Mrz 3 2009
Patch 3.1: Priesteränderungen im Fokus I
Nach einem etwas turbulenten Wochenende wird es nun Zeit sich einmal die bevorstehenden Priesteränderungen auf dem PTR en Details anzusehen. Beginnen möchte ich mit den Änderungen, die der Patch 3.1 für den Holypriester bereit halten wird.
Allgemein wird es für jede Manaklasse (wie ja schon ausführlich berichtet und berechnet) einen OFSR Manareg-Nerf geben. Davon bleiben wir Priester natürlich auch nicht verschont. D.h. auf einen ca. 38% MP5 OFSR Verlust müssen wir uns hier schon mal einstellen, während hingegen IFSR erst mal alles beim Alten bleiben wird, der erhöhten Meditation (von 30% auf 50%) sei Dank.
- Meditation (Tier 3) now increases mana regeneration by 17/33/50%. (Previously 10/20/30%)
Ferner ist nun endlich Divine Spirit (genaugenommen sogar Improved Divine Spirit) ein Trainertalent geworden, was ich ja schon seit geraumer Zeit gefordert habe, damit der Priester so etwas mehr Gruppensupport mitbringen kann. Allerdings hat das ganze einen schalen Beigeschmack: Denn 80 Spirit sind aus dem Blickwinkel der Manareg nicht mehr so gut wie vorher. Durch den Manareg-Nerf, bzw. der Verringerung des BaseRegen Multiplikators stellen 80 Spirit dann nur noch ca. 40 OFSR MP5 dar, während es in der Vergangenheit 80 OFSR MP5 waren. Also nur noch ein halbes Zugeständnis. Immerhin bleibt der volle Spellpowerbonus erhalten.
- Divine Spirit is now trainable at level 31.
Was ja im Vorfeld groß angekündigt wurde, war eine Überarbeitung der Priester-Hymnen. Also Hymn of Hope und Divine Hymn.
Während sich an Divine Hymn überhaupt nichts verändert hat, war die einzige Veränderung an Hymn of Hope, das der Spell sich nun überhaupt nicht mehr im Spiel befindet, es nun aber immerhin eine neue große Glyphe dafür gibt. Logik anyone?
- Hymn of Hope: This spell has been removed.
Hier ist Blizz aber schon wieder ein Stück weit zurück gerudert, so dass die Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass der Spell (ebenso wie Reflective Shield derzeit) den Weg zurück ins Spiel finden wird.
- There is a good chance we will just keep this spell. The jury is still out. As I am sure most of you know, the original intent was to let you gain the functionality on any target. When we had to limit it to the priest for technical reasons (that is to say the tech didn’t exist to cast it on others) then we became less enamored with the spell, as did many of you. However it turns out there are plenty of players who still like Reflective Shield exactly as it is, so it may get a stay of execution.
Both these spells will probably be rescued from the cutting room floor.
Also abwarten und Tee trinken. Was hat sich sonst noch geändert? Holy Nova ist ein Stück weit billiger geworden und als Kompensation für den CoH-Nerf ist Prayer of Healing nun auf andere Gruppen castbar.
Ebenso wurde die Healgröße des CoH’s erhöht. Von round about 2000 (Live) auf 2500 (PTR) (noncrit, unbufft bei meinen Werten).
Soweit vertretbar und positive Änderungen, gegen die man nichts negatives sagen kann, vor allem die PoH-Änderung begrüsse ich, da man so die Priester flexibel in den Gruppen verteilen kann, ohne darauf achten zu müssen, dass der Priester in der Gruppe sein muss, die er heilen soll.
- Prayer of Healing is now a targeted spell that heals the target’s party.
- Holy Nova mana cost reduced from 27% base mana to 22% base mana.
- Circle of Healing (Tier 9) healing increased across all ranks.
Kommen wir nun zu den Änderungen, welche die Talente des Holybaums betreffen. Im Hinterkopf haben wir weiterhin, dass Blizzard sich mit Patch 3.1. zum Ziel setzen wollte, das die Manareg nicht mehr so gut ist wie derzeit und Mana nicht mehr ein „unendliches“ Gut darstellt, auf das man quasi nicht mehr achten muss.
