Mai 27 2008
WoW vs. AoC
Diesen oder ähnliche Threadtitel findet man derzeit gehäuft in allen Kategorien des Blizzard Forums. Zeit für mich auch mal ein paar Worte über die drei neuen Buchstaben AoC aka Age of Conan zu verlieren, aus Heilersicht versteht sich.
Wie schon erwähnt spiele ich in AoC auch wieder einen Heiler, einen Priest of Mitra, der nach Klassenbeschreibung der stärkste Healer InGame sein soll. Slethonia ist mittlerweile 37, sprich die Hälfte auf dem Weg zur 80 ist fast gegangen. Nur noch wenig neue Spells werden hinzukommen, so das ich ein erstes Fazit zur Klasse geben möchte.
Vorerst aber ein paar generelle Worte zum Gameplay. Das was sich am stärksten unterscheidet ist die Art zu heilen. Man klickt nicht ein Ziel an und wählt dann seinen Healspell, vielmehr sind die meisten Zauber kegelbasierend, d.h. alle Ziele vor mir, ca. in einer 90° Schneise, werden von diesem Heileffekt betroffen. Man muss sich also als Heiler immer positionieren um Tank und Damage Dealer in dieser Schneise zu haben. Das ist z.T. recht tricky und ist gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig. Ein weiterer Unterschied ist, das es kaum direkt gewirkte Heilung gibt. Vielmehr basiert das Healsystem auf HoTs (Heal over Time). Das hat zur Folge, das ein entstandenes HP-Defizit nur noch schwerlich wieder aufgefüllt werden kann, wenn der Incoming-DPS gleich oder größer dem HPS ist. Heal- oder Spielfehler werden also nicht so schnell verziehen wie in WoW, zumindest nicht, wenn man der einzige Healer in der Gruppe ist, da man HP-Defizite nicht mehr aufholen kann.
Gut, hierfür gibt es ja Cooldowns. Davon hat der Mitra-Priester seinerseits zwei. Zum einen gibt es den Spell „Strahlung“, der einzig direkt gewirkte Healspell der keine HoT-Komponente hat. Diese Fähigkeit liegt aber auf einem 1 Minuten Cooldown. Eigentlich ist es nicht die Fähigkeit die einen Cooldown hat, vielmehr bekommen alle Ziele, auf denen dieser Zauber gewirkt wurde, einen 1 Minuten Debuff, der verhindert, das der Healspell Strahlung innerhalb der nächsten Minute nochmals auf sie gewirkt werden kann. Dies verhindert z.B. bei mehreren Mitra-Priester in der Gruppe, das dieser Zauber mehrfach gewirkt werden kann. Hier bin ich mal auf die Absprachen und Koordination im späteren Raidcontent gespannt, wie sich damit arbeiten lässt.
Der zweite Cooldown ist eigentlich mehr ein offensiver Spell, mit dem man aber die Heilung unterstützen kann, da man den DPS des Gegners damit unterbrechen kann. Die Rede ist von dem Spell „Abwehr“, der alle Gegner im Wirkbereich wegschleudert, also ein AoE (Area of Effekt) Knockback, der auf einem 15 Sekunden Cooldown liegt.
Das ganze sieht dann wie folgt aus: Man belegt den Tank mit allen Healspells und stellt mit erschrecken fest, das der DPS größer ist. Man sprintet dann vor zum Tank und wirkt den Spell Abwehr, der die Gegner zurück schleudert. Bis diese sich wieder aufgerappelt haben, ticken die HoTs natürlich weiter und pumpen den Tank wieder auf, da in dieser Zeit ja kein DPS vorhanden ist.
Allein an diesem Beispiel seht ihr schon, das die Spielweise des Heilers schon eine ganz Andere im Vergleich zu WoW ist. Zudem gibt es Talente, die beim Schadenmachen die Gruppe heilen, quasi analog zum Schattenpriester und seiner Vampirumarmung.
Zudem ist man als Priester noch ein respektabler DamageDealer. Durch die HoTs kann man diverse Damagemultiplikatoren und Freecasts proccen lassen (sofern über Talente geskillt), hat dadurch quasi keine Downtimes und kann prima questen. Mehrere Mobs sind auch kein Problem, da man ja Abwehr und natürlich auch Fear hat. Laut Aussage von FunCom soll ein Heiler ca. 80% des Schadens eines reinen DDlers machen. Also könnt ihr Euch sicher sein, das ein Heiler eben nicht nur heilen wird im Endgame, da auch die Hots bis zu 15 Sekunden CD haben und man nicht nur sinnlos in dieser Zeit rumstehen wird. Hier unterscheidet sich also der Heiler in AoC klar von dem in WoW.
Ich bin schon gespannt wie es in den nächsten Leveln auf dem Weg zur 80 weitergehen wird, aber derzeit macht mir mein Mitrapriester sehr viel Spaß, da man sehr gut voran kommt, ohne allzu oft dabei zu sterben.
Welches Spiel nun besser ist, mag ich nicht beurteilen, da beide vom Grund auf verschieden sind und auch einen anderen Kundenstamm ansprechen. Es sollte jedoch klar sein, das ein 3 Jahre altes WoW um einiges durchgestylter und bugfreier ist, als ein AoC, was gerade mal eine Woche alt ist. Hier sollte man also in der Lage sein über einige Bugs (vor allem in der Lokalisierung) hinweg sehen zu können. Spaß machen mir derzeit beide. Und das ist ja die Hauptsache.
