Nov 7 2008
There will be Nerfs
Gestern:
Circle of Healing
Circle of Healing and Wild Growth are definitely on our radar. This would be a good time to discuss them.
Our concern is that they are turning two classes with a large arsenal of healing spells into single-button healers. Meanwhile, ironically, the other two healing classes have fewer heals to use in the first place.
We have seen raid parses where 75 to 90% of a priest’s healing is through CoH. It’s a good spell, useful in a variety of situations. But I think you can understand our concern
Heute:
Circle of Healing / Wild Growth / Chain Heal
Based on feedback from this forum, elsewhere and our own brainstorming, what we are thinking about right now is something like a 6 sec cooldown for Circle of Healing and Wild Growth.
We’re less concerned about Chain Heal, in part because it’s not instant, prevents movement, falls off with multiple targets, and is the spell that shamans are supposed to be hitting, while priests and druids have many other spells.
At 6 seconds, you would still want to use CoH/WG in the right situations (though hopefully not *every* time they are up), but you’d also want to use other spells during the cooldown. To be fair, a lot of priests and druids are asking to push other buttons.
This sounds like a potentially scary change because it has a lot of ramifications — one of the reasons we are mentioning it so early is to get feedback. We don’t want Resto shammies to push other healers out of raids. We would change some of the encounters knowing that CoH spam was no longer possible.
Didn’t you try this before ?
Yeah, we did. We thought it would feel like a big nerf and changed our minds. But seeing the state of healing at 80 makes us think it might be the right call again. When AE healing is so prominent, it also makes specs without great AE heals (Holy paladins and Disc priests) feel uselss.
Assume that we would lower Wild Growth by the same proportion as Circle of Healing. The exact numbers aren’t as important to this discussion as the concept that you can’t hit the button whenever you want.
Wenn ich unsere WWS so ansehe, gehe ich mit der Meinung konform. Priester und Druiden sind derzeit sehr stark, wenn nicht sogar zu stark.
CoH wird derzeit bei AE Schaden eingesetzt, als Notfall-Instant und überhaupt viel zu oft und immer.
Das schlimme daran: Mittlerweile ist der Spell analog zum Chainheal intelligent und sucht sich sein Ziel selber. Ich brauch nicht mal mehr das Stellungsspiel oder die Gruppenauswahl berücksichtigen. Ich nehme ein Ziel ins Target und drücke den gesamten Encounter lang eine Taste und hab am Ende am meisten geheilt. Irgendwas kann hier nicht stimmen.
Also ist es nur mehr als nur nachzuvollziehen, das hier andere Heilklassen einen Nerf fordern und selbst die Priesterschaft über die neu gewonnene Einfachheit des Heilens nicht gerade begeistert ist.
Derzeit ist es so, das derjenige Priester der nicht mit CoH heilt, einfach effektiv (sowie raw) weniger heilt, als derjenige der CoH im GlobalCD-Takt spammt. Mit einem Blick aufs Recount/WWS ist man also förmlich gezwungen sich dem CoH-Spam anzuschließen, da man sonst weit in der Heilleistung ggü. den anderen Priestern zurück fällt.
Dies macht quasi alle anderen Heilspells des Priesters unnütz, außer halt Greater Heal zur Tankheilung. Daher halte ich hier auch eine Anpassung für nötig, da das ganze derzeit nur noch recht wenig mit Skill zu tun hat. Sorgen, das der Priester nach diesem Nerf im Vergleich zu den anderen Heilklassen nicht mehr konkurrenzfähig ist, mache ich mir keine. Das ganze wird dadurch nur wieder wesentlich fordernder und man kann nicht mehr auf Autopilot durch die Instanz rennen, oder seinen Specht die CoH Taste hämmern lassen.
saturnius
7. November 2008 @ 12:10
Ich gehe mit Deiner Meinung 100% konform. Wenn ich den ganzen Raid über als Spieler nur eine Taste drücken wollte, hätte ich WL gerollt 😉
Auch wenn ich Priester nur als Twink spiele: Gerade die Vielzahl der verfügbaren Heilsprüche ist ja das Interessante an der Klasse. Wem das zu viel ist -> Pala rollen…
Ich bin froh darüber, dass sie Priester und Druiden nicht zu 1-Button-Klassen degradieren.
Nehl
7. November 2008 @ 14:13
Derzeit ist es so (oder war es so) das die Raidbosse es einach nicht anders hergeben/gaben als coh zu spamen. Ich meine bei den KJ, den Twins oder Felmyst, da hatte man in der Vergangenheit eigentlich nur eine Wahl, Schamanen. Jetzt sind die Schamis nicht mehr die Platzhirsche in der Raidheilung, da CoH Gruppenübergreifend ist und schon wird geweint.
In meinen Augen ist es kein Fehler der Heilzaubers CoH sondern ein Fehler des Encounterdesigns. Nach BT musste was her, dass alle Rahmen sprengte, sowohl Tank- DD- als auch Heilleistung musst um ein vielfaches angehoben werden um einen neuen Content zu schaffen. Dabei ging man den Weg des kleinsten Wiederstandes und gab jedem Boss massig Hp, zum Teil viele adds und einen übermäßigen Raidschaden. An der Stelle muss gesagt sein, dass M´uru anfangs nur mit mind. 5 Heilschamis gemacht werden konnte! Raidstacking war nicht nur Mittel zum Zweck sondern Pflicht und ich kann mich nicht erinnern einen derartigen Schrei der Entrüstung damals gehört zu haben.
Blizz will nun dazu übergehen wieder Bosse zu schaffen wo es nicht auf die Masse an Heilung und Schaden ankommt, sondern auf Flexibilität und Bewegung.
Deswegen mache ich mir um die Raidplätze des Priesters keine Sorgen, da er der vielfältigste Heiler ist, frei nach dem blue post:
If any class is the „fill in the gap“ healer, it’s the Holy priest. Their strength is in versatility — they have single-target heals, group heals, instant heals and hots. The standard (but by no means only) way to heal a raid is to have a Holy paladin on the tank along with a Resto druid, have a Resto shammy AE heal the group, and then put the Holy priest wherever you need them. We are also trying to get the Disc priest into a role similar to the paladin, but based more around damage avoidance than efficient, quick heals.
mfG Nehl
Mem
7. November 2008 @ 14:27
Muuru nur mit 5 Restoschamis? Ne, das is so nicht korrekt. Man brauchte 3 Bloodlusts, um fast alle DDler abzudecken und nen zweites WoA für ne Castergruppe, das wars. 4. Bloodlust wäre eventuell noch drin gewesen, aber dann ist der Tankheal dermaßen knapp, das ist nicht mehr schön.
Ich halte den CoH/WG Nerf auch für richtig, allerdings seine Durchführung für mißglückt. Ein Nerf hinsichtlich seiner Intelligenz (wieder auf die Gruppe des Ziels) und möglicherweise der Manakosten (es gab ja die Vorschläge, einen Arcane Blast ähnlichen Debuff einzuführen) wären sinniger gewesen.
Beim aktuellen Livebuild hätte ich jedenfalls jeden Raidslot als Resto nur als Gnadenbrot angesehen. Denn er ist momentan nur in einem toll, nämlich Overheal zu produzieren. Wenn ich selbst bei Twins, wo früher perfekte CH Konditionen geherrscht haben, von nem Priester, der nur knapp 80 % der Zeit lebt, mit 5-8 % distanziert werde, ist das nicht mehr balanced imho.