Aug. 3 2011
Heisst das vierte WoW Add-on Mists of Pandaria?
Die Gerüchteküche brodelt. Heute hat sich Blizzard den Namen „Mists of Pandaria“ als eingetragene Marke sichern lassen. Die Schlüsselung deutet dabei darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Spiel, bzw. ein Add-On handelt. Zeitlich würde es passen, schließlich steht in 2 Monaten die BlizzCon vor der Tür, der perfekte Ort, um das vierte Add-on „Mists of Pandaria“ offiziell anzukündigen.
Spielen wir den Gedanken mal weiter, das Mists of Pandaria wirklich das nächste WoW-Add-on ist und nicht etwa der Name des weit entfernten neuen MMOs Titan. Werden die Pandaren-Mönche als neue Klasse/Rasse spielbar sein? Ein Combat Healer wie bei Warhammer der Disciple of Khaine bzw. bei Age of Conan der Bear Shaman hätte natürlich was. Da würde ich sofort rerollen, da mir das Konzept des Kampfheilers wahnsinnig gut gefällt. Ich bin gespannt, ob Blizzard es wagt, nochmals eine neue Klasse ins Spiel einzupflegen.
Problematisch wird die Sache nur in Japan, wo die Pandas heilig sind. Hier hätte Blizzard dann Probleme das neue Add-on an den Markt zu bringen. Würde Blizzard das etwa in Kauf nehmen, oder werden die Pandaren nur als Story-Träger im neuen Add-on Mists of Pandaria auftauchen? Warten wir die BlizzCon ab.
irgendein Warlock
4. August 2011 @ 15:06
Die Idee ist wirklich verlockend.
Pandaren wären als typische Monk-Klasse (Faustkämpfer/Stabkämpfer + Heilen) wirklich eine gute Lückenfüllung und hätten mit dem Bierbrauer-Image sicherlich auch einen netten Hintergrund. Über sie ist ja soziokulturell auch kaum etwas bekannt, so dass man auch gut Pandaren für beide Fraktionen sich vorstellen könnte (als Heldenklasse a la Deathknights).
Zudem wurde ja schon vor der Verkündung von WotLK spekuliert, ob es nicht Zeit wäre ein Südsee-Addon zu bekommen, um Zandalar einzubinden und auch um gegen Azshara endlich antreten zu können.
Pandaria soll ja eine größere Insel westlich von Kalimdor sein, so dass man da auch genügend Platz hat für neue Ideen. Das erklärt evtl. auch die große Leerfläche im Stonetalon Gebirge an der westlichen Küste, denn in der Zone sollen sich ja ein paar Pandaren der Sage nach verstecken 😉
Wirtschaftlich muss man wohl auch sagen, dass – obwohl Cataclysm wirklich vieles qualitativ verbessert hat – es mit 2 neuen Rassen natürlich nicht so ein starkes neues Gameplay-Gefühl gegeben hat. Das war damals beim (overpowerten) Deathknight anders. Das war wirklich ein ganz neues Spielen und hat daher auch viele alte Hasen neu angelockt. Vielleicht wäre jetzt eine neue Heldenklasse da genau richtig? Und da es ja stets an Heilern mangelt, wäre der Combatheiler „Monk“ vielleicht genau die richtige Lösung für die Leute, die beides machen wollen.
Denn Schattenpriester und Vergelter erfüllen diese Nische eher schlecht als recht.
Das Problem mit der asiatischen Kultur halte ich nicht so für schlimm. Solange der Niedlichkeitsfaktor stimmt, wird das sicherlich akzeptiert werden. Im Übrigen kann man ja ggf. regionale Veränderungen vornehmen (siehe Untote in China). Auch denke ich nicht, dass die Japaner so empfindlich reagieren würden wie es damals in China war. Immerhin ist Japan eine freie Demokratie, in der der Spielemarkt nicht staatlich beschränkt ist.
Heisst das vierte WoW Add-on Mists of Pandaria? | Five Sec Rule
10. August 2011 @ 21:30
[…] den Originalbeitrag weiterlesen: Heisst das vierte WoW Add-on Mists of Pandaria? | Five Sec Rule Bookmarken Sie uns, Danke! Mit Klick auf diese Icons kann man diese Webseite mit anderen […]