Juli 18 2010
Gildenlevel in Cataclysm – Die 25 Ränge und Fähigkeiten
Die ursprüngliche Version des Gildenlevelns ist ja leider gekippt worden. Zur Erinnerung: Es war ja geplannt, dass man die Gilde ähnlich wie ein Charakter mit verschiedenen Talentbäumen skillen kann, um so Talente bzw. Fähigkeiten zu aktivieren, die der eigenen Gilde bzw. dessen Gefolge am meisten zusagen. Leider fiel dieses System der Schere zum Opfer, so dass jetzt nur noch 25 fixe Ränge übrig geblieben sind und man sich in dem neuen Gildenlevel-System leiterartig nach oben bewegen muss. Eine freie Auswahl oder Entscheidung steht einem also nicht mehr zur Verfügung, mann bekommt die nächste Stufe immer schon fix vorgeschrieben.
Die Cross-MMOler werden dieses System sicher aus Warhammer Online kennen, denn hier gibt es dieses Gildenlevel-System schon seit Game-Release. Mit jedem neuen Gildenrang-Level können hier neue Taktiken, Fähigkeiten und Standardten, bishin zu besseren Mounts, aktiviert werden, sofern man erfolgreich im PvP und Keepfights mitmischt und eben Gildenpunkte einheimst. Gleiches gibt es nun mit Cataclysm in WoW. Außer das die Fähigkeiten, die man dazu gewinnt, nicht so attraktiv sind, als dass sie mich vom Hocker reissen.
Ok, „Have Group, Will Travel“ ist gerade zum Raidbeginn nett, aber wozu gibts nen Warlock-Portstein, und Mass-Ressurrection ist auch nett, aber es gibt eh immer genug Rezzer im Raid, welche die Leute aufkratzen. Ansonsten ist mir das neue Gildenlevel-System zu sehr auf Kostenersparnisse ausgelegt. Mal ehrlich: Wer hat heute in WoW noch Goldsorgen und freut sich, wenn er weniger beim Vendor zahlen muss, weil er nun mehr Rabatte bekommt oder die Items länger halten? Meist wird doch sogar nen Repbot gestellt, weil die Leute zu faul zum Laufen sind. Die verlängerte Wirkungsdauer von Feasts ist auch albern und gerade an Wipeabenden verschwendet. Hier hätte man statt Laufzeit eher den eigentlichen Effekt verstärken sollen.
Fazit: Nice to Have, aber kein Must Have. Sicher wird man diese Sachen als Gilde gern mitnehmen, gerade wenn die Fähigkeiten umsonst sind, aber man kommt nicht in den Zwang unbedingt als eine Gilde zu raiden und es gleich unschaffbar oder schwerer wird, wenn man diese Gildentalente eben nicht hat. Sprich eine Gilde würde ich nur wegen den neuen Gildenlevel und Gildentalenten nicht formen.
Hier einen kompletten Überblick über die 25 Gildenlevel und Gildenfähigkeiten in Cataclysm:
Level | Icon | Spell | Description |
1 | Fast Track (Rank 1) | Experience gained from killing monsters and completing quests increased by 5%. | |
2 | Mount Up | Increases speed while mounted by 5%. Not active in Battlegrounds or Arenas. | |
3 | Mr. Popularity (Rank 1) | Reputation gained from killing monsters and completing quests increased by 5%. | |
4 | Cash Flow (Rank 1) | Each time you loot money from an enemy, an extra 5% money is generated and deposited directly into your guild bank. | |
5 | Fast Track (Rank 2) | Experience gained from killing monsters and completing quests increased by 10%. | |
6 | Reinforce (Rank 1) | Items take 5% less durability loss when you die. | |
7 | Hasty Hearth | Reduces the cooldown on your Hearthstone by 15 minutes. | |
8 | Reinforce (Rank 2) | Items take 10% less durability loss when you die. | |
9 | Chug-A-Lug (Rank 1) | The duration of buffs from all guild cauldrons and feasts is increased by 50%. | |
10 | Mobile Banking | Summons your guild bank. Instant, 1 hr cooldown | |
11 | Mr. Popularity (Rank 2) | Reputation gained from killing monsters and completing quests increased by 10%. | |
