Mrz 19 2009
Sartharion 3D 10er Guide & Video
Nach langem hin und her ist es uns nun endlich gelungen Sartharion mit 3 Adds im 10er Bereich zu besiegen. Nachdem wir Sarth 3D im 25er Bereich ja schon eine Weile abfarmen, kann man zweifelsohne behaupten, dass der 10er Kill wesentlich schwerer war, als der 25er.
Setup
Dies liegt primär daran, das es im 10er Bereich wesentlich schwerer ist, ein optimiertes Setup zu bekommen als im 25er Bereich. Und das ist auch zugleich das A und O bei diesem Encounter. Habt ihr kein optimales Setup, lasst es lieber gleich bleiben, ihr werdet nur gegen eine Wand anrennen. Im derzeitigen Content stellt der 10er Sarth 3D Kill den schwersten und setupabhängigsten Encounter dar, den dieses Addon zur Zeit zu bieten hat.
Beim Setup kann man grundlegend 2 Wege gehen: Entweder ein meleebasiertes Setup, oder aber ein casterorientiertes Setup. Ein Mischsetup was sowohl Caster als auch Melees beinhaltet wird nicht zum Erfolg führen, wir haben dies lange und erfolglos probiert, da sich die Klassen nicht optimal und bestmöglich gegenseitig mit Buffs supporten können.
Grundlegend benötigt man zunächst 3 Tanks. Ist der Feral noch im 25er aufgrund seines großen HP-Pools die erste Wahl, stellte sich der Death Knight als optimaler Sartharion Tank im 10er Bereich heraus.
Beim Feral hatten wir das Problem, das einem einzigen Heiler die HPS fehlte um den großen HP-Pool ständig voll zu halten. Der Death Knight hat zwar einen wesentlich kleineren HP-Pool, kann aber mit seinen Cooldowns in der heißen Phase den massiven Schaden der Breathes weitestgehend vermeiden, weswegen wesentlich weniger HPS benötigt wird um ihn voll zuhalten.
Die 2 weiteren Tanks werden benötigt für die 3 Drachen bzw. die kleinen Adds (Lavaspawns und Drachenwelpen). Welche Tanks man hier nimmt ist quasi egal, für den Add-Tank ist natürlich ein Prot-Pala oder weiterer Death Knight von Vorteil, da sie es wesentlich leichter haben Fläche zu tanken.
Für welche 3 Heiler man sich entscheidet ist ebenso fast egal. 3 verschiedene Klassen sind jedoch schon nicht verkehrt, um möglichst viele Buffs im Raid zu haben.
Die restlichen 4 DDler sollten sich gegenseitig bestmöglich supporten, also für Melees sollte ein Offwarri und Melee-Shamane dabei sein, für Caster eine Eule und Ele-Schamane.
Ferner empfiehlt sich nach wie vor noch ein Hunter/Rogue im Setup, der bei Bedarf die enrageten Flammenadds wieder „beruhigen“ kann, damit der Schaden auf dem Add-Tank heilbar bleibt.
Kampfverlauf
Ebenso wie im 25er wird Sartharion vorne links an der Kante getankt. Sobald der erste Drache landet, wird sofort Schaden auf Tenebron gemacht. Hier wird alles rausgehauen was geht, inkl. Bloodlust/Heroism, denn Ziel muss es sein, Tenebron zu töten, bevor er das zweite mal seine DrachenWelpen aus der Unterwelt beschwört. Schafft ihr dies nicht, habt ihr zu wenig DPS, denn ein zweites mal die Drachen wegzubomben kostet zu viel Zeit und führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Wipe.
Ist Tenebron down werden die Adds beseitigt und dann wird Schaden auf Shadron gemacht. Hier darf es zwischen Tenebron down und Shadron-Landung maximal eine Überlappung von 10 Sekunden geben, denn sonst fehlt abermals DPS. Ist Shadron down, wird das erste mal durchs Portal gegangen um den Zwielichtdrachen von Shadron und Vesperon zu beseitigen. Hier tankt die härteste Klasse (Offwarri, Shamane mit Schild, Hunterpet), da alle dedizierten Tanks noch oben beschäftigt sind. Solange die Zwielicht-Drachen von Shadron und Vesperon noch leben müssen die Tanks oben mit besonderer Vorsicht agieren und bei den Breaths Cooldowns nutzen um diese zu überleben. Sobald die Adds beseitigt sind wird oben Schaden auf Vesperon gemacht, die Heiße Phase ist nun vorbei, die Tanks sollten die folgenden Breaths nun ohne Probleme überleben können, deswegen werden auch die folgenden Portale schlicht ignoniert, bis Vesperon endlich down ist.
