Juli 1 2010
Cataclysm Beta: Die neuen Gildenränge
Auch wenn dieses Feature ja deutlich zusammengestrichen wurde, so bleibt der Grundgedanke, dass Gilden leveln können, erhalten. Durch den Wegfall des NDAs können wir nun auch erfahren, wie die Vorteile von diesen Gildenrängen aussehen – insgesamt wird es wohl 25 Ränge geben, die durch die Zusammenarbeit der Gildenmitglieder erreicht werden können.
Laut Buffed.de sind die folgenden Ränge momentan bekannt:
- „Cash Flow“ (Rang 1): Wenn Ihr Gold von einem Gegner erbeutet, erbeutet Ihr zusätzliche 5 Prozent, die direkt in die Gildenbank eingelagert werden.
- „Cash Flow“ (Rang 2): Wenn Ihr Gold von einem Gegner erbeutet, erbeutet Ihr zusätzliche 10 Prozent, die direkt in die Gildenbank eingelagert werden.
- „Hasty Hearth“: Senkt die Abklingzeit Eures Ruhesteins um 15 Minuten.
- „Guild Mail“: Zwischen Gilden-Mitgliedern versandte Ingame-Post trifft ohne Wartezeit beim Empfänger ein.
- „Reinforce“ (Rang 1): Eure Ausrüstung erleidet bei Eurem Tod 5 Prozent weniger Haltbarkeits-Verlust.
- „Reinforce“ (Rang 2): Eure Ausrüstung erleidet bei Eurem Tod 10 Prozent weniger Haltbarkeits-Verlust.
- „Chug-A-Lug (Rang 1): Die Dauer der Buffs durch Kessel oder Festmahle von Gilden-Mitgliedern steigert sich um 50 Prozent.
- „Chug-A-Lug (Rang 2): Die Dauer der Buffs durch Kessel oder Festmahle von Gilden-Mitgliedern steigert sich um 100 Prozent.
- „Working Overtime“: Erhöht die Chance Eure Handwerksfähigkeit zu steigern um 10 Prozent.
- „The Quick and the Dead“: Werdet Ihr von einem Mitglied Eurer Gilde wiederbelebt, startet Ihr mit 50 Prozent mehr Mana und Lebenspunkten. Außerdem erhöht sich Eure Bewegungsgeschwindigkeit als Geist um 100 Prozent. Funktioniert nicht im Kampf oder auf Schlachtfeldern oder in den Arenen.
- „Everyone’s A Hero“ (Rang 1): Ihr erhaltet 5 Prozent mehr Heldentumspunkte.
- „Everyone’s A Hero“ (Rang 2): Ihr erhaltet 10 Prozent mehr Heldentumspunkte.
- „Mobile Banking“: Beschwört Eure Gilden-Bank. Einstündige Abklingzeit.
- „Honorable Mention“ (Rang 1): Ihr erhaltet 5 Prozent mehr Ehrenpunkte.
- „Honorable Mention“ (Rang 2): Ihr erhaltet 10 Prozent mehr Ehrenpunkte.
- „Bartering“ (Rang 1): Senkt die Item-Kosten bei Händlern um 5 Prozent.
- „Bartering“ (Rang 2): Senkt die Item-Kosten bei Händlern um 10 Prozent.
- „Bountiful Bags“: Erhöht die durch Bergbau, Kürschnerei, Kräuterkunde und Entzaubern gewonnene Menge an Ressourcen um 15 Prozent.
- „Have Group, Will Travel“: Beschwört alle Gruppen- oder Schlachtzugmitglieder zu der aktuellen Position des Zaubernden. Abklingzeit: 2 Stunden.
- „Mass Resurrection“: Belebt alle gefallenen Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder mit 35 Punkten Lebensenergie und 35 Punkten Mana wieder. Kann nicht im Kampf gewirkt werden und hat keine Abklingzeit.
Das sieht, wie ich finde, recht nett aus. Allerdings werden viele Dinge insofern einen minimalen Effekt haben, als dass sie eher monetäre Vorteile bringen – und wer hat heute schon Goldprobleme? Andere wie etwa Mass Resurrection werden wohl jedem Gildenraid in Zukunft lästige Corpseruns ersparen – so wird aus Divine Intervention mehr als nur ein Repkostensparer für 2 Personen. Was man als problematisch ansehen kann, sind die weiteren Reiseerleichterungen. Auch wenn das Thema in WoW nicht so heiß diskutiert wird wie in Eve, das Thema stetige Verkürzung der Reisewege und der Verlust jeglicher Dimensionsverhältnisse spielt beim Stichwort Immersion schon eine große Rolle.
Sleth
1. Juli 2010 @ 11:17
Sind wirklich ein paar nette Sachen dabei wie ich finde. Wobei bei den Festmahlen eher eine erhöhte Wirkung als die Dauer interessant wäre.
