Mai 22 2010
Aion Patch 1.9 kommt am 2.6 – Die Serverzusammenlegung auch
Auch wenn der Spielerschaft der große Aion Patch 2.0, mit dem das Level-Cap um ganze 5 Level angehoben wird und auch weitere viele sinnvolle Neuerungen den Weg in Spiel finden werden, sicherlich lieber wäre, kommt zunächst der Patch 1.9 auf die deutschen Aion-Realms. Bereits jetzt habt ihr die Möglichkeit die bevorstehenden Änderungen, die der Patch 1.9 mit sich bringt, auf Herz und Nieren auf den Aion PTS, den Public Test Servern, auszuprobieren. Die Patchnotes zum Aion Patch 1.9 gibt es übrigens hier.
Mittlerweile wurde ein finales Releasedatum für den Patch 1.9 genannt: Der 2.6 ist als Launch-Termin in den Raum gestellt worden. Zusätzlich zum Patch werden dann die DoubleXP Weekends verschwinden, da die Developer der Meinung sind, das der Patch 1.9 genügend neue Quests und XP bietet, um ohne Grinden die Maximalstufe zu erreichen. Positiv: Denn wenn ich von mir selber ausgehe, habe ich gerade am Wochenende wenig Zeit, um die DoubleXP voll auskosten zu können. Hier steht in der Regel meine Frau im Vordergrund. Schließlich reicht es ja, wenn ich schon die ganze Woche zocke. Darum fande ich die DoubleXP Wochenenden zwar nicht schlecht, aber für mich persönlich falsch terminiert. Sei’s drum, nun werden sie eh abgeschafft.
Was ebenfalls bevorsteht, so wie ich es bei Holger lesen konnte, sind Serverzusammenlegungen. Wir erinnern uns zurück: Gerade zum Aion-Headstart waren die vorhandenen Server so voll, das es zu massig Warteschlangen von mehreren Stunden kam. Pfiffige Spieler umgingen das automatische AFK-Ausloggen durch Ihre Privaten Shops, was die Situation nur noch schlimmer werden ließ. Schnell wurden die Rufe nach neuen Servern laut, denen NCSoft nach einigen Wochen nachgab. Eine Fehlentscheidung?
Jetzt, wo der Aion-Hype jedoch abebbt und die Spieler ihre Abos nicht mehr verlängert haben, bleiben lediglich kaum bevölkerte Realms zurück. Und da Aion ein PvP Spiel ist, was ausreichend aktive Spieler benötigt, ist die logische Konsequenz eine Serverzusammenlegung von betroffenen Realms. Welche Aion Realms diese Serverzusammenlegung betreffen wird, ist noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich die letzten, neusten Server, die damals für den Hype hinzugefügt wurden. Ebenso wird es für ein kurzes Zeitfenster möglich sein, einen kostenlosen Charaktertransfer auf andere Aion Server durchzuführen. Denn gerade zu Beginn waren die Realms so voll, das man nahezu keine Chance hatte, auf seinem Wunschrealm noch einen Char erstellen zu können. Dumm, wenn Freunde durch diese Restriktionen zerissen wurden und fortan auf verschiedenen Realms spielen mussten. Nun könnt ihr alle zusammen, kostenlos, auf einen Server wechseln und endlich zusammen spielen. Konstenloser Servertransfer sei Dank.
Jedoch: War dies nicht abzusehen, oder zu erwarten? Ich denke schon. Der Hype war groß, doch schnell wurden alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Kein WoW-Killer, lediglich ein neues MMO, was sich seine Nische an Spielern suchen wird. Hat NCSoft damit gerechnet? Gerechnet evtl. aber gehofft werden sie schon, dass Aion ein größerer, dauerhafter, Erfolg werden wird, was es im Nachhinein doch nicht gelang. Sicherlich ist die Serverzusammenlegung kein Weltuntergang, lediglich eine logische Konsequenz, aber dennoch ein Eingeständnis, dass es schlechter läuft als erwartet. Das ein Spiel mit einer kleinen Playerbasis trotz Serverzusammenlegung überlebt, sieht man ja z.B. an Warhammer Online. Daher brauch man sich also keine Sorgen machen, dass Aion nächste Woche komplett abgeschaltet wird und keine Zukunft mehr hat. Aion wird, wenn auch nur in der Nische, seinen Weg gehen.
Auf „DEN“ WoW-Killer müssen wir aber nach wie vor noch weiterhin warten. Ich wage zu behaupten, das erst das neue Blizzard MMO hier eine Chance hat, den Genre-Primus vom Thron zu werfen, denn am Horizont sind derzeit keine ebenbürtigen Konkurrenten zu erkennen.
