Dez 8 2008
Crit
Nachdem ich ja bereits deutlich gemacht habe, daß die Bedeutung und der Nutzen von Int wegen Replenishment drastisch zugenommen hat, möchte ich nun auf den zweiten Stat eingehen, der zu BC Zeiten eher stiefmütterlich behandelt wurde. Die Rede ist hier von Crit.
In BC war der einzige Sinn den Crit bot der Rüstungsbuff Inspiration, der Damals wie Heute ein Must Have für jeden Tankhealer ist. Ferner bot Crit zwar eine HPS Steigerung, diese war jedoch zu situativ und burstartig, als das man sie sinnvoll nutzen konnte. Meistens war Crit nur ein Overhealpusher.
Dies hat sich nun grundlegend geändert. Am Beispiel meiner aktuellen Skillung , die ich hier besprochen habe, möchte ich Euch den Nutzen von Crit für den Priester näher erklären.
Es gab zwei grundlegende Änderungen im Holybaum die nun auch für uns Heiler Crit als Stat sehr interessant machen.
Zum einem war es die Änderung an Surge of Light, was uns eine 50% Chance auf einen Free+Instant Flashheal nach einem Critheal gibt. Hierbei spielt es keine Rolle ob der Critheal von einem Greater- oder Flashheal ausgelöst wird. Der Effekt kann sogar beim Kreis der Heilung und Prayer of Mending (der seit 3.0.2 nun auch critten kann), bzw. der Holy Nova auftreten.
Gerade beim CoH ist die Chance sehr groß, da der Kreis bei 6 Zielen (mit Glyphe) teilcritten kann. D.h. man hat quasi 6x eine 20% (je nachdem wie hoch Euer Critrating ist) Chance auf einen Crit, der wiederum zu 50% einen Freecast auslösen kann. Zum einem steigert der FreeInstant den HPS, zum anderen trägt er in gewisser Weise zur Manareg bei, da man dadurch länger außerhalb der FSR bleiben kann.
Das zweite Talent was überarbeitet wurde ist Holy Concentration. Hatte man früher einen fixen Prozentsatz bei dem der Clearcast proccen konnte, ist die Proccrate nun Abhängig vom eigenen Critrating. D.h. je mehr man crittet, desto häufiger wird man einen Clearcast erzielen können, der mit Imp. Holy Concentration zudem einen netten Haste Effekt von 30% bietet, mit dem ich derzeit Flashheals unter dem Global Cooldown und Greater Heals von 1,5 Sekunden rausknallen kann.
Das Heilen sieht dann in etwa so aus: CoH oder Flashheal bis zum Crit, bei dem nicht selten dann Holy Concentration und Surge of Light gleichzeitig ausgelöst werden. Der Freecast wird dann für Greater Heals verbraucht, der Instant Flashheal wird dort verbraucht wo er benötigt wird. Nach Möglichkeit werden die beiden Buffs erst zur letzten Sekunde verbraucht, um möglichst lange außerhalb der FSR zu bleiben. Hierzu verwende ich das Addon „TellMeWhen“, das die Buffs graphisch hübsch anzeigt.
Schaut man sich nun das Naxx 25er Gear an, so sind Critwerte zwischen 25-30% denkbar. Wenn nicht sogar mehr, sofern man sich in Richtung Crit noch buffen sollte.
Somit wird also Crit neben Int/Wille und Serendipity zum dritten Standbein unseres Manahaushaltes.
Lasst Euch also nicht von Damage Dealern einreden das ihr auf Items mit Crit passen solltet, weil ihr weniger davon habt. Dieses Klischeedenken gehört zu den Akten, denn mittlerweile haben wir von Crit ebensoviel wie die anderen Klassen, auch wenn ich nicht soweit gehen würde und Crit in Form von Gems sockeln würde, da man genug Crit via Items und Int bekommt.
Mem
8. Dezember 2008 @ 11:43
In meinen Augen gibt es nur eine Art von Items, die man als Heiler definitiv erstmal passen sollte, und das sind Items mit Hit. Ich trage teilweise Items, die ganz klar primär Elemental Gear sind, (Crit + Haste, aber keine Reg Stats), die aber eben sehr gut auf dem Slot sind. Auf den Nonset Slots wird dies teilweise dann noch krasser.
