Juni 14 2010
Wow Cataclysm: Der große Inscription Nerf
Wenn man sich die gestern von Sleth gepostete News anschaut, dann wird man neben den diversen Enttäuschungen aufgrund wegfallender Features noch etwas feststellen: Inscription wird von einer ziemlichen Goldgrube, zum (nach Ingi) profitärmsten Beruf generft. Worum geht es? Im Wesentlichen sorgt die folgende Ankündigung für diese Erkenntnis:
- There will be a new tier of glyphs, currently called „Medium“ glyphs, that will provide „fun alterations“ to abilities. Major and minor glyphs will act much as they currently do. You’ll have 3 of each glyph type at level 85.
- You will no longer have to re-buy glyphs when you respec or rearrange them. Rather, you will will learn each glyph like a skill and be able to swap them at will from a list.
- This list will show all glyphs available to your class, but will only allow you to use the ones you’ve purchased.
Zitat von Wow.com, die ebenfalls beim Presseevent dabei waren. Mit anderen Worten: eine Glyphe wird einmal erlernt und bleibt dann immer verfügbar. Ich frage mich ehrlich gesagt, wann der Raid dann auch die nie leerwerdende Flask bekommt oder den Unendlichen Manapot (ja, ich weiß, für Alchis gibts das schon, aber das ist ja ein professionspezifisches Gimmick, dass man im Raid nicht nutzt). Ich frage mich, warum Blizzard ein ohnehin schon eher schwach entwickeltes Crafting System auch noch dadurch leersaugen will, indem man den Anreiz streicht, diesen Beruf über die Schwelle, die man zum Erhalt des Professionbonus braucht, weiterzuentwickeln.
Natürlich haben die Inscriber eine Menge Gold gemacht, aber das kann man auch von Juwis, Alchis und Enchantern sagen, selbst Lederer und Schmiede können, wenn sie tüchtig sind, gutes Gold verdienen heutzutage. Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, warum man diesen Schritt macht, außer um das Spiel noch casualfreundlicher zu machen, weil es noch beliebiger wird. Und ich bin natürlich nun erstmal froh, dass ich Inscriptions nur auf einem Twink gelernt hab.
Nebenbei klingt für mich das Design der Medium Glyphs mehr nach einer Verdoppelung der kleinen Glyphenslots. Das mag ja für einige recht spannend sein, vergleicht man es aber mit dem Content, den man ursprünglich durch den Path of Titans erwarten konnte, ist das einfach nur sehr mickrig.
Sleth
14. Juni 2010 @ 11:14
Kann man nun auch die Juwelen aus den Rüstungen wieder rausnehemen und nochmals verwenden? Das wäre so der nächste logische Schritt in der Reihe der Berufsentwertungen. Ein Satz-Gems, den man immer wieder verwenden kann. Echt traurig, ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln was alles mit Cataclysm kommt (oder eben nicht mehr kommt)
Ghanur
14. Juni 2010 @ 11:40
|| nie leerwerdende Flask bekommt oder den Unendlichen Manapot ||
Wird kommen, im Item-Shop *fg*
Activision wird alles, was mehr als eine aktive Hirnzelle vom Spieler voraussetzt aus dem Spiel nehmen. Die Entwickler/Praktikanten können wohl selbst keine komplexen Zusammenhänge erfassen.
Da bevorzuge ich doch eine Onlinewelt in der >95% aller Gegenstände von Spielern hergestellt werden, in der Fehler noch Konsequenzen haben und in der es keine „Klasse(n)“ mit dem „I WIN“-Button gibt. Selbst eSport funktioniert in EVE *ggg*.
Scyla
14. Juni 2010 @ 13:10
Ich weiß, ist komisch, dass das jetzt von mir kommt, aber man sollte nicht alles so schwarz sehen, vielleicht bekommt ja Blizzard doch ein gutes Addon hin.
