Aug 29 2008
Beta: Classstacking – Jetzt wieder anders herum
Ich habe mir den Blue-Post noch mal genau durchgelesen. Ähnlich wie Nighty komm ich auch zu dem Schluss, das hier die Individualisierung der Klassen verloren geht, was schluss letztlich ein herber Schlag ins Gesicht der Supportklassen ist, da sie mit einem Schlag ersetzbar geworden sind. Sicherlich musste an dem Prinzip „Stack Schamans“ was getan werden, aber das es so heftig ausfällt hätte ich nicht erwartet. Hier wurde nun alles auf die Mindestzahl von einem, was zugleich auch die sinnvolle neue maximal Anzahl der Supporter ist, reduziert.
Nun spielen ambitionierte Raids nicht in der Wunschvorstellungswelt von Blizzard, wo jede Klasse 2x vertreten ist, einfach weil es gerecht ist. Min-Maxing ist hier das Stichwort. Aus diesem Grunde wurden bis dato auch so viele Schamanen mitgenommen, da Bloodlust der stärkste DPS/HPS Buff im Spiel ist. Nun wird es das nicht mehr geben in Addon, da der Raid einen 5 Minuten Debuff bekommt, der das erneute Nutzen des Spells verhindern wird.
Stellt man sich nun die Frage, warum derzeit in vielen Raids nur 1-2 Holy-Priester vertreten sind, liest man meist die Aussage: „Es liegt nicht an der Heilleistung. Dem Priester fehlt der Support. Schamanen heilen ähnlich gut mit Chainheal, liefern aber mit Totems und Bloodlust wesentlich mehr Support“.
Klingt bitter, ist aber absolut richtig. Dieses Argument wird nun mit dem Addon allerdings wegfallen, da mehr Schamanen nicht mehr gleichbedeutend mit mehr Support einhergehen. Sprich die Schwäche des Priesters wird kaschiert, da andere auch nicht mehr Support bieten können. Wenn es nun um das Min-Maxing geht, wird dann hier auf die eigentliche Heilleistung geschaut und hier gibt es am Priester nichts auszusetzen. Der HPS Healoutput ist gut, Single wie Gruppenheilung stellen kein Problem dar, das ganze mit der zweit besten Manareg im Spiel. Und der CoH wird weiter ausgebaut, was seine Größe und Effizienz angeht (zwei neue Ränge auf 75 + 80, sowie Verbesserungen über Talente). Soweit ich das vom Schamanen mitbekommen habe, wird es keinen neuen Rang Chainheal geben und auch die neuen Talente werden diesen Spell nicht verbessern, da der Schami eher in Richung Singletarget Healer umgebaut werden soll. Somit sieht es so aus, als wenn der Priester der Gruppenheal No.1 wird.
Fassen wir also nochmal zusammen: Dem Schami wird die Supportmöglichkeit genommen, zusammen mit einem stagnierenden Chainheal. Der Priester wird hingegen gebufft und überzeugt weiter mit seiner Heil+Manaregleistung. Wenn ich nun an einen Min-Max Raid denke wird das Heilgespann bei 7 benötigten Heilern wahrscheinlich so aussehen:
1 Schami, 1 Pala, 1 Druide, 4 Priester (1 WK, 3 CoH)
Ähnlich wird hier auch die Welt der Damage Dealer auf den Kopf gestellt. Stackte man derzeit gerne 3-4 Warlocks wird auch dieses mit dem Addon eher nicht mehr der Fall sein, denn die Synergie mit dem Shadowpriest fällt komplett weg (5% Misery, 15% Shadow Weaving) und auch der Support der Warlocks untereinander bricht zusammen (Shadowbolt Debuff zählt nur noch für sich selbst). Hier werden dann Mages wieder die unangefochtene Range No.1 werden.
Ausgehend von 15 DDlern inkl. Support wäre folgendes maximiertes Setup denkbar:
1 Offwarri/Deathknight, 1 Retri Pala, 1 Enhancer Schami, 1 Hunter/Shadow, 1 Warlock
5 Schurken
4 Mages, 1 Eule/Ele Schami
Die letzten 3 verbleibenden Plätze gehen an die noch benötigten Tanks, also Krieger, Feral, Prot Pala.
