Mai 27 2010
Crash Boom Bang – Ingenieur leveln in WotLK – ein kleiner Berufeguide
Gestern habe ich endlich umgesetzt, was ich mir eigentlich schon seit 2-3 Wochen vorgenommen hatte und zwar bei meinem DK Amgine Mining zu verlernen und einen zweiten Herstellerberuf zu lernen. Ursprünglich war geplant, Juwi zu nehmen, aber irgendwie war mir das Farmen dafür einerseits zu mühseelig, andererseits habe ich 1,5 Juwis auf dem Account auf Rajaxx (mein 70er Rogue ist auch Juwi). Ingi hingegen sah relativ günstig zu leveln aus und ist ohnehin ein Beruf, den ich mal wieder testen wollte. Gesagt getan habe ich dann in den letzten Wochen fleißig Erz gefarmt, weil ich irgendwie zu geizig war, viel Gold dafür auszugeben.
Schwieriger war die Frage, welchen Guide ich verwenden sollte. Letztendlich muß man ja eine ungefähre Richtschnur haben, was man farmen muss. Meine Wahl fiel auf den Ingi-Guide von Tentonhammer, weil dieser, anders als vergleichbare Guides, nur sehr wenig Stoff brauchte. Zwar kann man auch Wolle und co ohne Probleme farmen, aber es ist eben noch mehr Aufwand. Und zumindest auf Rajaxx ist Wolle richtig teuer geworden.
Letztendlich stand ich dann also gestern in Shattrah und habe fleißig Bomben und anderen Ingikram gebaut. Dank der Bibliotheken in Shatt kann man ja ohne großen Reiseaufwand bis auf 375 leveln, danach portet man einfach nach Dalaran und weiter gehts. Letztendlich stehe ich nun bei knapp 380, mir fehlen also noch 20 Skillpunkte für die Handenchants. In Ohnmacht bin ich gefallen, als ich die Kosten für Jeeves, den mobilen Buttler gesehen habe. Aber ob ich den wirklich brauche, mal schauen. Praktisch wäre es ja schon irgendwie und ich habe ja nach wie vor einen Farmcharakter mit epic Flieger (meinen WL).
Im übrigen hat sich mein Eindruck, dass Ingi recht günstig zu leveln ist, richtig. Man benötigt etwa jeweils 160 Barren Mithril, Thorium und Fel Iron, dann hat man die heiklen Stellen abgedeckt, dazu kommt natürlich noch etwas Eisen und Billig Metall, das man aber fix farmen oder zu erträglichen Preisen im AH schießen kann. Adamantit braucht man kaum. Und ab dem Punkt, wo man Northrend Materialien verbauen kann, wirds wieder günstiger. Verglichen mit den Materialmengen, die man als Schmied verbaut, sind das Peanuts, allerdings kann man auch kaum etwas disenchanten oder oder sonstwie verwerten (einige Bauteile benötigt man für Lowlevelquesten).
Sobald ich dann die Rocketboots habe, werde ich noch Skillung und Enchants etwas umstellen, aber das sind Peanuts. Nerviger ist es, die Voraussetzungen für die Ingenieursspezialisierungen zu farmen, dafür braucht man wieder Lowlevelkram. Kann gut sein, dass ich mir das dann doch kaufe. Was außerdem etwas nervig ist: bei den Umhangenchants gibt es nur die Wahl zwischen Agi und Spellpower, beides für meinen DK an sich nicht so gut. Andererseits: was ist cooler als von der Arathi Sägemühle zur Schmiede runterzusegeln! Außerdem werde ich natürlich die Leute bis zum Gehtnichtmehr mit Bomben und anderen Gimmicks nerven!
rakkar
27. Mai 2010 @ 14:42
falls du nach den ganzen enchants noch weiterskilln willst: das wormhole lernt man auf 430 oder so, es bleibt aber bis einschließlich 449->450 orange – im gegensatz zu den armeemessern bzw heartseeker scopes. ansonsten solltest du boxes of bombs baun solange die nich grau sind, der verbrauch später ist extrem. ich hau pro raidabend circa zwei stacks raus, sprich mehr als eine kiste.
irgendein Warlock
27. Mai 2010 @ 15:20
Jeeves & Co. kosten natürlich sehr viel, hab da auch sehr oft gestöhnt, ist aber einfach nötig als Ingi, wenn man sich nicht peinlich machen will. Der Ingi-Beruf kann ja leider nicht so viel den Charakter hochpushen, die meisten Gimmicks sind nicht mehr so kampfbezogen wie im Classic Content, aber in Sachen Utility sollte man als Ingi schon das maximale rausholen. Reparieren, Bankzugang und Briefkasten sind für jeden Raid einfach sehr praktisch und sparen die wichtigste Währung in WoW, nämlich Zeit.
Außerdem darf sich niemand Ingi nennen meiner Meinung nach, der nicht alles rausgeholt hat aus seinem Beruf. Ist doch Ehrensache! Die Mats für Jeeves haben bei mir 2 lustlose Tage gebraucht, so schwer ists also auch nicht 🙂
Übrigens nicht vergessen: In der Handelsgasse gibt es für Ingis das AH direkt in Dalaran!
Achja, und bei der Ulduarweekly immer schön den Leviathan abziehen 😉
Ramides
27. Mai 2010 @ 15:53
Hi Mem,
wär schön, wenn du den Guide, den du genützt hast verlinken könntest 🙂
mfg, Rami
Mem
27. Mai 2010 @ 16:50
Ja, das AH hab ich auch schon bewundert und erstmal Cervantis damit geärgert. Amgine ist halt „nur“ mein Twink, mit dem ich dann und wann mal random raide. Insofern ja, ich werds wohl irgendwann machen aber nicht heute oder morgen 😛
Ich hab ja schon überlegt, jede Woche zu zweit oder dritt den Levi im 10er zu farmen 😛
Der Guide ist der hier: http://www.tentonhammer.com/node/26711
Bin davon teilweise abgewichen, aber als Guideline fand ich ihn sehr gut.
Yitu
28. Mai 2010 @ 12:37
Ing. ist der beste Beruf! 🙂