Jan 2 2011
Eve Online – Die Bhaalgorn im Blickpunkt
Eines der Schiffe, die momentan auf meinem Einkaufszettel stehen, ist die Bhaalgorn. Wir benutzen die ja schon relativ lange und sehr erfolgreich. Als Pirate Faction Ship verfügt sie über gleich zwei leckere Boni – der Amarr BS Skill liefert pro BS Skilllevel 15 % mehr Durchsatz für Energy Neuts und Nos der Minmatar Bonus 20 % mehr Reichweite auf Webs. Dazu kommt ein 100 % Damage Bonus auf Large Energy Turrets. Davon hat die Bhaal aber, analog zu einem Marauder auch nur 4.
Aber Damage ist eh nicht die Domäne der Bhaal. Ihr Zweck besteht vor allem darin, den gegnerischen Cap zu vernichten und mit der erhöhten Webrange Ziele zu tacklen. Das Problem bei dem Schiff ist daher auch, dass einem schnell die Midslots ausgehen, außerdem dass mit einer vollen Ladung von 7 Neuts schnell mal der eigene Cap flöten geht. Insofern schreit eine Bhaal geradezu nach Triage Carrier Support oder zumindest nach ein paar Remote Energy Feeds von Guardians. Ein weiterer Punkt ist, dass die Bhaal als Primary recht attraktiv ist. Einerseits ist sie ein teures Faction BS, vor allem aber ist sie eben brandgefährlich aufgrund des enormen Neuting Potentials. Allerdings: da die meisten Bhaal Piloten keine Damagemods fitten, selbst wenn sie Laser an Bord haben, ist der Tank meistens mehr als hart. Insofern hält sich das Risiko, in einer unserer Gangs mit einer Bhaal zu platzen, relativ in Grenzen. Wird man mal von einigen wenigen Gegnern getackled während man isoliert ist, hat man sehr gute Chancen zu überleben, wenn man schlichtwegs alles neutet, was einen Point auf einem hat. Das gilt vor allem in Verbindung mit einem Talisman Set, das die Cycletime verkürzt. Auch das Talisman Set ist aber ein zweischneidiges Schwert: kürzerer Cyclespeed = mehr Capuse.
Die Stärke des Energy Supports bestimmt dann auch das Fitting. Eine letzte Frage ist, ob man aktive Hardener verwendet oder A-Type Platings, die auch nicht wesentlich teurer sind als Faction Hardener. Ich würde dazu tendieren, letztere zu fitten, mit maximalen Armor Compensation Skills ist man auf demselben Level, auch wenn man natürlich nicht overheaten kann. Aber dafür kann feindliches Neuten nicht sofort das ganze Schiff demolieren. Letztendlich wird man ohnehin nicht darumherum kommen, sein Fitting gerade in den Midslots anzupassen.
[Bhaalgorn, Combat Bhaal]
Damage Control II
1600mm Reinforced Rolled Tungsten Plates I
Imperial Navy Energized Adaptive Nano Membrane
Corpum A-Type Energized Reflective Membrane
Corpum A-Type Energized Thermic Membrane
Corpum A-Type Energized Magnetic Membrane
Corpum A-Type Energized Reactive MembraneGist C-Type 100MN MicroWarpdrive
Heavy Capacitor Booster II, Navy Cap Booster 800
True Sansha Stasis Webifier
True Sansha Stasis Webifier
Ship Scanner IIHeavy Unstable Power Fluctuator I
Heavy Unstable Power Fluctuator I
Heavy Unstable Power Fluctuator I
Heavy Unstable Power Fluctuator I
Heavy Unstable Power Fluctuator I
Imperial Navy Heavy Energy Neutralizer
Imperial Navy Heavy Energy NeutralizerLarge Trimark Armor Pump I
Large Trimark Armor Pump I
Large Trimark Armor Pump IHammerhead II x5
Warrior II x5
Der Schiffsscanner liefert einen recht akuraten Stand des gegnerischen Caplevels. Auf die Weise ballert man keine Neutingcycles ins Leere und kann mehrere Gegner gleichzeitig aus dem Kampf halten. Anstelle der True Sansha Webs kann man auch Federation Navy nehmen, allerdings halte ich 1km mehr Range ohne Boni für stärker als 5% mehr Speedmalus, der eh relativ egal ist, wenn beide Webs auf einem Ziel liegen. Denn derjenige rennt eh nicht mehr davon. Alles in allem ist das Fitting relativ billig, weil alle relevanten Faction und Deadspace Loots relativ billig zu haben sind. Man kann natürlich lustig aufrüsten mit einem vollen Rack Faction Neutralizier, Officer Webs und T2 Trimarks. Irgendwann wirds dann aber doch etwas albern 🙂 Beim Tank kann man die EANM gegen eine Plate tauschen, halte ich aber im Umfeld von Triage Carriern für unnötig, da man auch so auf fast 28.000 Armor HP kommt, ohne dass Implantate oder Gangboni ins Spiel kommen.
