Jul 3 2010
Cataclysm Beta: Tanken als Krieger – das Thunderclap Problem
Heute will ich mal ein Thema anreißen, das natürlich stetig im Fluss ist in der Beta. Und zwar geht es um eine der Klassen, genauer den Krieger. Ich hatte schon angesprochen, dass das Leveln als Krieger ganz kommod ist, also auch als Schutzkrieger. Aber schon da stellt man fest, dass man beim Bomben mit Thunderclap nicht so wirklich weiterkommt. Zwar hat der Spell nun keinen Cooldown mehr, er macht aber auch kaum noch Schaden. Das wäre an sich mäßig schlimm, wenn nicht auch der Threataufbau massiv drunterleiden würde. Beta Flächentanken mit dem Krieger sieht momentan so aus, dass man in einem durch TC spammt, nur unterbrochen von der ebenfalls leicht eingedampften Shockwave (die performt aber mit Vengeance Buff ganz ordentlich). Das Problem dabei ist, dass man keine GCDs mehr frei hat und on next swing Fähigkeiten nun auch wegfallen. Ergo hat man wirklich NUR den TC. Sobald irgend ein DDler ein Ziel mal direkt anuket, dreht sich der Mob um.Das habe ich besonders heute in den Blackrock Caverns leider merken müssen.
Teilweise ist das natürlich dem Umstand geschuldet, dass Blizzard wieder etwas zurück zum CC und Single Target DPS kommen will. Aber momentan ist daran nicht wirklich zu denken.
Single Target sieht es deutlich besser aus. Mit starkem Vengeance Buff schlägt ein Shieldslam auch mal für 20-25 k ein, kritisch wohlgemerkt. Ansonsten fehlt natürlich Heroic Strike als zusätzlicher Booster, der Krieger wird deutlich weniger hektisch zu spielen. Ob da gut ist, überlasse ich jedem mal selbst, HS als Spam war an sich schlechtes Design, aber so wie es jetzt ist, fühlt sich das an, als hätte man einem Ferrari den 4. und 5. Gang ausgebaut.Zum Genauen Messen des Threats fehlen derzeit die Addons, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch noch nicht wirklich bei Curse reingeschaut habe.
Es gibt aber auch positive Dinge: Focussed Rage als Hastebuff ist eine nette Idee, das Verlagern der Kritimmunität auf die Improved Defstance, die eh jeder mitnimmt, auch. Und hinsichtlich der negativen Punkte gibt es schon hinreichend Feedback, mal schauen, was die nächsten Builds da bringen. Sicherlich ist es auch eine Frage, inwieweit CC wieder Einzug in die 5er hält, derzeit spielen viele noch wie sie es gewohnt sind: zusammenziehen und bomben. Ich persönlich habe angeregt, wieder in Richtung BC zu gehen, TC auf CD zu belassen, den Schaden/Threat ggfs etwas zu nerfen, ohne es unmöglich zu machen, gegen Heiler und Splash AoE anzutanken.
cawti
3. Juli 2010 @ 18:07
Blöde Frage, warum ist nicht daran zu denken einzelne Ziele zu tanken?
Scyla
3. Juli 2010 @ 20:02
Vermutlich weil du dich entscheiden musst, ob du AoE-tankst (sprich TC spamm), dann bleiben die Mobs an dir drann, wenn die DDs nur AoE Schaden oder singletarget Aggro, da rennen die anderen Mobs weg, weil du keine AoE Skills mehr hast.
Im Moment ist es halt so, dass du zwischen den AoE Skills wie TC und SW immer wieder Singletarget Skills auf einzelne Mobs bringen kannst (wegen den CDs auf TC und SW).
Hier hast du halt die Wahlt zwischen dem einen und dem anderen.
Hinzu kommt, dass du im moment einen permanenten Schaden auf 2 Ziele fahren kannst (durch Spalten) und immer noch eine Singletargetrotation auf einen Mob aufrecht erhalten kannst.
So klingt das jedenfalls für mich.
Eine Frage Mem, sind auf den jetztigen WotLK Items die Stats auf das Cataclysmsystem schon umgestellt, oder sind noch alte Stats wie SP und arp drauf?
Mem
4. Juli 2010 @ 09:33
Das Problem ist eigentlich sogar noch krasser: selbst beim TC Spam reißen dir teilweise Mobs aus.
Aufm Live habe ich halt permanent Cleave auf wechselnden Target, weil ich da durchtabbe, Shieldslams und Revenge (was ja auch cleaved). In der Betaversion hau ich nur pausenlos auf TC und hoffe, dass es reicht. Fühlt sich blöd an und auch etwas hilflos.
Die Stats sind schon umgestellt. Sieht auch etwas komisch aus, aber naja. Aus Def wurde glaub primär Dodge. Aber im Endeffekt, so wie es momentan aussieht, hast du auf 85 eh kein einziges altes Teil mehr an. Die ersten Quests werfen schon 1h Waffen mit 226 DPS, die blauen Rewards liegen auf Ilvl 288. Dito glaub ich für die ersten Inidrops der Inis, die für 78-82 gedacht sind.
cawti
4. Juli 2010 @ 12:16
Dann hoffe ich ernsthaft das in den Hero Versionen massiv mit CC gearbeitet werden muß. Gestern einen Stream angeschaut und da wurde immer noch massiv gebombt. War aber afaik auch kein Kriegertank.
Mem
4. Juli 2010 @ 12:45
Also sagen wirs mal so. Throne of the Tides heroic wirst du ccen müssen. Das wäre am Freitag schon viel besser gewesen bei de Naga Packs (3 Heiler in einem Pack, ole!). Allerdings sind manche Mobs schlichtwegs nicht CCbar. Es wäre halt cooler, wenn man CCen müßte wegen dem Schaden als deswegen, weil der Tank die Aggro nicht halten kann. Weil das Problem taucht auch bei 2-3 Mobs auf. Oder bei den besagten nichth ccbaren Mobs (Stichwort Boss 2 Blackrock Caverns, der dürfte auf HC wirklich hardcore werden, wenn die Abilities der Drakoniden so bleibt).
Aber auch da gibt es größere Humanoiden Packs, wo CC im HC Mode sicherlich anfangs sehr sinnvoll sein wird.
Overall gefällt mir das Instanzdesign sehr gut ehrlich gesagt, kann auf Heroic sehr lustig werden, da sich die Itemspirale nicht so schnell drehen wird, kann man hoffen, dass man da nicht sofort durchzergen kann.
Der Krieger
22. Dezember 2010 @ 11:03
Hey ho,
ich weiß nicht ganz wo das prob liegt beim aoe tanken
Sprung rein TC und Schochwave
dann rache spalten spamen und bisher hat mir noch keiner die aggro geklaut (klar single nuken ist nen prob aber nicht meins, lasse den dd in rnds meist sterben wenn er sinnlos drauf ballert)
habt ihr den euere caps erreicht?
wenn ihr nach dem sprung 3 sec alleine in der mobgruppe steht dann sollte euch kein ddler mit aoe dmg aggro klauen
Der Krieger
22. Dezember 2010 @ 11:07
ach und ich habs grad nicht mehr im kopf aber was den TC deutlich unterstützen würde ist das Talent wo ihr Verwunden mit TC auf andere ziele überträgt
ich werde dies aber nochmal testen da mir das gestern aufm weg nach hause eingefallen ist
gruß Der Krieger