Vielleicht wurden auch die ganzen Sachen gestrichen, damit das Addon noch dieses Jahr erscheint, weil Blizzard erkannt hat, dass es sich mit der Umgestaltung der alten Welt total übernommen hat und keinen Content für WotLK mehr in der Tasche hat, den man nachschieben kann.
Das mit dem Glyphen finde ich nicht ganz so schlimm, denn zumindest beim Krieger sieht es so aus, dass man Glyphen eigentlich für jeden Kampf tauschen könnte, wenn man überall optimieren will.
Juwelen sockelt man vielleicht einmal in ein Item, auf jeden Fall ist die Glyphenfluktuation deutlich höher als die bei Juwelen und Verzauberungen.
Bleibt die Frage im Raum, ob Blizzard ein gutes Addon abliefern kann.
Meiner Meinung nach ja, aber es wird sehr schwer.
Ob das Addon noch dieses Jahr erscheinen wird, daran hege ich aber meine Zweifel.
Vielleicht hat man dann noch als „normaler“ Raid die Chance Arthas hero zu killen 🙂
Scyla
14. Juni 2010 @ 13:34
Was den Itemshop angeht glaube ich nicht, dass er in der Form kommen wird, wie es ihn z.B. beim RoM gibt, da dafür die Spielerbasis einfach zu groß ist und sie würden vermutlich mehr Kunden durch den Itemshop verlieren werden als ihnen lieb ist.
Da versuchen sie es lieber mit kostenpflichtigen Zusatzleistungen, wie sie es jetzt schon abieten.
Sleth
14. Juni 2010 @ 13:51
Stimmt schon, letztlich wird erst das Addon selber zeigen, ob es was taugt (evtl. kann man auch in der Beta schon mehr sagen). Aber bis jetzt sieht es eher schlecht aus, ist ja nicht das erste Addon was wir mitmachen. Bei BC und LK hatte man richtig Vorfreude, was bei Cata jetzt nicht der Fall ist, da vieles worauf ich mich gefreut habe gestrichen wurde, oder doch nicht so umgesetzt wird wie angekündigt.
BC = Neuer Beruf (Juwi), Blutelfen/Draenei, Paladin/Schami für beide Seiten, Flugmounts, Arena
LK = Todesritter, Duale Talentverteilung, Inschriftenkunde, Erbstücke
Cata = 2 neue Rassen, Rated Battlegrounds und… Hm, hab ich nach der Streichaktion was vergessen?
Scyla
14. Juni 2010 @ 13:53
Die komplette Umgestaltung der alten Welt? 😛
Sleth
14. Juni 2010 @ 14:24
Naxxramas wurde uns auch als „Brand New“ verkauft: Fakt ist: Es ist nicht neu, sondern recycelt. Der Film bleibt der gleiche, auch wenn er für die BluRay digital remastered wurde, sieht halt nur besser aus. Ich würde das sogar eher auf die „contra“ seite einbuchen, weil die anderen AddOns was komplett neues lieferten.
Scyla
14. Juni 2010 @ 14:56
Hey, ich bins chon viel besser im Kopfrechnen geworden!
Ja schon, nur Naxx war so ziemlich eine 1:1 Kopie zu der 40er Version und nur eine Instanz.
Kalimdor+östliche Königreiche ist ein riesiges Gebiet und so etwas umzugestalten, Flugtiertauglich zu machen, die ganzen Polygonmodelle entwerfen (SW besteht zum großen Teil aus Texturtapeten), die ganzen leeren Gebiete auffüllen; das ist alles viel Arbeit, vorallem mit den ganzen Bugs die auftreten können.
Und ich denke es ist das Hautfeature von Cataclysm, daher auch der Name 🙂 .
Wie gut Blizzard das jetzt umsetzt, bleibt abzuwarten.
Damit keine Missverständnisse auftreten, ich bin genauso enttäuscht, dass der Pfad der Titanen wegfällt, das Archäologie keine Rolle spielen wird und ich bin kein Fan davon, dass das Addon noch recht lange brauchen wird vorallem in Kombination mit dem fehlenden Content in WotLK.
