Mai 16 2010
FunCom bleibt FailCom – Oder wie Raise of the Godslayer doch nur Raise of the Goldseller ist
Ich muss gestehen, ich hatte ja selber mit dem Gedanken gespielt, mir das neue Age of Conan AddOn „Raise of the Godslayer“ zu bestellen. Denn eigentlich war die Thematik und das Setting von Age of Conan mehr als nur vielversprechend. Doch leider hatte FunCom das Spiel damals nach dem Tutorial in Tortage dermaßen in den Sand gesetzt, das jedes Vertrauen zu FunCom bei mir den Bach runter gegangen ist. Aber bekanntlich heilt die Zeit ja alle Wunden, weswegen ich dann doch mit dem Gedanken spielte, mir das Addon zu besorgen.
Immerhin habe ich einen Level 80 Tempest of Set und einen fast 60er Mitrapriester. Sprich ich habe damals, trotz aller Wiedrigkeiten, doch recht viel gespielt, auch wenn es ab Level 50 nur noch gebombe in den Villen war, der einzige funktionierende „Engame Content“ zur damaligen Zeit. Sicherlich wird sich in der Zwischenzeit einiges getan und verbessert haben. Aber zurück zum neuen Addon. Zum Glück hat unser Blog-Kollege vom Itemgelaber eher den Schritt als ich zum neuen Raise of the Godslayer Addon gewagt, was mir, zum Glück, anscheinend doch einiges erspart hat. Eigentlich habe ich mich dort auf spannende Erfahrungsberichte gefreut, die mich dann evtl. zu einem Addon-Kauf bewegt hätten. Allerdings lesen sich die Blogeinträge dort wie ein gewaltiger Bugreport. Aber der Reihe nach:
Abgesehen davon, dass in den ersten Tagen des Addon dank Patchproblematiken (!) überhaupt keine Server zur Verfügung standen, Downtimes in die deutsche Primetime gelegt wurden, Patches releast und wieder zurück gezogen wurden, erinnert das alles sehr stark an den damaligen Headstart des Basisspiels. Hat FunCom daraus gelernt? Anscheinend nicht, FunCom bleibt FailCom. Ok, solche Probleme können ja immer mal vorkommen, allerdings ist jedoch die größte Frechheit die Sache mit dem DLC.
FunCom hat das Addon ja direkt als DLC angeboten. Soweit so komfortabel. Allerdings wurden die Server samt Raise of the Godslayer Client vor Addonrelaese nicht bekannt gegeben. Man konnte sich also den mehrere Gigabyte grossen Client nicht im Vorfeld runterladen und konnte erst passend zum Startschuß mit dem Download des Clients beginnen. Wie tausende andere Spieler auch, was den Downloadspeed natürlich drastisch senkte. Da fragt man sich: Warum wird zur entspannten Deeskalation der Client nicht weit im Vorfeld zum Download angeboten? Ok, es hätte keinen Unterschied gemacht, da die Server sowieso Tage unerreichbar waren, aber trotzdem geht es ja ums Prinzip.
Ich komme zu dem Schluss: Danke an Itemgelaber, Du hast hast mir sicher den einen oder anderen Herzinfakt erspart. Bei Bedarf kann ich dir gerne meine Beta Blocker zuschicken 😉
Ghanur
16. Mai 2010 @ 19:01
FailCom – die haben ja bereits mit AO gezeigt, dass sie es technisch nicht draufhaben – AoC hat es nur bestätigt.
Gackern aber nicht legen – Epic Fail!
Darth_Mueller
16. Mai 2010 @ 20:10
Es würde schon helfen wenn man während der Downtime runterladen hätte können, aber downloads gibts erst immer wenn die server wieder online sind
Zhori
16. Mai 2010 @ 23:06
Es ist so schade, ich habe Stunden damit verbracht, die ganzen wunderschönen Landschaften zu erkunden, auch das Kampfsystem fand ich sehr spannend zu spielen weils halt nicht bloss Keybind Sequenzen runterleiern ist wie bei andern MMOs und dann die Fatalities, die waren schon verdammt geil (jedenfalls wenn man wie wir hier in der Schweiz in den Genuss der ungeschnittenen Version kam)
Aber eben, all die schönen Landschaften bringen halt nichts wenns kein Endgame gibt das einen dort halten könnte… Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt es anzutesten werd das aber wohl lieber doch bleiben lassen… 😛
Mem
16. Mai 2010 @ 23:48
Wenn ich an AoC denke, denke ich immer erst, dass ich eigentlich das Game wieder spielen würde. Und dann fällt mir ein, wie sehr Failcom eben Failcom ist. Tolles Konzept, falsche Firma, die es umsetzt.
Yitu
17. Mai 2010 @ 18:14
Tolles Konzept. Ja.
Die Welt war ein Wunder. Aber mich schreckte im Raid dann die Dauergeflasherei aller Spieler ab. Und die Kombos, die zu Anfang toll waren… wurden am Ende doch Öde.
Tortage war die tollste Startstadt aller MMORPGs bisher. 🙂
Yitu
cawti
17. Mai 2010 @ 20:31
Auch kurz nach Tortage fand ich es nicht übel. Aber irgendwann ab den Felder der Toten, den Villen wurde es einfach zu übel.
Ein AoC wo alles funktioniert was eigentlich angekündigt war, wäre allerdings genial. Dazu vielleicht noch schnelle Transportmittel und ein gutes Schleichsystem und ich wäre da immer noch.
Carschti
19. Mai 2010 @ 11:07
Hmmm, irgendwie lesen sich die Kommentare und der Beitrag sehr…alt. Ok, vor 2 Jahren gab es kein Endgame, vor 2 Jahren gabs nur Gebombe in den Villen, vor 2 Jahren musste man ewig laufen etc. Aber wer von euch außer unser Itemplapperer hat das Spiel seit 2008 nochmal angefasst? So wie es sich hier liest keiner. Und so wird das Spiel aufgrund früherer Begebenheiten verurteilt oder noch besser: aufgrund Aussagen anderer Personen.
Das Problem ist, dass die vom Itemplapperer beschriebenen Probleme nicht bei jedem auftraten. ich hatte z.B. keine Probleme mit dem Download und aufgrund meiner Arbeitszeiten störten mich die Downtimes auch nicht. Dafür hab ich bei AoC ganz andere technische Probleme.
Ich bereu die Rückkehr zu AoC und den Kauf des Addons jedenfalls nicht, aber das ist halt alles Ansichtssache 🙂
nordic
6. August 2010 @ 17:38
Außer Carschti hat hier keiner AOC die letzten Monate gespielt, sonst würde es nicht zu solchen, einfach vollkommen falschen, Aussagen kommen!! AoC hat mit Rise of the Godslayer nur ein Problem, es ist Casualgamerunfreundlich geworden und das leider im höchsten Maße, ich spiele jetzt seid über einem Jahr und muß sagen, daß meine Motivation noch nie so gering war. Ansonsten ist Age od Conan einfach HAMMER! Und ich würde wirklich allen raten, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! In diesem Sinne MfG! Achso der Artikel ist f.d.A.
Raisehell
24. November 2010 @ 23:49
Ich wurde für PvP auf nem PvP Sever gebannt!
Failcom ist einfach nur lächerlich