Mrz 11 2008
Same Shit, Different Day
Mesh hatte es ja auch schon in seinem Blog angesprochen, das Posting von Failure, GM von Risen (Illidan World Third Kill), der quasi den Gamequit einer der besten Gilden bekannt gab, regt auch derzeit in unserem Forum zu hitzigen Diskussionen an.
Es ist richtig, daß Blizzard sich derzeit sehr viel Zeit mit neuem Content lässt und eher versucht etwas für die übrigen 90% zu tun, die den aktuellen Content noch nicht clear haben, oder gar nicht am Raiden interessiert sind. Jedoch neues Gear über Badges einzuführen, Badges die man nur über Heroics oder 10er Instanzen bekommt, die man schon zig male gespielt hat, nunja, dies ist auch eine Art des Contentrecyclings.
Fakt ist aber, das eben diese neuen Items so gut sind, daß sie dem T6 schon gefährlich nahe kommen. Dies lässt nun einige hinterfragen, warum sie die Anstrengungen unternehmen 5 Tage die Woche zu raiden, Repkosten zu farmen etc., nur um dann minimal besseres Gear zu erhalten. Die Wahrung der Verhältnissmäßigkeit wird von vielen Raidern angezweifelt, Blizzard wird unterstellt zu casualfreundlich geworden zu sein.
Meiner Meinung nach ist dies die erste Vorbereitung auf das kommende Addon. Wir erinnerin uns: Vor BC wurde plötzlich das PvP Ehre Set (Rang 12-14) für jeden über Honorgrind zur Verfügung gestellt, ein Schlag ins Gesicht der Hardcore PvPler die Monate Ehre gefarmt hatten um den begehrten Rang zu bekommen. Blizzard sei zu casualfreundlich geworden hieß es damals. Da nun eh schon jeder an die Gladi S1 Sachen kommen kann, wurde dieses mal an der PvE Schraube gedreht, was nun die Raider aufschreien lässt. Egal was Blizzard macht um die Casuals auf das nächste Addon vorzubereiten, eine Fraktion scheint sich immer zu beklagen. Und mal ehrlich: Ich kann sagen ich hab alles in WoW gesehen, was ein Badgelooter evtl. nicht behaupten kann. Eine Tatsache, die mir auch der nächste Itemreset nicht nehmen kann.
Ebenso seien die Bosse zu einfach geworden. Haben in Classic nur sehr wenige C’thun oder Kel Thuzad zu Gesicht bekommen oder gar gekillt, so sind es schon jetzt weit mehr Gilden die den Content komplett clear haben. Eine Tatsache die damals nicht denkbar gewesen wäre. Den Wettkampf der oberen 2-3% gibt es nicht mehr, der Verlust der „Competition“ wird Blizzard vorgeworfen.
Nunja, es fand eine natürliche Selektion der Raider im Schrumpfungsprozess des Raids von 40 auf 25 Spieler statt. Das Niveau der heutigen Raids liegt bei weitem höher als das damals. Kein Wunder, daß heute Encounter einfacher fallen, weil einfach bessere Spieler im Raid sind bzw. die Raids homogener funktionieren.
Ich seh das alles nicht so kritisch wie viele andere. Meine Erfahrungen, Spaß und Emotionen bei First Kills kann mir niemand mehr nehmen (und ich freue mich auf die nächsten First Kills), in der Arena auf ein 2k Rating zu zuspielen (derzeit 1935 im 3er) lässt mir die Hände feucht werden und mal mit dem Twink in der Arena rumzudüsen und mich dabei selten dämlich anzustellen, lässt mich immer wieder herzlich über mich selber lachen. Es ist derzeit nicht viel was Blizzard jemanden bietet, der schon alles gesehen hat, aber es ist genug um mich vom Gamequit (evtl mangels MMORPG-Alternativen?) abzuhalten.
Und Sunwell kommt ja bald. Besser Früher als Später…
Ramides
12. März 2008 @ 09:51
> Und Sunwell kommt ja bald. Besser Früher als Später…
Und hoffentlich (fur euch) mit wenig/keinen Bugs und interessanten Bosskämpfen 🙂
Hoffentlich für uns, dass wir Vashj/Kael vor 2.4 noch legen und so unsere Pre-Quest (inkl. Ringe) noch bekommen 😉
Das schöne am Badgeloot ist, dass man einzelne Items einfach nicht mehr bieten muss. T5 Handschuhe stehen als nächstes auf meiner Liste (und DKP sagt mir, dass ich sie bekommen werde). Dannach wären T5 Hosen da… aber die können andere haben. Badgeloot sei dank !
Fazit: Auch für uns als quasi „Casualgruppe“ ist 2.4 Fluch und Segen.
Fluch: wenn wir Vashj/Kael nicht vor 2.4 legen, wird wohl T6 zu verlockend sein
Segen: weil weiter alternativ Loots zum Raidloot geschaffen werden und man sich so schneller von Bossen verabschieden kann (bei 6-8Std. Raid pro Woche zwingend notwendig).
Sleth
13. März 2008 @ 09:55
Sicherlich ist es Fluch und Segen.
Schade ist es, das der geschaffene Content obsolet wird, da man ihn nun einfach überspringen kann, und gerade Vash und Kael zu den besten zählen, was es im Addon imo gibt.
Andereseits kann man sich so als Neu/Quereinsteiger, Reroller oder Spieler, der jetzt erst beschlossen hat richtig raiden zu wollen, via Badges ein sehr gutes Gear alleine farmen, ohne das man durch den Content gezogen werden muss und zudem dann noch Dropluck haben muss. Mit Pech kommt man dann nämlich auch nicht ans passige Gear.
Ich persönlich sehe das ganze halt nicht so kritisch, da mir die Encounter wichtiger sind als Loots, die nur das Tüpfelchen auf dem i sind. So hat man dann eher die Möglichkeit gut ausgestatte Leute für den Raid nachzuholen, wenn die Leute schon eine Grundlage mit Badgeepics geschaffen haben.
Leute die damit probleme haben, nunja, wayne. Lass sie meckern, das legt sich.
Ich werd die Chance nutzen und meine Twinks nen bissi besser dadurch ausstatten können 🙂
Euch wünsch Euch alles Gute und hoffe ihr schafft die beiden Endbosse, da es zwei sehr schöne und fordernde Encounter sind. Selbst nach dem Patch würd ich diese noch spielen wollen, zumindest um sie einmal geschafft zu haben. Man kann dann ja direkt zu diesen, anstatt wie jetzt die ganze Instanz clearen zu müssen.