Jul 20 2010
Reise, reise, Seemannreise, jeder fliegt auf seine Weise – wieviel Reiseerleichterung verträgt ein MMORPG?
Bei der Diskussion über die Gildentalente meinte Samiha, das einzige, was sie vermissen würde als momentan quasi Gildenlose seien die 5 % Mountspeed, die man erhalten könne. Und damit kam mir wieder ein Thema in den Sinn, welches ich schon lange einmal aufgreifen wollte. Es geht darum, wie klein oder groß die Welt sein darf, in der man sich spielerisch bewegt.
Das Thema ist in World of Warcraft eigentlich keins, das breit erörtert wird. Fakt ist, dass schon mit der Einführung der Flugmounts die Welt sehr viel kleiner wurde. In der alten Welt, die bis dato ja noch nicht befliegbar ist, kamen immer mehr Flugrouten dazu. Im Laufe der Zeit gab und gibt es außerdem: kürzer Cooldown auf dem Ruhestein, dann den Port über Portstein und nun den Port direkt in die Instanz via Dungeonfinder.
Der nächste Schritt blüht uns nun in Cataclysm: Masssummon via Gildentalent, damit spart man sich auch den Hexer, der bis dato immerhin noch den Stein aufstellen und mittels eines Mitspielers die Leute einzeln ranholen mußte. Aber das alles hat seinen Preis: seit der Einführung der Flugmounts gibt es faktisch gar kein World PVP mehr, dies wird im Addon noch mehr verschärft durch noch mehr Zoning in den den Regionen. Das einzige kurze Comeback war die Insel in Burning Crusade, wo man sich nicht einfach dem Kampf entziehen konnte. Nun muss man sagen, dass das wohl auch durchaus beabsichtigt war, denn die Zahl derjenigen, die World PVP präferierten, war in WoW immer recht klein.
Auch in Warhammer ist die Größe der Welt ein Problem. Man merkte das schon damals, als die Leute von Zone zu Zone gerannt sind, um die Abzeichen zu leechen. In Sekundenschnelle konnte man überall waren. Immerhin waren die Zonen selber so groß, dass hier die Reisezeit eine wirkliche Rolle bei der Strategie spielte: griff man Punkt A an, um von B abzulenken und der Gegner spielte mit, dann machte das wirklich etwas aus.
In Eve gibt es auch immer wieder die Diskussion, ob die Einführung von Jump Freightern und Jump Bridges nicht die Welt zu klein machen. Auf diese Weise wird aus der gemeinsamen Anstrengung, sich im Nullsec zu versorgen oft eine Aktion, die wenige Leute in der Allianz erledigen können. Auch führt dies und die Möglichkeit, mit Capitals und Cynoketten in Eve sehr schnell von einem Ende der Galaxis ans andere zu reisen, dazu, dass wenige Allianzen enorme Territorien kontrollieren oder zumindest die Kontrolle durch andere verhindern. Auch der einzelne Spieler kann mit geschickt platzieren Jumpclones sehr schnell große Entfernungen überbrücken.
Natürlich ist es für den unbedarten Spieler erst einmal toll, wenn er sofort überall sein kann. Reisezeit ist schließlich erstmal eine relativ langweilige Zeit. Andererseits hat es oft sehr weitreichende Folgen für die Spielwelt. Dies fängt damit an, dass Begegnungs PVP immer mehr abnimmt, je kleiner die Welt wird. Der andere Faktor ist, dass viele Entscheidungen ohne Konsequenz getroffen werden können. Aber auch die Atmosphäre eines Spiel leidet oft darunter, dass man von der Größe der Welt eigentlich gar nichts mehr mitbekommt.
Ich persönlich würde mir in WoW, auch wenn es natürlich total illusorisch ist, die Entfernung von Flugmounts erhoffen. Ähnliches gilt für den Dungeonfinder. Zwar ist der sehr praktisch, aber zumindest im 80er Bereich rührt seine Popularität u.a. aus der Notwendigkeit her, Marken über die Daily Hero zu farmen. Es hätte für neue Twinks sogar den Vorteil, dass man diese nicht ganz so schnell fertig hätte, weil eben Reisezeit dazu kommt. Das ganze Spiel würde also etwas entschleunigt, gleichzeitig könnte man PVP Server auch wirklich wieder als solche bezeichnen. Auch War würde es ganz gut tun, wie Yitu schon neulich bemerkte (auch wenn ich den Beitrag grad nicht finde, leider).
LunaHexe
20. Juli 2010 @ 08:27
Ich habe die EInführung der Flugmounts in WoW immer für einen schweren Fehler gehalten. Auch aus RPG Sicht.
Ich kann sicherlich mit „long-Distance“ Teleporten sehr gut leben. Einem Classic WoW hätten 1-2 von diesen Dingern sicherlich gut getan. In den Fällen wo es ein Spieler Zauber/Talent ist würde ich es so handhaben wie in lotro:
Wer zu faul zum laufen ist der soll auch die Kosten tragen.
Bezogen auf WoW würde das bedeuten daß nicht der Hexer der portet die Kosten hat sondern die Pappnase die nicht bei kommt. Ob das dann „Reiserationen“ kostet wie in LotRO oder „Diamanten“ die im Item-Shop gekauft werden müssen ist mir persönlich egal.
Aber das Gefühl der Wertigkeit der Reise wäre wieder vorhanden. Die ist einem WoW völlig abhanden gekommen.
