Aug 22 2010
Starcraft 2 Protoss Rush Taktik – Erfolgs Tipp „Spiel auf Zeit: Extrem“ – KI Achievement in unter 5 Minuten
Nachdem ich ja nun schon zu den Terraner Taktiken, wie etwa der Standard-Buildorder mit dem MMM-Build oder dem Reaper Rush, einiges geschrieben habe, habe ich begonnen mich einer anderen Klasse zuzuwenden: den Protoss. Wie auch bei den Terranern habe ich erste Erfahrungen gegen die KI gesammelt, wo sich im Gegensatz zu den Terranern wesentlich schneller Erfolge eingestellt haben. Nach sehr kurzer Zeit habe ich es regelmäßig geschafft den Computer auf der Schwierigkeitsstufe Extrem zu besiegen. Ich habe hier noch ein wenig rumexperimentiert, bis es es sogar in unter 5 Minuten geschafft habe. Schnellste Zeit war sogar nur 4 Minuten, bis der Computer aufgegeben hat.
Nachdem ich diesen Protoss Rush nun geübt hatte, habe ich begonnen diese Taktik auch im 1vs1 zu spielen. Größtenteils mit Erfolg. Wenn der Gegner nicht rechtzeitig darauf reagiert, ist es ein Win, wenn er versucht meinen Rush in seiner Base zu verhindern, wozu er meist alle seine WBFs zur Verteidigung einsetzen muss, schwenke ich hinten auf eine normale Buildorder um und habe in kurzer Zeit einen extremen Vorteil, wo ich den Gegner dann normal überrollen kann. Kritisch wird es nur, wenn beide Seiten versuchen zu rushen und keiner Defense in seiner Basis hat. Dank Photonenkanonen hat der Protoss noch gute Chancen auf einen Sieg, es sei denn, der Terraner bringt seine Kommandozentrale in Sicherheit, denn hier ist die einzige Schwachstelle des Protoss Rush, da man am Anfang keine Einheiten hat, die in die Luft schießen können.
Die Baureihenfolge des Protoss Rush sieht dabei wie folgt aus: Sonden aufs Mineral, 3 Sonden bauen (9/10 Versorgung) und auch aufs Mineral schicken. Eine Sonde wird direkt zum scouten in die gegnerische Basis geschickt, außerhalb der Sichtweite, aber dennoch nahe dran. Sobald 100 Mineral verfügbar sind, Pylon nahe der feindlichen Basis bauen, danach bei 150 ein Warpknoten, danach bei 150 eine Schmiede, dann wieder eine Sonde. Sobald der Warpknoten steht, baut Berserker mit Hilfe der Zeitschleife eures Nexus‘ (1+C) und baut eine Photonenkanone zur Verteidigung und Rückzugsmöglichkeit. Expandiert mit Pylonen näher zur gegnerischen Basis und baut weitere Photonenkanonen und Berserker mit der Zeitschleife. Killt zuerst die gegnerischen WBFs, dann Produktionsgebäude wie Kasernen. Achtet dabei darauf, dass vom Gegner keine Bunker/Stachelkrabbler etc. gebaut werden, die Euch extrem nerven. Könnt Ihr diese Baureihenfolge unentdeckt durchziehen, ist das Match in aller Regel ein Win. Kritisch wird es nur, wenn der Gegner euer Vorhaben erkennt und es zu verhindern versucht.
Hier müsst ihr mit der Sonde den Gegner kiten und immer wieder ein Gebäude droppen und wenn der Warpknoten steht sofort Berserker zur Unterstützung bauen (Zeitschleife benutzen!). Baut zusätzliche Pylonen, denn wenn der einzige fällt, haben alle Gebäude vorne keine Energie mehr. Das darf unter keinen Umständen passieren. Sollte der Gegner den Rush abwehren, schwenkt hinten auf einen normalen Aufbau um, in aller Regel habt ihr an dieser Stelle schon einen großen Vorteil, da der Gegner mit seinen gesamten WBFs immer eure Gebäude/Sonde angreifen musste und so weniger Mineral abgebaut hat. Wie die normale Baureihenfolge der Protoss aussieht, werde ich separat nochmals ansprechen. Auf alle Fälle könnt ihr mit dieser Taktik den doch recht dummen Computer sogar auf Extrem in 4 Minuten schlagen und so ein paar Achievements abstauben. Immerhin gibt es Spiel auf Zeit: Extrem, Hart, Schwer und Mittel als Erfolgs-Belohnung. Ich habe Euch mal ein Replay dieser Imba Taktik gegen einen KI Terraner auf der Schwierigkeitsstufe Extrem mit angehangen, was das Besprochene ein wenig besser verdeutlicht. Gegen einen Menschen müsst ihr aber deutlich weiter außerhalb der Sichtweite bauen, da menschliche Spieler euch doch etwas mehr Beachtung schenken als der Computer.
