Mrz 4 2010
Nach dem offiziellen WoW Magazin folgt nun das offizielle Aion Magazin
Irgendwie musste ich lachen, als ich auf der NCSoft Seite diese News zum Thema Aion las. Erst kürzlich gab NCSoft neue, kostenpflichtige Feature für Aion bekannt: Die Aion Charakteranpassung, Geschlechtsumwandlung und den Namenswechsel. Logisch, das diese Dienste an Blizzard erinnern, die sich auch jede Änderung am Charakter bezahlen lassen. Der Erfolg gibt ihnen recht, denn die Spieler nutzen diese Dienste.
Letztes Jahr brachte Blizzard dann das offizielle WoW Magazin auf den Markt, was es nicht im Handel zu kaufen gibt. Lediglich via Abo gelangt man an das Heft. Dabei umfasst jedes Heft ca. 150 Seiten, erscheint vierteljährlich und kostet im Jahresabo 34,95. Eine weitere Quelle, wie Blizzard relativ planungssicher und mittelfristig weiter Geld in die Kassen spülen will. Bei einem etablierten Spiel wie WoW kam mir das gar nicht weiter schlimm vor, allerdings als ich dann die Meldung von NCSoft las, fiel mir nur das Wort „Geldmacherei“ ein.
Denn NCSoft gab nun die Veröffentlichung des offiziellen Aion Magazins bekannt, dass es, wen wundert’s, auch nur direkt von NCSoft gibt und nicht im Handel. Anders als bei WoW gibt es allerdings keine Printversion, sondern lediglich einen Digitalen Download, also quasi ein PDF. Als Anreiz dazu lockt NCSoft mit IngameCodes für Items und Farben, die es so wohl im Spiel nicht zu kaufen gibt. Also quasi ein ItemShop, getarnt über das offizielle Aion Magazin. Wie man an den Kommentaren auf der offiziellen Aion Website erkennen kann, stößt diese Nachricht nicht nur bei mir sauer auf.
Man muss sich in der Tat die Frage stellen, warum NCSoft soviel Energien, gerade zu Beginn des doch noch jungen Aion, in kostenpflichtige Zusatzdienste steckt, aber das eigentliche Spiel kaum weiter entwickelt. Gerde in Bezug auf das Engame werden die Rufe nach Lösungen immer lauter. Kein Wunder also, dass Spieler mittlerweile vermuten, das NCSoft noch alles an Geld mitnehmen will, was Sie aus dem Projekt Aion rausmelken können.
Aion ist bei weitem kein schlechtes Spiel und besitzt großes Potential, allerdings halte ich den Weg, den NCSoft einzuschlagen versucht, durchaus für fragwürdig. Denn wenn NCSoft schon mit den selben Zusatzdiensten wie Blizzard aufwartet, sollte zumindest auch das Grundspiel ähnliche Qualität und Tiefe wie World of Warcraft besitzen. Und das ist derzeit zumindest leider noch nicht der Fall, was sich allerdings mit dem fast 20 Seiten langen Patchnotes zum Aion Patch 1.9 recht schnell ändern kann. Denn die Liste an Neuerungen und Verbesserungen ist lang. Wenn davon auch nur die Hälfte den Weg ins Spiel schafft, wäre Aion sehr geholfen. Zwei der wichtigsten Punkte für mich als Kleriker dabei: Es wird nun Stats geben, die den Healoutput erhöhen und Zauber können nun endlich critten. Nahezu unvorstellbar, das diese beiden "Basics" bis dato in Aion nicht enthalten waren.
Ghanur
4. März 2010 @ 12:01
Tja, alle machen es EVE Online nach – mit dem offiziellen Magazin zum Spiel *fg*
Holger
4. März 2010 @ 19:27
Gerade die kostenpflichtigen Dienste sind bei NCSoft eigentlich nichts Neues und hatten sie meines Wissens nach bei anderen Spielen (bspw. CoH/CoV) auch schon vorher und auch Zusätze wie Hefte sind nichts Neues, da NCSoft für CoH ebenso Comics angeboten hat. Das ist dort eigentlich schon länger Gang und Gebe.
Das Magazin ist eben nicht von NCSoft selbst, sondern – zumindest laut CC und der Webseite – eine Kolaboration mit jemand anders. Ganz davon abgesehen, dass normalerweise bei solchen Sachen andere Leute an so etwas wie einem Magazin sitzen als an Bugs fixen oder Content erweitern. Nur weil es also ein Magazin gibt, heißt das nicht, dass da nun plötzlich alle Entwickler an einem Magazin sitzen. Es gibt ja unterschiedliche Abteilungen, die für unterschiedliche Sachen zuständig sind.
