Jun 11 2010
WoW Umfrage ein Vorbote für weitere, kostenpflichtige, Charakterslots via ItemShop?
Letzte Woche hat Blizzard an viele Spieler eine Umfrage geschickt, die wahrscheinlich bei einigen im Spam-Ordner gelandet ist. Denn bei den meisten E-Mails rund um das Thema WoW handelt es sich in der Tat um Scam-Mails, die nur versuchen wollen, Eure Zugangsdaten abzuphishen. Diese Umfrage seitens Blizzard war allerdings echt.
Neben vielen Fragen zu WoW und der Kundenzufriedenheit, war eine Frage besonders interessant:
„Wie interessiert wärst Du daran, weitere Charakterslots auf einem Realm für eine kleine Gebühr zu erwerben?“ WTF!? Neben InGame Items, wie z.B. das Himmelsross und nun das Premium Auktionshaus für den Webbrowser, bzw. das Iphone, könnte nun schon bald der nächste Bezahldienst in den Startlöchern des blizzard’schen Itemshops stehen: Zusätzliche Charakterslots für einen Realm.
Langsam frage ich mich wirklich, was Blizzard vor hat. Die monatliche Abogebühr scheint ihnen ja mittlerweile nicht mehr zu genügen, so dass immer mehr Items und Dienste den Weg in den ItemShop finden. Was zunächst mit virtuellen Optikgütern begann, geht nun schon über Premiumdienste, bis hin zu geplanten zusätzlichen Diensten, wie etwa weitere Charakterslots. In meinen Augen ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man sich weitere Taschenplätze, Flasks und und evtl. sogar WoW-Gold offiziell über den Blizzard ItemShop kaufen kann.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Blizzard den konsequenten Schritt gehen wird wie Turbine beim Herr der Ringe, also einen Wegfall der Abogebühren, so dass sich das Spiel voll über einen Itemshop finanzieren kann. So darf der Kunde also gleich doppelt in die Tasche greifen, wenn er alle Goodies in WoW haben möchte. Pay to Pay to Play quasi. Das Konzept “einmal bezahlen, alles bekommen”, scheint immer mehr den Bach runterzugehen. Eine Entwicklung die ich persönlich sehr bedenklich finde, auch wenn die zusätzlichen, kostenpflichten Charakterslots sicher noch Zukunftsmusik von Morgen sind. Aber wenn die Leute daran interessiert sind, wird Blizzard auch diesen Dienst implementieren. Und die Aussage „Niemals Rassen/Fraktionswechsel“ ist ja auch irgendwann gekippt. Mal sehen wie lange die Aussage „Niemals Rüstungen über den Itemshop“ noch bestand hat. Denn auch hier ist das Interesse bei den Spielern gross, die sicher wieder einige Millionen etxra in die Kassen des MMO-Primus spühlen würden, wenn man sich z.B. für Twinks die T11 Sets einfach im ItemShop kaufen könnte.
Ghanur
11. Juni 2010 @ 19:17
Activision muss die Spieler melken solange es noch welche gibt.
Auch die regelmäßigen „Informationen“ zu Cata dienen ausschließlich dazu, den Hype bis Ende des Jahres am kochen zu halten – da laufen wohl doch zu viele Spieler wegen fehlendem Inhalt weg.
cawti
11. Juni 2010 @ 20:26
Das Problem ist, es ist wirklich gerade stinke Langweilig. Gleiches mit der neuen Raidinstanz. Und wenn man den Rumors glauben darf, ist die Alpha buged ohne Ende. Sprich wenig Content der begeistert und wohl noch eine lange Zeit bis Cata.
Nehmen wir also noch einmal die Spieler aus.
Sleth
12. Juni 2010 @ 00:40
Ich finde es echt Schade, was aus Blizzard geworden ist, da ich sie lange Zeit wirklich für einer der besten, wenn nicht sogar für die besten, Spielemacher gehalten habe. Mittlerweile hoffe ich nur noch, daß sie Diablo 3 nicht versauen 😡
Es kann natürlich auch geniale PR sein, den Spieler langsam aber sicher in WoW unzufrieden zu machen, dabei mittels ItemShop noch weiter zu melken und dann mit dem neuen MMO die grosse Bombe platzen zu lassen, mit der man WoW so langsam auslaufen lassen kann, da jeder eh zum neuen MMO switcht. Anders kann ich mir den B-Klasse Content in WotLK fast nicht erklären.
