echtes Problem (was wir auch an unserer 10er sehen). Außerdem sind die Launen eines Einzelnen in einer kleinen Gruppe viel schwerer zu ertragen als im 25er Kollektiv.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist dass mit Cataclysm wieder Gilden entstehen, die ein wenig an Classic Gilden erinnern: klein und darauf ausgelegt, sowohl im 10er zu raiden wie auch rated BGs zu zocken (da hat man nämlich eine gute zahlenmäßige Überschneidung für die zwei meistgespielten BGs).
sturz
28. April 2010 @ 11:55
Jo, da hat Blizzard ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Aber noch ist nicht aller Tage abend, man wird sehen wie es dann letztendlich aussehen wird.
Mich wuerde diese Änderung hart treffen. Ich raide bewusst schon seit einiger Zeit nur 10er Content (+25er rnd Raids, die aber nicht weit kommen), mein Stamm 10er besteht aber zu 50% aus Leuten die auch aktiv in einem 25er mitraiden. Das Problem ist offensichtlich …
Natürlich kann man zusehen das man sich eine 10er baut in der nur Leute sind die nur 10er raiden möchten, aber ich finde es schade das Blizzard die Leute vor die Wahl stellt. 25er oder eine feine 10er mit Leuten die man leiden kann.
Wir werden sehen wie das ausgehen wird, Hardcore/Nerd Raids wie zu Classic Zeiten wirds eh nie wieder geben.
Vllt wird es ja doch Zeit mal wieder an die frische Luft zu gehen :>
Cia
28. April 2010 @ 14:34
> Vllt wird es ja doch Zeit mal wieder an die frische Luft zu gehen :>
Genau das ist die richtige Schlussfolgerung – und das meine ich ganz Ernst. Die Entscheidung für nur noch eine ID pro Encounter finde ich absolut richtig ! Schon mal was von Burnout gehört ? Mir steht ICC jetzt schon bis oben – ich frage mich wie sich das viele antuen da ständig abzuhängen 10er, 25er, … Der Encounter bleibt der selbe, ob ich ihn im 10er oder 25er lege, und nach ner Weile… *gähn*. So schnell wie der Content durchgespielt wird, kann Blizz nun mal keinen neuen Content nachschieben, auch wenn ich da schon wieder höre „boa so viel Abo-Gebühren… „, selbst wenn wäre die mögliche Menge an Varianten von Bossmechaniken dann halt nur noch schneller durch. Ist also so ne Art Quadratur des Kreises für Blizz … Andererseits selbst wenn man „nur“ 20 Stunden im Monat zocken würde wären 10-12 Euro dafür immer noch preiswert, verglichen z.B. mit nem Kinoticket 😛 (Und nein – ich arbeite nicht bei oder für Blizz ^^).
Bei Vanilla-WoW kann ich net mitreden, aber in BC war’s schon gut, wo man 2 Inis im gleichen „Level“ hatte, z.B. FdS und SSC. Aber 10er und 25er denselben Content abnudeln sucks hard ! Am schlimmsten fand ich PDK: 10er, 25er, 10er hard, 25er hard. Ne danke, bitte nicht nochmal. Einmal die Bosse zocken pro Woche und in der restlichen Zeit lieber mal wieder was anderes machen Leute !
Und zum Thema, früher was alles sooo schwer, heute alles so easy: ich halte die ICC Encounter für nicht sooo viel schwerer als z.B. damals ne Vashj oder n Archimonde, obwohl die ja auch ganz knackig waren. O.K. ich bin n Boon und habe die erst nach einigen Nerfs gelegt, aber immerhin noch Monate vor Patch 3.0 😛
Fakt ist man kennt heute schon einiges an Bossmechaniken, kommt heute mit Taktik-Guide / Videos zum Boss (was meines Erachtens auch der Sache teilweise den Reiz nimmt) und vielleicht kommt es einem ja deswegen leichter vor.
Cia
28. April 2010 @ 14:41
„ich halte die ICC Encounter für nicht sooo viel schwerer als z.B. damals ne Vashj oder n Archimonde“ sollte richtig heissen
„ich halte die ICC Encounter für nicht sooo viel _leichter_ als z.B. damals ne Vashj oder n Archimonde“
Cia
28. April 2010 @ 14:50
Korrektur: statt
„ich halte die ICC Encounter für nicht sooo viel schwerer als“ muss es natürlich
„ich halte die ICC Encounter für nicht sooo viel leichter als“ heissen ! Sorry 😉
Scyla
28. April 2010 @ 15:10
Also ich würde es nicht ganz so schwarz sehen.