Auch noch eine Sache, die ich einwerfen möchte: Das ist auch nicht mehr Item-Shop als die Stoff-Greifen mit in-Game-Pet oder der Spektral-Tiger aus dem TCG bei WoW oder der Pet-Shop. Von daher ist da der Vergleich mit WoW auch ein wenig einseitig betrachtet, denn dort ist es nun wirklich nicht „besser“, was diese Zusatzausgabe-Möglichkeiten angeht. Dass die Community in Aion keine 5 Meter weiter denkt, ist auch nichts Neues und gerade jene Kommentare in den Foren oder auf der offiziellen Seite sind wirklich selten durchdacht und können selten als Referenz herangezogen werden.
Finde ich schon ein wenig schade, wie wenig du hier differenziert hast und dass die Recherche sogar an einigen Stellen nicht stimmt. Es muss ja wirklich kein positiver Bericht sein, denn man darf das ja wirklich doof finden, aber ich denke, da hättest du differenzierter rangehen können und ein paar Sachen halt wirklich genauer recherchieren. Es gibt sowieso schon zu viele Halbwahrheiten, die gerade in der WoW-Welt über Aion kursieren. Man muss Aion nicht gut finden, aber sowas muss eben auch nicht sein.
Sleth
4. März 2010 @ 20:40
Naja Holger, ich lese Deinen Blog auch regelmäßig und kenne Deine Meinung zu Aion und insbesondere zu Aion Kritikern. Ob die generelle Kritik an Aion von Vielen an manchen Stellen objektiv ist, sei mal dahingestellt, andererseits, kann man sich ebenso fragen, ob die absolute Lobhudelei von Manchen ebenso objektiv ist.
Ich halte mich nicht für einen Fanboi, egal welches Spiel ich gerade spiele, denn, wie Du auch an meinen WoW Beiträgen siehst, Blizzard baut auch oft genug großen Bullshit.Wenn das so ist, sollte man es ansprechen.
Und nur um Aion in Schutz zu nehmen, werde ich Dinge die mir auffallen, nicht verschweigen. Und ich habe direkt geschrieben: „Denn wenn NCSoft schon mit den selben Zusatzdiensten wie Blizzard aufwartet, sollte zumindest auch das Grundspiel ähnliche Qualität und Tiefe wie World of Warcraft besitzen“.
Ich kann es nachvollziehen, wenn ein etabliertes Franchise mit einer gefässtigten Playerbase irgendwann nach Jahren mit kostenplichtigen Zusatzdiensten auffährt. Aber bei Aion und Star Trek, direkt (oder kurz nach dem Start) damit anzufangen, wo die breite Masse nicht mal weiß, ob Sie nach dem Freimonat den Account verlängert, oder nur den nächsten Patch abwartet, um zu sehen wie sich das Spiel weiter entwickelt (um dann ggf. zu quitten), halte ich solche Dienste einfach für Fail.
Das weckt halt den Eindruck, schnell noch ne müde Mark machen zu wollen.
Als ich 2005 EVE gespielt habe, gab es Tassen und Schlüsselanhänger, 2006 kamen PC Case-Mods, Shirts und gravierte Zippos dazu. Wie Ghanur schreibt irgendwann nen Magazin. Das ist ok.
Bei WoW gab es zu Beginn, hm, ka, nichts? Erst nach (Anfang BC?) und nach kamen die Zusatzdienste. Das TCG erschien am 25.11.06, also 1 1/2 Jahre nach WoW Release (11.02.05) und zollt den klassischen P&P RPGs Tribut. Klar lockt es mit InGame Items zusätzlich.
Bei Star Trek und Aion hat es nicht mal ein halbes Jahr gedauert. Anscheinend wird vergessen, das ein Spiel Erfolg (und Spieler) haben muss, um solche Sachen zu verkaufen und genau das ist es was mich stört. Es wird nicht an der Playerbase gearbeitet, die später eh alles automatisch kauft, es wird einfach alles auf den Markt geballert, in der Hoffnung das es die verbleibenden Spieler kaufen.