In diesem Zuge wurde nun auch das Talent Holy Concentration überarbeitet und die Improved Holy Concentration entfernt (IHC). Blizzard war hier der Meinung, dass man mit zu vielen Clearcasts zu oft aus der Fünf Sekunden Regel (FSR) kommt und so zuviel manareggen kann.
Die Holy Concentration wurde nun dahingehend geändert, das sie bei jedem Critheal procct und nicht mehr nur eine prozentuale Chance hierbei hat. Somit bleibt Crit also ein sehr guter Stat. Statt nun aber einen Clearcast zu proccen, wird stattdessen die Manareg um 50% für 8 Sekunden angehoben. Wie Blizzard nun gerade auf 8 Sekunden kommt ist mir ein Rätsel. Mana wird seit je her in Mana per 5 Seconds berechnet. 8 Sekunden sind irgendwie eine ganz krumme Geschichte.
Hierbei ist zu beachten, das die gesamte Manareg um 50% angehoben wird und nicht nur wie im Falle Meditation die InFight Manareg. Gehen wir also von meiner derzeitigen PTR Manareg aus: 542 OFSR, 289 IFSR, so kommen wir auf folgende Werte:
542 – 36 MP5 (die ich über Items habe) = 506
Davon sind 50% 253 MP5. 506+253+36Mp5 = 795 OFSR MP5 beim HC Procc
IFSR ergibt sich ein Wert von 405 MP5.
Das heisst beim HC Procc habe ich 8 Sekunden lang unterm Strich dann OFSR 12% mehr Manareg als vor dem 38% Manareg-Nerf, IFSR habe ich sogar 50% mehr Manareg ggü. dem derzeitigen Live-Servern.
Also ist Holy Concentration noch immer ein sehr starkes Talent, vor allem da es jetzt bei JEDEM Crit-Heal procct. Mit anständigen Critwerten (raidbufft habe ich derzeit über 35% Crit!) schätze ich die neu designte Form deutlich stärker ein als die alte Clearcast-Fassung, auch wenn hier deutlich eine Verschiebung der Stärke von OFSR hin zu IFSR stattgefunden hat, was irgendwie im Gegensatz dazu steht, das die Art zu heilen weniger „spammy“ sein soll, da gerade mehr IFSR Manareg doch geradezu dazu einlädt.
- Holy Concentration (Tier 7) changed to: Your mana regeneration is increased by 16/32/50% for 8 sec after you critically heal with Flash Heal, Greater Heal, Binding Heal or Renew. (Previously had a chance to grant clearcasting effect)
- Improved Holy Concentration (Tier 9) removed from the game.
Ein weiteres Talent was bis dato für unseren Manahaushalt verantwortlich war ist Serendipity, was bei jeder Überheilung Mana gewährte. Leider wurde das Talent komplett überarbeitet, so das es nun kein Mana mehr beim Overheal gewährt.
Wobei die neue Funktionsweise richtig genial ist. Mit 3 Flashheals kann man nun den Greater Heal auf eine Castzeit unter dem Global Cooldown drücken. Hier werden dann die Holypriester wahrscheinlich in Zukunft ähnliche Heilrotationen einhalten, wie es derzeit die Paladine kennen, was letztlich das Heilen wieder etwas interessanter gestalten wird. Somit wird aus einem defensiven Manareg-Talent ein sehr gutes offensives Talent.
- Serendipity (Tier 8 ) changed to: When you heal with Binding Heal or Flash Heal, the cast time of your next Greater Heal or Prayer of Healing spell is reduced by 6/12/20%. Stacks up to 3 times. Lasts 20 sec.
Was leider definitv schlechter geworden ist, ist das Talent „Test of Faith“. Hatte man vorher noch eine erhöhte Critcance auf Zielen unter 50% HP, wurde diese Critchance nun entfernt, dafür der Healbonus erhöht. Sind wir nun aber mal ehrlich: Das Talent hat man eben primär wegen der Critchance mitgeskillt, da eben Crit ein sehr netter Stat für die Manareg ist. Jetzt wo der Critbonus nicht mehr vorhanden ist, finde ich das Talent eher uninteressant.
