Apr. 15 2010
Celestial Steed Flying Mount und Lil’Xt Pet bald im Blizzard Store
Eine gute Nachricht für alle Haustier- und Mountsammler, die auch bereit sind, für ihr Hobby reales Geld zu investieren: Denn schon bald kommen zwei neue Pets in den Blizzard Store.
Das Haustier Lil’XT ist dabei eine Kopie des XT Deconstructors aus Ulduar und wird euch fortan als Pet auf euren Reisen durch Azeroth begleiten. Besonders erwähnenswert ist jedoch das Celestial Steed Flying Mount, da es das erste Mount im Blizzard Store sein wird, was man käuflich erwerben kann. Dabei passt sich das Flugmount eurer Fluggeschwindigkeit an: Sprich habt ihr bereits ein 310% Mount erspielt, hat auch das Celestial Steed Mount einen 310er Speed. Sofern ihr nur 280er Mounts im Stall habt, wird auch das Celestial Steed Mount diesen Speed haben.
Die Preise für den Lil’XT und das Celestial Steed Mount sind leider noch nicht bekannt, vermutlich werden die Preise für das Mount aber ein bisschen höher liegen als für die Haustier-Pets. Aber eines muss man Blizzard lassen: Auch wenn ich nicht viel von käuflichen Mounts oder Pets halte: Das Celestial Steed Mount sieht wirklich schick aus, so dass selbst ich schon dadrüber nachdenke mir das Mount mal zu leisten.
Sobald die Preise bekannt sind, werde ich den Beitrag nochmals aktualisieren. Derweil könnt Ihr Euch die zwei kurzen Videos zum Lil’XT und Celestial Steed Mount von unseren Kollegen von www.mmo-champion.com anschauen, um einen besseren Eindruck der beiden Pets zu bekommen.
Update:
Mittlerweile sind die Preise für den Lil’XT und das Celestial Steed Mount bekannt: Für das kleine InGame XT Pet zahlt man stattliche 10 Euro, für das Himmelsross, wie das Celestial Steed Mount auf deutsch heisst, muss man immerhin 20 Euro latzen. Stolze Preise für 2 virtuelle Items. Aber anhand der Warteschlange im Blizzard Store kann man vermuten, dass beide Pets riesigen Absatz finden und Blizzard innerhalb weniger Stunden mehrere Millionen Dollar mit diesen virtuellen Gütern verdient hat.
Tweets die Celestial Steed Flying Mount und Lil’Xt Pet bald im Blizzard Store | Five Sec Rule erwähnt -- Topsy.com
16. April 2010 @ 01:06
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Sleth erwähnt. Sleth sagte: Also beim Celestial Steed Mount werde selbst ich schwach. Soll ich nachgeben? http://wp.me/poKwG-SX #wow […]
Scyla
16. April 2010 @ 10:09
Bin ich einer der wenigen Leute, die diese Entwicklung nicht gut finden.
Klar, die Sachen sehen toll aus, aber die Rechte an den Sachen verbleiben bei Blizzard, gehören einem also nicht wirklich.
Zudem. Diesmal ist der Kauf nichtmal für einen guten Zweck und das Mount ist auch ein Gegenstand, den man ingame nutzen kann, anders als die Pets.
Was unterscheidet WoW da wirklich noch von Spielen wie RoM?
Es kommt mir wirklich so vor als würde Blizzard versuchen die Leute Schritt für Schritt auf den Itemshop vorzubereiten, der vielleicht schon mit Cataclym kommen könnte.
Da die Mounts so einen großen Erfolg haben, was sollte Blizzard davon abhalten auch Waffen und Rüstungen zu verkaufen (z.B. Heirloom Items)?
Wenn die Mehrheit es will (oder was sich Blizzard sich darunter vorstellt), dann ist Blizzard nur zu gerne bereit dem zu folgen.
Es ist vermutlich die mir eigene Paranoia, die mich zu diesen Schlüssen zieht, aber ich habe zu einem Bekannten gesagt, dass die bezahlbaren Char- (und Fraktions-) Wechsel erst der Anfang sind und ich glaub ich habe damit Recht gehabt.
Was mich zusätzlich extrem beunruhigt und aufregt (eigentlich mehr als die Möglichkeit so etwas zu kaufen) ist der Aufwand den Blizzard da reinsteckt.
Klar, das Pferd ist ein Invincible-Klon mit Algalon Texturen und hat vermutlich 30 Minuten gedauert und es zu bauen, aber die Pets scheinen alles neue Modelle zu sein, mit neuem Mesh, neuen Texturen, Animationen und Soundeffekten.
