Mai 24 2010
AVR Mod funktioniert mit Patch 3.3.5 nicht mehr – Ein paar generelle Gedanken zu WoW-AddOns
Neben den klassischen Boss Mods, wie etwa Deadly Boss Mods oder BigWigs, haben in letzer Zeit Deus Vox und AVR stark an Popularität dazugewonnen. Dabei sticht gerade AVR (Augmented Virtual Reality) hervor, da es weit mehr als die meisten Boss Mods kann.
In der Regel machen die Boss Mods bei Encountern nichts anderes, als Fähigkeiten der Bosse in Timern wiederzugeben, so dass man erkennen kann, wann die nächste Spezialfähigkeit des Gegners ansteht. Heute ist ein Raiden ohne diese Timer nahezu nicht mehr vorstellbar. AVR geht hier noch einen Schritt weiter: AVR gibt graphische Hilfestellungen, wie man auf die Fähigkeiten der Bosse reagieren soll, bzw. wo die beste Position ist, um diese Fähigkeiten zu vermeiden.
D.h. man bewegt sich eigentlich nur noch von Punkt zu Punkt, die von AVR vorgegeben werden. Spieler, die an Kozentrationsschwäche leiden, brauchen also nur noch auf die Hilfestellung von AVR achten, da das restliche „Denken“ das Addon übernimmt und schon im Vorfeld die besten Positionen für die Spieler bestimmt. Blizzard ist nun der Meinung, daß dieses Addon zu tief in die WoW-Encountermechanik eingreifft, und deaktiviert daher die von AVR nötigen LUA Funktionen mit dem kommenden Patch 3.3.5. Somit wird AVR bald nicht mehr funktionieren.
This is a notice that we’re making changes in 3.3.5 in attempts to break the ability for the AVR (Augmented Virtual Reality) mod to continue functioning. For those unaware, this mod allows players to draw in the 3D space of the game world, which can then be shared with others who are also using the mod. In some cases this manifests itself through drawing/tagging/defacing the game world, but more popularly is used to give visual guides for dungeon and raid encounters.
We’re making this change for two reasons. The invasive nature of a mod altering and/or interacting with the game world (virtually or directly) is not intended and not something we will allow. World of Warcraft UI addons are never intended to interact with the game world itself. This is mirrored in our stance and restriction of model and texture alterations. The second reason is that it removes too much player reaction and decision-making while facing dungeon and raid encounters. While some other mods also work to this end, we find that AVR and the act of visualizing strategy within the game world simply goes beyond what we’re willing to allow.
The change we’re making in attempts to break the functionality is light in its touch and approach. When blocking any functionality we run the risk of affecting other mods, but we’ve targeted the changes as carefully as possible. If we find that the AVR mod (or any mod attempting to replicate its functions) are usable after 3.3.5 we will take further, more drastic steps.
Zu recht wie ich finde. Zwar bin ich der Meinung, daß ein gewisses Maß an AddOns nötig ist, um komfortabel raiden zu können, aber man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Gerade als Heiler hatte man von Beginn an Probleme den kompletten Raid im Auge zu behalten, wo damals noch das CTRaid Addon Abhilfe schaffte. Als DDler mag es weitestgehend ohne Addons funktionieren, als Heiler war es damals schlicht unmöglich, da Blizzard keine hauseigenen Raidframes zur Verfügung stellte.
Mittlerweile sind die Blizzard-Raidframes ganz ok und brauchbar, bieten aber dennoch nicht die gleichen Funktionalitäten oder Komfort wie etwa Grid oder XPerl. Schwierig wird es weiterhin beim Überwachen von Buffs und Debuffs, da diese in Standard-UI und der Buffleiste einfach untergehen. So kann man einen PoM nur akustisch verfolgen und vermuten ob der Zauber noch aktiv unterwegs ist. Schwer wird es nur, wenn mehrere Priester PoM durch den Raid schießen, da man nie weiß, welcher PoM hier getriggert wurde.