Ghanur
22. Mai 2010 @ 07:51
Gerade NCSoft ist berüchtigt dafür, dass „erfolglose“ Spiel komplett eingestellt werden – ich würde die Zukunft von Aion in Europa nicht so rosig sehen.
Holger
22. Mai 2010 @ 11:29
Gerade NCSoft hat mit „City of Heroes/Villains“ ein Gegenbeispiel, denn das Spiel läuft in Europa alles andere als rosig, der Support und Content wird trotzdem geliefert – jetzt gerade wieder mit „Going Rogue“ eine umfassende Erweiterung, die schon lange herbeigesehnt wurde von den Spielern.
Aion mag zwar kein WoW-Killer sein (der ich – ich wiederhole mich da gerne – es auch nie sein wollte, dazu haben die Spieler es glorifiziert), aber „erfolglos“ bestimmt nicht. Es wird mindestens durch den koreanischen Markt getragen, auf dem es dermaßen gut läuft, dass sogar jetzt eine Promo-Aktion mit einer der Top-Musikgruppen in Korea gemacht wird. Bei einem Spiel, das dem Untergang geweiht ist, würde sowas nicht passieren.
Wie Sleth schrieb: Kein WoW-Killer, aber nur weil es kein WoW-Killer ist, ist es nicht gleich erfolglos. Manchmal frage ich mich echt, warum es in der MMO-Szene scheinbar nur noch Schwarz/Weiß gibt – win/fail, top/flop. Es gibt auch Stufen dazwischen, siehe LotRO, STO oder eben auch Aion.
Mem
22. Mai 2010 @ 13:12
Wobei man dennoch die Frage stellen kann, ob sich NC Soft nicht ggfs von underperformenden Märkten trennen wird. Ob das nun konkret für EU zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.
Dass die Serverzahl naturgemäß anfangs immer erst einmal steigt und dann durch Zusammenlegung abebbt halte ich aber eher für ein Branchenphänomen denn für eine Hiobsbotschaft. Interessant ist allenfalls, dass Blizzard dieses Instrument noch nicht verwendet hat.
Holger
22. Mai 2010 @ 13:15
Naja, streng genommen nutzt Blizzard etwas ähnliches durch serverübergreifende BGs und Instanzen – viel anders ist das nun auch nicht. Es sieht nur hübscher aus, weil die Leute gleich an Weltuntergang bei Serverzusammenlegungen denken, serverübergreifende BGs und Instanzen zumindest teilweise sogar genau das machen, aber eher als Feature verkauft werden können und nicht als Wegfall.
cawti
22. Mai 2010 @ 13:34
Mem viele Server gehören zusammen gelegt. Ich denke nur aus Marketing technischen Aspekten und vielleicht der Grundidee das volle Server mit ihrer Technik nicht laufen sondern nur lagen das noch nicht kam.
Rictus
22. Mai 2010 @ 16:09
Der europäische Markt ist für NCsoft meiner Meinung nach nicht „underperformend“.
Um auf das von Holger genannte Beispiel CoX zurück zu kommen (weil ich da noch ein wenig mehr drin stecke als Holger): der deutsche Server Zukunft hatte in Hochzeiten der Community so an die 400, eventuell auch mal über 500 Spieler online. Schön verteilt auf beide Seiten, wobei die Schurken eigentlich immer ein wenig besser vertreten waren.
Mittlerweile finden sich zu den traditionell früher immer starken Wochenendspielzeiten pro Seite so ungefähr 35 Spieler. Mein Server Zukunft wird, das muss ich ganz klar sagen, von den beiden englischen Servern Union und Defiant getragen. Wie stark der französische Server besucht ist… keine Ahnung.
Bei uns auf Zukunft wird schon seit Jahren gerüchtet, das mit „dem nächsten Patch“ die Serverzusammenlegung kommt. Mal abgesehen davon, dass ich es bis auf das darauf hin unweigerlich folgende Sprachengemisch nicht schlimm fände warte ich immer noch drauf, dass es tatsächlich passiert.
City of Heroes hat weltweit (ohne die koreanischen Spieler) immer schön schwankend zwischen 150000 und 200000 zahlende Spieler. Seit über sechs Jahren mittlerweile. Für mich ist das erfolgreich. Das sieht wohl auch NCsoft so, sonst hätten sie damals nicht die IP zum Spiel von Cryptic übernommen (wobei Cryptic zu dem Zeitpunkt auch dringend Geld brauchte, denn das Marvel-MMO war gerade geplatzt).
Und ganz ganz ehrlich: man darf WoW was die zahlenden Spieler angeht nicht als Massstab nehmen. WoW ist ein Mutant, zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Formel am richtigen Ort und… BAM! – Headshot.