Jul 23 2008
Beta Priest I: Trainerspells und Holybaum
In 3 Artikeln möchte ich nun den Beta-Priester und seine neuen Talente und Fähigkeiten beleuchten. Beginnen werde ich mit den neuen Trainer-Fähigkeiten, also jene Spells, die jeder Priester im Zuge des Levelns erhalten wird.
Mark of Divinity: Marks the target with Divinity, causing 30% of all of your healing to also heal the target. Lasts for 30 min.
(65% of Base Mana, Instant, @Level: ??)
Dem Spell habe ich ja bereits einen eigenen Beitrag gewidmet. Hier bleibt nur die Frage offen, auf wie viele Leute man es im Raid buffen kann, ob der Heal 70/30 gesplittet wird oder eben 100/30 wirkt und ob vor oder nach Overheal berechnet wird. Ansonsten ein sehr starkes Talent und ähnlich innovativ wie einst Prayer of Mending (PoM).
Divine Hymne: You recite a holy hymn, granting your party protection from attackers. Any attacks done to you or your party will cause the attacker to be afflicted by sleep for 20 sec. Divine Hymn will last 10 sec.
(750 Mana, Instant, 10 min Cooldown, @Level 80)
Sehr interessanter Spell. Wenn ein Add ausbricht castet man nun Divine Hymne und nach dem ersten Angriff fällt es für 20 Sekunden in Tiefschlaf, was den Tank ermöglicht das Add abzuspotten, den Magiern ein Sheep anzusetzen o.ä.
Wir bekommen also eine Form von CC, auch wenn mit einem sehr langen CD. Neben Fade & Fear also eine weitere Möglichkeit bei Aggrogain zu überleben (sofern man den ersten Hit überlebt). Ferner ein starkes Talent für die Arena um die Gegner in Schach zu halten, oder sich mal Luft zu verschaffen.
Mind Sear: Causes an explosion of shadow magic around the enemy target, causing 481 to 519 Shadow damage every 1 sec for 5 sec to all targets within 10 yards.
(545 Mana, Channeled, 30 yd Range, @Level 75 )
Mind Sear: Causes an explosion of shadow magic around the enemy target, causing 212 to 228 Shadow damage every 1 sec for 5 sec to all enemies within 10 yards around the target.
(2890 Mana, Channeled, 30 yd Range)
Bis dato stellte Holy Nova das einzige AE Talent dar, was der Priester hatte. Nun bekommt er einen Trainerspell und kann auch bomben. Leider ist es ein Channeling Spell. Hier bleibt abzuwarten wie es mit Castpushbacks nutzbar bleibt. Zur Unterstützung von Bomber-Mages & WLs aber sicher nützlich.
Kommen wir zu den neuen Holy Talenten:
Serendipity: If your Greater Heal or Flash Heal spells heal the target for less than 50% of its intended effect, you have a 33/66/100% chance to be refunded the mana cost of the spell. This effect has a 10 second cooldown.
(3 Ranks)
Serendipity: If your Greater Heal or Flash Heal spells overheal the target for greater than 50%, you are instantly refunded 20/40/60% of the spell’s mana cost.
(3 Ranks)
Dieses Talent ist quasi der eingebaute T5 Bonus. Man wird wie damals versuchen mit Max-Rang Greater Heal immer das Target zu 50% zu overhealen, damit der GH 60% billiger wird. Diese Änderung macht ein PvP Talent in meinen Augen zum PvE Talent. Sehr positiv.
Improved Holy Concentration: Increases the chance you’ll enter Holy Concentration by 4/7/10%, and also allows 33/66/100% of your mana regeneration to continue while casting for 10 sec. after you gain Holy Concentration.
(3 Ranks)
Improved Holy Concentration: Increases the chance you’ll enter Holy Concentration by 4/7/10%, and also increases your spell haste by 20/40/60% for the next three Greater Heal, Flash Heal or Binding Heal spells after you gain Holy Concentration. Lasts 20 sec.
(3 Ranks)
Eine erhöhte Chance auf einen Freecast schadet nie, zudem noch ein Haste Effekt, der mit dem Gear mitskaliert. Ein sehr starkes Talent, wenn nun auch der zweite Versuch eher auf eine HPS Steigerung hin abzielt anstelle erhöhter Manareg.
Test of Faith: Increases healing by 5/10/15% and spell critical effect chance by 4/7/10% on friendly targets at or below 50% health. (3 Ranks)
Ein Talent was die Heilung erhöht ist immer mitzuskillen, die erhöhte Critchance auf Zielen unter 50% HP nimmt man natürlich als Bonus noch gern mit.
Divine Providence: Increases the amount healed by Circle of Healing, Binding Heal, Prayer of Healing and Prayer of Mending by 2/4/6/8/10%.(5 Ranks)
Für einen CoH- oder Gruppenheiler ein Muss, für alle anderen eher uninteressant.