Spiel auf Zeit – Extrem – 5 Minuten Achievement Protoss
Nighthoof
23. August 2010 @ 08:43
„Könnt Ihr diese Baureihenfolge unentdeckt durchziehen, ist das Match in aller Regel ein Win.“
Und genau das ist der Knackpunkt gegen die Insane KI
Bei mir hat der gute Immer in der eigenen Basis gescoutet und entdeckt fast sicher den Pylon bzw. die im Bau befindlichen Kanonen.
Ich bin ein wenig anders vorgegangen und hab das Warpgate einfach geknickt – während die 9te Sonde baut den ersten Pylon noch in der Heimatbasis hochziehen – danach weiter Sonden pushen – alle in Richtung Kristall – was anderes bedarf es bei dieser Taktik eh nicht 😛
So schnell wie möglich die Schmiede hochziehen – In diesem moment sollte schon eine Sonde in Richtung feindlicher Basis unterwegs sein –
Was sich bei mir bewährt hat ist die Tatsache, das die Schmiede und der Pylon ( der 2te insgesamt ) in der feindlichen Basis in etwa zeitgleich fertig werden und sofort Photonenkanonen hinterhergeschoben werden können.
Im normalfall eiert bei einem Terraner da auch schon der erste Marine herum und schießt auf die im Warp befindliche Kanone – mit ein bisschen mehr Übung könnten die auch zeitgleich fertig werden –
Ist aber relativ egal, denn sobald die erste Kanone steht wirds eh ungünstig für den Marine –
Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen – wenn eine Kanone drauf geht muss immer noch eine zweite dastehen –
Die Taktik lebt ja nicht vom sparsamen Umgang mit Kristall – –
ABER – im Spiel gegen menschliche Gegner ist das ganze ein wenig… naja – anders…
ähnlich der ReaperRush Taktik darf es eigentlich garnicht passieren das die Sonde/WBF unbemerkt durch die Eingangstür schleicht und in der eigenen Basis anfängt zu bauen – sollte es einer versuchen… 8-10 Sonden sind eine sehr schlagkräftige Armee 😛
Sleth
23. August 2010 @ 09:20
„Und genau das ist der Knackpunkt gegen die Insane KI
Bei mir hat der gute Immer in der eigenen Basis gescoutet und entdeckt fast sicher den Pylon bzw. die im Bau befindlichen Kanonen.“
Entdecken schon, was dagegen unternehmen, nein. Siehst Du ja im Replay. Die KI macht nix. Ich hab es 4-5x getestet, weil ich es nicht glauben konnte, dass es so einfach ist. Aber jedesmal der selbe Fail vom Computer.
„ABER – im Spiel gegen menschliche Gegner ist das ganze ein wenig… naja – anders…“
Klar muss man improvisieren, derzeit fahre ich noch ganz gut damit. Denn wenn er alle WBFs zur Verteidigung einsetzt, bauen se keine Erze ab. Damit hab ich dann schon einen Vorteil. Und ich werde nicht gerusht, da der Gegner mit Rushverhinderung beschäftigt ist.
Nighthoof
23. August 2010 @ 10:12
Also bei mir greift die Insane KI den Pylon bzw. die Schmiede, wenn ich die in die Basis setze mit WBFs an – und zwar relativ zügig – bzw. als erstes die Sonde –
einzig sobald Photonenkanonen gebaut werden schwenken die um – aber einfach in die Basis bauen ging schief…
Na ich schau mir das replay heut Abend mal an…
Naja – wenn der Gegner die Sonde, die die Pylonen und Türme hochziehen soll umhaut dann ist das schon ein Problem – weil eine neue heranholen dauert zu lange –
Das Problem ist eher das Resourcen die eventuell in Pylonen und angefangene Kanonen gehen fehlen – bzw. die Taktik sehr einseitig ausgelegt ist.
