Nov. 11 2010
Eve Incursions – Release teilweise verschoben
Ich erwähne ja nicht jeden Devblog von CCP hier auf dem Blog. Teilweise sind sie zu technisch, um mehr als die Freaks zu beschäftigen, teilweise wiederum sehr spezifisch. Fakt ist allerdings, dass die Zahl der Devblogs seit dem Frühsommer stark zugenommen hat, was sicherlich mit dem PR Fiasko damals zusammenhängt. Wir erinnern uns: die Performance der Server wurde immer schlechter und CCP ließ dann verlautbaren, die meisten Devs seien eh nicht mit Eve beschäftigt. Nach dem folgenden Aufschrei der Spieler und dem Meeting mit dem CSM gab es dann eine 180 Grad Wende. Zumindest in der PR.
Diese neue Excellence Offensive hat aber nun ihre Kehrseite: die wichtigsten Features der Winterexpansion Incursion werden auf den Januar verschoben, eine für CCP ziemlich einmalige Sache. Stattdessen werden wir diesen Monat nur eine Miniexpansion mit den folgenden Features sehen:
- 80 new story line courier missions
- Rocket balancing
- Tech 2 ammo balancing
- Adding faction ships to the market
- Fighter bomber missile visual effects changes
- Anti-aliasing support
- Window resizing, camera offset
- Meta-item indicator icons
- UI optimization to contract delivery filtering
- Cargo can now be dragged to hangar by dropping on Neocom
- Toggling probes in overview
- POS gunners now receive notifications about control towers under attack
- Sorting deliveries according to distance in jumps or regional locations
- Unique icons for Microwarpdrives and Afterburners
Fairerweise: es sind keine spektakulären Änderungen – aber viele Kleinigkeiten, die zeigen, dass CCP nun doch Feedback aufgreift, umsetzt und dem Spieler zur Verfügung stellt. Sachen wie Meta Icon Indikatoren, Filter für Probes auf dem Scanner, das Balancing von Rockets und T2 Ammo sind zwar keine Features, die neue Spieler anlocken werden. Aber sie werden bei den bestehenden Kunden sicherlich gut ankommen.
Im Januar werden dann die namensgebenden Sansha Incursions ebenso eingeführt wie der Charakter Editor (ich vermute, dass vor allem dieser weitere Nacharbeiten erforderlich macht). Zwischen diesem Endpatch und dem Precursor genannten Novemberpatch wird es noch einen pre Weihnachtspatch geben, dessen Inhalt noch geheim ist.
Alles in allem finde ich das sehr positiv, auch wenn ich schon etwas neugierig auf die Incursions bin. Aber es zeigt, dass CCP erkannt hat, dass die Kunden eben nicht bereit sind, auf dem Live Server Betatester zu spielen.
Ghanur
11. November 2010 @ 20:49
Ich gehe davon aus, dass die Bekämpfung des Lags hauptsächlich für die 3teilige Einführung verantwortlich zeichnet. Wobei die Entwickler des Char-Generators sicher auch glücklich mit der zusätzlichen Zeit sind *g*.
Diese Entscheidung liegt wohl daran, dass die letzten beiden CSM-Treffen doch deutlich gemacht haben, dass die Mehrzahl der Spieler mit der Situation nach Tyrannis nicht zufrieden waren.
Dazu ein Link zum Blog mit dem Thema CSM-Report: http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=816
Zitat:
„Tyrannis was a benchmark release for what not to do“ CCP CEO Hilmar Pétursson
CCP tut gut daran von der bisherigen Routine „Release and forget!“ abzugehen *fg*
Mem
11. November 2010 @ 21:16
Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Lagfixes wie bisher immer wieder nebenbei implementiert werden. Vieles davon steckt ja im Servercode, der den Client gar nicht betrifft. Der Char Generator ist wohl atm noch etwas im Eimer. Und heute wurden wohl neue Capmods (Meta 2) und Hardwiring aufgespielt, die evtl noch getestet werden müssen.