Okt. 19 2010
The State of the Union – wo steht Blizzard mit Cataclysm?
Aus Anlass des aktuellen Raidtestings und der Einblicke, die man erhält, wenn man sich selber einmal einloggt und wieder 1-2 Instanzen spielt, ist es denke ich, gut 6 Wochen vor dem Release, Zeit für eine Standortbestimmung. Für viele Spieler stehen momentan die Talenttrees im Fokus. Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille, und für alle, die sich auf Level 80 damit rumschlagen, wird diese Seite auch noch teilweise bedeckt. Fakt ist: jede Art dieser umfassenden Classchanges hat sich erst am Levelcap wieder richtig eingependelt. Zu sehr sind einige Specs darauf angewiesen, in den 2. Tier des Komplementärbaums zu skillen. Und zu sehr fehlen einigen Specs Fähigkeiten, die erst mit Level 81+ erreichbar sind.
Nichtsdestotrotz: die Klassen sind noch nicht fertig gebalanced. Teilweise sind die Threatmechaniken broken, teilweise machen einige Klassen momentan vergleichsweise wenig Schaden (Magier, Jäger beispielsweise sind momentan eher am unteren Ende der Nahrungskette). Ich denke, auch da wird Blizzard diese Woche des Raidtestens dazu nutzen, das Balancing der Klassen im Raid besser anzupassen.
Ich möchte aber den Blick auf ein anderes Thema lenken: auf die Instanzen und die Raids. Wenn man einmal von der Brutallus Kopie in Tol’Barad absieht, dann sind die neuen Instanzen allesamt sehr gut geworden. Die Trashgruppen sind knackig, aber es gibt derer nicht so viel, dass man stundenlang sich durch Gegnermassen schlachten muss, um beim nächsten Boss zu stehen. Klasse statt Masse ist das Schlagwort hier. Selbst die 5er Instanzen haben teilweise sehr knackige Mechaniken, seien es sehr starke Heals der NPCs, viel Flächenschäden, sehr viele Zauber, die man unterbrechen kann/muss. Es ist der intelligente Spieler gefordert, der nicht nur seine Hauptaufgabe (Tank/Heal/DPS) erfüllt, sondern eben auch CC, Interrupts, Positionierung und andere Dinge, die man teilweise in dem Maße nur aus Raids kennt, umsetzen kann.
In Raids ist die Zahl der Fähigkeiten, mit denen einige Bosse um sich werfen, deutlich höher als der Einstieg etwa in ICC. Zergbar ist da momentan gar nichts, nicht zuletzt, weil jeder der Bosse im 25er mit etwa 100 Millionen HP aufwartet (und kaum jemand wirklich viel mehr Schaden macht als in ICC mit 30 % Buff). In Raids wie in 5ern gibt es einerseits Oneshot Angriffe, denen man ausweichen muss, andererseits viel Flächenschaden, der aber eben nicht erzwingt, dass jeder Spieler permanent auf 100% ist, sondern solche, die die Gruppe eher zermürben.
Wenn wir über den Zustand reden, dann auch darüber, wie fertig eigentlich alles wirkt. Es gibt immer noch einige Bugs, keine Frage. Aber andererseits sind nun endlich alle Zonen itemisiert, es gibt nur noch sehr wenig Platzhaltergrafiken (primär in Raids und da auch Nebensächlichkeiten).
Wenn ich das alles zusammennehme, dann komme ich nur zu einem Schluss: Cataclysm hat das Zeug, ein deutlich besseres, schöneres Addon zu werden als WotLK. Und genau das ist es, was sich sehr viele Spieler erhoffen. Es wird auch so sein, dass dem ausufernden Randomwesen insofern ein Einhalt geboten wird, als dass es sich nun wirklich wieder lohnt, mit gemeinsamen festen Freunden loszuziehen, bei denen man weiß, woran man ist.
Grueni
19. Oktober 2010 @ 15:27
Das hört sich ja schon recht gut an, lass das blog nicht Luna lesen 😉
Chron2
20. Oktober 2010 @ 09:32
Hach ich werd glaub ich auch wieder schwach bei dem Addon.
Zumal mich ein Troll-Druide oder ein Zwergen-Schamane reizen.
Auch die neuen Rassen wollen ausprobiert werden.
Das Balancing wird sich schon noch verbessern mit der Zeit.
Aus alt mach neu…das wird gut.
Anaith
20. Oktober 2010 @ 09:45
genau DAS kam mir eben auch in den Sinn :X
Ghanur
20. Oktober 2010 @ 11:12
Class Balancing hat Blizzard noch nie beherrscht *fg* und dass sie halbfertigen Content auf die Spieler loslassen ist auch nicht neu (der Jäger war damals beim Release auch nicht komplett).
iphone reparatur display müchen
20. Oktober 2010 @ 13:50
Blizzard ist einfach mehr zu sagen auf den markt und das sie jetzt ein halb fertiges Content auf uns zu kommen lassen ist ja schon bekannt 🙂
Mem
20. Oktober 2010 @ 15:25
Zum Class Balancing muss man sagen, dass man nun noch 5 Wochen Zeit hat, um die Zahlen zu tweaken. Dass das erst relativ am Ende des Beta Prozesses stattfindet, liegt in meinen Augen in der Natur der Sache, da erst am Content wirklich gesehen werden kann, wie das paßt.