Guardian Spirit: Calls upon a guardian spirit to heal and watch over the friendly target. The spirit heals the target for 642 every 2 sec, and also prevents the target from dying by sacrificing itself. Lasts 10 sec.
(1 Rank, 6% of Base Mana, Instant, 3 min Cooldown, 40 yd Range)
Guardian Spirit: Calls upon a guardian spirit to watch over the friendly target. The spirit increases the healing received by the target by 40%, and also prevents the target from dying by sacrificing itself. This sacrifice terminates the effect but heals the target of 10% of their maximum health. Lasts 10 sec.
(1 Rank, 6% of Base Mana, Instant, 3 min Cooldown, 40 yd Range)
Der zweite Versuch des Ultimates sieht sehr viel besser aus. Auf einen Tank gecastet, erhält dieser 40% mehr Heilung und kann in diesen 10 Sekunden nicht sterben, da der Geist sich opfert (quasi ein Cheat Death) und dann 10% der max HP heilt. Sehr starkes Talent, was jedoch genaues Timing erfordert.
Zudem bekommt CoH einen 6 Sekunden Cooldown, wirkt dafür aber raidweit auf 5 Ziele mit der wenigsten HP. CoH wird also ein ähnlicher Brainheal wie Kettenheilung.
Der Lightwell wird ein wenig gebufft, 10 Aufladungen, nur noch 5 Minuten CD und 0,5 Sekunden Casttime. Naja. Solange der Heileffekt bei Schaden bricht, ist und bleibt er uninteressant.
Fazit:
Insgesamt bin ich mit den Veränderungen im Holybaum zufrieden. Zudem habe ich gehört, das Prayer of Healing nun auch wie CoH raidweit wirken soll, also auf 5 Ziele mit der wenigsten HP. Wenn dem so wäre, hätte der Priester zwei Brainheals: Einen Instant alle 6 Sekunden und einen gecasteten. Mich würde freuen wenn das jemand mit Beta Key mal testen könnte.
Wenn dem nicht so ist, wurde der Priester ein wenig im Gruppenheal beschnitten, aber derzeit ist er in der Tat zu einer Eintastenklasse verkommen die im Healmeter alle an die Wand heilen kann. Hier war klar das Blizzard reagieren muss.
to be continued…
fux
23. Juli 2008 @ 20:30
Ich hätte eigentlich gedacht, dass Serendipity nicht auf Healing Reduced-Debuffs, sondern auf Overheal abzielt.
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass bei Test of Faith der Healbonus generell gilt und nicht ebenfalls wie die Critchance nur auf Ziele auf/unter 50%?
Sleth
23. Juli 2008 @ 21:33
Mittlerweile wurde das Talent nochmals geändert:
Serendipity: If your Greater Heal or Flash Heal spells overheal the target for greater than 50%, you are instantly refunded 20/40/60% of the spell’s mana cost.
(3 Ranks)
Somit ist es wie der T5 Bonus und man wird immer versuchen Max-Rang zu nehmen. Dafür ist es nun kein 100% Freecast mehr, sondern nur noch ein 60% Regain. Ich denke vorher war es eher wie ich es beschrieben habe, nun ist es so, wie Du es dir vorgestellt hast.
Und bei Test of Faith kann man es so oder so verstehen. Beides ist möglich, sicher bin ich natürlich auch nicht, da ich kein Beta Key habe 🙁
Rakkar@Rexxar
23. Juli 2008 @ 22:05
guardian spirit schützt das ziel vorm tot, also den tank/bomber/whatever, nich den caster. zumindest wenn ichs richtig verstanden hab…
serendipity hab ich auch von anfang an so verstanden wie fux.
jedenfalls.
rakkar
Sleth
23. Juli 2008 @ 22:15
Hab den Post nochmal editiert da sich noch einges geändert hat am heutigen Tage…
Holger
24. Juli 2008 @ 07:10
Bei der CoH-Änderung bin ich noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Bisher ist es wirklich ein verdammt guter Spruch und der CD entwertet ihn natürlich in gewisser Weise. Allerdings kann man sich sicherlich die 6 Sekunden auch anderweitig über Wasser halten. Bisher ist es einfach so, dass ich das Gefühl habe, dass Shamys zur Gruppenheilung zwar noch vorgezogen werden vor CoH, aber dennoch fühlt sich CoH für mich immer ein wenig kräftiger an. Und da gerne Shamy-Stacking betrieben wird und zumindest wohl an vielen Orten dann Priester dafür weichen müssen, war ich zunächst skeptisch, wenn nun die Gruppenheilung der Priester verschlechtert wird. Aber wenn wirklich PoH dann auch raidübergreifend wird – na, dann ist mir der 6 Sekunden-CD egal. Das wäre wirklich super.