Luna
Ghanur
20. Juli 2010 @ 11:51
Ja, die Reisezeit 😉
Damals(c)(tm) in Everquest, da musste man zu Fuß durch die Landschaft und das war auch noch gefährlich. Die Reise von West nach Ost (nur auf dem Kontinent) dauerte eine Stunde, sofern einen die NPCs nicht unterwegs erlegten (die Items blieben auf der Leiche und man musste vom letzten Bind wieder hinlaufen).
Inzwischen gibt es auch Teleporter von und nach überall… aber in einer riesigen Welt mit 17 Erweiterungen dauert das reisen sonst wirklich zu lange 😉
WoW mit der Idee die Flugpunkte zuerst zu Fuß freizuschalten bevor man sie nutzen konnte war gut. Die Flugmounts in BC waren zwar nett, aber irgendwie nicht so spielförderlich.
In EVE sind es hauptsächlich die Bridges, über die ein Schnellstraßensystem in Allianzen aufgebaut wird, die kleinere Corps/Allies vom Einzug in 0.0 abhält. Selbst eine einfache Titan-Brigde ist ungesund für die Gegenseite – blob, blob, blob.
W-Space wurde wohl aufgrund dieser Erfahrungen ohne Cyno (und ohne Local) eingerichtet. Kleine Corps/Allies hatten damit die Möglichkeit an die Rohstoffe von 0-Space zu kommen (außer Mondgold), ohne durch Blobs erschlagen zu werden ;).
Naschy
20. Juli 2010 @ 18:05
Ich erinnere mich da noch wehmütig an Ultima Online, wo man echt noch latschen musste wenn man niemanden fand, der eine passende Rune hatte. Inkl Schiff (welches man selbst gegen Geld unterhalten musste) war da auch nix mit Schätze heben oder solchen Späßen. Und hinter jeder Ecke lauterte ein PK, zumindest in der Anfangszeit.
Sicherlich kann ewiges rumrennen einen irgendwann auch nerven. Aber quasi von überall zu jedem Ort per quasi Taxi gebracht werden zu können, nimmt einem dann doch viel vom Feeling. Ich bin auch so ein typischer „Ach Mist, schon wieder verlaufen“-Mensch (nur ingame 😉 ) und habe dabei schon so manchen schnieken Ort gefunden, den ich sonst gnadenlos überflogen bin.
Wenn ich bei Blizz und Konsorten was zu sagen hätte, würden solche Reisen nicht ein paar Gold kosten, sondern wirklich etwas Exclusives !
Samiha
20. Juli 2010 @ 18:37
Ich bin froh über Flugmounts und das LFG Tool mit Port in die Instanz. Denn wie war es vorher? Mein Freund und ich waren meistens die einzigen die sich zur Instanz aufgemacht haben um dann den Rest am Portstein zu holen, die zu faul waren selbst herzufliegen – oder noch früher, wo man erstmal Ewigkeiten gewartet hat, bis es alle nach MC oder BWL geschafft haben – inklusive „spassiger“ Schlachten mit der Horde vor der Instanz 🙁 . Oder der Raidinvite war eine halbe Stunde bis Stunde vor dem eigentlichen Raid, dass es auch jeder hinbekommen hat, zur Ini zu kommen – und trotzdem musste man meistens noch auf irgendeinen Nachzügler warten. Nein, da finde ich das akutelle System deutlich besser – und ich liebe mein Flugmount heiß und innig, es ist einfach so viel besser über die Gebiete zu fliegen, als durch sie zu reiten – und da geht es mir nicht mal so sehr um die Geschwindigkeit, auch wenn die nett ist, sondern das Gefühl des Fliegens.
Gunny / Baladur
20. Juli 2010 @ 19:58
Also bei EVE ist das jumpen sicherlich kein Problem, das Universum ist dort schon ziemlich riesig. Eine Cynokette mit refueling von einer Seite der Galaxie zur Anderen bedeutet einen enormen logistischen Aufwand, das ist schon sehr gut gebalanced.
Scyla
21. Juli 2010 @ 13:02
Also in WoW ist das schon ein massives Problem, denn alles was man tun muss ist in der Hauptstadt stehen und auf einen Knopf klicken, schon ist man überall.
Ich denke der Dungeonfinder mitsamt dem Port in die Instanz ist gererell ein Fehler, leider funktioniert das eine nicht ohne das andere, und da Blizzard keine Server zusammenlegen will, sind wir halt damit gestraft.
Auch weiß ich nicht, was Flugmounts bringen (so cool ich das finde), in BC, wo die ganze Welt aus Inseln besteht (bzw. bestehen sollte) macht das Sinn, ebenso ein Unterwassermound im Abyssal Maw aber generell täte der Welt weniger fliegen gut.
Vielleicht sollten die Flugmounts (die ja auch eine Reitfunktion auf dem Boden haben) einfach einen Erschöpfungsbalken haben, damit man schon überall hinkommt, aber halt nicht lange Wege fliegen kann (wobei ich meistens sowieso die Ingiteleporter und das Taxi nehme). Alternativ könnten dann Bodenmounts einen Geschwindigkeitsbonus erhalten, wenn sie auf Straßen unterwegs sind.
Ein MMO lebt nunmal von seiner Spielwelt, nur ist die in WoW auf die Wege Bank -> Briefkasten -> AH in Dalaran beschränkt.
Yitu
21. Juli 2010 @ 17:25
Das ist der Link:
http://ao-lai.blog.de/2010/07/07/war-wunschgedanken-8905886/
Viele Grüße,
Yitu