Jun 7 2011
World of Tanks – The good, the bad and the ugly
Ich bin ja schon immer ein Fan von Italo Western gewesen und die Dollar Trilogie von Sergio Leone gehört sicherlich zu den besten und bekanntesten Vertretern des Genres. Und wer Lee van Cleef und Clint Eastwood in diesen Werken sieht, der kann mir im Zweifel nur zustimmen, wenn ich sage, die Filme kann ich mir immer wieder ansehen.
Bei World of Tanks kann man diese Einteilung auch gut treffen. Es gibt einige Tanks, die funktionieren quasi auf Anhieb. Der erste, der mir da einfallen würde, ist der allgegenwärtige KV. Tier V heißt, es gibt momentan nur einen anderen Heavy (den T1 der Amis) und der ist deutlich schlechter. Der KV hat selbst mit der normalen Knarre eine ordentliche Bewaffnung und vor allem eine dicke Panzerung mit viel HP. Man ist zwar recht langsam, aber insgesamt verzeiht das Gefährt viele Fehler. Insofern ist es ein guter Tip für Anfänger, die nicht genau wissen, wohin sie forschen sollen. Dazu kommt auch, dass die Tier III und IV Tanks, die vorgeschaltet sind, ebenfalls brauchbar sind. Gerade der T28 mit der langen 5 cm Knarre macht ordentlich Laune und gleichzeitig ein gutes Training, falls man mal die russischen Mediums fahren möchte.
Aber es gibt auch Dornröschen unter den Tanks. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Panzer IV. Kauft man ihn frisch ein, verzweifelt man. Die Knarrenauswahl ist anfangs eher mau, man muss nah ran und insgesamt fühlt sich der Tank, mit Verlaub, scheiße an. Aber wenn man dann einmal die Upgrades alle gekauft hat (die lange 7,5er vor allem) bekommt man einen wirklich guten Sniper mit guter Mobilität, ordentlicher Panzerung und brauchbarem Matchmaking. Ich hab das Ding mittlerweile in der Garage stehen und genieße es ab und zu, mit dem Ding rumzukurven. Vor allem wenn man den Tag mit russischen und US Tanks verbracht hat, weiß man die traumwandlerische Präzision der langen deutschen Kanonen zu schätzen. Schwachstellen treffen? Kein Problem! Noch stärker ist der unmittelbare Nachfolger, der VK 3601 (H). Das Ding ist zwar nominell noch ein Medium, aber faktisch spielt er sich wie ein leichter Heavy Tank, dank der guten Panzerung. Bei den Kanonen wählt man zwischen hoher Feuergeschwindigkeit (verschiedene 75er) oder der kurzen 8,8, die zwar nicht endlos viel Penetration aufweist, aber doch präzise und feuerstark genug ist, um alles im Tier V auf Reichweite Paroli bieten zu können. Leider wird der VK demnächst zum Heavy, ich bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.
Andere Tanks bekomme ich zumindest einfach nicht zum Laufen. Das Leveln meines T1 Heavies war eher ein Qual. Ich war wirklich froh, als ich das hinter mich gebracht habe. Mittlerweile sitze ich im T29 und dort ist es wiederum sehr angenehm. Ok, die erste Knarre sollte man fix entsorgen, aber bereits die 90mm ist zumindest adäquat. Wie die Mühle mit vollen Upgrades läuft (mir fehlt noch der neue Turret, die 105er und 2 Motorupgrades) vermag ich mir zwar auszumalen, aber vor allem freue ich mich darauf. Das einzige, was mir fehlt, ist die Präzision der deutschen Kanonen, aber ich glaube, ansonsten wäre der Tank ziemlich unbalanced, grad wenn man sich die Werte der Topknarre anschaut.