Mem
1. Juli 2010 @ 11:18
Wäre wohl eventuell zu stark. Mehr Aufladungen wäre cool, aber wohl technisch mehr als tricky 😛
Sleth
1. Juli 2010 @ 11:39
Naja, was ist daran tricky, das Ding einfach nach Aufstellen nicht despawnen zu lassen? Sprich ein gestelltes Festmahl bleibt eine Stunde an Ort und Stelle. Würde zumindest bei Try-Abenden (LK Hero) was bringen, auch wenn’s natürlich argh spezifisch bzw. situativ wäre.
Mem
1. Juli 2010 @ 11:44
Naja, ok, so würds eventuell gehen. Aber wie du schon sagst, eher situativ von Vorteil.
cawti
1. Juli 2010 @ 12:29
Hmm irgendwie sehe ich da nichts was mich wirklich anmacht. Da fehlen imo einfach Dinge die das Spielgefühl selber verändern. Die Standarten in Classic, das Porttrinket in AV oder auch die Reittiere in AQ40 fand ich da sehr interessant. Aber einfach einen Wert X auf etwas zu addieren oder Laufwege zu verkürzen? Finde ich nicht so interessant.
Sleth
1. Juli 2010 @ 12:51
Stimmt, Gildenmount wäre echt ne gute Idee. Aber an der ganzen Cata Entwicklung sieht man irgendwie, wie einfältig Blizz derzeit leider geworden ist. Null Innovationen mehr.
Ghanur
1. Juli 2010 @ 12:53
@cawti:
Activision geht es nur darum für möglichst keinen Aufwand viel heiße Luft zu produzieren.
Die ganzen Mitarbeiter sind schon lange auf andere Projekte verteilt worden und bei WoW dürfen sich noch ein paar (unbezahlte?) Praktikanten austoben. Da sollte man keine vernünftigen und guten Lösungen nehr erwarten *fg*.
Da steckt ja selbst Sony mehr Entwicklungsleistung in das uralte Everquest (11 Jahre).
cawti
1. Juli 2010 @ 13:13
@Sleth
Vor allem sehe ich nichts was mir wirklich Nachteile bringt wenn ich in keiner Gilde bin.
@Ghanur
Erwarten tue ich schon noch etwas. Blöderweise. Denn so werde ich laufend enttäuscht.
Mem
1. Juli 2010 @ 13:26
Tbh. Es ist ja richtig, dass Cata glaube ich viele Erwartungen enttäuscht. Andererseits zu sagen, es seien wirklich nur noch Praktikanten am Start, greift da denke ich etwas zu weit. Ich denke eher, dass man schlichtwegs einen falschen Entwicklungsfokus gelegt hat. Sprich, man hat die alte Welt überarbeitet und da extrem viel Arbeit reingesteckt (siehe die Zahl der Questen, mit denen Blizz Marketing betreibt), dumm nur, dass Sachen, die den alten Charakter oder zumindest Account weiterbilden, eher geringes Aufsehen erregen (zu Recht).
Was will ich damit sagen: Blizzard Bashing ist grad in Mode. Andererseits scheinen sie ja nun sooo schlecht auch nicht zu sein, denn viele Alternativen gibt es eben nicht. War, Aion (in Europa) und AoC sind kleine Nischenprodukte, Eve ist sehr spezifisch. Bleiben Free to Play Spiele und so Konvertiten wie HdR Online.
Das Problem ist natürlich, dass Entwicklung von MMOs eine enorme Trägheit aufweisen, sprich, ist man einmal mit Vollgas auf dem falschen Kurs, gilt der alte Spruch: Den Kommunismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
Dazu kommt natürlich, dass eben die Devise lautet: lieber 100 Casuals als 10 Hardcore Player. Wollen wir ehrlich sein, das Problem hat Eve teilweise auch (Stichwort Planetary Interaction).
Luna spricht ja immer vom Einäugigen unter den Blinden. Ich finds hier, durchaus im positiven Sinne, passend.
Yitu
1. Juli 2010 @ 18:45
@Mem: Ich bin Plant Interaction sehr zufrieden. Ich denke auch die nächste Erweiterung wird Inhalte von Casuals Umfassen. EVE hat ja schon viel für Hardcore-Gamer, oder? 🙂
Ghanur
1. Juli 2010 @ 20:28
@Mem:
Blizzard ist Vergangenheit, der Laden ist jetzt Activision mit so einem Kettenhund namens Kotick *fg*.
Aber es stimmt auch hier:
„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!“
Für zwei Jahre Entwicklungszeit ist Cataclysm eindeutig zu wenig, zu wenig für langjährige Spieler.
Cata ist vollständig auf neue Kunden optimiert, was wohl daran liegt, dass es in WoW kaum noch Leute gibt, die länger als 1 oder 2 Jahre am Stück spielen…
Alles auf Neukundengewinnung optimiert, Stammkunden halten hat bei Activision nie eine Rolle gespielt *rfg*. Sind halt „Kistenschieber“: Spiel eintüten und verkaufen, Kunde ist egal, der hat ja bereits bezahlt.