Aug. 5 2010
Starcraft 2 Taktiken – Was macht man als Terraner gegen Schwere Kreuzer und Vikings?
Edit: Mittlerweile gibt es detaillierte Starcraft 2 Terraner Taktiken bei uns: Einen Terraner Guide für die optimale 3M Startbaureihenfolge findet ihr mittlerweile hier. Eine Strategie für einen Terraner Reaper Rush gibt es hier. /edit
Auch wenn ich in den letzten Tagen aufgrund diverser Abgabetermine recht wenig Zeit zum Spielen hatte, hat sich in den Nächten doch noch immer ein wenig Zeit für Starcraft 2 gefunden. Zwar habe ich die Kampagne noch immer nicht durchgespielt, dafür habe ich mich nun in den Multiplayer-Modus eingearbeitet.
Doch bevor ich in die Starcraft 2 Ranglistenspiele einsteigen wollte, habe ich zunächst 1vs1 gegen die KI gespielt. Von Leicht, Mittel, Schwer bis Hart bin ich gekommen, an Extrem scheitere ich derzeit noch. Immerhin ist das eine sehr gute Übung, um Produktionsabläufe zu optimieren, die ersten Rushs vom Computer erfolgreich abzuwähren und mit der Zeit dann selber zu rushen.
Wie man grundlegend ein RTS spielt ist mir zum Glück noch aus Age of Empires 2 Zeiten bekannt, was ich damals lange Zeit in Clan und Liga gespielt habe. Wichtigste Grundvoraussetzung ist ein funktionierendes Mikromanagement. Gerade in den ersten Minuten ist es imminent Wichtig pausenlos WBFs zu bauen. Hat man hier eine Lücke drin, etwa weil man die Mineralien falsch ausgegeben oder vergessen hat Depots zu bauen, kann man gegen gute Spieler meist schon einpacken, da dieser Rückstand im späteren Spielverlauf nicht mehr einzuholen ist. Ebenfalls ist es ratsam, sich die Starcraft 2 Replays von guten Spielern anzusehen und nach den wichtigsten Gesichtspunkten die eigenen Replays nochmals durchzuarbeiten. Fehler erkannt, Fehler gebannt muss das Motto sein.
Grundlegend gibt es dann zwei Varianten: Rushen oder Techen. Ersteres ist ein schneller Angriff mit einer handvoll Einheiten, in der Hoffnung den Gegner gezielt stören oder gar schwächen zu können, während man selber in dieser Zeit weiter ungestört seine Basis aufbauen oder sogar schon expandieren kann. Gerade für den Anfänger ist ein guter Rush schwer zu spielen, da man schon gutes Mikromanagement haben muss, um schnell Einheiten zu produzieren, aber ebenso den Gegner bereits ausgescoutet haben sollte, damit man das Zielgebiet besser ausmachen kann. Nichts ist schlimmer als ein Rush ins Unbekannte.
Wegen diesen Faktoren ist es eben üblich, das Anfänger eher gerusht werden, als dass sie rushen, auch wenn sie es evtl. sogar vorgehabt hätten, da der andere Spieler einfach schneller war. Hier hilft nur den Rush zu überleben und sich einzubunkern. Bunker und Depots an wichtigen Stellen zur Wegblockade, Belagerungspanzer zur Unterstützung sind hier ein probates Mittel um die ersten Rushs abzuwehren, während man selber techt. Techt? Einheiten Upgraden. Panzerung, Durchschlag und das ganze andere Zeug eben.
Besonders effektiv sind hierbei die Schiffe der Terraner. Hochgetechte Schwere Kreuzer und Vikings sind dann noch kaum aufzuhalten. Und genau so sah am Anfang in den ersten Matches auch meine Taktik aus. Rush abwehren und in der Zeit auf Raumschiffe techen und den Gegner dann mit einer Armada aus Schweren Kreuzern und Vikings überrennen. Soweit so gut. Viel gewonnen damit, allerdings komme ich nun an den Punkt, wo ich öfters auf Mirror-Matches stoße. Also Terraner gegen Terraner.
Dumm dabei ist, dass viele Terraner die selbe Taktik spielen, also von einem Rush komplett absehen und es nur noch ein Wetttechen gibt. Dabei scheint es derzeit, dass wer die meisten Schiffe baut, gewinnt. Problem dabei ist, das es keine wirkliche Kontereinheit zu den Schweren Kreuzern und Vikings bei den Terranern gibt. Marines und Thors fehlt es an Standfestigkeit und Durchschlagskraft, der Raketenturm wird mit der Yamato-Kanone der Schweren Kreuzern komplett ausgehebelt, da die Reichweite einfach zu kurz ist. Hier bedarf es meiner Meinung dringend ein Reichweiten-Upgrade, was dann auch die Schweren Kreuzer trifft.