Fjarn
12. Juni 2010 @ 09:09
glaube kaum das noch mit \“genialer\“ PR zu vereinbaren ist, ich warte die ergebnisse der blizzcon ab.
Ghanur
12. Juni 2010 @ 12:02
Blizzard gibt es nicht mehr, der Laden ist jetzt Activision – und die haben einen sehr schlechten Ruf, was Qualität und Service angeht.
Bei WoW war schon mit Burning Crusage klar, dass hier nur noch eine drittklassige Mannschaft das Spiel auf „Maintenance“ fährt. Richtige Entwicklungen gab es nicht mehr.
Mich wundert nur, dass bei Cataclysm das komplette Spielsystem umgeworfen wird, die vorhandene Truppe kann doch nicht mal das aktuelle Spiel am laufen halten… und die Blindgänger sollen ein WoW 2 entwickeln und erstellen…
Über die Gerüchte, dass die Alpha nicht funktionieren soll wundere ich mich nicht.
Mem
12. Juni 2010 @ 14:03
BC war imho, bei allen Schwächen, ein sehr gutes Addon. Spannende 5er Inis, sehr gut designte Raids (wenn auch anfangs von BC mit Kinderkrankheiten aka etwas zu nerviger Trash etwa in SSC). WotLK hingegen ist wirklich B Ware. 2 wirklich schwache Raidtier (T7 und T9), viel zu schnell trivial werdende 5er (und nirgends etwas, das wirklich anfangs bockschwer war). Lichtblicke sind eigentlich nur Ulduar und nun ICC. Dazu kommt halt diese Fehlentwicklung in Richtung Zweigleisigkeit 10/25er, was immerhin mittlerweile als Fail erkannt worden ist.
cawti
12. Juni 2010 @ 15:34
Übrigens, wenn man schaut wann Sunwell erschien und wann Wotlk auf den Markt kam kommt man auf eine Dauer von 233 Tagen. Jetzt nehmen wir das ICC Erscheinungsdatum und schauen welches Datum wir nach 233 Tagen hätten. Das wäre der 29.07.10. Ich glaube nicht das zu diesem Datum Cata erscheinen wird. Da ist eher wohl gerade die Beta richtig im Anlaufen. Also noch min. ein halbes Jahr Wotlk. Keine neue Arenaseason. Ein neue Raidinstanz a la Sarth.
/sigh
/langeweile
Sleth
12. Juni 2010 @ 16:05
Nur das man bei Sunwell nicht alle Bosse schon Soft-Mode Down hatte und nur noch am Hardmode vom Khel stand. Nebenbei gab es dann noch Zul’Aman und die Bärenruns als Abwechslung. Die Wartezeit kam einen da bei weitem nicht so lang vor. Und fürs Legendary hat man immer mal wieder BT gemacht, die Glaives waren nach wie vor OP. Heute gibt es nur noch Arthas Hard Mode…
Scyla
13. Juni 2010 @ 11:57
Ist halt alles Mist, wenn ich mir jetzt schon wieder die Änderungen auf mmo-champion ankucke, dann wird Cataclysm wohl doch nicht der große, mutige Wurf, den man sich erhofft hatte u.a. fällt der Path of Titans weg.
Ich bin echt froh, wenn ich mir mit Addonrelease erstmal eine Auszeit nehmen kann.
Sleth
13. Juni 2010 @ 15:19
Lächerlich, ich habs nun auch gelesen und mich auch direkt drüber ausgelassen: http://www.5secrule.de/2010/06/cataclysm-presse-tour-kein-pfad-der-titanen-keine-gildentalente-archaologie-weniger-wichtig/
Finde es echt schwach, was Activision Blizzard da mittlerweile abliefert und hoffe, daß das alte A-Team bald das Go fürs neue MMO bekommt, denn das B-Team kommt mit WoW überhaupt nicht mehr klar und setzt den Karren immer weiter in den Sand.