- Test of Faith: No longer increases critical effect chance of your heals, but healing done on targets lower than 50% health is increased from 2/4/6 to 4/8/12%
Stattdessen würde ich nun die freigewordenen 3 Talentpunkte in Renew und das neue Talent Empowered Renew investieren, wodurch unser Hot nochmals 15% vom Spellpower als Bonus erhält und zudem noch eine Instantheal-Komponente bekommt.
Auf den PTRs heilt derzeit mein voll ausgeskillter Hot (3/3 Renew, 3/3 Empowered Renew + Renew Glyphe) periodisch für 2015 inkl. einer Initial-Instantheilung von round about 1250. Das ist schon beachtlich. Vorallem wenn man bedenkt das unser Renew-Instant nun mehr heilt als ein CoH zu BC-Zeiten. Von daher ein sehr interessantes und neues Spielzeug.
- Empowered Renew, Tier 9, 3 point talent – Your Renew spell gains an additional 5/10/15% of your bonus healing effects, and your Renew will instantly heal the target for 5/10/15% of the total periodic effect.
Soweit zu den relevanten Änderungen im Holy-Baum. Derzeit sähe mein Skillungsvorschlag für den Priester mit Patch 3.1 also so aus: klick
Insgesamt bin ich mit den Änderungen zufrieden, auch wenn der Wegfall von Clearcast, Serendipity und dem allgemeinen 38% OFSR Manareg-Nerf doch zu Manareg-Problemen führen könnten. Ich hoffe das Blizzard hier den Holypriester nicht zu sehr beschnitten hat und die neue Holy-Concentration diesen Nerf auffangen kann. Das man den Hastbuff via Serendipity nun genauer steuern kann als noch zu IHC-Zeiten finde ich gar nicht mal schlecht und werte daher diesen Faktor einfach mal als positiv, ein anständiges Critrating vorausgesetzt.
Die Disc & Shadow Änderungen kommen als nächstes dran, dafür werd ich aber wieder ein paar Tage brauchen, dann kommen auch die Glyphenänderungen…
Nehl
3. März 2009 @ 20:08
huhu,
Ich habe mich ja recht lang nicht mehr gemeldet, was daran liegt, dass ich nun den schattigen Pfaden folge.
Dennoch lese ich deinen Blog noch immer regelmäßig und vollr Begeisterung.
Ich sehe die Änderungen beim Holy ähnlich wie du, nur stellen sich mir ein paar Fragen:
-wenn man nun das Erneuern mit Glyphe voll mit nimmt, muss man sich ja fragen was man denn als andere Glyphe raus nimmt…
Die Flash heal Glyphe ist für mich gesetzt (gerade da man sich mit FH ja die haste-Aufladungen für den GH holt)
Nun ist nurnoch ein Platz frei, den man mit Coh Glyphe füllen sollte oder doch besser die für PoH oder gar Holy Nova? Was wird da wohl besser sein, ein Ziel mehr mit 2k instant geheilt oder ein hot der 20% eines mächtigen Heilspurchs entspricht (leider keine Ahnung für wie viel der jetzt rein haut), aber ich gehe davon aus das man PoH nun weitaus mehr im Raid nutzen wird. Von einem unserer Holys weiß ich aber auch, dass er die HolyNova Glyphe drin hat und HN auch viel nutzt.
-als zweites bin ich mir nicht sicher ob es lohnt Divine Providence mit 5 Punken auszuskillen und nicht die 2 Punkte in Healing Prayers zu setzt, da ich wie oben erwähnt davon ausgehe das PoH viel mehr genutzt werden wird
-als letzt bleibt für mich die Frage nach dem Sinn von haste. Ich meine wenn der GH mit 0,9 sekunden ankommt und der FH von haus aus nur 1,5 sek dauert, also ein GC wie PoM oder CoH. Wozu überhaupt noch einen Hastepunkt ins Gear aufnehmen..?
als letztes noch ein paar Worte zum Shadow:
– mit dem Patch ändert sich sehr viel, dass jetzt unsere Dot´s critten und wir somit von Raidbuffs (zb imp. scorch vom mage) viel stärker profitieren lässt den dmg Output nochmal ein gutes Stück nach oben gehen.