Also was tut man gegen einen Schweren Kreuzer und Vikings Angriff im Mirror-Match? Die Frage stell ich mir nun fast schon 24 Stunden und eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Einziges Mittel wäre in der Tat den Gegenspieler nicht techen zu lassen und doch wieder zum Rush zu greifen und den Gegner mit Marines und Marodeuren einfach überrennen. Aber kann dies des Rätsels Lösung sein, nur weil es dann später keine Kontermöglichkeit gibt? Oder hab ich einfach etwas übersehen, wie man die Raumschiffe spielend, ohne eine 2:1 Übermacht haben zu müssen, ausschalten kann? Wer Ideen hat, immer her damit.
Grueni
5. August 2010 @ 15:21
Wieso 2:1 Übermacht, theoretisch reicht schon 1 Schiff mehr bzw. besseres Stellungsspiel/Mikro 🙂
Ich habe bisher nicht die Zeit für mehr als die ersten 7 Kampagnen gehabt, von daher kann ich das Einheitentechnisch nicht beantworten. Sind die Thor nicht ansich relativ gut gegen Air? Man muss die ja nicht als aller erstes rein schicken.
ps: Heißt es nicht KontEr-Möglichkeit?
Sleth
5. August 2010 @ 16:03
2:1 bei Marines vs. Schwere Kreuzer/Vikings. Bei Raumschiffen vs Raumschiffen reicht in der Tat eine handvoll Schiffe mehr für den Sieg. Von den Thor bin ich nicht wirklich überzeugt. Zumal sie recht träge sind und meist mit Medivacs rumgekarrt werden müssen.
Und ja, 2x Flipptehler, peinlich, soll natürlich Kontereinheit heissen 😡
Gunny / Baladur
5. August 2010 @ 16:34
Wenn der Gegner überhaupt einige schwere Kreuzer bekommt ist schon irgendwas gehörig schief gelaufen, TvT ist im Prinzip Tanks/Kings only.
–> http://sc2.replays.net/
Jun
5. August 2010 @ 16:46
Und selbst wenn er Kreuzer haben sollte, lassen die sich mit vikings leicht outmicro’en, da die Kreuzer so unglaublich langsam sind.
Wenn er auf Kreuzer techt hat man eigentlich immer mehr vikings und somit die luftüberlegenheit. dann contained man in der Luft, indem man immer über dem starport fliegt und sofort alles killt, was da rauskommt und vom boden aus mit den ganzen tanks.
Scyla
5. August 2010 @ 17:16
Hab leider keine Erfahrung mit dem Multiplayer Teil allerdings finde ich auch, dass, sollte er eine große Flotte an Kreuzern haben, dort etwas schiefgelaufen ist.
Hast du es schon mal mit Thors versucht, die von einer Flotte SCVs begleitet werden, sollten es wirklich viele Einheiten sein, die aufeinander treffen, wird er diese sehr schwer zum snipen rauspicken können.
Gunny / Baladur
5. August 2010 @ 20:21
Sollte der Gegner einmal eine große Flotte Kreuzer haben ist das einzige mit dem man sie kontern kann eine eigene Flotte Kreuzer, das trifft übrigens für alles Rassen zu 😛
Turntab
8. August 2010 @ 11:45
Es gibt eine effektive Gegenwaffe: Eine Horde Marines mit Sani-Hubs. Null Chance.
Matze
20. August 2010 @ 12:39
hat es mal wer mit Ravens und der Zielsuchbombe probiert?
Name (benötigt)
5. September 2010 @ 11:02
versuchs mal mit bangees gegen kreuzer wenn die bangees unsichtbar sind, in der basis muss man dann ein paar marines und marodeure bereithalten und DANN kann man rushen
Rowanism
13. September 2010 @ 20:31
Turntab: „Es gibt eine effektive Gegenwaffe: Eine Horde Marines mit Sani-Hubs. Null Chance.“
Exakt. Space Marines. And lots of’em. Mit Nem lvl2 Waffenupdate und Stimpacks haben gegnerische Flotten bei einem Großangriff kaum Chancen. Und wenn man die dann zerbraten hat ab in die Medievacs und in die gegnerische Basis damit.
Name (benötigt)
25. September 2010 @ 00:26
@ 8
Die Zielsuchraketen der Ravens kitzeln einen Kreuzer nur.
