Feb 26 2008
Manaregeneration mp5 – Live und PTR
Kommen wir mal wieder zu einem Beitrag mit mehr Tiefgang: den bevorstehenden 2.4er Manaregänderungen auf dem PTR.
Derzeit gibt es 3 Formeln zur Berechnung der Manareg für unterschiedliche Klassengruppen: Druide, Priester + Magier, sowie Hunter + Schamane + Paladin + Warlock. Für jede dieser Klassengruppen hat(te) Willenskraft eine unterschiedliche Bedeutung. Ich gehe nun speziell nur auf die Priester(+Magier)gruppe ein.
Gehen wir von einem Priester mit 600 Int und 500 Wk aus, so berechnet sich derzeit sein Manareg in Mp5 nach folgender Formel:
Manareg außerhalb des Kampfes (Outside FSR (OFSR)):
((Wille : 4) + 12,5) * 2,5
Somit kommt man auf einen Wert von 343,75 MP5 OFSR. Evtl. vorhandene reine MP5 über Items müssen hier dann noch hinzu addiert werden.
Da der Priester eine fortlaufende Manaregeneration von 30% über das Talent Meditation selbst während des Castens hat, kommt man durch folgende Formel auf die Infight-Manareg:
Manareg innerhalb des Kampfes (Inside FSR (IFSR)):
0,30 * ((Wille : 4) + 12,5) * 2,5
Also 103,16 Mp5 IFSR. Evtl. vorhandene reine MP5 über Items müssen auch hier dann noch dazu addiert werden.
Wie man sieht, ist das einzige was derzeit die Manareg beeinflusst Willenskraft (sowie direkte MP5 über Items). Von diesem System möchte Blizzard nun weg, da sie Wille für alle Casterklassen attraktiv machen will. Der erste Schritt war nun eine allgemeingültige Formel für alle Caster zu schaffen. Diese Formel sieht auf dem PTR wie folgt aus:
Manareg außerhalb des Kampfes (Outside FSR (OFSR)):
5 * (0,001 + Wurzel(Int) * Wille * 0,009327
Manareg innerhalb des Kampfes (Inside FSR (IFSR)) für Priester (30% durch Meditation):
0,30 * 5 * (0,001 + Wurzel(Int) * Wille * 0,009327
Die 0,009327 entsprechen dem Base Regen Multiplikator auf Level 70. Dieser ist je Level verschieden und kann z.B. bei WoW-Wiki nachgelesen werden.
Ferner sieht man nun, das neben Wille noch die Wurzel aus dem Intwert eines Charakters mit in die Rechnung einfließt. Hier kommt man nun auf einen Wert von 571,16 OFSR (vorher 343,75) und 171,3 IFSR (vorher 103,16). Somit stehen nun Int und WK in direkter Verbindung zur Manaregeneration. Dies dürfte für die meisten Priester ein deutlicher Regenerations-Buff sein. Die Schwelle liegt bei ca. 300 Int. Darunter sollte man eine Verschlechterung der Regeneration post Patch feststellen, oberhalb der 300 Int wird die Manareg im Gegensatz zu prä Patch gestiegen sein.
Folgende Fragen haben sich dadurch ergeben:
Macht eine Int Flask (65 Int) nun mehr Sinn als eine Mp5 Flask (25 Mp5), bzw sollte ich nun Int-Stacking betreiben?
Ich habe mit fixem WK-Wert und variablen Intwert gerechnet und kam zu folgendem Schluss: Bis zu 500 Int macht eine Int-Flask durchaus Sinn, darüber (also 500+x Int) hat man mehr Vorteile von einer Mp5 Flask. Generell liegt der Nutzen der Int-Flask auf der OFSR, IFSR wird die Mp5 Flask je grösser der Intwert wird, stärker. Dies lässt sich anhand der Kurvenfunktion erklären. Der Graph bei steigendem Intwert verläuft nicht linear, vielmehr parabolisch. Zunächst steigt er stark an, flacht dann aber nach oben hin stark ab. So macht Int-Stacking jenseits der 700 Int kaum noch Sinn, da der Nutzen für die Manareg nur noch marginal klein ist. Ferner sollte jeder Raidpriester mit Intbuff, Kings etc. an oder über 500 Int haben, so das eine Intflask eher keine Alternative darstellt.
Soll ich weiter Mageblood (16 MP5) benutzen, oder ist Draenic Wisdom (30 WK + Int) nach dem Patch besser?
Ganz klar: Draenic Wisdom ist nach dem Patch besser! Ausgehend von 600 Int und 500 WK ergeben sich mit Mageblood 587,16 OFSR zu 620 OFSR mit Draenic, bzw 187,3 IFSR mit Mageblood zu 186 IFSR mit Wisdom. Auch hier sieht man wieder, das der Int-Steigerungsnutzen OFSR wieder größer als der IFSR ist. Da aber Wisdom sowohl Int als auch WK beeinflusst, ist dieser Effekt größer einzuschätzen als die reine MP5 über Mageblood, da WK ja auch noch Addheal bedeutet. Bei kleineren Intwerten ist der Effekt von Dreanic sogar größer als der des Mageblood (analog zur Int-Flask) IFSR.