Gyro
5. Januar 2011 @ 15:18
Also die Bhaalgorn ist sicherlich ein interesante Schiff. Das Setup gefällt mir nicht so gut.
Bei den Low slots, würde ich auf die klassische 2xeanm + explo hardner gehen. Den rest mit DCU und Platten auffüllen. Die reinen Hp erhöhen sich so um 1/4, auch wenn die Pirate BS als solches schon viel HP von Haus aus mitbringen, sollte man immer bischen mehr auf Puffer gehen, den gerade bis die Guardians sich aufgestellt haben können schonmal ein paar Sekunden ins Land ziehen, bis man dann die ersten Reps bekommt kann man unter Umständen schon tot sein. Daher würde persönlich mehr auf die HP achten als auch die Resis, gerade in Verbindung mit der üblichen Damination gibts hier auch nochmal nen Boost.
Bei den Med slots, sehe ich den Dual Web und MWD auch. Aber ich finde den Ship Scanner als solches nicht. Weil ein BS ist nachdem 2ten cycle sowieso leer. Aber er könnte unter umständen noch wegwarpen. Problematisch wird da auch eher der eigene Cap, wenn natürlich eine Guardian parmanent gibt ist das unproblematisch, aber falls nicht sollte man über einen zweiten Cap booster nachdenken.
Bei den High slots sehe ich auch nur Neuts, welche man fittet ist natürlich eine Frage des Geldbeutels.
Am Ende ist die Bhaalgorn ein sehr spezieles Schiff das sicherlich nicht immer Sinn macht.
Mem
7. Januar 2011 @ 01:29
Ich geh halt von Triage Carriern als Backup aus, die mich auf der Watchlist hängen haben. Da gilt dann Resis > maximaler Buffer. Ergo ist auch Cap nicht ganz so der Faktor, weil ein Capital Energy Transfer in einem Cycle die Bhaal fast wieder voll macht.
Mit Guardians kann man dann mehr buffern, 2. Plate reinsetzen und vom Talisman in den Slave Clone wechseln. 2 Cap Booster sind dann natürlich auch ne gute Alternative, ebenso wie ein Deadspace Nos anstelle des 7. Neuts (kostet ja nicht die Welt). Ist alles sehr dekadent, ich weiß, aber letztendlich gehört zu seinem Schiff samt Fitting auch ein vernünftiger Clone. Man kann auf der Bhaal halt schon nen wahnsinnigen Buffer draufpacken, aber naja, irgendwann wirds halt Overkill in der Hinsicht, dass man so oder so krepiert, weil der Kampf einfach in einem Totalverlust aller langsameren Einheiten endet (wobei die Bhaal dank der Fähigkeit, Tackler wegzuneuten noch recht gute Chancen hat, mit MWD abzuhauen, weshalb ich den auch unbedingt drauf haben will).
Problem bei 2 EANMs und Damnation ist in meinen Augen auch, dass man schon ziemliche Stacking Penalties bekommt, was man mit obigen Setup fast vermeidet.
Ship Scanner ist bei uns quasi Standard, weil wir die Bhaals eben auch und vor allem zum Neuten von Logis und Caps nutzen. Wenn man mehrere Bhaals in Fleet hat, kann man den für einen Point oder noch besser ECCM rauswerfen. ECCM anstelle des zweiten Webs ist auch noch ne sinnvolle Alternative in vielen Situationen.
Gyro
7. Januar 2011 @ 02:21
Wenn man sowieso ständig cap bekommt, so kann man gleich ganz auf den cap booster verzichten. Und dafür einen Punkt fitten.
was das neuten von Logis betrifft, so wirds es bei 3 Guardians, die ihre 2 cap Transen jeweils auf die anderen beiden legen wohl schon schwer mit dem leer neuten.
Mem
7. Januar 2011 @ 15:19
Nicht jeder fittet Guardians mit 2 Large Cap Transfers. 2 Transen heißt meistens dünner Tank (ich bin das Evoke Fit was scheinbar auch mehr oder minder von der NC genutzt wird, geflogen und mag es ehrlich gesagt überhaupt nicht) und dünnen Buffer kann man recht schnell löchern, zumal wenn noch Webs auf den Gs liegen.
Der Cap Booster ist zugegebenermaßen eine Redundanz, geschuldet dem Umstand, dass ich noch eine Option haben will zu rennen, wenns in die Binsen geht. Wird nicht immer funktionieren, aber so kann ich halt on the run noch nen paar Neuts laufen lassen und gleichzeitig den MWD.
Ist einfach eine Erfahrungssache, ohne Sebo brauch ich einfach keinen Point, weil genug da sind auf den konventionellen BS und T3. Im Endeffekt werd ich aber eh Ersatzkram im Cargo haben, um gegebenenfalls schnell an der Station oder dem Carrier refitten zu können.