Dez 16 2008
Der Tag an dem der Priester starb – aka Patch 3.0.8
Nachdem die Patchnotes des bevorstehenden 3.0.8er Patches bekannt wurden, brach für viele Priester eine Welt zusammen. Blizzard hat es tatsächlich wahr gemacht und den Kreis der Heilung auf einen 6 Sekunden Cooldown gesetzt. Für viele kam das so überraschend, das sie nun von Reroll auf Shadow oder gar Charlöschung sprechen, da ein Heilen ohne CoH ja gar nicht mehr möglich sei.
Ich sehe das ganze etwas differenzierter. Sicherlich ist CoH derzeit overpowert, so das man viel zu oft zu diesem Spell greift. Dies wiederum lässt derzeit die anderen Heiler wie z.B. Schamis, die keinen Instant haben und für ihre Heals casten müssen, einfach schlecht darstehen, da sie ihre Heals nicht effektiv in den Raid bekommen, da zuvor schon alles mit CoH oder Wild Growth vollgeheilt wurde.
Dies sei, so Blizzard, auch der primäre Grund, warum die 2 Spells generft werden, um so indirekt einen Schami Chainheal-Buff erzielen zu können, da sie generell mit dem Chainheal zufrieden sind und nichts direkt an diesem Spell ändern wollten.
Ferner halte ich den CD auf CoH für nicht weiter schlimm, da es z.T. wirklich nur noch in Dauerhämmern eben jener CoH-Taste endete und das Spiel "Wer kann die Taste schneller hämmern" nun wirklich nichts mehr mit Skill zu tun hatte. Hier wird ein Heilen ohne CoH wieder deutlich anspruchsvoller und abwechlungsreicher und es gilt zu zeigen, das man eben auch ohne CoH ein guter Heiler sein kann.
Soweit so gut. Bis hier her gehe ich also mit Blizzard konform. Was mit diesem Nerf einhergeht ist der Verlust der Vormachtsstellung des Priesters in den Healmetern sofern man einigermaßen sinnvoll CoH einsetzen kann. Hier werden die Schamis also wieder deutlich an Fahrt aufnehmen, und uns wahrscheinlich sogar wieder überholen. Auch damit habe ich kein Problem.
Womit ich hingegen ein kleines Problem habe, ist das wir selbst im Singletargethealing derzeit nicht mit den Palas mithalten können. So erreichen Palas derzeit mit Beacon und Holy Light Glyphe HPS Zahlen zwischen 8-9k, und gerade jene Glyphe wird nochmals hinsichtlich ihres Wirkbereiches gebufft, während z.B. unsere Dispel Glyphe generft wird.
Wir sind derzeit maximal für 6-7k HPS im Singletargethealing zu gebrauchen. Allein diese große Differenz halte ich für indiskutabel, da wir nach dem CoH-Nerf zwar weiterhin für jede Situation zu gebrauchen, aber in keiner Diziplin mehr führend sind, bzw. nicht mal annähernd konkurrenzfähig verglichen mit den jeweiligen Meistern ihres Faches (Schamis Gruppe, Pala Singletarget).
Das ist der Punkt der mich derzeit am meisten stört und ich hoffe, das Blizzard hier noch Feintuning betreibt, so das der Healoutput der jeweiligen Klassen etwas dichter zusammen rückt. Und damit mein ich nicht Differenzen von 2k HPS oder mehr. Denn durch den CoH Nerf rücken Chain und CoH von der HPS deutlich näher zusammen, als das es derzeit bei Holy Light und Greater Heal der Fall ist…
Mem
16. Dezember 2008 @ 14:24
In der Überschrift fehlt glaub ich nen Wort 😛
Ansonsten: die Leute, die das jetzt noch überrascht, wohnen hinter dem Mond. Persönlich hätte ich ne Arcane Blast Mechanik auch besser gefunden. Wobei man sagen muss, dass ich glaubhafte Rechnungen gesehen habe, die den Priest auf 90 % des Outputs vom Schami im Raidheal setzen, post Nerf. Insofern wirds denke ich nicht zuletzt dank der dem CH innewohnenden Limitierungen immer auch noch nen Platz für einen raidheilenden Priester geben. Sprich, alle Fights mit splashendem Schaden sind für Chainheals echtes Gift, leider.
Was die HPS Zahlen angeht, bin ich hinsichtlich aktueller Zahlen aus dem WWS eh etwas skeptisch. Richtig ist zwar, dass der Pala mit Beacon nicht schlagbar ist – aber das ist auch sein einziger Zweck im Raid, weil als Raidheiler ist er hoffnungslos abgeschlagen, viel krasser noch als der Schami pre BC als Tankheiler. Aber die aktuellen WWS verfälschen das Ganze momentan eh massiv, weil so viel Overheal produziert wird und viele Leute eh nicht voll durchheizen, weils absolut unnötig ist. Dazu kommt, dass du als Priest mit dem Pala gut komplimentierst, du lieferst Inspiration, Guardian Spirit, Schild, kannst wo der Pala flasht gut abbrechen und neucasten (gutes Beispiel für diese Aufteilung ist das Method Sartharion Vid, der Pala spammt fast durch, der Priest nebendran bricht unheimlich viele GHs ab, weil der Schaden nicht kommt, heilt aber eben die Spikes weg, die der Pala solo nicht packt und kann auch in die Gruppe reinscheppern). Ist im übrigen eine sehr ähnliche Rolle wie die, die ich bei Sartharion übernehme. Lustigerweise habe ich trotzdem letzte Woche mehr Healoutput gehabt, weil wir uns halt abgestimmt haben. Und ja, GS, Schild und Inspiration sind gute Tools, der GS hat evtl nen etwas zu langen CD, spammbar würd er aber wohl Bossfights aus Tankheilungssicht trivialisieren.