@ 9
Bangees gegen Kreuzer???
Kleiner Tipp: Bangees können nur Bodeneinheiten angreifen. ;o)
Vikings sind möglich. Da muss man aber schon ein sehr gutes Micromanagment haben.
Am Effektivstem sind (meiner Meinung nach) wirklich Marines bis zum abwinken.
starcraft 2 pro
7. Oktober 2010 @ 16:17
gegen air sollte man marines einsetzten also relativ viele
den bis man alle einzeln gekillt hat sind die schiffe shcon down
Fearun
12. Oktober 2010 @ 12:05
Am einfachsten gehts mit Mass Marines, Stimpack, Weapon Upgrades und ner Hand voll Medivacs. Allerdings kannst du wenn du dich auf Mass Marines vorbereitest auch gleich von Anfang an rushen. Wäre für die anderen Rassen dann wohl ähnlich, Stalker bei den Protoss mit Blink unter die Kreuzer und 2-3 Psistürme von Hightemplar mitten rein, bei Zerg Hydras in der Einflugschneise eingraben mit 2-3 Verseuchern zur Ablenkung ein paar Kreuzer übernehmen und die Hydras unter den Kreuzern ausgraben.
Bei Protoss wäre noch ein kombinierter Luftangriff mit Phönixen und Wahlweise Voidrays, Carriern oder einfach noch mehr Phönixen möglich. Mit Phönix soviele Kreuzer wie möglich in Stasis versetzen und dann mit den Restlichen Einheiten draufhalten.
esc0b4r
28. Oktober 2010 @ 16:54
also, wenn der T gegner schon schwere kreuzer hat..und dann sagen wir mal. 5-10..kannst du in der zeit eine armada an marines schaffen , stufe 3(kompl) und dann mit allen marines gut platziert einen nach dem anderen in die berge schiessen…konzentriertes feuer von getechten marines ist gold wert finde ich….so schnell kannst du gar nicht zählen wie die kreuzer vom himmel fallen^^
also mir hat es immer gut geholfen,
ich habe damit sogar schon 2 gegner…in nem 2on2 (ranked) alleine platt gemacht , als mein partner schon raus war!
gruss
SnakeSturm
30. Dezember 2010 @ 18:14
Hallo zusammen,
der Artikel ist wirklich sehr hilfreich und aufschlussreich. Ich spiele selber seid zwei Wochen StarCraft 2 und hab immer mehr Bobs vor mir die mit Kreuzern und Vikings kommen. Ich hab mich mal weiter im Internet umgeschaut und bin auf einen Artikel gestoßen der den einen oder anderen vielleicht auch weiterhelfen könnte im Bezug auf Terraner Taktiken. http://gamepronews.de/?p=12758
Plany
5. Januar 2011 @ 12:34
Raven mit Rakete
mit 4 raven die gleichzeitig ihre raketen abfeuern. dann ist das motto je mehr Vikings der gegner hat des mehr wird er verlieren 😀
hab Letztens mit 5 Ravens 20 Vikings gekillt … es hat einmal puff gemacht da waren alle schiffe weg 😉
scan
3. April 2011 @ 16:26
Scouten, scouten und nochmals scouten ist generell der Schlüssel zum Sieg. Wenn ich sehe, der Gegner macht Kreuzer, baue ich Marines und Vikings, sehe ich, daß der Gegner mass Marines macht, baue ich tanks.
Baue ich stumpf meine Einheiten und treffe dann überraschenderweise auf die gleichen Einheiten von meinen Gegner, brauch ich mich nicht wundern, daß 3 Einheiten mehr oder weniger über den Sieg entscheiden.
Ich halt
18. September 2011 @ 17:51
also ich galub da muss man einfach mit vikings reingehn weil wenn er mit vikings UND schweren kreuzern kommt hat er den nachteil da er durch die schweren kreuzer zeit verloren hat die du für vikings benutzen kannst und dadurch vllt. am ende mehr vikings hast als. parallel dazu die viking upgrades machen und hoffen das es funktioniert ^^
max
6. März 2012 @ 15:44
Ich finde man könnte ganz einfach ungefir 30 marins nehmen und 2 medic das reicht schon gegen 3 schweren kreutzer 😀
Frankenstein
3. April 2012 @ 11:18
Viking Viking Viking!!! nur auf Vikings gehen sie hollen die schweren Kreuzer ohne Probleme runter er müsst nur mit ihnen arbeiten!!! Kreuzer baut man wann dein Gegener auf TANK/MARINE kombo geht, einzige strategie die für mich sinn macht!