Classic und BC haben deutlich gezeigt, dass es auch mit nur einem Raidformat möglich ist genug zu tun zu haben.
Obwohl ich in BC fast außschließlich 25er geraidet habe, hatte ich nie Langeweile, erst als wir den T6 Content clear hatten und Sunwell noch nicht da war, gab es „Freizeit“ in WoW und ich hab das erste Mal in WoW einen Twink gelevelt (zum Vergleich in WotLK sind 2 neue dazugekommen; sprich weniger Content als zuvür für den Mainchar).
Blizzard muss halt soviel Content schaffen, dass man mit nur einem Raidformat genug zu tun hat, wenn man die WotLK-Maßstäbe für Raids auf das Cataclysm System anlegt ist das natürlich eine Katastrophe.
Aber ein endgültiges Urteil wird man erst darüber fällen können, wenn man mehr Infos zu den Cataclysm Raids hat und die Beta gestartet ist.
Was das Punkte System angeht. Mal ehrlich, wen hat es nicht genervt, jeden Tag in die Daily Hero rennen zu müssen, nur weil man bestmöglich auf Raids vorbereitet sein will.
Wenn das System nun so aufgebaut ist, dass man durch eine Woche Raiden an das Cap kommt, muss
man nicht mehr die leidigen Dailies erledigen.
Natürlich müssen die Preise für die Punkteitems an dieses Cap angepasst werden.
Mem
28. April 2010 @ 15:16
Ich vermute halt, dass es so werden wird, dass du, wenn du die Ini voll clearst, noch nen paar Heros/BGs machst und dann bist halt fertig. Bei relativ freier Zeiteinteilung.
Scyla
28. April 2010 @ 15:56
Blizzard muss es halt gelingen auch Spieler mit einer hohen Onlinezeit an das Spiel zu binden.
Und das scheint im Moment nur über üppigen Raidcontent zu gehen.
cawti
28. April 2010 @ 18:39
„Blizzard muss halt soviel Content schaffen, dass man mit nur einem Raidformat genug zu tun hat, “
Meine Rede von Content für alle. Hat jemand schon etwas über 5er Instanzen gehört? Denn eigentlich möchte ich gerne wieder schwere 5er. Optimalerweise verbunden mit vielen Quests a la Blightcaller, Darrowshire und Co.
Aber da ich schon anfange zu träumen gehe ich wohl besser in die Hotelbar.
Duskhoof
28. April 2010 @ 22:26
„Meine Rede von Content für alle. Hat jemand schon etwas über 5er Instanzen gehört? Denn eigentlich möchte ich gerne wieder schwere 5er. Optimalerweise verbunden mit vielen Quests a la Blightcaller, Darrowshire und Co.
THIS!
Wenn das mal wieder umgesetzt werden würde, zusätzlich zu anspruchsvollen Raids dann auch wirklich gern nur ein Mode und ein Lockout, bin ich sofort wieder an Bord. Gute, schwere und stimmige Questlines in großer Anzahl ist imho das was fehlt. Ja, Wrathgate war sehr, sehr gut aber nur eine einzelne. Mehr davon!
irgendein Warlock
29. April 2010 @ 18:48
Grundsätzlich bin ich ja voller Erwartung auf neuen Content und freue mich ja aufs Addon, denn mit WotLK haben sie sich Lore- und timesink-mäßig wirklich übertroffen. Eine schöne Weiterführung des Classic-Contents.
Die Änderung mit den 10er und 25er hat zumindest mir einen schweren Schlag in meiner Motivation versetzt. Im ersten Moment hab ich mich gefragt, ob ich überhaupt jetzt noch Lust aufs Raiden habe, wenn mit Cata eh das Ende der großen Raids kommt. Ich hab ja noch mit 40 Mann-Raids angefangen.
Das war natürlich reichlich viel Aufwand und wäre bei den heutigen Bossen nicht mehr in irgendeinerweise zu überblicken.
25 Mann waren ein guter Kompromiss. Ich werde sie vermissen.
In meiner Gilde sehen sich die Leute auch etwas fragend an, wie es nun weitergehen soll. Wir machen zwar erstmal weiter und werden sicherlich auch einige Verluste über den Sommer haben, die dann wenigstens nicht mehr so dringend ersetzt werden müssen.
Ich finds trotzdem schade. Gerade für die mittelmäßigeren Spieler wirds schwer werden in den Gilden noch mitgenommen zu werden. Grüppchenbildung kennt man ja auch aus dem RL und wenn man nicht gute Kontakte zum MT der 10er Gruppe hat, nunja… Bin mal gespannt, wie das unsere Frauenquote dann ändern wird…