-auch die verbesserte Devouring Plague bringt nochmal mehr dps
das macht mich als PvE orientierten Spieler ja recht froh, nur war Ghostcrawler angetreten den Shadow eine Überlebenschangse im PvP zu geben, wie er das ohne Blackout und Kriegern die Wut an Priesterschildern generieren machen will bleibt mir verborgen.
so far
Nehl
Zirkel des Cenarius
Nehl
4. März 2009 @ 03:08
ich schon wieder, man muss nur laut genug schimpfen 😀
Priest
Holy
* Hymn of Hope has been re-added to the game.
Shadow
* Psychic Horror (New Skill) – You terrify the target, causing them to tremble in horror for 3 sec and drop all weapons for 10 sec. (16% of base mana, 30 yd range, Instant cast, 1 min cooldown)
* Vampiric Touch now cause 680 damage (at Rank 5) if the effect is dispelled.
* Shadow Affinity now gives the priest 5% of his base mana when his Shadow Word: Pain or Vampiric Touch spells are dispelled.
Nehl
Mugos
4. März 2009 @ 04:20
Ich freu mich schon auf den kommenden Diszi-teil. 😛
MfG Mugos
Holger
4. März 2009 @ 08:35
Es freut mich, dass Holy Concentration nun doch nicht in den Abgrund fällt – so etwas hatte ich irgendwie leider befürchtet. Bisher fand ich es nämlich ein sehr sympathisches Talent. Sehr schön, dass es doch noch weiterhin stark ist.
Das mit dem Renew klingt wirklich mächtig und ist eine Sache, die mich tatsächlich ein wenig versöhnt.
Aber gerade um Surge of Light trauere ich doch sehr. Zumindest sehe ich in den neuen Mechaniken wenig Platz für Surge of Light. Klar, ein Instant kann immer noch nett sein, wenn man Movement-Encounter hat – aber eben nur „nett“ und dafür gebe ich keine zwei Punkte mehr aus. Vorher war es wenigstens noch gut, um aus der Fünf-Sekunden-Regel zu kommen. Zumindest denke ich, dass ich Surge of Light (trotz meiner eigentlichen Sympathie für das Talent) nicht mehr mitskillen werde.
Ähnliches wird bei mir wohl auch mit Inner Focus geschehen. Klar, wenn ich doch noch einen Punkt frei habe, werde ich wohl einen Punkt dafür ausgeben. Aber dadurch, dass es deutlich uninteressanter wurde, dass man aus der Fünf-Sekunden-Regel kommt, wurde das Talent auch leider indirekt generft. Ist zumindest mein Eindruck.
Muss ich einmal schauen, wo meine Punkte hinwandern. Nach einem kurzen Antesten der Punkte, blieb ich dann mit 4 Punkten am Ende sitzen, von denen wohl zwei in die Gebete gehen – das ist eine gute Idee mit dem neuen PoH, denke ich. Das werde ich zumindest einmal ausprobieren. Vielleicht dann noch einen Punkt mitleidshalber in Inner Focus und dann… hm, ja, doch Surge of Light ein Punkt? Ich weiß nicht. Momentan sieht es so beim „aus dem Bauch raus skillen“ bei mir so aus:
http://talent.mmo-champion.com/?priest=050320310000000000000000000013505003230215053105331051000000000000000000000000000&glyph=000000000000&version=9626
Das ist irgendwie keine schöne Situation, nicht mehr so von den Talenten überzeugt zu sein, dass man sich denkt: „Ich habe zu wenig Punkte!“ Aber vielleicht täuscht mich da auch der erste Eindruck.
Anehla
4. März 2009 @ 10:54
1) ein paar Worte zu Erneuerung:
Erneuerung kann ja jetzt Critten und diese Crits zählen auch zu Holy Concentration. Die Erneuerung Glyphe brint keinen zusätzlichen Heal, sondern nur mehr Heal je Tick und dafür einen Tick weniger. Mit der Glyphe hat man also größere Ticks aber dafür eine Chance auf einen Crit weniger. Also so toll finde ich die Glyphe jetzt auch nicht.
