Jul 20 2010
MMO-Champion an Curse Gaming verkauft – Wenn Spielelandschaften zum Big Business werden
Bereits vor einigen Tagen hatte Boubouille, Gründer, Dataminer und täglicher Schreiber der Website MMO-Champion.com, ja bereits angedeutet, dass gerade einiges rund um die MMO-Champ Seite passiert, worüber er erst selber nachdenken müsse. Da dies gerade zum Zeitpunkt des Realnames im offiziellen Blizzardforum war, hab ich schon das Schlimmste befürchtet: Das er langsam aber sicher die Nase voll hat und den Laden, also MMO-Champ, aus Protest dicht macht. Zum Glück war hier meine Vermutung falsch, denn heute ließ Boubouille endlich die Katze aus dem Sack.
MMO-Champion, dass zunächst von Major League Gaming gesponsort und anschließend gekauft wurde, wurde nun an Curse Gaming weiterverkauft. Genaue Preise für den Deal werden leider nicht genannt, aber typisch amerikanisch kann ich mir hier schon gut vorstellen, das es hier um Millionenbeträge geht. Vor allem, und dass ist die interessanteste Fussnote an der News, wenn man sich mal die Mediendaten von MMO-Champion.com vor Augen hält: 7 Millionen Unique Visitors und 80 Millionen PageViews pro Monat. Das ist wirklich nicht schlecht, auch wenn ich hier ganz ehrlich gesagt mit wesentlich mehr gerechnet habe. Zum Vergleich: Das deutsche Powerhouse aus der Szene dürfte Buffed.de sein, was den offiziellen Mediendaten zur Folge mit 12 Millionen Visits und 95 Millionen PageViews pro Monat doch noch deutlich vorm MMO-Champ liegt. Ebenfalls eine Tatsache, mit der ich nicht gerechnet hätte. Respekt. Allerdings sind die Computec-Mediendaten schon knapp ein Jahr alt. Schwer zu sagen, ob hier die Nutzungsfreuqenz eher zu- oder abgenommen hat.
Allerdings, und das merken auch wir schon als relativ kleiner Blog, je mehr Leser, desto besser die Angebote. Neben lukrativen Werbeverträgen & Sponsorings öffnen gute Lesermengen auch Tore zu namenhaften Hardwareherstellen, die sich mit Testsamples für Reviews nicht lumpen lassen. So haben wir erst kürzlich eine offizielle Einladung von Razer zur Pressekonferenz auf der GamesCom in Köln am Pressetag bekommen, wo wir natürlich dran teilnehmen werden. Überschlage ich nun mal die PageViews mit üblichen TKP (TausenderKontaktPreis) Konditionen, so dürften Buffed.de und MMO-Champion.com montatliche Werbeeinnahmen um die 0,5 Millionen Euro erzielen. Demnach dürfte Curse also wirklich Preise in Millionenhöhe für MMO-Champ gezahlt haben, da sich der Kaufpreis in wenigen Monaten amortisiert. Von der nahezu unbehalbaren Aussenwirkung aka Prestige mal ganz abgesehen.
Spätestens jetzt sollte jedem klar geworden sein, dass selbst das Sidegeschäft mit den Spielen, also digitale Informationsquellen im Internet, mittlerweile in der Spielelandschaft zum Global Player geworden sind und Werbung im Internet, was noch in den Kinderschuhen steckt, in naher Zukunft der Industriezweig sein wird, der wahrscheinlich am meisten expandieren wird. Nicht umsonst haben einschlägige Industriezweige erstmalig mehr Geld für Werbung im Internet ausgegeben, als für den üblichen TV/Cinema/Radio/Print Mix. Logisch, lassen sich gerade dank Google, Facebook und Co. Vorlieben und Interessen der Nutzer wesentlich besser abschätzen und so Werbung punkt- und interessengenau platzieren.
Grueni
20. Juli 2010 @ 15:54
Wirklich interessant und sicherlich eine „Ehre“ für Boubouille 🙂
Das buffed.de vor MMO-Champion liegt könnte auch damit zu tun haben, dass es bei MMO-champion wirklich nur um den WoW-Bereich geht, buffed.de wird vermutlich Mediadaten für das gesamte Netzwerk veröffentlichen oder?
Und Page Views ist sowieso logisch, da man auf buffed häufig mehrere Seiten öffnet um das passende Item oder die richtige Folgequest zu finden, auf MMO-Champion liest ein Großteil der besucher verm. nur die Startseite.
Ich bin mal gespannt was sich an der Seite tut und ob Boubouille es schafft sich gegen Curse so zu behaupten das nicht alles total verändert und über den Haufen geworfen wird. Als (ehemaliger) Blogger muss man Respekt vor der Leistung haben die da jeden Tag auf extrem hohen Niveau geleistet wird.
ps: Ist Boubouille nicht eine Sie?
rakkar
21. Juli 2010 @ 10:22
afaik is bibi männlich. fabien != fabienne, you know 😛
irgendein Warlock
21. Juli 2010 @ 11:57
Bei buffed hat man ja auch noch eine Community dahinter und die ganzen Quests + Kommentare gelistet. Alleine letzteres wird schon gewaltige Mengen von google-Besuchern anlocken. Das kleine Forum von mmo-champion ist dagegen natürlich nichts…
Dazu noch die Abdeckung anderer mmo’s und natürlich auch der Ruf als große/größte deutsche News-Seite (Monopolstellung) zu sein.
mmo-champion müsste natürlich gefühlt mehr Zuschauer (*g*) haben, aber man darf auch nicht vergessen, mit welchem Tempo er arbeitet. Wer nicht täglich mehrmals draufschaut, verliert schnell den Überblick.
Ghanur
22. Juli 2010 @ 11:08
Solche Aktionen sind nicht neu in der Branche, WOWhead und thottbot gehören schon länger zu ZAM (die schon vor Jahren begonnen haben Everquest-Seiten, wie z.B. allakhazam, zu kaufen).
Yitu
22. Juli 2010 @ 11:09
Deine Analyse der buffed-Daten kann einfach ein Update erhalten:
http://ausweisung.ivw-online.de/
und
http://www.agof.de/angebotsranking.619.html
Yitu, vom Online-Werbefach
Sleth
23. Juli 2010 @ 14:01
Wobei diese Daten eine gänzlich andere Sprache sprechen, als die Mediendaten von Buffed selber. Kann natürlich sein, dass Buffed gerade und absichtlich einen Monat genommen hat, wo es mal richtig gekracht hat.
Ich verschicke darum immer Daten unserer Website im 3 Monatsmittelmaß um solche Peaks ansatzweise glätten zu können.