Im übrigen hab ich noch kein MMO gesehen, wo nicht über das Balancing geweint wurde 😛
Ghanur
20. Oktober 2010 @ 23:20
@Mem: es geht da nicht im die Feineinstellung, es geht noch immer um die grobe Ausrichtung einer Klasse – sowas muss 2 Monate vor Release abgeschlossen sein.
Aber das passiert halt, wenn man die Praktikanten entscheiden lässt *fg*.
Die „Superdesigner/Entwickler“ sind doch schon vor Jahren zu anderen Projekten versetzt worden.
Christoph
21. Oktober 2010 @ 00:12
„Class Balancing hat Blizzard noch nie beherrscht *fg*“
„sowas muss 2 Monate vor Release abgeschlossen sein.“
„Aber das passiert halt, wenn man die Praktikanten entscheiden lässt *fg*.“
„Die “Superdesigner/Entwickler” sind doch schon vor Jahren zu anderen Projekten versetzt worden.“
Diese Kommentare sind nur so vollgestopft von Unwissenheit, Arroganz, Überheblichkeit und Anmaßung, dass man sich fragen muss – ob wir hier bei buffed.de oder doch 5secrule sind.
Dieser Blog glänzt seit langem schon durch interessante Berichterstattung mit dem Blick auch über die Massenthemen hinaus. Eine kleine aber feine Lesergemeinschaft hat sich hier entwickelt. Daraus resultierend sind auch immer wieder die Leser Kommentare höchst informativ und lesenswert.
Ich bitte daher, den User Ghanur , sich etwas zurückzuhalten, damit dieser tolle Eindruck auch weiterhin bestehen bleibt.
Lg
PS: es ist immer wieder verblüffend, aber immer wenn im Netz Leute Schwachsinn erzählen, oder negativ auffallen – wie oft “ *fg* “ im Spiel ist.
Mem
21. Oktober 2010 @ 01:55
Wer den aktuellen Raidcontent auch nur mal im Stream sich anschaut oder mal die Leute fragt, die selber getestet haben, der bekommt die übereinstimmende Aussage, dass das so ziemlich das beste ist, was seit langem aus der Entwicklung gekommen ist. Ich glaube nicht, dass das Praktikanten oder das B Team waren. Ich kann das halt mit gutem Gewissen sagen, weil ich einige alte Bekannte bei FtH und Refuge habe, die nunmal nen kompletten Satz Keys bekommen haben, eben um den Raidcontent zu testen und mit denen auch regelmäßig rede.
Im übrigen stimmt die grobe Ausrichtung schon, was man auch an den in diversen Vids sichtbaren Recounts sieht. Vereinzelte Skills buggen noch, werden aber auch gefixt. Ka, ich habe momentan das Gefühl, dass vor allem die Leute über Cata schreiben, die seit 12-24 Monaten kein Wow mehr spielen. Dass von denen dann willkürliche Aussagen zum Stand von Cata kommen, verwundert mich nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch lange Zeit skeptisch war. Aber Fakt ist einfach, dass momentan vieles rund wird, was vorher Ecken und Kanten hatte. Und dass Blizzard offensichtlich selber auch erkannt hat, dass das Raidgame von WotLK mit Ausnahme von Ulduar und mit Abstrichen ICC das schwächste war, was sie in dieser Hinsicht produziert haben.
Kai
21. Oktober 2010 @ 11:16
„Diese Kommentare sind nur so vollgestopft von Unwissenheit, Arroganz, Überheblichkeit und Anmaßung,[…]“
Aufpassen Christoph, ansonsten wirst Du noch als Fanboi von den einschlägig bekannten Personen verschrien :-).
Also ich kenne zwar die Beta nicht, aber mir gefällt der neue Patch 4.0.1 bislang sehr gut. Er ist auch ziemlich Fehlerfrei, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird. Doch ich musste bei mir z.B. feststellen, das etwa 80% aller aufgetretenen Fehler sich in Luft auflösen, wenn man die Addons deaktiviert, bzw. besser sogar komplett löscht, auch deren Einstellungen. Sicher gibt es einige ärgerliche Bugs im neuesten Patch, aber bei mir zumindest keine die ein spielen unmöglich machen und auch verhältnismäßig wenige im vergleich zu anderen Patches zuvor.
Von den neuen Talentbäumen bin ich sehr angetan, vor allem ist die neue Talentstruktur bei Twinks richtig gut zu spühren, so fühlt sich mein kleiner Hexenmeister auf niedriger Stufe auf einmal wirklich wie ein Hexenmeister an und nicht erst mit Level 60+. Wenn sich der positive Trend in Cata vortsetzt, dann wird es wirklich ein super Addon, das glaube ich allen Spielerausrichtungen vom nach Feierabend rumdaddel Spieler wie mich bis zum ambitionierten Raider viel bieten wird können.Bin schon mächtig gespannt drauf.
lg
Sleth
21. Oktober 2010 @ 18:09
Ich muss zustimmen, dass die extra Entwicklungszeit dem AddOn richtig gut getan hat. Eigentich sollte das Spiel ja Anfang des Jahres erscheinen, gut das Blizzard noch immer ein wenig die Meinung „When its done“ vertritt. Die Zonen beim Leveln sind unterhaltsam, die Raids sehen spannend aus, Archäologie wird einen Monate beschäftigen, wenn man es „auslernen“ will.
Nach anfänglicher Skepsis freue ich mich mittlerweile tierisch aufs neue AddOn. 🙂