2) ein paar Worte zu Holy Concentration
Es zählen nur noch GH,FH,Renew, Binding Heal. Die Anzahl der Heals in 8sec liegt wohl so zwischen 4 bis 6 (Renew Ticks, Haste, Serendipity eingerechnet, Binding Heal wird wohl 2mal zählen)
Auf alle Fälle hab ich mal einen Graph gemacht der die Uptime-Wahrscheinlichkeit bei 4, 5 und 6 Heals in 8sec anzeigt.
Der Graph: http://www.exilia-fortis.eu/pics/HolyConcentrationUptime.gif
Infos:
y … uptime (0.85 = 85%)
x … Holy Crit Chance
rot … 4 Casts
blau … 5 Casts
grün … 6 Casts
Also Sleth mit dienen 35% Holy Crit ist der Buff wohl zu 90% der Zeit aktiv!
lg
Anehla
Anfi
4. März 2009 @ 13:08
@nehl
bezüglich shadow liegst du atm leider falsch, dass die dots critten können ist zuerst einmal ein nerf, zumindest solange der critschaden nicht auf 200% angehoben wird, was auch nicht durch den dp-buff kompensiert wird.
@topic
recht interessant und aufschlussreich, auch wenn ich holy eher wenig, besser gesagt gar nicht spiele 😛
MfG Anfi
Shyran
4. März 2009 @ 13:51
Moinsen!
Interessante Auseinandersetzung mit den Priestertalente, hatte reichlich Spaß beim Lesen, danke dafür! Gegen Ende Deines Beitrages schreibst Du, daß Du gewissermaßen „Sorgen“ mit einem mögl. Nerf hast, speziell bezogen auf die Manaregenartion ausserhalb der 5 Sekunden Regel. Wie sieht die Situation direkt nach einem der aktuellen Bosskämpfe aus, hast Du Manasorgen? Überleg mal streng für Dich, wann musstest Du das letzte Mal wirklich doch eher vorsichtig zur Sache gehen, wann war es das letzte Mal wirklich „hmm nee, die Blitzheilung hau ich nun lieber nicht heraus, ggf. brauche ich später das Mana!“ in der Überlegung? Ich hab‘ ja [url=http://elchingen.wordpress.com/2009/03/03/heilermana/]an dieser Stelle[/url] auch kurze Gedanken zum Heilermana sehr allgemein beschrieben und ich sehe auch in unserem Raid quasi viel zu viel Mana, leer war da seid langem keiner mehr, im grunde könnten wir alle Bosse auch direkt am Stück spielen, ohne Pause. Von daher würde ich es dem Spielanspruch zugute führen, wenn wir alle dort ein wenig mehr auf die Menge der Heilung achten müssen, muss ich wirklich sagen.
-Shyran
Sleth
4. März 2009 @ 16:17
Uiuiui, viel zu beantworten. Also der Reihe nach.
@Nehl
Mit der Erneuerungsglyphe hast du natürlich recht. Mit 3.1 wird die ein wenig sinnloser. Da aber insgesamt recht viele neue und gute Glyphen den Weg ins Spiel finden werde (warte auf den Glyphenbeitrag 😉 ) denke ich, das man nicht mehr sagen kann: Ich mach die 3 rein und lasse sie ewig drin. Man kann ja auch eben OG Porten (30 Min Ruhestein inc) und eben umglyphen, wenn bei einem Encounter dringed die PoH Glyphe z.B. brauchst, den Rest der Instanz aber nicht, baust Du dir die eben halt fix ein. Oder man nimmt die selbe Skillung im Dualen Talentswitcher nur eben mit anderen Glyphen. Das wäre für reine PvE Nerds auch eine Möglichkeit.
Bzgl. PoH: Siehe oben. Wenn es gebraucht wird, sollte man die zwei Punkte natürlich mitnehmen. Aber das werden die Encounter zeigen. Ebenso wie Glyphen ist ja die Skillung nicht in Stein gemeisselt und lässt sich ja fix anpassen.