12 | Honorable Mention (Rank 1) | Increases Honor points gained by 5%. | |
13 | Working Overtime | Increases the chance to gain a skill increase on tradeskills by 10%. | |
14 | The Quick and the Dead | Increases health and mana gained when resurrected by a guild member by 50% and increases movement speed while dead by 100%. Does not function in combat or while in a Battleground or Arena. | |
15 | Cash Flow (Rank 2) | Each time you loot money from an enemy, an extra 10% money is generated and deposited directly into your guild bank. | |
16 | Guild Mail | In-game mail sent between guild members now arrives instantly. | |
17 | Everyone’s A Hero (Rank 1) | Increases Heroism points gained by 5%. | |
18 | Honorable Mention (Rank 2) | Increases Honor points gained by 10%. | |
19 | Happy Hour | Increases the number of flasks gained from using a flask cauldron by 100%. | |
20 | Have Group, Will Travel | Summons all raid or party members to the caster’s current location. Unlimited range, 6 sec cast / Channeled, 2 hr cooldown | |
21 | Chug-A-Lug (Rank 2) | The duration of buffs from all guild cauldrons and feasts is increased by 100%. | |
22 | Bountiful Bags | Increases the quantity of materials gained from Mining, Skinning, Herbalism, and Disenchanting by 15%. | |
23 | Bartering | Reduces the price of items from all vendors by 5%. | |
24 | Everyone’s A Hero (Rank 2) | Increases Heroism points gained by 10%. | |
25 | Mass Resurrection | Brings all dead party and raid members back to life with 35 health and 35 mana. Cannot be cast when in combat. 64% of base mana, Unlimited range, 10 sec cast |
cawti
18. Juli 2010 @ 20:40
Ich sehe kein einziges das irgendetwas einer Gilde bringt. Gildenlos habe ich null! Nachteile.
Nomadenseele
19. Juli 2010 @ 01:11
Gildenlos habe ich null! Nachteile.
– Mich ärgert es die Krätze, dass ich nicht in den Genuß komme mehr Gold zu looten. In einer Ein-Mann-Gilde werden viele Erfolge nicht zu machen sein; zudem wird bestimmt nicht berücksichtigt, wielange es eine Gild egibt, sondern rein ihre Akivität.
Mem
19. Juli 2010 @ 09:05
Naja, mal ehrlich, wer farmt noch des Goldes wegen? Ich bin nun nicht sonderlich aktiv momentan, dennoch ich hab so viel Gold wie noch nie obwohl ich mir anfangs von ICC zwei teure Crafts habe bauen lassen.
Und selbst wenn ich des Goldes wegen farme, dann in der Regel Mobs, die gar kein Gold droppen.
Für Farmer am Interessantesten dürften so Sachen wie 15 % mehr Ausbeute aus Rohstoffvorkommen sein und die reduzierten Repkosten (die sich aber sofort negieren, wenn man wieder nen Repmammut oder Jeeves stellt). Ich hätte mir halt mehr so Sachen wie die Mass Ports und Ressurects gewünscht.
Nomadenseele
19. Juli 2010 @ 11:34
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mir die Tabelle ansehen…aktuell kommt mir mein Frühstück hoch.
Andererseits hat man gildenlos natürlich den Luxus, dass niemand da ist, der nervt.
Ramides
19. Juli 2010 @ 12:57
So negativ bin ich nicht eingestellt. Ich habe einige Leute in meinem Raid bzw. Gilde die gerne z. B. Ruf sammeln „Mr. Popularity“ ist für sie super und ein Grund einer Gilde beizutreten.
„Working Overtime“ find ich auch nett gerade am Anfang des Addons. Bis Cata habe ich alle verarbeiteten Berufe 1 oder 2… jedes Mal zum Addonstart gehen mir also grundsätzlich die Mats aus. Geschenkte Skillpunkte finde ich also generell klasse!
„The Quick and the Dead“ kann im Kampf auch klasse sein. Ein Rezz während AoE-Effekten, die ne Zeitlang oder bis Kampfende laufen, ist manchmal doch eher unsicher… und kann dadurch sicherer werden.