Mark of Divinity klingt tatsächlich sehr vielversprechend. Zusammen mit den anderen Änderungen an den Gruppenheilungen von Priester, bin ich da trotz des CoH-CDs nun guter Dinge, dass wir Priester weitrhin auch vernünftige Gruppenheilung machen können. Mir ist es sowieso lieber, mehrere, verschiedene Werkzeuge für ähnliche Situationen im Schrank zu haben, die sich dennoch unterscheiden, als einen Megahammer, mit dem man immer wieder und wieder auf etwas eindrischt. Wobei ich CoH da bisher auch jetzt nicht als so richtigen „Überkiller“ angesehen habe. Zwar gibt es Situationen, in denen man den wirklich durchspammen muss und sollte, aber sinnvoll eingesetzt ist er eben doch „nur“ eine Erweiterung des Werkzeug-Arsenals. Na gut, und ein Healmeter-Pusher ist er einfach – muss man ganz klar sagen.
Insgesamt bin ich auch mit den Talenten zufrieden. Auch wenn einige wohl sagen, dass die Holy-Änderungen Mist wären, bin ich da zuversichtlich, dass etwas Gutes dabei rauskommt. Besonders freue mich auf die verbesserte Holy Concentration. Aber: Mal schauen, was und wie es dann letzten Endes im Addon vorzufinden ist. Ich habe zwar auch schon ein wenig rumgespielt, wie man da skillen könnte, aber gerade da es doch noch ein wenig unsicher ist, bleibe ich da eher beim Träumen noch und versuche noch nicht, Punkteschieberei zu machen.
BTW: Ich hatte Serendipity ursprünglich auch eher wie Sleth verstanden und finde es schade, dass es nun doch ein Overheal-Talent ist. Nicht, dass ich was dagegen hätte, aber ein Anti-MS-Talent wäre schon irgendwie cool gewesen und mal was Neues.
Anehla
25. Juli 2008 @ 06:37
Unter Re: The future of AoE heals in Wrath? schreibt Koraa (Blizz Poster), dass der Cooldown auf CoH im nächsten Beta Build erstmal wieder rausgenommen wird.
Aber da wichtigste Aussage dieses Posts ist “ We are indeed concerned with the impact AOE heals such as Circle of Healing, Chain Heal etc. have in endgame raiding, but we haven’t decided the best way to address the issue. “
Ich bin ehrlich nicht so froh wenn die Gruppenheilungen zu stark werden, weil dann derartige Fähigkeiten beinahe zur Pflicht für alle Heiler würden und sollten CoH und/oder PoH auf den Raid ausgedehnt werden, dann geht das für mich sehr stark in diese Richtung!
Auf der anderen Seite hasse ich auch Cooldowns, da sie einfach nicht zu Heiler Klassen passen. Da ist es mir viel lieber wenn man durch Mana/HpS und nicht durch starre Cooldowns begrenzt wird.
Was ich mir aber Anstelle der Cooldowns vorstellen könnte ist, dass man beim wirken von Gruppenheilungen einen kurz laufenden (z.b. 6sec) aber dafür stackenden Debuff bekommt der eine negative Auswirkung auf den entsprechenden Zauber hat. Also entweder Heilung verringert oder Manakosten erhöht. Also z.B. max 10 Stacks wobei jeder die Heilung um 5% verringert oder max. 10 Stacks wobei jeder die Manakosten um 5% erhöht.
Das hat halt den Vorteil, dass es in der Entscheidung des Spielers liegt ob er eine Gruppenheilung noch weiter spamt oder ob er doch seine Heilsprüche variiert. Mit dieser Variante ist man halt wieder Mana/HpS begrenzt und hängt nicht an starren Cooldows!
lg
Anehla
Sleth
25. Juli 2008 @ 08:12
Ich denke wir sind uns alle einig der sowohl CoH als auch Chainheal bei Encountern wo massiv Schaden auf den Raid herein bricht, derzeit absolut imba sind. Also nahezu alle Sunwellecounter inkl. Trash 😉
Entweder muss Blizzard hier etwas an den Spells oder aber den Encountern tun. Den CoH mit einem CD zu belegen halte ich auch in der Tat für suboptimal. Der Priester bietet nunmal kaum Support (außer Stam), meinetwegen darf er sich dann als bester Heiler im Spiel gerne von der Heilleistung an der Spitze absetzen. Dies führt aber dazu, daß du max. einen Druiden+Pala brauchst, der Rest wird dann mit Schamis und Priestern aufgefüllt. Auch nicht des Rätsels Lösung für die anderen Healklassen.
Wie man das ad hoc lösen könnte weiß in leider aber auch nicht, außer allen Klassen einen Gruppenheal zu geben evtl.
Grueni vom wow-Blog
28. Juli 2008 @ 10:16
Die sollen den Shadows halt einfach eine Shadownova geben, die genauso funktioniert wie Holynova – instant…