Feb 13 2010
100 Millionen HP – Paragon steht vor Arthas Hardmode
Schneller als gedacht haben die Spitzenreiter im Rennen um den letzten Firstkill dieses Addons Arthas erneut erreicht, dieses Mal im Hardmode. Ist das nun ein Zeichen dafür, dass die Instanz zu leicht ist? Ich denke nicht. Unsere eigenen Erfahrungen bei Arthas zeigen vielmehr deutlich, dass es eben, sowohl vom zeitlichen Aufwand, wie auch vom spielerischen her, der Abstand der Top Gilden zum Rest nicht zu unterschätzen ist. Mal sehen, wann die 100 Millionen HP vom Lichking auf 10 reduziert werden.
Für uns gab es am ersten Arthas Progress Tag zwar durchaus Verbesserungen, aber der Spielraum für Fehler ist recht gering derzeit und es müssen viele Probleme im Detail gelöst werden, bevor man hier zum Erfolg kommt. Man kann sicherlich über die Schwierigkeit der Wing Endbosse reden. Meines Erachtens sind die aber ganz gut gebalanced, einerseits anspruchsvoll genug, dass die wenigsten Randomraid mehr als die ersten vier Bosse plus das Abo Päarchen und Valithria hinbekommen (und dann war es ein sehr guter Randomraid). Andererseits sind die Bosse nicht so hart, als dass auch weniger spielstarke Raids bis auf den globalen Nerf der Zone zu warten.
Ich bin mal gespannt, wie lange wir noch für Arthas brauchen, leider macht uns Karneval das Raiden diese Woche etwas schwer, aber mal schauen, vielleicht geht da ja noch was.
Edit: Mittlerweile hat Paragon als erste Gilde den Lich King down. Das komplette Paragon 25er Lich King Arthas Hardmode Video findet ihr nun hier.
Carschti
13. Februar 2010 @ 12:33
100 Millionen HP? Zum Glück gibt es beim arabischen Zahlensystem eine Null, die Römer hättend a arge Probleme gehabt. Aber irgendwie hat WoW das gleiche Problem wie die Banken während der Finazkrise. Durch die Existenz eiuner Null im zahlensystem kann man beliebig hohe Zahlen machen, indem man einfach eine Null hinten ranpappt.
Mal ehrlich…100 Mio HP für nen Endboss? Das finde ich etwas sehr viel. Wieviel wird dann Deathwing bei Cata haben? 100 Milliarden? Ich find schon die HP-Steigerung bei den Spielern alles andere als toll. Am Anfang von WotLK hatte ein guter Tank um die 10-15k, jetzt um die 50k…Verfünffachung der HP innerhalb eines Addons? ich glaube, Blizzard läuft die ganze Itemsache aus dem Ruder, die Stats auf den Items werden imemr höher und die einzige Lösung, die ihnen einfällt: HP der Bosse ins Endlose steigern O.ô
Mem
13. Februar 2010 @ 13:41
Naja, 10k HP hatte der Tank vielleicht nackt 😛 Aber ja, die Mudflation ist schon ziemlich krass geworden.
rakkar
13. Februar 2010 @ 18:44
mit 115er blues hatte man unbuffed circa 11k hp, mit sunwell im raid an die 20 – vergleichbare lk werte sind 21 und 55.
viel krasser als tank hp sind aber ratings: avoid, crit, haste, arp. so ziemlich jede spec hat einen stat der nahe am cap is und mit ungünstigen setups sogar drüber.
allerdings gabs schon genug blueposts dazu, sie haben ihren fehler, die zusätzlichen zwischentiers durch hardmodes, gefunden und werden ihn (hoffentlich) mit cataclysm nich wiederholen. was der fehler über das team aussagt is n anderes thema – reichlich unüberlegt, und das mit fünf jahren erfahrung mit dem spiel…
Anfi
13. Februar 2010 @ 19:15
Ich finde es sowieso immer wieder überraschend, wie wenig die entwickler anscheinend über die zukunft ihres spiels nachdenken.
Das fing schon bei classic an, als sie spellpower mit diremaul einführen mussten, da caster sonst mit nichts skalierten. Oder als später die ratings einführen mussten, damit die critchancen beim leveln wieder auf „normale“ maßstäbe sinkt.
Ich meine, das sind alles so punkte, die könnte man doch schon anfangs sehen und dementsprechend agieren, als vielmehr später immer irgendwas zu basteln.
Carschti
14. Februar 2010 @ 14:15
Anfi, dass die Damen und Herren gern experimentieren sieht man ja auch daran, dass es in jedem neuen Raid-Tier in WotLK andere Modi gab. T7 gabs nur Sartharion mit Zusatzdrachen, in Ulduar hatten fast jeder Boss einen mehr oder weniger offensichtlichen Hardmode, bei PdK gabs plötzlich 4 Schwierigkeitsgrade nebeneinander und in ICC kann man nun den Schwierigkeitsgrad separat für jeden Boss wählen. Manchmal glaube ich, da weiß die eine Hand nicht, was die Andere tut.
Sleth
14. Februar 2010 @ 19:03
Zum einem wird es wohl daran liegen, dass das ehemalige Lead Designer-Team rund um Tigole das Projekt „WoW“ abgegeben hat. Kann gut sein das jenes neue B-Team sich halt erstmal wieder einarbeiten muss. Tigole arbeitet ja inzwischen am neuen MMO.
Zu den Tests mit den Normal/Hardmodes: Ich denke genau das es das war: Ein Test, wie weit Blizzard es mit dem Spieler treiben kann. Entweder für Cataclysm, oder aber für die neue Cash Cow, aka das neue MMO. Ich denke das sie gemachte WoW Fehler im neuen MMO nicht machen wollen bzw. werden.
Delgo
15. März 2010 @ 19:41
Also zu Carschti, in Wotlk haben die einfach nur rumexperimentiert was dieses „hardmode-system“ angeht deswegen in allen raidinstanz unterschiedliche möglichkeiten,
Naxxramas – garkeine
Ulduar – durch aktion seperat freischaltbar oder speedkill
Pdk – Hardmode im 10er und 25er auf unterschiedliche Id laufen lassen
Icc – Seperat freischalten nach bezwingen vom lk auf normal
also meiner meinung nach ist das einfach nur ausprobieren was am ehesten ankommt und da blizzard sich auch nur geld erwirtschaften will werden sie in Cataclysm das sytem nutzen was bei spielern am ehesten angekommen ist!