Da „Bartering“ erst auf Stufe 23 zu erhalten ist frage ich mich, ob es auch die Kosten für „Marken-Equip“ reduziert. Das ist zwar aktuell kein Problem mehr… trotzdem wäre es ein handfester Vorteil „Pro Gilde“ gerade in der Equipphase.
Samiha
19. Juli 2010 @ 13:06
Ich muss sagen, dass ich es eigentlich recht ok finde, dass das Gildenlevelsystem so abgespeckt wurde. Nach unseren schlechten Erfahrungen verspüre ich momentan nicht wirklich Lust mich wieder einer Gilde anzuschließen und so muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass man in einer Gilde so viele Vorteile hat 😉 .
Das einzige „Talent“ was mich persönlich reizt – weil ich ein alter Geschwindigkeitsfanatiker bin – ist „Mount up“, aber da das ja nur Stufe 2 benötigt, wird es für unsere kleine Bank/Freunde/Twinkgilde ja vielleicht sogar machbar sein, das zu erreichen.
Mem
19. Juli 2010 @ 14:14
Was ich btw interessant finde ist:
Increases the number of flasks gained from using a flask cauldron by 100%.
Neue Alchi Skills incomimg? Davon ab: es sind halt Gimmicks, bisserl mehr Gold, bisserl längere Buffs, Reiseerleichterungen. Sowas halt. Ka, wäre für mich jetzt kein Grund, einer Gilde zu joinen, aber es ist halt schon angenehm.
cawti
19. Juli 2010 @ 16:26
Wenn ich mir das anschaue ist nichts dabei was ich brauche. Gold? Wer ist nicht bei den 100k+? Ruf? Noch schneller epics? Noch schneller Ruf? Für was?
Da fehlt einfach etwas innovatives was einer Gilde wirklich Vorteile bringt. Da fehlen sogenannte Utility Talente. Dinge die im PvP wie auch im PvE aktiv nutzbar sind. Schönes Beispiel sind die Standarten aus Classic. Warum nicht einen Gildenshop einbauen bei dem man sich je nach Stufe so etwas kaufen kann? Das Trinket aus AV ist auch so etwas. Dinge mit aktivem Nutzen und kein he es du reitest da wo es nicht darauf ankommt etwas schneller.
Nomadenseele
19. Juli 2010 @ 17:22
Wer ist nicht bei den 100k+?
– Ich 😉 – und ich bin gierig Gold, wie ein Vampir nach Blut; Twinkies und Rüssi kösten schließlich etwas.
cawti
19. Juli 2010 @ 20:03
Dann mache ich etwas verkehrt. Mein Gold nimmt nun sogar auf meinem Twink so zu das ich darin ertrinke.
Btw. Gold macht man auch dadurch das man es nicht sinnlos ausgibt 😛
Nomadenseele
19. Juli 2010 @ 21:54
Gold macht man auch dadurch das man es nicht sinnlos ausgibt 😛
– Mitnehmen ins Grab kann ich es nicht und bis zu Cata werde ich die 100k schon irgendwie schaffen.
Blackmana
29. September 2010 @ 14:24
Sorry, aber hier regt man sich wieder unnütz auf. Es liegen hier ja nur Bruchteile von Informationen vor. Gut es gibt diese 25 Gildenränge, aber wieviele Punkte braucht man pro Rang? Haben reine PVE und PVP Gilden die Möglichkeit Gildenrang 25 zu erreichen? Darüber diskutiert hier keiner. Da es verschiedenste Boni für lau gibt, sind Sie alle zu gebrauchen. Besser als Nix allemal. Das man in einer Gilde auch Low Chars hat, die nicht 100K Gold gebunkert haben steht für Gildies fest, scheinen aber einige Ego Solo Chars vergessen zu haben. Im Moment regen sich alle über halbfertige Informationen auf. Wartet erstmal ab bis alles fertig ist, dann könnt ihr immer noch meckern.
Nurichbin
6. Juni 2011 @ 19:27
Ich weiß, dass dieses Thema schon alt ist aber es stimmt ja trotzdem noch. Ich finde, dass dies nur Hilfen sind wenn man etwas erreichen will, aber die leider nicht die erreichten Sachen verstärken. (zb lv 26 erhöht die Ausdauer auf von dir herrgestellten Sachen um 1% oder erhöht die Wirkung von Buffst auf dich um 10%)