Muss ich nun andere Gems verwenden oder Umenchanten?
Das muss jeder für sich entscheiden, ob man eher ein OFSR Regger oder IFSR Spammer ist. Betrachtet man den 9 Heal 2MP5 vs. 9 Heal 4WK Gem, so bietet der WK Gem außerhalb der FSR 2,5 Mp5 mehr, innerhalb der FSR jedoch 1 Mp5 weniger. Man kann also sagen, das WK Gems nun in der Tat eine echte Alternative darstellen. Bei Enchants verhält sich dieser Sachverhalt analog.
Hier möchte ich nun auch die Erläuterungen zur Manaregeneration abschließen. Wer weiß, ob die derzeitigen PTR-Änderungen tatsächlich in dieser Form live gehen. Aus Sicht des Priesters wäre es auf alle Fälle wünschenswert, da es ein starker Buff wäre.
Marius
26. Februar 2008 @ 08:49
Also ohne meditation o.ä. gibt es IFSR keine nennenswerte manareg?
Ist nur ne frage spasseshalber um berechnen zu können ob und wenn wieviel manareg man als hexer erzielen könnte…natürlich nur interessant wenn man dadurch den GC von Life Tap verzögern kann um zumindest noch ein paar casts mehr zu spammen, respektive um die regg mit manaöl / wisdom / kings zu verrechnen – insbesondere angesichts potentiellen haste – stackings
prinzipiell skaliert dmg & crit besser aber die frage steht im raum solange man keinen shadow-support hat und heal knapp ist
Nighthoof
26. Februar 2008 @ 12:43
wenn du 5 sec lang nicht castest, hast du eine halbwegs normale reg – nicht wie der Priester, da steckt noch ein modifikator drin –
http://www.wowwiki.com/Spirit
hier steht das halbwegs brauchbar…
das Problem wird eher sein das du nicht aus den 5 sec rauskommst – also normalerweise nicht
ohne Meditation oder so reggst du nur über deine MP5 oder ähnliche Talente – nicht über WK
Sleth
26. Februar 2008 @ 16:51
Hi,
IFSR reggst Du nur über reine Mp5 über Items, und evtl vorhandene Talente wie Meditation, die beim Priester 30% ausmachen. Hast Du so ein Talent nicht, gibt es nur Mp5 IFSR was Dir Manareg bietet.
OFSR reggen auf dem PTR nun alle Caster das gleiche, in Abhängigkeit ihrer WK und Int Werte (zzgl. der MP5 über Items).
Patch 3.1: Gedanken zur Manareg-Änderung | Five Sec Rule
10. Februar 2009 @ 17:07
[…] Ein kurzer Blick auf den Kalender verrät: Ziemlich genau vor einem Jahr spielte Blizzard den Content Patch 2.4 auf die PTRs auf. Dieser Patch beinhaltete neben dem Sunwell Plateau auch eine erhebliche Änderung der Manaregeneration. Ziel sollte sein, dass alle Klassen nun mehr von Willenskraft profitieren als es in der Vergangenheit der Fall war. Hierzu wurde die komplette Formel zur Berechnung der Manareg geändert, wovon ich damals berichtet habe: http://www.5secrule.de/2008/02/manaregeneration-mp5-live-und-ptr/ […]
Flüge Bangkok
13. Februar 2009 @ 10:34
Die oben aufgestellten „Formeln“ gelten jetzt also nicht ?
Es ist echt nicht so einfach den char richtig aufzubauen … Ich habe schon eiiiiinige fehlversuche gestarten und stand ewig ohne Mana in der Ini … Tja vielleicht sollte ich mich wirklich mal „strukturiert“ Gedanken darüber machen welche skills sinnig sind, und ich sollte mir eingehend gedanken darüber machen welche Items meine Skillpoints positiv unterstreichen würden… Oh mann aus WOW ist anscheinend ne richtige Wissenschaft geworden 😀
Sleth
13. Februar 2009 @ 11:38
Doch, die Formel hat noch Gültigkeit (also bis Patch 3.1).
Das einzige was halt dem Level angepasst werden muss, ist der Base Regen-Multiplikator.
D.h. du musst anstatt 0.009327 (für Level 70) nun 0.005575 (für Level 80) einsetzen.
Leider ist da WoWWiki etwas lahm, die haben den Base Regen (auf der Spirit Seite) nocht nicht angepasst.
Zu finden und nachzulesen solange hier: http://elitistjerks.com/f31/t29453-combat_ratings_level_80_a/