Mai 24 2011
World of Tanks – Custom Skins – Trefferzonen erkennen leicht gemacht
Addons und Mods sind ja eine Sache, die von jedem Spiel anders gehandhabt werden. Eve erlaubt nur Applikationen, die die API auslesen, ansonsten gibt es praktisch kaum Spielhilfen. Wow wiederum stellt mit der LUA Schnittstelle ein sehr umfassendes Angebot für Addonschreiber zur Verfügung, verbietet aber jeglichen Eingriff in die Gamefiles. Dazu gehören beispielsweise auch die dennoch in bestimmten Kreisen genutzten Modelchange Hacks, die es ermöglichen, ohne einen Rassenwechsel durchzuführen mit einem anderen Playerskin spielen.
In World of Tanks hingegen gibt es meines Wissens zwar keine Addons aber jede Menge Custom Player Skins. Die lädt man sich einfach herunter und ersetzt damit die den bestehenden Ordner, in dem sich die Skins befinden (den backupt man natürlich vorher!). Die meisten Skins sind einfach neue Tarnmuster, die den damaligen Anstrichen entsprechen. Wer also nicht mehr mit Wehrmachtgrau durch die Gegend schleichen will sondern in frühen Varianten des Flecktarns, der kann das tun. Allerdings: da man nur den lokalen Client moddet, nützt einem ein gutes Tarnmuster nicht wirklich. Im Gegenteil, der Gegner wird dadurch auch schwerer sichtbar. Insofern ist das eher was für Roleplayer (wenn man das in dem Kontext so nennen darf) und WWII Enthusiasten. Viel Relevanter sind jedoch Mods, die die weichen Zonen an Tanks anzeigen. Bevor jetzt jemand „Cheat“ schreit – ja, es ist definitiv ein Vorteil, den man erringt, allerdings einer, der von Wargaming.net ausdrücklich geduldet und gefördert wird. Richtig bringen tut es natürlich nur etwas im Nahkampf, wenn man die Silhouette auf 600 Metern sieht, kann man nur raten, wo die Flecken sind, die die empfindlichen Zonen anzeigen. Selbst wenn man den Mod nur kurz läd, hilft er schon enorm, denn die Trefferzonen sind leider nicht wirklich weit verbreitet im Netz. Man müßte also gezielt danach suchen und so ist es einfacher, sich ein solches Skin Paket draufzupacken und selber zu schauen. Die Pakete sind allerdings nicht alle komplett, vor allem die kleineren Tanks werden oft nicht bearbeitet, weil sie eh nur eine Durchgangsstation für die meisten Spieler sind. Aber wie sieht das Ganze aus?
Ein erstes Beispiel sind die Black and White Skins von Legamir. Die stellen noch ein relativ moderates Modding dar und sind unter diesem Link abrufbar.
Die schwachen Zonen sind hier weiß gehalten und stellen insbesondere auch die Bereiche da, wo man kritische Treffer an den Fahrzeugteilen erzielen kann. Wem das nicht genug ist, der greift zu einem sogenannten Clownskin:
Ich persönlich werde es wohl so machen, dass ich noch einige Zeit mit den B+W Skin spielen werde und dann irgendwann die Default Version wieder einsetzen werde, einfach weil es mir mehr darum geht, die Schwachstellen der Tanks kennenzulernen als wirklich immer mit dieser Spielhilfe zu agieren. Aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, was er machen möchte.
David
10. Juni 2011 @ 09:49
absolut scheiße so ein mod.kommt nem cheat gleich.is auch nur was für trottel die mit dem spiel nicht klar kommen und deswegen cheatmäßige hilfe brauchen!!!
RobL70
9. Juli 2011 @ 15:44
Ganz meine Meinung. Kann man ja gleich noch nen „headshot-script“ dazupacken.
Lalande
16. August 2011 @ 00:42
#1 geschrieben von David
vor 2 Monaten
“ absolut scheiße so ein mod.kommt nem cheat gleich.“
Soll dasheissen, dass es einen unfairen Vorteil darstellt?
„.is auch nur was für trottel die mit dem spiel nicht klar kommen“
Und das wiederum soll heissen, dass es keinen Vorteil bringt?
Warum regst Du dich dann so darüber auf, wenn es eigentlich für nichts gut ist?
Rakity
23. Oktober 2011 @ 13:15
Hm! So ein Addon stellt ne gute Hilfe für die Nixchecker dar und jene die mit dem Komplex zur Welt kommen chronisch nicht Verlieren zu können! Bei diesem ists ja so das nur Schwachstellen aufgezeigt werden und nicht etwa durch Felsen oder Wände geschossen werden kann! Deshalb soll jeder spielen wie er will, für mich macht es das Spiel hässlich deshalb kommt es so und so nicht in Frage! Wäre vieleich sinnvoll Addonfreaks und Puristenn zu trennen damit hier alles Ruhig bleibt ^^ spielt das Spiel und krübelt nich so viel über unnützes Zeug!
samcro76
2. März 2012 @ 22:20
benutzen wohl leider einige diese skins nur wird deren taktik dadurch nicht unbedingt besser… ist doch oft so das man als t3 oft von nem t7 zb ..ohne sinn und verstand verfolgt wird auch wenn er dann mitten in ne falle fährt..aber so eine falle kann man halt nicht rot färben ^^ aber hab auch schon so einiges gehört das schon andere „cheats“ geben soll womit die spinner dann durch häuser und felsen schauen/spotten können … das ist dann schon was fies…. aber wie rakity schon schrieb es gibt ebend viele die nicht gerne verlieren und dann auch noch beleidigend werden wenn ihre ganzen cheats und was auch immer nicht sitzen …ohne dann darüber nachzudenken im nächsten battle ist man ja dann vieleicht mit denen in einer gruppe ^^ …
panzermaier
15. Juli 2012 @ 12:29
dann müßte man auch reale und prototypen trennen, nachkriegs und kriegsfahrzeuge,späte und frühe panzer. denn im zweiten weltkrieg hat sicherlich ein panzer 2 nie einen t14 kv5 kv 4 is oder sonst so brummer getroffen.oder ebenso hat so mancher deutsche oder alliierte panzermann von diesen prototypen nur geträumt und sich gewünscht in so nem ding zu sitzen wenn die kacke mal wieder am dampfen war 😉
xXRaineXx
25. August 2012 @ 17:09
Jeder der sich jetzt wieder drüber aufregt ist nur zu dumm es zu installieren…
z86
3. September 2012 @ 19:48
was soll daran ein cheat sein ? find es nice für new gamer die am anfang nicht wissn wo welcher hit liegt dadurch kann man es schnell lehrnen