Besonders beim ReaperRush war auffällig das falls die Reaper drauf gehen, weil eben schon Hetzer oder dergleichen da sind ( schwierig aber machbar ) wird es relativ eng für den Terraner –
Die Barracke die normalerweise den Eingang mit dicht macht ist am völlig falschen Platz – die Ressourcen für Fabrik und Tech fehlen –
Ich würde bevorzugen die Barracke in der eigenen Basis als Eingangsblocker zu setzen – ganz klassische und simpel und mit den Reapern einfach nur zum Harass gehen – kurz rein, 1-2 Sonden mitnehmen und wieder raus –
das macht es für den Protoss erforderlich Kanonen oder Truppen als Wachen abzustellen – und stört noch beim sammeln –
4 Rächer reichen dafür völlig und man kann gemütlich weitertechen –
Ace-X
5. Oktober 2010 @ 11:08
Hallo, ich hatte das selbe Problem wie die anderen, der Gegener kommt sofor mit dem WBF’s und greift an, und zwar egal wohin ich auf der Karte gebaut habe, war vollkommen unresalistisch, der war auf so einer Ebene und kam immer sofort angerannt, obwohl ich ewig aus der Sichtweite blieb, naja KI halt eben. War ein richtiges rumgerenne hab mit der sonde die wbfs immer wieder weggelockt usw. war richtig viel micro managment, aber nach 12 mal speicher und 13 mal laden hab ichs irwann gepackt. Bei dem reaper rush das selbe, der kam bis ich 3 reaper hatte schon mit hetzern…Also entweder hat Blizzard da nach deinem Artikel gepacht oder weis auch nicht ^^ Kannst du mal nen Artikel schreiben wie man nen Zerg plättet, immer wenn ich 1vs1 spiele dann tote hose. Und wenn der gegner mit Marine + Medivac +(Maurauder) also MM oder MMM kommt, ist auch so zum kotzen da hab ich auch noch kein mittel dafür gefunden, kann mir da jemand was empfehlen ?
Sleth
5. Oktober 2010 @ 18:21
Ich habs nochmal auf „Asche zu Asche“ probiert mit nem zweiten Account: Es klappt, die KI greift mich wirklich nicht an. Hab das Replay als Beweis ja mit angehangen. Ich weiss nur nicht, ob es mit den 5 Sekunden verlängerter Berserker-Bauzeit noch so gut klappt, da ich das VOR den Änderungen geteset hatte.
Theclis
19. Oktober 2010 @ 12:27
Meine Rekordzeit im Rush auf die insane KI liegt bei 3min 1s!
Wie ist das möglich? Die Strategie ist denkbar simpel:
1) Sofort eine Drohne an das Plateau der gegnerischen Basis schicken, den Rest auf Mineralien und weiter Drohnen bauen.
2) Pylon direkt an das Plateau der gegnerischen Basis bauen, nicht darauf. Der Pylon wird dann nicht angegriffen. Ist er fertig, sofort die Schmiede hinterher.
3) Während die Schmiede gewarpt wird rennt die Drohne auf das Plateau in den Wirkungskreis des Pylons. Sobald die Schmiede steht und 300 Mineralien verfügbar sind 2 Kanonen gleichzeitig bauen.
4) Der Clou an der Sache ist, dass die gegnerischen Drohen nicht die im Bau befindlichen Kanonen angreifen, sondern die Schmiede. Durch den weiten Weg kommen sie zwar rechtzeitig an um etwas daran herumzulutschen, schaffen es aber nicht bevor die kanonen fertig sind. 10s später gibt die KI in der Regel auf.
Eadhor
4. November 2010 @ 23:07
Theclis,
ich habe es so probiert wie du schreibst. Es funktioniert auch. Nur leider gibt die KI nicht auf und man ist nie unter 6 Minuten fertig.
meudin
24. Januar 2011 @ 14:01
dieser guide ist die reinste lüge.. das muss einfach nur ein mittel gegner sein, denn ab schwer gegner rennen die gegen die warpenden pylon mit allen wbf’s an ohne mich ein stück gescoutet zu haben^^
ich empfehle da eher zealot push, jedoch hat man oft pech und der gegner gibt trotz schrottiger base erst bei minute 6 auf
Sleth
24. Januar 2011 @ 23:25
Hast Du mal geschaut wie alt der Guide ist? 😉
Mittlerweile gab es zig Content Patches, mag sein das durch die Änderungen o.g. Taktik nicht mehr funktioniert. Damals ging sie.