Alles in allem kann man aber sagen: das Game ist deutlich besser gebalanced als man denkt. Manche Tanks erfodern komplexere Taktiken, manche funktionieren nicht auf allen Karten. Und einige Trees benötigen noch die kommenden Uprades (T9 und T10 Heavies auf deutscher Seite beispielsweise, wo ich Maus und VK4501 als deutlich schwächer einschätze als ihre amerikanischen und russischen Äquivalente – allerdings nur aus dem Kampf gegen sie, nicht aus eigener Erfahrung als Fahrer). Worauf ich mich jedenfalls auch noch freue ist die Mediums zu leveln, wenn ich endlich das Ziel, den T9 Heavy bei den Amis, erreicht habe.
irgendein Warlock
7. Juni 2011 @ 10:24
Das ist ja seltsam, der T1 hvy is einer meiner Lieblingstanks und auch der Tank, wo ich die meisten Abschüsse mit ab. Das liegt einmal an seiner niedrigen Tier-Bewertung. Denn die dicke Panzerung und vor allem die Schnelligkeit sind fantastisch für einen Tier 5 Panzer. Dass er absolut schlecht Waffen-mäßig ausgerüstet ist, ist das größte Manko, aber das ist auch egal, denn als Tier 5 tritt er oft noch gegen kleinere Tanks an und mit der dicken Panzerung können die ihm fast nichts antun. Dazu noch die enorme Schnelligkeit…
Bin grad beim Nachfolger, dem M6, das ist ja ein nerviger Panzer. Tritt wegen Tier6 oft gegen die dicksten Panzer an und kratzt noch nicht mal diese… immer nur Ricochet & Co. Zwar hat der bissel mehr Panzerung als der T1 und auch mehr Health, nützt nur nichts, wenn man den anderen nicht abschießen kann…
Im Übrigen teile ich die Auffassung zum P IV, ein Prachtstück 🙂
Mem
7. Juni 2011 @ 10:51
Das Problem beim T1 ist halt, dass er wirklich nur in den Matches gut aussieht, wo er top tier ist. Sobald andere Heavies oder höhere Mediums aufm Feld sind, nützt ihm die Armor nix mehr und die Knarre is einfach meh.
irgendein Warlock
7. Juni 2011 @ 14:14
Na, dass ein Tier5/6/7 gegen Top-Tier Panzer stets schlecht aussieht, ist doch klar. Der Clou ist aber, dass der T1 hvy durch das bisherige Matchmaking-System klar bevorzugt wird (ebenso wie der KV-1). Steigt man auf, hat man fast nur noch das Duell der Elefanten, wo man – wenn man nicht selbst TopTier ist – einfach nur chancenlos ist. Nichts ist schlimmer als wenn man 10 Schüsse abgibt, die einfach nur gebounct werden und dann selbst geonehittet wird (die Problem kannte man ja auch in WoW ganz zu anfangs ganz gut *g*).
Das Matchmaking ist sicherlich einer DER Schwachpunkte bei WoT, aber wohl auch zwingend notwendig, dass man bei Random Battles irgendwie immer etwas „Kanonenfutter“ braucht.
Mem
7. Juni 2011 @ 15:34
Stimme dir da grundsätzlich zu. Grad beim KV kann man das sehr extrem sehen, weil dessen Armor halt für viele Mediums kaum zu knacken ist. (also viele frühe Mediums). Beim T1 fand ich immer nervig, dass ich zwar ne hohe ROF habe, aber die Knarre weder viel Penetration hatte noch präzise genug war, damit wenigstens jeder Schuss traf. Ich hab kaum eine Gun mit der ich soviel daneben gejubelt hab wie damit. Und als Explo Schleuder macht sie leider nicht genug Druck. Im übrigen gibt sich das finde ich wieder, wenn man T7 ist und die beste Knarre hat. Klar, man merkt schon, dass man mal outmatched wird. Aber mit der dicken Knarre kann man immer Schaden anrichten und grad die Heavy Tanks haben schon genug HP/Armor, um nicht mehr instant zu poppen.