Haste, ja, bin ich seit WotLK auch nicht mehr so begeistert von. Wie schon an anderer Stelle gesagt: max. 10% Haste über Items (die man irgendwie sowieso bekommt) reichen voll aus. Socklen würd ich keins mehr.
@Holger
Ich denke das man mit SoL und IF noch immer aus der FSR kommen kann. Wenn auch nicht mehr so oft wie vorher. Aber auch zur HPS Steigerung ist SoL ein nettes Talent. Ich möchte es pers. nicht mehr missen.
@Anehla
Bzgl. Glyphe hast du Recht, siehe oben.
Ansonsten sehr nette Berechnung. Dann wäre es ja eigentlich ein 12% OFSR und 50% IFSR Buff, wenn der Buff nahezu immer Up ist. Und oom geh ich derzeit selbt beim Spamheal nicht 😀
@Anfi
Warum sind crittende Dots ein Nerf? Es steigt doch auf jedenfall der DPS, oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?
Neben dem DPS sollte dadruch ja auch die Glyphe: Schatten noch öfter aktiv sein (sofern nicht sowieso schon zu 100% Up)
@Shyran
Du hast recht, derzeit geh ich fast voll als Holy aus dem Kampf, trotz Dauer/Spam Heal. Als Disc bewegt sich mein Manabalken nie unter 90%, auch wenn man hier etwas aufmerksamer heilen muss.
Ist halt erstmal erschreckend das Blizz gleich an mehreren Schrauben dreht. Ich pers. hätte erstmal nur den Manareg-Nerf vorgenommen um zu schauen was passiert. Nun gleich noch Serendipity/Rapture zu entfernen sowie die Clearcasts/IHC und Hymn of Hope (ok, die ist ja wieder da) ist schon nen ziehmlich dicker Eingriff in den Manahaushalt.
Das es nicht so bleiben kann/sollte wie derzeit ist logisch, da, gähn, langweilig halt. Man brauch auf nichts achten, Mana ist ja eh da.
Aber das die neue HC so stark ist, wie von Anehala gezeigt, hätte ich nicht gedacht und lässt meine Sorgen verfliegen, da es indirekt in diesem Bereich dann ja sogar ein Buff darstellt.
Somit wird aber Crit nochmals wichtiger als vorher.
Cya all in Scholazar beim Crit-Fisch angeln =)
Nehl
4. März 2009 @ 17:12
@ Anfi und zu den crittenden dots:
im PvP hatten wir ohne das critten einen festen Wert der sicher runter getickt ist, durch Abhärtung aber sinkt ja die critchangse gegen das Ziel, was den Schaden insgesamt verringert, dass kann ich als nerf nachvollziehen.
im PvE hingegen ist es so, dass sich zmindest bei meinen Testpuppenorgien auf dem ptr mein Schaden (trotz 500 ms latenz) erhöht hat (an heroischen Dummys um die 3k mit inner fire und Willen gebufft)
Ich habe auch auf shadowpriest.com die Rechnung nachgelesen das der schaden ohne 200% critschaden geringer sein soll, nur kann ich das (aus eigenen Erfahrungen heraus) nicht bestätigen.
Meine idee war es, dass der zusätzliche Schaden aus dem Metagem mit 3% mehr Critschaden herrührt
wenn du aber mehr hierzu weißt, dann her mit der Info 🙂
Holger
4. März 2009 @ 17:38
@SoL: Sicher, dass es eine HpS-Steigerung ist? Ich bin kein Zahlenwälzer, daher kann ich nur wiedergeben, was ich gelesen habe und was sich auch vom Gefühl her bei mir herausgestellt hat. Es gab einmal Rechnungen, ob SoL eine DPS-Steigerung sein könnte (bei einem Smite-Build natürlich). Dies wurde verneint, da die fehlende Crit-Möglichkeit in Zusammenhang mit dem trotzdem ausgelösten Global Cooldown den Schaden nicht erhöht.
