Sep 6 2010
Star Wars The Old Republic: Weltraumkrampf statt Weltraumkampf? Railshooter statt OpenWorld
Ich habe ja schon ein wenig von der GamesCom über Star Wars The Old Republic berichtet und das die ersten Spielszenen mich nicht gerade vom Hocker gehauen haben. Sowohl von der Grafik, als auch vom kompletten Duck&Cover System. Insgesamt also eher enttäuschend, nach den doch sehr gut gemachten Cinematic-Teaser-Videos. Nun geht es aber noch weiter: Erste Spielszenen vom Weltraumkampf in Star Wars sind nun veröffentlicht worden. Statt auf ein Open World Konzept zu setzen, wo man seinen Flieger frei steuern kann, wird stattdessen der ganze Weltraumkampf in einem schlauchartigen System stattfinden, wo man nur ein bisschen lenken und ballern kann. Also zu vergleichen mit den alten Railshootern a la Rebel Assault. Das finde ich für ein MMO ehrlich gesagt viel zu wenig. Warum dem Spieler hier die Freiheiten genommen werden, verstehe ich einfach nicht. Ich befürchte, dass bei Star Wars der selbe Fehler wie bei Star Trek Online gemacht werden wird, wo sowohl Boden- als auch Weltraumkampf nichts Halbes und Ganzes darstellen, einfach weil der Entwickler sich auf keine der beiden Seiten konzentriert hat.
Aber schaut euch den Star Wars The Old Rebublic Weltraumkampf selber an und lest die doch z.T. sehr skeptischen Kommentare:
Gunny / Baladur
7. September 2010 @ 04:18
lol, wenn das alles ist wirds das schlechtes MMO aller Zeiten 😀
cawti
7. September 2010 @ 12:20
Warum bringen sie so etwas mieses ins Spiel? Sie hatten doch mit XWing bzw. Tiefighter durchaus Spiele im Weltraum die etwas mehr bieten als ein Schlauch.
Langsam werde ich etwas skeptisch bei den mmorpg. Wäre schade wenn sie es an die Wand fahren.
Batou
7. September 2010 @ 19:26
Ich denke das das nur ein „Goodie“ ist um das Spiel mehr Star Wars like zu machen. Das Hauptgeschehen wird am Boden statt finden.
Scyla
7. September 2010 @ 21:33
Nachdem ich letztens KotOR 1&2 durchgespielt habe (ohne WoW hat man soviel Freizeit 😛 ) freu ich mich auf das Spiel.
Was ich mir von ToR erwarte ist die Singleplayer Erfahrung der bisherigen Biowarespiele kombiniert mit Multiplayerkomponenten.
Und ich sehe nicht, wo das Kampfsystem in WoW irgendwie spannend ist.
Ghanur
8. September 2010 @ 10:55
Dieser „Weltraumkampf“ wurde nur ins Spiel reingeflickt, damit Bioware sagen kann „Wir haben (auch) ein WELTRAUM-Spiel“, also ein me-too.
SWTOR ist nichts anderes als ein gehypter Diablo-Verschnitt *fg*, mit viel Glück wird es halb so gut wie Tabula Rasa…