Was will ich sagen: ich glaube, dass der Priester seinen Slot nicht verlieren wird, genauso wenig wie der Druide. Alleine WK ist einfach ein Argument, nicht nur mit Palas und Schamis zu heilen – und ich glaube, wenns wirklich finster wird, gibts den von dir angesprochenen Buff eh noch. Momentan ist es halt denke ich nur schwer zu balancen, weil man keinen Content als Benchmark hat, der alle Heiler in den All out Modus versetzen kann.
Sleth
16. Dezember 2008 @ 14:39
Schon klar, ich mache mir auch keine Sorgen um die Raidplätze für Priester. Es geht mir da derzeit nur um die Wahrung der Fairnessverhältnisse. Ich mein, es war angedacht das der Priester den Buff „Mark of Divinity“ bekommt, zufällig fast ein Tool wie das Pala-Beacon. Tja, wer hats bekommen und wer nicht?
Ich mag halt keine Nerfs, wenn es dafür keine Buffs gibt. Sprich fair in meinen Augen wäre ein CoH Nerf einhergehend mit einen Singletarget Buff. Könnte meinetwegen auch indirekt sein via Palanerf, also vica versa zum Chain vs. CoH.
Aber hey, wir können nun Levitieren auf andere Leute buffen… 😉
LunaHexe
17. Dezember 2008 @ 07:43
Was mich an dem Thema stört … beta beta beta …
Warum eine monatelange beta wenn hinterher doch alles „live“ gebalanced wird ? Wenn die Jungs sich VORHER Gedanken über die Klassen, Zauber & Talente machen würden, dann müssten sie nicht HINTERHER laufend daran herumspielen.
Aber das hatten wir ja schon, da ändert sich nichts mehr 🙂
Luna
Mem
17. Dezember 2008 @ 10:40
Einfaches Beispiel vom Beta Realm, was aufm Beta anders war als heute: obwohl Naxx noch leichter war, gabs einige Heilerklassen mit extremen Manaproblemen, was sicherlich teilweise daran lag, dass man PVP Gear auf den Premades hatte (wobei das Problem schon bekannt war, bevor es Premades gab). Mittlerweile ist davon nix mehr zu sehen, nach 2 IDs gibt es keine Manaprobleme mehr.
Was den CoH Nerf/Buff angeht: de facto könnte der Schami in Bezug auf den Priest sagen, dass dieser nur Buffs mit WotLK Release erhalten hat im Raidheal, weil es doch einige Talente nun gibt, die den CoH pushen – beim CH hat sich nix getan. Alles ne Frage der Perspektive 😛
Alfonsius
17. Dezember 2008 @ 12:03
Naja, so ganz differenziert siehst du die Sache ja eventuell nicht. Die Überschrift ist ja schon ein deutliches Zeichen.
Ich selbst habe damals nach Hydross erst CoH geskillt, davor war ich imp. Wille geskillt. Gemacht habe ich es damals hauptsächlich weil es mich störte das ich im Healmeter viel zu weit hinten war. Dann kam CoH, und ich war vorne mit dabei. Am Anfang war das auch sehr befriedigend. Und gerade Hyjal und BT waren Instanzen die Priester deutlich bevorzugten.
Dabei vergisst man aber auch das CoH lange … recht wertlos war.
Ich denke aber auch mit einem 6 Sekunden CD wird der Kreis immer noch ein sehr starkes Tool sein, welcher in einigen Begegnungen das (Über-) Leben deutlich erleichtern sollte. Aber es ist halt nur(?) noch ein Tool, welches sich zwischen vielen anderen nützlichen Tools des Priesters einreiht. Leute die bis jetzt noch nichts von der Ankündigung des CDs gehört haben, oder mit dessen Einführung ihren Priester nicht mehr weiterspielen wollen, kennen höchstwahrscheinlich aber nicht mal die komplexen Möglichkeiten die ein Priester zum heilen hat.
[Werbung]
Ich spiele derzeit einen PvE-Diszipriester, und bin sehr begeistert. Der Baum ist von Vorne bis Hinten sehr stimmig gestaltet.
Was sich nicht verneinen lässt ist das man in den Heilmetern, aka E-Penis, natürlich nicht mehr die ersten Plätze für sich beanspruchen kann. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch dass man, ein übrigens sehr starkes Talent, Barmherzigkeit erst umstädndlich da mit reinrechnen müsste.
Das einzige was mich derzeit nervt ist dass man, um Sühne zu nutzen, das Ziel des Zaubers ansehen muss, was ab und zu umständlich ist wenn man mal jemand aus dem Casterlager kurz hochheilen möchte.
[Werbung Ende]
Alles in allem denke ich auch hier gilt: Totgesagte Leben länger. Jemand der Spaß am Spiel hat, und etwas von seiner Klasse versteht, wird sich auch den neuen Umständen anpassen.