Und das wo wir seit dem Start die gleichen NPC Modelle haben, viele Stadtbosse sehen immernoch aus wie Spielercharaktere, das Itemdesign in den Raidinstanzen ist sehr eingeschränkt (z.B. nur ein Modell für 2handschwerter in ganz ICC). Es gibt keine Neuigkeiten zu neuen Eulen- und Baum-Modelle für Druiden.
Meiner Meinung nach steckt Blizzard ihre Rescourcen in die falschen Sachen.
Anstatt das Spiel zu verschönern versuchen sie maximalen Gewinn aus ihrem Produkt zu pressen und das macht mich irgendwie traurig.
Wenigstens ist bei dem Preis das Mount häufig vertreten und nichts besonderes, da flieg ich lieber mit meinem blauen Dalarangreifen durch die Gegend, denn der ist (obwohl man ihn einfach kaufen kann) wirklich selten.
Mem
16. April 2010 @ 10:29
Im Endeffekt ist das Mount, wenn man so will, auch nur ein anderer Skin für das Mount, was du sonst benutzt.
Ich seh das unter dem Gesichtspunkt, dass Blizzard hier mit wenig Aufwand Zusatzeinnahmen generiert. Offensichtlich hat der Testballon gut funktioniert (was man ja schon an den Preisen für die Collectors und TCG Pets sehen konnte) und nun weitet man das aus.
Begeistert bin ich davon auch nicht. Solange Blizzard aber wirklich Wort hält und nur Sachen verkauft, die rein optischen Wert haben, kann ich damit leben. Wenn mans bspw auf Heirloom Items ausweiten würde, wäre das aber in der Tat schon krass und imho auch nen Punkt, wo ich über die Aufgabe des Abos nachdenken würde.
Scyla
16. April 2010 @ 10:41
Es ist vielleicht auch eher eine Sache für mich als Classicspieler. Für mich waren mein 60% und mein 100% Mount etwas, wofür ich lange lange Gold gefarmt habe und es wirklich eine super Sache war, als ich endlich mit 100% durch die Lange geritten bin (und oft in eine Wand, weil das Ding so schnell war).
Klar kosten Mounts und das einfache Reiten fast nichts mehr, aber dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.
Und was Blizzards Glaubwürdigkeit zu „sein Wort halten“ angeht haben sie seit dem Fractionchange und den Transfer auf PvP-Server eh eine Menge Glaubwürdigkeit verspielt.
Generell scheit die Maxime zu gelten: Was der Kunde will wird gemacht 🙁
Mem
16. April 2010 @ 14:48
Ich bin persönlich der Ansicht, dass man nie Flugmounts hätte einführen sollen. Nicht nur, dass das einer der maßgeblichen Faktoren waren, die damals den Goldseller Markt haben explodieren und zur Entwertung von Gold geführt haben, sondern auch weil es auf PVP Servern schlichtwegs seit den Flugmounts nur noch Open PVP gibt, wenn du wen beim Farmen gankst (was auch keiner mehr tut, weil keiner Gold Probleme hat). Außerdem macht es halt die Welt doch arg klein.
Ich denke, das weiß Blizzard auch, aber die können das Rad halt schlecht zurückdrehen und viele Leute würden ausrasten, wenn man ihnen die Flieger wegnähme. Abgesehen davon ist Open PVP mittlerweile auch tot, weil sehr viele Server sehr unausgeglichen sind.
Duskhoof
16. April 2010 @ 15:04
Ich hab gerad nicht die Zeit mir alle Sachen von euch 2en durchzulesen. Ich hab bisher nur den ersten Post von Scyla gelesen und ich sehe das ähnlich.
Mich persönlich betriffts nicht mehr und auch wenn ich Blizzard eigentlich immer für ’ne kompetente Softwareschmiede gehalten habe, und z.B. Lunahexe’s vernichtende Einstellung nicht teile, denke ich das sich das dieses System zum „melken“ der Spieler einläd und Blizzard das auch irgendwann tun wird.
lg Dusk
cawti
16. April 2010 @ 16:41
@Scyla
Sehe das sehr ähnlich. Und ja Mem, weg mit den Flugmounts. Mir fehlt Open PvP wirklich :/
StarCraft 2 Beta Keys bei Ebay – Bald auch über den Blizzard Store? | Five Sec Rule
18. April 2010 @ 00:13
[…] gerade wenn man den Erfolg des Celestial Steeds (Himmelsross) betrachtet, mit dem Blizzard in den ersten Stunden mehrere Millionen Dollar verdient hat, wird es […]
ben
19. April 2010 @ 23:34
Also, ich seh das änlich, nur hab ich nix gegen Flugmounts. Was mich allerdings wirklich stört ist, dass die alte Welt nen bissl leer ist. Blizzard konzentriert sich eigendlich nur noch auf Endgameprotenzial. Wenn ich mir einen neuen Char anlegen wird es eigendlich erst ab Stufe 68 interessant. Find ich nen bissl schade.