Gratulation Blizzard! Euer Versuch Klassstacking zu unterbinden führt nun dazu, das genau die Klassen gestackt werden, die bis dato eher unterrepräsentiert waren weil sie eben nur Damage oder Heilung drauf hatten und keinen Support boten. Da der Support nun eben generft wird haben exakt die Klassen die keinen Support haben die Nase vorn, weil sie dafür durch DPS/HPS überzeugen können. The World is upside down.
Ferner gefällt mir daran nicht, das dies die Planung eines Raidsetups drastisch vereinfacht und man sich schon quasi anstrengen muss, einen Buff nicht im Raid zu haben, da nun diverseste Klassen die gleichen Buffs bieten. Mit Potion Sickness gibt es kein Chainpotting mehr, Downranken wird abgeschafft, was alles die Spieltiefe nimmt. Wenn es hier keine brachial schweren Encouter geben wird, verkommt WoW in der Tat zu einem Casualgame, da man selbst nur noch sehr wenig beeinflussen kann. Ich finde dies ist eine Entwicklung in die falsche Richtung und sehr schade sowie bedenklich.
Nach dieser heutigen News ist meine Vorfreude aufs Addon drastisch getrübt worden…
nomadenseele
29. August 2008 @ 21:32
Alles was an Nachrichten über den Lichking kommt, geht in eine Richtung: Den Supportern ihre Bedeutung nehmen. Wenn es so drastisch wird, wie ich es mir vorstelle, werde ich mir eine neue Freizeitbeschäftigung suchen.
Koga
29. August 2008 @ 22:25
Der letzte Satz passt wirklich, eigentlich Schade, weil allein die neuen Talente doch sehr viel versprachen, aber wenn das Raiden auf 80 so wird, wie ich mir das langsam so vorstelle… naja hf 🙁
Raines
29. August 2008 @ 22:26
Ich bin zwar nicht mehr vollnüchtern, aber ich hatte mich heute Mittag bei Nightys Post noch zurückgehalten…
Ich finde, dass das der letzte Mist ist. Ich raide nicht nach dem Prinzip „Wir sind eine Gilde, also raiden wir zusammen“, sondern nach einem Raidpool Prinzip.50% werden von den Legit Ear Hunters (meiner Gilde) gestellt und die andren 50% sind „Randoms“ aus kleinen RL-Friend-Gilden, die Skill haben ohne Ende, bei denen aber Rl-Freunde >> erfolgreicher Raid steht.
Sollte das so Live gehen, können wir unser Konzept einpacken, zumindest aber als sehr schwach einstufen, da wir mit Sicherheit keine Klassen/Spieler aus dem Pool kicken werden, nur um jetzt die „wieder richtigen (quasi wie preBC) Klassen zu stacken“.
Wir sind keine Casuals, aber sicher auch keine Pro’s und Theorys im Kaliber eines Sleth oder Mesh. So werden wir vor das Problem gestellt optimal zu raiden, oder aber unsre „Fellas“ zu kicken..
Großes Tennis, danke!Anstatt Shamans zu stacken, werden jetzt halt alle Shamans bis auf 3 100% Attendance (1xEnh/1xEle/1xHeal) aus dem Raid entfernt und andre Klassen werden gestackt..
Manchmal denke ich Blizzard hat den Knall nicht gehört.
Mem
30. August 2008 @ 10:32
Ich denke, dass du da nichts fürchten mußt. Das Stacking wird vor allem in 25ern relevant werden, denke grad die 10er Inis werden nicht so knallhart getunet, weil wir nicht mehr das Problem haben, dass der Content für alle bereitstehen soll. Sondern 10er für Casuals, 25er für ambitionierte Gamer. Ich gehe auch davon aus, dass wir bei den Hybriden noch DPS Zuwächse sehen. Ansonsten kippt nämlich auch die PVP Balance.
