Aug 11 2010
StarCraft 2 Taktiken – Als Protoss mit Warptoren und Jump-In Pylon direkt in die feindliche Basis rushen
Nachdem ich ja nun erste Erfahrungen mit den Terranern im Multiplayer gesammelt habe, wollte ich mir mal die anderen Seiten ansehen. Denn um gut gegen seinen Gegner spielen zu können, ist es eine Voraussetzung, alle drei Rassen einigermaßen zu kennen, um die Stärken und Schwächen ausmachen zu können.
Also habe ich mich in den letzten Tagen ausgiebig mit den Protoss beschäftigt. Hier fällt auf, dass direkt zu Beginn eine Einheit weniger gebaut werden kann als bei den Terranern, bevor man sein erstes Depot, bei den Protoss Pylon genannt, bauen muss. Geschuldet ist diese Tatsache, dass die Protoss-Sonden, nachdem der eigentliche Baubefehl eines Gebäudes erteilt wurde, am Bau nicht mehr beteiligt sind. Die Gebäude warpen nach einer gewissen Zeit selbstständig an Ort und Stelle. Hier kann man die Sonden also gleich wieder für was anderes verwenden, was zwar nett, aber auch erheblich stressiger zu managen ist.
Dabei fällt ebenso auf, dass die Protoss-Einheiten recht teuer sind und vor allem recht viel Vespin-Gas kosten. Hier muss man also deutlich früher mit dem Vespin-Abbau beginnen als etwa die Terraner, die mit dem Abbau doch eine ganze Zeit lang warten können. Besonderes Highlight sind bei den Protoss die Warpknoten, die zu Warptoren ausgebaut werden können. Mit diesen Protoss-Kasernen können Bodeneinheiten zu jedem beliebigen Pylon auf der Karte beim Bau gewarpt werden, an dem sie dann instant erscheinen. Hierbei gibt es nur einen geringen Cooldown, der insgesamt kürzer als die normalen Bauzeiten der Einheiten in den Warpknoten ist. Somit ist also der Ausbau zum Warptor immer ratsam.
Gerade durch Pylon und Warptor ergeben sich für den Protoss-Spieler interessante Strategien. Da man zu Beginn meist sehr infanterielastig baut, um einen möglichen Rush zu spielen, scoutet man derweil mit Dronen die gegnerische Basis aus. Sollte der Feind hier nicht auf die Drone reagieren, baut man nahe der Basis, quasi im Rücken, knapp außerhalb der Sichtweite, einen Jump-In Pylon. Ziel ist es jetzt sehr schnell 3-4 Warpknoten zu bauen und in Warptore upzugraden. Während man sich dann mit einer guten Anzahl an Infa dem Haupt-Chokepoint nähert und so die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, hier wird der Gegner meist alle Einheiten zur Defense hinzuziehen, warpt man aus allen Warptoren Hetzer auf den Jump-In Pylon, in den Rücken des Feindes, und startet so ein Harass auf die gegnerischen WBFs. Selbst wenn man an einer oder beiden Fronten alle Einheiten verlieren sollte, wird man in aller Regel eine ganze Reihe an WBFs mit in den Tod reißen, da es meist etwas dauert, bis der Gegner merkt, das er von zwei Seiten angegriffen wird. Und man selber kann ja jederzeit Nachschub über den Jump-In Pylon reinwarpen.
Das Ganze hat den Vorteil, dass der gegnerische Aufbau dadurch entschieden gestört wird, da durch den Verlust mehrerer WBFs das Einkommen/die Sammelrate drastisch sinkt , zudem in der Hektik evtl. Bauaufträge für Einheiten vergessen werden oder der Gegner schlicht schon out of supply. geht. Also wenn man eine Sonde in der eigenen Basis sieht, sollte man diese genau im Auge behalten, damit eben nicht Jump-In Pylons in der eigenen Basis gebaut werden.
Gleiches gilt für die Terraner mit ihren Medivacs, die Einheiten direkt in der Basis droppen können. Hier braucht man definitv Scouts, um früh genug vorgewarnt zu sein, damit man nicht selber in den Doppelambush läuft. Vorgezogene Depots, Sonden und WBFs eignen sich hier prima. Ein kleines Sixpack zur WBF/Sondenbewachung kann daher auch niemals verkehrt sein um einen gezielten Sonden-Harass abzuwehren.
Protoss-Player nr 1
12. August 2010 @ 15:15
Das ist so am Anfang nicht ganz richtig den du brauchst zu beginn auch nicht sehr viel Vespingas erst später wenns schwierig wird kann vespingas abbaun, denn die ersten einheiten in deinem Warpknoten benötigen kein vespingas damit meine ich die Hätzer oder wie die heißen. So kann schnell und einfach und dank dem skill deins Nexus schneller einheiten bauen und sofort rushen.
Erst wenn du merkst das dein gegner deinen rush abwehren kann und du mit nichts zu beginn vorbei kannst solltest anfangen vespingas abzubauen
Nighthoof
13. August 2010 @ 14:38
aha – #1 hat gesprochen….
A – du meinst sicher Berzerker und keine Hetzer – denn letztere berauchen Vespingas.
B – die beschriebene Taktik soll in Richtung 4-Gate Push hinauslaufen – du brauchst selbstverständlich Vespingas – schon alleine für die Warpgate Forschung um Einheiten frei zu warpen und für Protektoren als Support –
@topic
Ich scheitere immer an den Standard 3M Taktiken der Terraner ( Marine, Marauder, Medivacs ) – die Marauder reißen zu große Löcher in meine Truppen – ein Fast-Tech in Richtung Immortals ist meist erfolgreicher gegen Terraner
Alternativ schnell Raumportale bauen und mit Phönix harrassen – 4 Stück sind nen guter Start – einfach um die feindliche Def herumfliegen und einzelne SCVs anheben und vom Himmel holen – ist Super nervig – solange der Terraner nicht mehrere Raktürme baut –
Milan
30. Mai 2012 @ 20:37
Man kann auch Canons in die Jump-In Pylonen bauen und dann auf den Gegner zu bauen! Nervt auch ziemlich, mit Glück kann man auch nocht das Gate verschließen und dann Einheiten in die Basewarpen!