PoM Tracker, PowerAuras oder TellMeWhen sind hier nur ein paar Kandidaten die das Leben vereinfachen. Sicherlich gehöhren hier auch die BossMods dazu. Im AoE Gewitter sieht man, gerade als Heiler, nicht immer, was vorne am Boss abgeht und hat auch nicht die Zeit um auf Emotes oder Gesten des Bosses zu achten, welche die nächste Spezialfähigkeite ankündigen. Das spammige Healgame im „Ich muss im Global CD heilen, sonst stirbt wer“ AddOn sei Dank. Hier halte ich es nur für fair, das AddOns die Ansage der Timer übernehmen dürfen, da man sich diese Leisten zentral anordnen kann, wo ein Heiler diese Balken, nahe der Unitframes, auch im Blick haben kann.
AVR geht hier aber einen Schritt zu weit. Wenn mir AddOns schon vorgeben, wo ich zu stehen habe, ist dies in meinen Augen ein großer Unterschied, als wenn nur die Fähigkeit angekündigt wird. AVR sagt mir immerhin wie ich darauf zu reagieren habe. Ich muss mir also für die bevorstehende Spezialfähigkeit des Bosses nicht selber eine Lösung oder Laufweg überlegen, da AVR mir diese bereits vorgibt. Und das geht zu weit.
AddOns, welche die bestehenden Informationen besser verarbeiten und anzeigen sind ok, AddOns die dem Spieler mehr oder minder Hilfe geben, wie er sich zu verhalten hat, sind es nicht. Was denkt Ihr?
Foxxié
24. Mai 2010 @ 17:30
Kann dir nur zustimmen. Habe AVR nie genutzt. Die ersten Infos auf MMO-Champion haben da schon gereicht. Manch ein Encounter wurde dadurch extremst trivialisiert, beispielsweise Professor Putricide.
Wenn Blizzard selbst dafür sorgt, dass auf gewisse Skills „hingewiesen“ ird – hier nenn ich mal die Einschlagorte der Blobs bei Festergut HM – ist das ok (auch wenn es diesen Encounter ebenso läherlich macht). Wenn mir aber ein Addon sagt wo ich zu stehen und zu laufen habe ist der letzte Funken selbstständiges Denken dahin.
Auf Warcraftmovies-com gibt es ein Video von Sindragosa HM, wo AVR die komplette Kampfdauer über die Standorte der Eisblöcke, sowohl in P2 als auch in P3 vorgibt.
Ergo –> Positiv, dass AVR „verboten“ wird.
Ghanur
24. Mai 2010 @ 20:09
WoW – Raiden für Vollpfosten *fg*
Ich habe nie verstanden warum Blizzard im Release-UI deutlich weniger Informationen anzeigte, als das uralte Everquest.
Noch weniger habe ich verstanden, warum das UI vollständig programmierbar war…
war wohl eine Neuigkeit: Bots vollständig im UI zu implementieren.
Als dann die Raids in der Schwierigkeit auf die AddOn-User optimiert wurden, habe ich das Thema Raid in WoW unter schlechtem Witz einsortiert und nie wieder teilgenommen.
Ok, 72 Mann in einer Raid zu koordinieren, nur mit Textchat (und sehr gutem UI) kann heute keiner mehr. Früher waren manche Dinge doch besser *rfg*.
Scyla
24. Mai 2010 @ 22:50
Also auch wenn ich das Addon für eine super Anwendung halte, so ist es doch ein recht großer Eingriff in den Boss.
Ich finde es zwar schade, dass der AVR-Teil abgeschalten wird (also was zeichnen auf dem Screen, dass andere auch sehen können), aber der Bossmodteil ist halt schon sehr stark.
Wobei man sagen muss, dass mir Raidbosse nicht wirklich schwer fallen (was auch zu einem großen Teil an meinem Interface liegt); nun habe ich ein Video von einer unserer 10er Gruppen gesehen, wo man sieht, wie AVR-E bei dem Prof funktioniert und fand das halt sehr spannend.