Ich würd jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, imho wird in vielen Bereichen und auch leider von euch, Sleth und Nighty, zu sehr schwarz gemalt – erinnert mich stark an das Gemaule mit den Badges (gut, da war ich auch dabei und auch heute bin ich kritisch, aber eben nicht so extrem). Als Schami müßte ich derzeit eigentlich kotzen. Aber nachdem ich gesehen habe, was sie mit dem heutigen Patch aus dem Prot Warri gemacht haben und aus dem Rogue basteln, bin ich zuversichtlich. Man wird evtl kein perfektes Balancing haben. Aber 80 % der Leute werden genau das machen können, was Blizzard vorhat: nämlich dass man mit Freunden raidet und nicht mit Leuten, die die richtige Klasse spielen.
Und wer in sich geht, wird eh feststellen, dass vor dem SWP selten Klassen geminmaxt werden müssen lineuptechnisch. Du wirst höchstens für einseitige Lineups bestraft (2 Meleegruppen an Najentus bspw), aber killbar sind die T6 Encounter mit einem ausgeglichenen Lineup immer.
Übrigens, Sleth: zumindest bei uns besteht eigentlich eher Einigkeit darüber, das nach aktuellem Stand du eher 4 Resto Droods denn 4 Priests mitnimmst, auch wenn der Priest sehr stark in der Beta ist. Aber die Resto Skills (nicht Talente, die auch) sind einfach zu brutal, in HPS, HPM und Castzeit. Der Schami hingegen bekommt nun erst langsam neue Ränge (bspw Wasserschild ist heute nen 76er Rang dazugekommen).Wait and see.
Und was derzeitiges Classstacking angeht: liegt am Encounterdesign. Wir waren gestern 6h an KJ und haben sehr gute Tries da abgeliefert (endlich). Zwei Schamis am Start, dafür 6 Priests. Weil Chainheal bei dem Fight nicht funktioniert, CoH sehr wohl und dazu die Movementcharakteristik Instant Casts favorisiert. Mehr als zwei Restos haben wir eh nie dabei, zumal der Haste Buff und Hero/BL nicht stacken.
Sleth
30. August 2008 @ 19:53
@Mem
Mit den Badges musste ich dich beschwichtigen, nicht Du mich. Mir was das eigentlich total egal 😉
Und ich mag halt Änderungen nicht, die so tiefgehend in das Spiel und seine Mechanik eingreifen und nur dazu gedacht sind das Spiel für eine breite Masse zu vereinfachen. Sicherlich haben viele Leute nen Schami (gell, Mem?), Shadow oder Warlock angefangen, weil gerade diese Klassen immer einen Platz im Raid gefunden haben weil sie händeringend gesucht wurden. Nun mit den Änderungen (wenn sie denn so Live gehen) werden eben die Plätze nicht mehr so zahlreich an diese Klassen vergeben werden, wie es noch jetzt der Fall ist. Ich würde mir da verarscht vorkommen wenn ich jetzt die Ersatzbank drücken müsste, weil dann nur noch 2 statt 4 Schami/WL/Shadow Plätze vorhanden sind.
Und anderes herum fehlt einfach das Personal an Rogues/Mages/Priests und meinetwegen auch Druids um hier mal ad hoc auf 4 aufstocken zu können. Denn derzeit wurden von diesen Klassen meist nur 2 mitgenommen. Und meine Kritik bezieht sich auf genau diesen Stand des Betatests, das da noch viel dran gefeilt und verändert wird ist mir selber klar.
Mein Vorschlag der das Schamanen-Stacking Problem von selbst gelöst hätte, wäre nur den 5 Minuten Debuff auf Bloodlust einzuführen. Das hätte in meinen Augen schon völlig gereicht. Jetzt mehreren Klassen die selben Funktionälitäten zu geben ist ein Schlag ins Gesicht aller Supporter(skillungen).
Mal ehrlich: Wer nimmt dann noch nen Shadow mit? Bis Gestern hätte ich gesagt einen, für den WL Support. Das fällt nun ja aber auch weg. Also packe ich nen Hunter ein, der macht mehr Schaden und stellt nun auch Mana wieder her. GL & HF an die 4-5 Shadows in unserem Raidkader, die nun eher Holy skillen sollten, da uns hier (da haben wir nur 3) das Personal schlicht fehlt.
