Aug 23 2009
BlizzCon bestätigt Cataclysm Addon
Bereits in der Opening Ceromony der diesjährigen BlizzCon, ließ Blizzard die Katze aus dem Sack: das nächste Addon heisst, wen überrascht es, Cataclysm.
Alle zuvor bekannten Infos stellten sich ebenso als richtig heraus. Somit wird es mit Cataclysm zwei neue Rassen geben. Die wolfähnlichen Worgen auf Seiten der Allianz und die Goblins auf Seiten der Horde. Natürlich wird es für die zwei neuen Rassen komplett neue Startgebiete geben. Leider wird mit Cataclysm keine neue Heldenklasse eingeführt.
Worgen Racials:
• Racial – Visciousness – +1% damage.
• Racial – Dark Flight – +70% run speed for 10 seconds.
• Racial – Abberation – Duration of Curses and Diseases reduced by 15%
• Racial – Flayer – Skinning skill increased by 15
Goblin Racials:
• Racial – Best Deals Anywhere – Always receive the best discount regardless of faction.
• Racial – Pack Hobgoblin – Calls your servant allowing you bank access for 1 min. 30 mins cd.
• Racial – Better Living Through Chemistry – Alchemy skill increased by 15.
• Racial – Rocket Barrage – Launches your belt rockets, dealing fire damage. 2 min cd.
• Racial – Rocket Jump – Activates your rocket belt to jump forward. 2 min cooldown.
• Racial – Time is Money – 1% increased attack and casting speed.
Ferner wurden die Klassen/Rassenbeschränkungen ein wenig gelockert, so das man nun z.B. Blutelf Krieger oder Untote Jäger spielen kann. Eine komplette Übersicht der nun möglichen Kombinationen findet ihr im Screenshot.
Das Level Cap wird nicht wie erwartet auf Level 90 angehoben, sondern lediglich auf Level 85. Ferner wird es keine Erweiterung in den Talentbäumen geben, vielmehr wird es nur 5 weitere Talentpunkte geben, die in den bereits bestehenden Bäumen investiert werden können.
Die Talenttrees sollen aber noch für jede Klasse kräftig überarbeitet und entschlackt werden. So sollen z.B. Crit, DPS & Hit Only Talente alle aus allen Bäumen verschwinden und automatisch mitgeskillt werden, je mehr Talentpunkte man in einen Baum, die dann Masterys heissen, investiert. Dieses System erinnert doch stark an das Warhammer Mastery-Skillsystem, was ich übrigens sehr gelungen finde.
Zusätzlich wird dann noch der Path of the Titans eingeführt. Über dieses Skillsystem kann man zusätzliche Fähigkeiten und Skills mittels Ancient Glyphs freischalten. An diese soll man übrigens über die neue sekundäre Profession Archaeology kommen.
Path of the Titans is another great new feature we covered that encompasses rewarding progression at max level. This new feature implements a third new type of glyph called “Ancient Glyph,” and as you can see, it is themed after the titans. These special glyphs are not associated with the Inscription tradeskill, and are also not specific to any class.
You’re able to unlock a path and progress within that path as you continuously engage in different aspects of the game. As you advance, you will be able to unlock special glyph sockets for your character. You can also respec your path at any time, in case you decide to change your path.
You earn these ancient glyphs by using the new Archaeology secondary profession to recover and trade in titan artifacts. Each path will have 2-3 choices per rank, and again, you can respec if you decide to go down another path.
– Path of Aman’Thul, the High Father
– Path of Eonar, the Lifebinder
– Path of Norgannon, the Dreamweaver
– Path of Khaz’Goroth, the Shaper
– Path of Aggramar, the Avenger
– Path of Golganneth, the Thunderer
Eine weitere Neuerung ist, daß Mittels Reforging herstellende Berufe die Stats eines Items variieren bzw. verschieben können, um so die Items dem Charakter entsprechend noch besser individualisieren zu können.
Ab Cataclysm darf dann auch die Gilde mitleveln. Ähnlich wie bei Warhammer gewinnt die Gilde durch die Taten seiner Member Erfahrung, wodurch neue Fähigkeiten wie z.B. Mass Ressurection, weniger Haltbarkeitsverlust beim Wipen, oder billigere Repkosten erworben werden können. Insgesamt kann die Gilde 20 Level steigen.
Da sich das Addon auf dem alten Kontinenten abspielen wird, ist Azeroth nun auch mit dem Flugmount bereisbar. Insgesamt werden 7 neue Zonen noch hinzugefügt: Twilight Highlands, Mount Hyjal, Deepholm, Uldum, Gilneas, The Lost Isles, Sunken City of Vash’jir
Der erklärte Endboss des Addons wird nach Kel’thuzad, Kil’Jaeden und Arthas übrigens Deathwing sein.
to be continued…
von Fueberg
28. Dezember 2009 @ 13:44
Bin grade auf Ihre Seite gekommen und habe den Artikel gelesen, muss sagen ist echt ein super Beitrag – hoffe die n
TheGuy
22. Januar 2010 @ 15:24
Mir gefällt es gar nicht.
wow passt sich den anderen mmopg´s immer mehr an und wird mit jeden patch / update genau wie diese. ich frage mich immer noch was das mit den titan runen aufsich hat, man kann ein skill verbessern ? oh wahnsinn anstatt 15k machen locks ja dann 20k mit feuerbrunst… der aktuelle skill tree ist mitunter der beste, ich hoffe nur das mein char nicht genervet wird, sonst spiele ich seit 6 wochen umsonst meinen char