Juni 18 2011
Age of Conan wird Free 2 Play – Wer alles will, muss trotzdem zahlen
Wir hatten ja schon öfters hier im Blog die Diskussion zwischen MMOs mit Abo-Modell und Free 2 Play Varianten mit ItemShop als Finanzierung. Nun steigt im Sommer dieses Jahres nach Herr der Ringe Online ein weiterer namenhafter Verteter des Generes vom monatlichen Abo Modell auf Free 2 Play um: Age of Conan.
Ja ihr habt richtig gelesen: Age of Conan wird ab Spätsommer kostenlos spielbar sein. Spätestes dann werde ich auch wieder einen Blick in Age of Conan riskieren. Evtl. hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan und verändert. Aber halt: Wie immer bei Free 2 Play gibt es das Kleingedruckte. Kostenlos spielen, aber nicht alles, das bleibt Premium Accounts vorbehalten, die natürlich mit FunCom Points (der InGame Premium Währung, die für reales Bares gekauft werden muss) zur Kasse gebeten werden. Doch worin unterscheiden sich Free und Premium Accounts bei Age of Conan?
Von den 12 Charakterklassen sind im Free 2 Play Modell nur 4 spielbar:
- Barbarian
- Demonologist
- Guardian
- Priest of Mitra
Die anderen 8 Klassen gibt es nur im Premium Account:
- Assassin
- Bear Shaman
- Conqueror
- Dark Templar
- Herald of Xotli
- Necromancer
- Ranger
- Tempest of Set
Dolle Wurst. Da ich ein Level 80 Tempest of Set habe bedeutet das für mich: Age of Conan nur mit Premium Account. Ganz ehrlich: Das sind Free 2 Play Varianten mit der Holzhammer-Methode. Eine genaue Liste der Free 2 Play und Premium Gegenüberstellungen findet ihr übrigens hier. Ich weiss nicht so recht, was ich von diesen Modellen halten soll…
Mem
19. Juni 2011 @ 12:05
Hmja, das sieht fast so aus, als wenn man sich vom Abo nicht ganz verabschieden will und F2P nur als Akquiese Maßnahme ansieht.
Rictus
19. Juni 2011 @ 18:26
Da du mal im Abo gespielt hast, bleibt dir der Charakter erhalten. Wenn du zu F2P wechselst, bekommst du ja nur Zugriff auf zwei Charakterslots, aber welche deiner bereits erstellten Charaktere diese Slots belegen, kannst du dir frei aussuchen.
Darth Mueller
19. Juni 2011 @ 23:03
Das ist mal wieder so Funcom daß er mehr Funcom gar nicht geht.
In anderen Spielen gibt es eine Klasse, die Premium Spielern vorbehalten ist, in AOC 8 zu 4 das ist doch krank.
Und auch ich spiele einen Nekro und ToS, keinen werde ich F2P dann spielen können.
Und was ist eigentlich wenn man RotGS gekauft hat, so wie ich, wird man dann trotzdem nicht übers Gateway hinaus kommen?
Auch daß man das AA nimmt verstehe ich einfach nicht.
F2P in AoC ist quasi eine Demo vom richtigen Spiel, das lösen andere besser, aber ich habe eigentlich von FC auch nix anderes erwartet
Pari
20. Juni 2011 @ 09:01
Naja, wenn bestehende Chars weiterhin ohne Premium spielbar bleiben isses doch ganz okay…. 😉
Rictus
20. Juni 2011 @ 19:26
Um’s ganz genau zu sagen: jeder F2P-Nutzer hat von vornherein 2 Charakterplätze. Zurückkehrende Kunden haben möglicherweise mehr Charaktere. Diese sind auch weiterhin vorhanden, spielbar sind aber nur die Charaktere auf den beiden freigeschalteten Plätzen. Ob man als Rückkehrer die Charaktere herumschieben kann, weiß ich allerdings nicht.
Was die Expansion angeht: das hat LotRO definitiv fairer gelöst. Wer da die für pure F2P-Spieler nicht bespielbaren Gegenden (Moria, Mirkwood und wahrscheinlich noch mehr) schon hatte, darf sie mWn auch weiterhin bespielen. Ich mit meinem ehemaligen Lebenszeit-Abo bin in dem Fall LotRo ja eh fein raus, deswegen habe ich mich da auch nicht wirklich schlau gemacht.
Und was die Anzahl von Premiumklassen gegen Basisklassen angeht: in Champions Online ist man als F2P-Nutzer auf bestimmte Templates beschränkt. Die freie Kräftewahl (die damals für mich eigentlich den Hauptreiz des Spieles ausmachten) gibt’s nur für Premiumkunden, die dazu noch Zugriff auf weitere Kräftesets und Premium-Templates haben. Da finde ich die AoC-Lösung eigentlich noch annehmbar.
Und um nochmal drauf hinzuweisen: ich versuche hier nicht, die gegebenen Umstände schön zu reden, sondern eben das Missverständnis, bzw. aus der Gegenüberstellungstabelle nicht ersichtliche Informationen, weiter zu geben. Wenn ich damals (wie eigentlich geplant) auch AoC gespielt hätte, würde mich dieses Modell sicherlich mehr stören.
khalini
1. Juli 2011 @ 12:16
also ich habe vorhin meinen alten account reaktivert und es sah mir nicht so aus, als müsste ich mich von den 3 chars (alles klassen, die nicht free to play sind) für 2 entscheiden. ich konnte mich ohne weiteres mit meiner vollstreckerin des set einloggen.
blöd wird es nur, wenn man den chat nicht nutzen kann… auf einem rp-srever.
Pari
5. Juli 2011 @ 21:43
Also es ist in der Tat so das ich von meinen 6 verschiedenen Char 3 auswählen konnte (auch nicht f2p Klassen) und direkt wieder losspielen konnte!
Allerdings auch tatsächlich nur die 3! Jetzt wird man sich wohl für bare Münze Charakterslots freischalten müssen!
Was mich allerdings bissl verwirrt hat! Muss man Tatsächlich Eintrittskarten für Instanzen kaufen, die zeitlich begrenzt sind und € kosten?!
Na wennse sich damit mal nicht auf die NAse packen! 🙂
Moerser
11. Juli 2011 @ 14:49
AoC ist ein gutes MMO, fc ist nicht die beste Firma…aber immernoch okay.
Im F2P bekommt man einiges, 4 von 12 Klassen sind genug um ne Menge Spass zu haben.
Im Itemshop bekommt man nichts was besser ist, als dinge die man sich ingame erspielt.
Kein Balance-problem.
AoC bietet weit mehr als dein nxt best F2P mmo, ich würde behaupten ein RoM kann da nicht mithalten und gesellt sich zu Allods online und seinen Freunden.
Wenn ich die Wahl habe zwischen AoC und diversen „Kauf Edelsteine sonst bleibst auf der Strecke“, dann macht FC mir die Entscheidung sehr leicht.
Greetz,
Mörser out