Ich hatte damals die Änderungen von 40er auf 25er Raids für bedenklich gehalten, da eben viele Spieler auf der Strecke geblieben sind. Genau das befürchte ich passiert nun wieder und zwar mit den Supportskillungen. Du wirst nie und nimmer alle Supporter mitnehmen die Du jetzt noch im Stammraid dabei hast.
Und ich habe gehofft das der Wechsel ins Addon diesesmal etwas sanfter von statten geht und man mit den selben Leuten samt Klassen und Skillungen auf Level 80 wieder im Raid sehen wird. Nach diesen Änderungen wage ich das zu bezweifelen. Zumindest WENN es so live geht.
Rictus
30. August 2008 @ 22:55
Und meine Kritik bezieht sich auf genau diesen Stand des Betatests, das da noch viel dran gefeilt und verändert wird ist mir selber klar.
Und damit ist doch derart heftige Kritik eigentlich für die Füsse. oder nicht? Keine Frage, Kritik ist wichtig. Aber Kritik an einem momentanen Zustand im Bewusstsein, daß noch Änderungen kommen werden ist meines Erachtens nach eine Art der Vorverurteilung.
Sleth
31. August 2008 @ 13:41
Naja, es ist ein Blogbeitrag über die Beta, und den letzten Betapatch. Und so wie sie den Released haben ist er nunmal sehr suboptimal. Wenn Du meinen Blog regelmäßg liest, solltest Du wissen, daß ich weder ein Blizzard Hasser, noch ein blinder Fanboy bin. Hier muss halt dringend noch was an der Class-Balance gemacht werden.
Und wie schnell so was aus den Rudern laufen kann, hab ich erst mit AoC erlebt. Tolle Vorsätze, aber mehr oder minder kauptt gepatcht. Sicher kann man Blizzard nun nicht mit Funcom vergleichen, aber trotzdem sollte man Sachen ansprechen die einen stören.
sturz
1. September 2008 @ 07:03
naja, druiden stacking sollte kein prob werden, hat doch jeder 2te nen pvp druid twink 😀
Chrizmo
1. September 2008 @ 09:38
Ich hab kein Problem damit das man Kritik an nicht richtig funktionierenden Mechanismen übt. Aber ich finde die Weltuntergangsstimmung und die „Blizz verbockts mal wieder total“ – Aussagen anlässlich eines Beta-Patches zu dem Blizz selbst gesagt hat dass da noch einiges zu tun bleibt doch reichlich übertrieben…
Sleth
1. September 2008 @ 13:20
Der Punkt ist, das Blizzard einmal die Woche einen Patch released und keiner weiß was nach diesem Patch kommt, oder wie es weiter geht.
Stell Dir einfach vor, eine Firma stellt nen Auto vor. Ohne Räder, Bremsen und Lenkrad. Läd Dich aber zur Probefahrt ein und fragt dich dann „Na, wie finden sie es?“ Das es wegen der fehlenden Features überhaupt oder nur schwerlich zu beurteilen ist sollte klar sein. Dennoch wird nach der Meinung gefragt, denn dafür ist ein Beta Test ja nunmal da. Ich kann ein Spiel ja nicht nachdem beurteilen wie es einmal sein könnte.
Shuhun
3. September 2008 @ 12:36
Nehmt mal einen anderen Blickwinkel zum Spiel in Betracht.
Blizzard hatte angekündigt „jedes Jahr ein Addon“ – um es auch wirklich allen Kleinstgilden (Member brauchen 2-3 Monate – teilweise länger – zum Leveln) möglich zu machen den Content bis zum nächsten Addon (Ende 2009 nach alter Blizzardankündigung) zu sehen, wird das Spiel trivialisiert und zum 1-Button-Spiel degradiert. Es wird keine grossen Patchcontents geben, denn die Programmierer rödeln ja schon am nächsten Addon.
Ist vielleicht etwas überzogen, aber auch mal einen Gedanken wert.