Man hat gesehen, ob man die Seuche hat (oranger großer Kreis), wann man sie abgeben soll (kleiner oranger Kreis im großen Kreis) und zu wem man sie geben muss (kleiner weißer Kreis unter anderen Spielern).
Was ich bei dem Boss mache, wenn ich die Seuche habe (nutze kein AVR-E) war: Seuche läuft auf mir, ziehe 12 Sekunden vom Timer ab (dank meinem Interface sehe ich Seuche + Timer alleine mitten im Blickfeld) merke mir die Zahl und kucke, wer im Raidframe keinen, oder einen sehr kleinen, Debuff hat pick mir einen heraus und sage im TS an, dass ich sie gleich an diesen Spieler abgebe. Funktioniert 1a
Wie gedagt, geht aber auch nur mit Zusatzaddons, weil das Standard UI für Raids total unbrauch bar ist.
Ständig muss man in eine andere Ecke des Monitors kucken (was bei größeren Bildschirmen sogar mit weiten Drehungen des Kopfes verbunden ist); links oben Targetframes, mit viel zu kleinen Balken, unten Skills ohne CD-Timer (gibt es sowas mittlerweile im Standard-UI?), rechts oben Buffs und Debuffs (zusammenstehend, dass man wichtige Informationen nicht einfach ablesen kann)
Und auf der linken Seite vielleicht weitre Actionbars.
Nicht optimal, und für die Bosse, die Blizzard einem vorsetzt nicht zu gebrauchen (man stelle sich mal Anub hero ohne ein vernünftiges Raidframe vor oder funktionierende Timer für den Shadowstep der Adds; zumindest, was die 1 Tanktaktik angeht).
Was bei dem AVR-E Thread bei tankspot.com oft zur Sprache kam, war das fehlen eines vernünfitgen Masses für Entfernungen, was ich zum Teil verstehen kann, aber da muss man sich Abhilfe schaffen (hatten z.B. beim Iron Council einen Hexer, der einen Spruch mit der Reichweite des Overloads hatte, an dem sich der Raid orientiert hat etc.).
Allerdings hat das Addonfeature auch negative Seiten, so hab ich schon grässlich zugestellte UIs gesehen, wo noch weniger zu sehen war als auf dem Standard-UI; oder die kürzlich bekannt gewordene (mittlerweile geschlossene) „Sicherheitslücke“ bei der Real ID.
Patrick
25. Mai 2010 @ 01:35
Die Zeichnungen auf dem Boden waren schon ganz nett. Positionen lassen sich so oder so mit Fähigkeiten oder Gegenständen markieren.
Naschy
25. Mai 2010 @ 07:04
Addons sind hilfreich und praktisch, gar keine Frage. Vorausgesetzt man nutzt die Richtigen, vernünftig konfiguriert und nicht einfach alles reinklatscht.
Aber wer selber gar nimmer denken möchte und nur noch von einem bunten Kreis zum Nächsten eiert… ehhhhh neeeeeee !
Ich bin froh, dass die den Mist endlich deaktivieren. Bissel selber denken, schauen und den Überblick behalten sollte man schon können. So schwer sind die WoW-Bosse nun auch nicht…
Bin schon sehr gespannt wer in Zukunft wieder übelst failen wird, weil die Markierungen fehlen und man plötzlich wieder selber gucken muss *g*
cawti
25. Mai 2010 @ 11:41
Das Grundaddon fand ich relativ genial. Einfach weil es Taktikerklärungen wesentlich vereinfacht hat. Wo man vorher mit siehst du den Kreis da auf dem Boden? Der dunkelbraune Zacken dahinter, da mußt du hin erlärte, machte es das Addon sehr angenehm. Und Ich habe bisher einen einzigen Raid erlebt der Rauchbomben nutzt. Und das auch nur für die Fallen bzw. um das Fischmahl zu markieren.