Nun geht man zum zweiten und letzten mal in die Zwielichtwelt und killt das Vesperon-Add um danach mit dem DPS auf Sartharion selbst zu beginnen, bis er letztlich das zeitliche segnet.
Klingt einfach? Ist es auch =)
Es ist ein reiner Übungsprozess von Abläufen und Bewegungen. Das Schwierigste ist, ein vernünftiges Setup hinzubekommen.
Ich hab unseren First-Kill mal mitgefrapst und editiert, leider ist die PoV als MT-Sarth-Heiler nicht der Hit, man sieht leider recht wenig vom Rest des Raids. Zumindest für alle (angehenden) Sarth-MT-Heiler dürfte es interessant sein, wann wo und wie welche CDs genutzt werden müssen. ;P
Alle anderen dürfen sich aber an der tollen Musik erfreuen. Ach ja, Feedback erwünscht =)
Video Sarth 3D 10er: http://www.megaupload.com/?d=YTN7PZ6N
Jirschi
19. März 2009 @ 08:39
Werd mir das Video mal zuhause dann anschauen, aber schon gz zum kill 🙂
-> das Setup Problem ist wirklich doof :/ ich verfolge derzeit das selbe Setup (3/3/4) aber mit einer anderen Taktik
nachdem Tenebron down ist ist es eigentlihc vollkommen egal ob nun 2 oder 1 Add-Welle gekommen ist, weil nachdem du mit 4 dds auch gleich auf Vesperon gehen kannst bevor du Shadron tötest ~ im Endeffekt ist es das gleiche, wenn ein Drache down geht ist der Tank schon sicher durch.
Verwendet ihr einen Blut-DK oder einen Frost/Unholy? Mit einem Blut DK und einem Diszi Priester kannst du die Breaths in alle unendlichkeit heilen, naja werd mir das video mal anschauen 🙂
*bis später wave*
Anfi
19. März 2009 @ 09:19
erstmal gratulation zum kill xD
Vallar
19. März 2009 @ 17:16
Es stimmt leider nicht alels was du da schreibst.
Man brauch keine 3 Tanks. Man brauch nicht 3 Heiler. Dass Setup muss nicht 100% Melee(+support) sein. Oder 100% caster (+support).
trotzdem nettes video.
vallar, aman’thul.
Grimhorn
19. März 2009 @ 21:31
Gratz zum Kill, allerdings find ich die Pauschalaussagen „Mischsetups führen nichts zum Erfolg“ und „Feral-Tanks machen das ganze viel schwerer“ einfach falsch.
Wir haben den Firstkill am ersten Tryabend mit einem Mischsetup UND Feraltank eingefahren. Abgesehen davon mit nur 2 Tanks und 2 Heilern. Wir hatten als „Filler“ 3 Melee DD’s (DK, Rogue, Fury) und 3 Caster (Elemental-Shaman, Warlock, Owl) dabei und haben ihn nach ca. 2 Stunden Taktikoptimierung geklatscht. Leichter mags mit gestackten Setups sein, allerdings sind 2 Stunden nicht die Welt und ich finde es unfair zu sagen, dass Stacking der Way-to-go ist…isser nämlich nicht.
lg Grimhorn
Sleth
19. März 2009 @ 23:12
Wobei 2 Tanks/Heiler auch schon ein sehr spezielles Setup ist. Sicherlich gibt es unzählige Wege zum Erfolg (u.a. auch mit nem Voidwalker als Tank), ich habe hier halt eine angesprochen, die relativ einfach umzusetzen ist, bzw. Argumente dafür genannt, warum es uns bei den anderen Wegen schwerer gefallen ist.
Wie man den letztlich legt muss jeder Raid selber für sich rausfinden. Hauptsache man schafft es (irgendwie).
Grimhorn
20. März 2009 @ 11:45
Naja, speziell würde ich 2/2/6 nicht nennen, weil alles darauf basiert, dass die DD’s ihren Job machen…und zwar das einzige mal in diesem Addon bisher wirklich gut. Mit zwei sehr guten Healern (die wir, Gott sei’s gedankt) haben ist das ganze, meiner Meinung nach, einfacher.
Als „Vergleichsgrößen“ ziehe ich hierbei dir anderen 2 „of the Nightfall“-Gruppen (ja, wir haben auf dem ganzen Server 3 Gruppen) heran. Die spielen alle 3/3/4 und haben massiv länger gebraucht um den Kill verzeichnen zu können.
Baer
25. März 2009 @ 07:55
Wir sinds am Montag zum ersten mal angegangen
mit nem 3/2/5 Setup und nur Castern als dd´s
nach knapp 2 1/2 std lag er dann.
Feral als MT, Krieger für die 3 Drachen und Pala für die restlichen adds.
Für den dmg waren dann Shadow Eule Ele und 2 Mages zuständig.
Ein Schami und ein Pala haben geheilt.