Ähnlich müsste es doch auch für die HpS sein. Flash Heal ist im SoL nicht mehr crit-fähig, der Global Cooldown wird trotzdem ausgelöst, weswegen man auch nicht wirklich schneller ist. Der Unterschied ist lediglich, dass die Heilung 1.5 Sekunden früher einschlägt, aber die nächste Heilung muss mindestens einen Global Cooldown warten. Das bedeutet, dass man einmal so etwas ähnliches wie einen freien Flash Heal _direkt_ nach dem Casten hat (der nicht critten kann!), aber dafür muss der nächste Flash-Heal noch einen Global Cooldown warten. Das bedeutet, es kommt Global Cooldown _und_ die Cast-Zeit noch einmal drauf. Es ist nicht „mehr“ Heilung oder schnellere Heilung, die dabei rum kommt – eventuell sogar weniger, da sie nicht mehr critten kann.
Ich fürchte, das ist jetzt ein wenig wirr geschriebe, aber vielleicht doch verständlich, was ich meine – hoffe ich zumindest. 🙂
Shorella
4. März 2009 @ 17:45
Hallo Sleth,
eine Frage zum Talent „Gesegnete Abhärtung“, das sich im neuen Skillbaum wie folgt liest „Increases the effectiveness of your healing spells by 3%, and critical hits made against you have a 20% chance to prevent you from beeing critically hit again for 6 seconds.“ Ist das nun ein genereller Heilungsboost für 3% für 3 Skillpunkte? Oder nur eine schlechte Beschreibung und bezieht sich auch auf die erhaltenen kritischen Treffer ?!
Und eine kleine Ergänzung: nach dem neuesten Skillbaum vom MMO-Champion (Version 9637) wird bei Holy Concentration nur die Willenskraft-basierte Manareg erhöht „mana regeneration from spirit is increased by 50%…“
Viele Grüße,
Shorella
Sleth
4. März 2009 @ 23:12
@Nehl
Leider weiß ich hier noch nichts genaues, da ich den Shadow noch nicht auf dem PTR getestet habe. Werd ich aber für den separaten Beitrag noch machen.
@Holger
SoL wäre keine HPS Steigerung wenn man annimmt, das jeder normale Flash critten würde. Dann und auch nur dann wäre ein nicht crittender SoL eine GCD Verschwendung. Aber das ist blanke Theorie. Von daher ist es schon eine HPS Steigerung.
@Shorella
Es klingt nach einer generellen Erhöhung, aber sicher bin ich mir nicht, da es dann doch ein sehr starkes Talent wäre. Das werde ich nochmal auf den PTRs testen.
Ebenso die HC-Änderung werd ich mir nochmal genauer ansehen, da ich den Zusatz derzeit nicht so recht zu deuten vermag.
Anfi
5. März 2009 @ 08:13
bzgl. shadow:
zumindest theoretisch: bisher bedeutete beispielsweise eine 10%ige critchance, dass dein dotschaden um 10% durch schattenform erhöht wird. das fällt nun weg, dafür können die dots critten. die dots critten nun also zu 10%. der knackpunkt dabei ist nur, dass diese nur 50% critschadenbonus haben. statt einem schadensplus von 10% fällt also nur ein schadensplus von 5% an.
glyph of shadow hatt sowieso annährend 100% uptime, ist also irrelevant.
nun zur praxis:
auf dem ersten ptr-build waren meine dot-ticks auch exakt genauso hoch wie auf den liverealms, ich schätze mal, da hatten sie den alten schattenformbonus noch nicht rausprogrammiert.
im aktuellen build hat sich zumindest der (unkritische) schaden von dp und sw:p verringert. das ist meiner einschätzung nach alles noch eine große baustelle.
wobei ich ja auch aufgrund eines dementsprechenden blueposts hoffe, dass sie den critschaden von dots noch auf 200% erhöhen, das wäre dann aufgrund des metas und des dp-buffs ein leichter singe-targt-dps buff.
MfG Anfi
P.S.: falls du noch mal fragen zum shadow hast kann ich dir die gerne beantworten, sleth (Anfaenger@Blackrock)
Sleth
5. März 2009 @ 09:27
Lalala, ich sollte nichts mehr schreiben wenn ich übermüdet bin.