Ich muss übrigens sagen, dass mir die Priestervariante sehr viel besser gefällt als die Schami Sache mit den den platzenden Waterbubbles. Zwar hat man als Schami echte Regeneration – aber der Priester kommt über 5 Sek Regel und Infight Reg über WK letztendlich viel besser raus und muss nicht regelmäßig GCDs rausscheppern, um seine passive Reg aktiv zu halten.
Hellth
8. Dezember 2008 @ 15:29
Hi,
kurze Frage: was für Glyphen hast du momentan drin?
Ich habe momentan die Renew, CoH und Dispell Magic Glyphen drin, da ich momentan aber überlege, Flashheals stärker in mein Heilen einzubeziehen (siehe Hasteproc), schaue ich auch auf die Flashheal-Glyphe.
MfG,
Hellth
Nathrezim EU
Sleth
8. Dezember 2008 @ 16:33
Huhu Hellth,
derzeit habe ich die CoH, Flashheal und DispelGlyphe drin und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Renew benutzte ich zu selten, als das es sich lohnen würde (habs netmal geskillt).
Wenn CoH einen CD bekommen sollte, wäre hier noch als Alternative die HolyNova Glpyhe interessant…
An kleinen hab ich derzeit die Levitieren, Stambuff und Shackle Glyphe drin, die ich allerdings gegen den Schattengeist austauschen werde.
Hellth
8. Dezember 2008 @ 17:06
Alternativ zum Stambuff ist die Verblassen-Glyphe (-30% Manakosten) auch nicht übel, zudem der Spruch scheinbar seit 3.0 wirklich was bringt.
Kommst du eigentlich nie in Manaschwierigkeiten was Mentale Beweglichkeit anbelangt? Gerade bei Malygos (10er) bin ich da öfter an meinen Grenzen, und Anregen ist Pflicht im Wechsel zur 2. Phase. Habe allerdings bisher auch keine Woge des Lichts geskillt und benutze recht oft CoH.
Sleth
9. Dezember 2008 @ 01:00
Mit kompletten Sunwell-Gear war es schon ein Problem, ja. Jetzt wo das Gear komplett auf 200er Epics, bzw. zum Teil halt 213er umgestellt ist, geht es schon wieder besser.
Komme derzeit so auf 1100/500 Manareg, was mich in gewissem Maße CoH wieder spammen lässt. Wobei ich es derzeit nicht übertreibe um nicht vom CoH-Nerf kalt erwischt zu werden.
sturz
9. Dezember 2008 @ 10:31
Alles quatsch, holy priests brauchen keine crit items. lasst euch da nix einreden, immer schoen passen fuer eure lieben caster DD´s 😀
Stimme Mem da zu, das einzige wo man vllt nen bissl kuerzer treten sollte sind items mit massig hit. mir wollte letztens auch jemand erzaehlen der Kel Heroic Kolben waere nix fuer nen shadow, das waere ja offensichtlich nen schami kolben …. das sehe ich anders ^^
Neverheal
9. Dezember 2008 @ 12:20
Hi Sleth, mich würde es freuen, wenn du auch mal ein Blog über die meta gems verfassen würdest, das wäre sicherlich nicht verkehrt, da ich mich im moment nicht richtig entscheiden kann, welchen ich nehmen soll, sobald ich einen epic kopf bekomme, da ein hoher int-wert bzw. manapool sich stark auf das manareg auswirkt.
Gruß
Never
Dive into Shine
9. Dezember 2008 @ 12:39
Holy in Nature…
Sleth hat bereits so einiges zum Priester in WotLK geschrieben und da gibt es auch nicht viel mehr von mir zu sagen. Meine Skillung unterscheidet sich in ein paar kleinen Details, so finde ich den Inner Focus einfach zu wichtig zum Spielen mit der Fün…
Five Sec Rule » Blog Archive » 5 Sekunden Regel aka Five Sec Rule
29. Dezember 2008 @ 01:52
[…] sind um mit der Five Sec Rule zu spielen, um so länger in den Genuss der 100% Manareg zu kommen. Crit wiederum erhöht die Chance auf einen Clearcast/Surge of Light, weswegen der Stat durchaus als […]