Und ich glaube, dass die Chancen gut stehen, dass Blizzard das Addon gegen die Wand fährt.
Mem
14. Juni 2010 @ 15:37
Mag sein, dass es das Hauptfeature ist. Das machts aber immer noch nicht besser 😛
Ich bin mittlerweile nach vorsichtigem Optimismus vor 2 Monaten auch nicht mehr wirklich vom halb vollen Glas überzeugt.
Shuhun
14. Juni 2010 @ 18:10
Langsam frage ich mich aber auch, was sie in den letzten 2 Jahren programmiert, designt und entwickelt haben. Kurz vor LK-Release war Start mit den Arbeiten zu Cataclysm und jetzt kommt erstaunlich wenig dabei raus.
Kurze Frage an Mem: Inschriftler haben eine Menge Gold damit gemacht? Dann bin ich auf dem selben Server. Es verkaufen sich weder Glyphen, noch Mats dafür gut. Die Meerestinte geht bei uns für knapp 1g im AH… TG fürs basteln 1-5g. Die Nachfrage im Handelchannel hält sich bei uns extrem in Grenzen. Es hat wohl jeder einen Twink mit dem Beruf bzw. einen Bekannten mit dem Beruf.
Mem
14. Juni 2010 @ 19:20
Ich kenne einige Leute, die mit Inscriptions ans Goldcap gekommen sind. Die haben dann aber auch den Markt kontrolliert. Nichtsdestotrotz, ich könnte damit derzeit auch Kohle machen, wenn ichs wollte. Hast halt locker ohne Probleme 20% Marge, und teilweise auch mal vereinzelt das x Fache davon, wenn man grad der einzige Anbieter ist. War auf Blackrock so und is auf Rajaxx auch so.
Sleth
14. Juni 2010 @ 21:07
Ich habe mit Inschriftenkunde knapp 50k Gewinn (nicht Umsatz, der lag bei weitem höher, habe dabei viel investiert) gemacht. Dachte das es dann reicht und hab augehört wie ein Bekloppter den Markt zu fluten *g*
Also ich kann schon behaupten, daß Scriber ein cooler Beruf ist (bzw. war)
sturz
15. Juni 2010 @ 13:26
kann ich nur bestaetigen, habe damit auch einen 6 stelligen betrag in relativ kurzer zeit gemacht. aber aehnlich wie slteh hab ich einfach die lust verloren. die reste werden noch verwurstet und rausgehaun und dann wars das mit inscription fuer mich 😀
rakkar
16. Juni 2010 @ 00:57
http://www.gameplanet.co.nz/pc/games/159702/features/135036.20100613.Blizzards-Greg-Street-on-new-systems-in-Cataclysm/
Street: We’re going to focus inscription on more of the non-glyph aspect of the trade skill. So, Darkmoon Faire cards, trinkets, offhand items, things like that. We also want to tie the ability to change glyphs into inscription. We’re not sure of the name yet but the idea is that scribes would basically sell a kind of eraser and the eraser is what allows you to blank out your glyphs and write in new ones.
hört sich jetz nich nach allzu krassem umsatzeinbruch an. mal abgesehn davon dass ich den aktuellen glyphenmarkt total bekloppt find. teilweise total überteuert, teilweise fürn paar silber drin, undercutten bis der arzt kommt – ich sitz nach nem halben jahr immer noch auf den glyphs mit den ich geskillt hab weils einfach hart suckt.
sturz
16. Juni 2010 @ 08:51
quick auctions installiern und konfigurieren, dann 1-2 std im ah investieren und perma unterbieten. dann bist se am ende recht fix los und hast die taschen voller gold. es gibt eigentlich keine glyphe die sich nicht verkaufen laesst.
fuern paar silber habe ich generell nicht verkauft, glyphen unter 20g/stck zu verkaufen is mir zu doof. da die preise stark fluktuieren wirst am ende trotzdem alle los.