Edit: Oder um es noch pointierter zu sagen: Bei WoW hatte man (zumindest am Anfang) den Eindruck, dass die kostenpflichtigen Features tatsächlich auf Wunsch und Drängen der Spieler implementiert wurden. Denn ich selbst habe sogar in Classic einen Gamemaster genervt, ob er nicht meinen Rogue Slethdreg einfach in Sleth umbennen kann (was er natürlich nicht konnte/durfte). Bei Aion und Star Trek wird am lautesten nach Klassenüberarbeitungen und End Game Content gerufen, und bekommen tut man einen ItemShop und GenderChange…
Holger
4. März 2010 @ 22:14
Mir geht es auch nicht darum, dass man nicht kritisieren darf, aber ich halte eben nichts davon, wenn Halbwahrheiten verbreitet werden und in den von mir genannten Punkten, ist dein Artikel nun einmal… nicht ganz korrekt.
Man kann generell diese Sachen blöd finden, dagegen sage ich nichts. Auch das solltest du von mir wissen. Ich halte sehr viel von Kritik, aber dann bitte auch die fairen, richtigen Fakten sagen.
Ich halte auch nichts von sinnlosem Fanboytum, auch wenn mir das vielleicht mancher vorhalten mag. Du denkst vermutlich, dass ich generell etwas gegen Aion-Kritiker habe. Nein, habe ich ganz explizit nicht – solange man fair ist und eben die Sachen nicht verdreht. Und hier wurden eben auch ein paar Sachen meiner Ansicht nach wieder verdreht.
Wenn es dir um generell kostenpflichte Sachen geht, ok. Darüber kann man diskutieren. Aber es stimmen hier halt einfach ein paar Behauptungen nicht, mit denen du das untermauerst, und das muss ich aufklären, so sehr ich deine Meinung sonst schätze.
Mem
5. März 2010 @ 12:13
Ich denke der Punkt ist einfach, die ganzen Peripheralien und Marketing Sachen sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn das Kernprodukt auch stimmt. Und der Punkt bei Aion (wobei ich Aion noch als einen der stärkeren Releases der letzten Jahre im MMO Sektor halte, kein Wunder, war ja im Endeffekt ein Rerelease) wie auch bei anderen Produkten dieser Art ist nunmal, dass sie es einfach schon nicht schaffen, eine größere Kundenbindung aufzubauen. Infolgedessen wirken solche Modelle eher wie Abzockmaschen, den Leuten nochmal fix Geld aus der Tasche zu leiern, bevor sie quitten.
Und niemand wird bestreiten, dass bei Aion sehr viele Accounts den ersten Monat nicht überlebt haben.
Bei Eve, wie Sleth schon gesagt hat, gibt es auch solche Services. Charakterbild Wechsel, Fanartikel, Magazin und vor allem das Fanfest. Das kommt aber auch deswegen so gut an, weil es eben doch recht viele Leute gibt, die das Spiel schon lange spielen, sprich, es gibt eben diese Kundenbindung.
Genau deswegen funktioniert auch Figureprints bei WoW – die Leute haben Charaktere, die sie seit 5 Jahren spielen teilweise. Da entsteht natürlich eine andere Beziehung zu diesem Produkt als wenn ich meine Asmodae heraushole, die es nicht über Level, ka, 28 oder so, geschafft hat.
Akhi
6. März 2010 @ 00:14
Hmmm… ich finde du urteilst sehr negativ. Diese ständigen Vergleiche gehn mir irgendwie langsam auf den Keks, aber lassen wir das.
Mich stört irgendwie der letzte Satz bezüglich den Basics. Magical Crit gab es anfangs, wurde aber aufgrund von Balancing Problemen rausgenommen. Healboost war unnötig da man als Kleri im aktuellen Content alles heilen konnte. Ergo brauchte man sowas nicht. Du stellst das so hin, als wäre das Spiel nicht durchdacht, vergisst aber, dass es das Spiel bei den Koreanern schon länger gibt. Genauso wie es dort die Charakteranpassung schon länger gibt.
Du erwähnst den fehlenden Content, vergisst aber dass der Content schon längst geplant ist und die meisten Leute schon wissen, dass es neue Gebiete geben wird, dass die Balance verbessert wird, das Leveln erleichtert wird und solche Dinge, das finde ich schade.
Mich stört es herzlich wenig, dass die „neueren“ Spiele soetwas früher anbieten und ich nicht 5 Jahre drauf warten muss.
Das mit dem Magzin hat mir persönlich aber in WoW und Aion irgendwie nicht so ganz Anklang gefunden, auch wenn die Farbe ja verlockend ist…
Vielleicht lese ich aber gerade auch zu negativ *gähn* Müdigkeit eben 😉
Grüßle,
Akhi