Also jetzt nochmal in neuer Frische:
SoL bietet einen HPS-Zuwachs, ja, nicht aber wenn man es im Flash-Spam betrachtet.
Hier hat Holger natürlich recht, da SoL hier kein HPS-Zuwachs bringt.
Denn die Castzeit eines Flashheals (- Haste) entspricht dem aktuellen Global Cooldown. Also ist es egal ob man einen Flash regulär castet oder instant via SoL verteilt, wo dann ein GCD ausgelöst wird, so oder so, dauert es 1,5 Sekunden (- Haste) bis man erneut casten kann.
Somit also kein HPS Zuwachs.
Wo man aber einen merklichen HPS Zuwachs hat ist in Situationen, wo man eben nicht durchspammen kann. Also z.B. Malygos im Vortex, Heigan Dance oder damals Felmyst Flugphase (Breath). Hier ist man mit seinen Instants wie CoH, PoM, Renew und evtl. Schild arg limitiert. All diese Fähigkeiten können nun aber critten und somit ein SoL Procc auslösen, den man während des Laufens verteilen kann. Also ein Flash, den man definitiv sonst nicht hätte casten können, ergo HPS Gewinn.
Bzgl der HC Manareg über Wille:
Hier ist gemeint, daß es sich nicht auf MP5 via Items bezieht. Also genau so, wie ich es auch bereits berechnet hatte.
Man muss also die reine MP5 über Items vorher abziehen bevor man dann 50% draufrechnet um dann am Ende die Mp5 über Items wieder zu addieren. Das ist ebenfalls und nochmals ein Argument warum Priester mehr mit WK (+INT) für die Manareg anfangen können als mit Mp5.
@Anfi
Thx, verstanden 🙂
Also müsste man ein sehr gutes Critrating haben um den Non-Crit Nerf durch erhöhtes critten zu kompensieren…
Anfi
5. März 2009 @ 15:19
andersrum sleth 😛
je höher dein critrating, desto eklatanter der nerf.
atm kriegst du durch 10% crit 10% mehr dotschaden, ab dem patch nur noch 5%
Sleth
5. März 2009 @ 16:19
Stimmt, Denkfehler.
Gedanke war: Je mehr ich critte, desto mehr Schaden mache ich ja mit den Dots, Schaden den ich vorher mit nicht crittenden Dots nicht gemacht hätte, so das irgendwann die Crits den Wegfall kompensieren. Aber der Schaden wäre ja dennoch zum Critrating mitskaliert, wenn auch in nicht crittender Form. Das hatte ich nicht bedacht.
Hm, also da muss Blizz dann aber echt noch was tunen…
sturz
5. März 2009 @ 16:52
Ich wuerd mir beim Shadow noch keine zu großen Sorgen machen. Ich lasse mich ueberraschen wenns den live geht. Atm kann man als Shadow ganz gut mithalten, man darf ja nie ausser acht lassen, das man eigentlich ein Hybrid ist.
Wenn man sich mit 3.1 weiterhin so behaupten kann wie es atm der Fall ist, ist alles iO auf der dunklen Seite der Macht :>
LunaHexe
6. März 2009 @ 18:02
Also wenn ich das Feed-Back vom PTR richtig verstehe dann sind die Priester jetzt alle dauer-oom und versuchen dadurch wipes.
Selbst gamona.de (die ich an sich als eher unkritisch einstufe) bestätigt diesen Sachverhalt.
http://wow.gamona.de/2009/03/06/ghostcrawler-zum-priester-mit-patch-31/
Also ich sage mal … da ist noch einiges zu tun 🙂
Luna
Carschtis Blog
8. März 2009 @ 14:51
WoW: All Priests Must Die!…
Gut, Anspielung gerettet, hoch lebe Death In June!
Obige Überschrift scheint in letzter Zeit in den Augen Einiger das erklärte Ziel von Blizzard zu sein. So sind LunaHexe und Nomadenseele leicht enttäuscht von den dortigen Entscheidungen, aber schim…