Nighthoof
28. Mai 2008 @ 10:07
Ich denke so manch ein richtiger Tank bekommt weniger Schaden ab als das weiche Material was dir zu Seite steht –
Im moment wird an AoC noch viel gepatcht und verbessert – abwarten – Tee trinken
Variel
29. Mai 2008 @ 10:39
irgendwie glaube ich das in einem jahr kein mensch mehr von AoC redet.
abwarten
ich werde meine mmorpg karriere irgendwann mit wow beenden – bin eigentlich vom typ her „alles oder nichts – barfuß oder lackschuh“ und das ist gefährlich was das investieren von zeit angeht. und wenn ich ersthaft drüber nachdenke ist es einfach krank das ich in 3 jahren wow 200 days played habe oO^^
Morla
29. Mai 2008 @ 11:08
na das klingt ja schon interessant. nur leider ist das spiel bei unserem Cosmos hier um die Ecke im Moment vergriffen. Werde mal schauen, ob ich es auch wo anders bekomme 😉
Sleth
29. Mai 2008 @ 12:16
@Variel
Das KANN passieren. Ich denke aber das dies nicht passieren wird. Bevor ich WoW gespielt habe, hab ich 2 Jahre EvE-Online gespielt. EvE will kein WoW-Killer sein. Es ist ein Nischenprodukt mit nur einem Server für eine kleine community mit ein paar hunderttausend Playern. Die haben Spaß am Spiel, decken die Kosten des Herstellers und halten das Game am Leben. Ich denke so ein Phänomen wie WoW wird es kein zweites mal geben. AoC wird im schlimmsten Fall auch ein Nischenprodukt (allein durch das 18er Rating sollte klar sein, daß FunCom nicht alles als Kunde haben will, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist), aber ein gewisser Teil der Community wird das Spiel (ähnlich wie Eve oder DaoC) am Leben halten. Die breite Masse wird wohl aber bei WoW bleiben, da es quasi Kommerz ist…
Mem
30. Mai 2008 @ 11:19
Wie ich schon im Forum geschrieben hab: denke AoC is von der Anlage wirklich gut. Aber ich hab halt momentan nicht so wirklich Lust, Kohle für ne Betaversion zu zahlen. Und halt derbe wenig Motivation seit dem WoW Quit, ka, warum.
Meine Vermutung: Funcom brauchte jetzt Geld. Das Geld, was durch Launch reinkommt, wird reichen, um das Game fertigzustellen. Und dann werden Leute wie ich in 2-4 Monaten nochmal reinschauen und das Game evtl doch so gut finden, dass sie hängen bleiben. Das einzige, was das Game wirklich killen könnte, wäre ein früher WotLk Launch imho.
Andererseits: GW existiert immer noch und selbst LotR, EQ2 und Vanguard werden noch betrieben. Wird AoC nicht anders gehen, zumal die sicherlich, wie Sleth schon schrieb, nicht mit 3 Mio Abos kalkuliert haben werden.
Sleth
30. Mai 2008 @ 11:41
Schade Mem,
hab gehofft du würdest nen bissi mehr und aktiver daddeln. Nighty, Elysion und ich treffen und fast jeden Abend und Leveln gemütlich hoch, machen Instanzen (die letzte war wirklich gelungen und die Bosse haben zum ersten mal blaue Items gedroppt!) etc.
Wir gehen das ganze recht entspannt an, no need schnell 80 zu werden, derzeit ist der Weg das Ziel, da keiner so recht weisst, was passiert wenn man 80 ist und das Endgame noch gar nicht fertig ist.
Entäutscht bin ich allerdings vom Nashorn. Mittlerweile bin ich 42, das Ding ist so träge zu reiten und ist keinen Millimeter schneller als man selbst zu Fuß. Irgendwie hat das Teil nur Stylefaktor und ist sonst recht sinnfrei…
Rictus
1. Juni 2008 @ 09:51
Das Vergleichen von MMOs, da stimme ich vollkommen zu, ist immer eine heikle Angelegenheit. Selbsternannte oder von den Medien dazu stilisierte WoW-Killer gibt es ja viele, aber kaum eines jender Spielekommt mit diesem Anspruch auf dem MArkt oder ist, außer in grundsätzlichen Ähnlichkeiten, mit WoW gut zu vergleichen. Das einzige MMO, welches sich wirklich ganz stark WoW zum Vorbild genommen hat ist meines ERachtens nach Dungeon Runners und das ist erstens free to play (natürlich mit Bezahloption) und zweitens eigentich auch vielmeher an Diablo 2 orientiert.
Und die Rentabilität von MMOs kann man auch nicht wirklich an WoW messen. Ich selbst spiele primär City of Heroes/Villains, welches durch den Superhelden-Comic-Hintergrund in Deutschland schon eine viel geringere Zielgruppe hat. Trotzdem gibt es einen deutschen Server der mit ungefähr stabilen 400 Spielern läuft und auch auf weiteres bestehen bleibt. Weltweit hat CoX wohl so 150000 Abonnenten und das reicht vollkommen aus um Gewinn abzuwerfen. Teufel, sogar Tabula Rasa, welches nach dem Riesenhype so spektakulär gebombt ist, scheint rentabel zu laufen und steht bei NCSoft derzeit nicht zur Debatte.
Mem
2. Juni 2008 @ 11:29
@ Sleth: verdammt, das Nashorn hab ich ganz vergessen 😛 Denke, zum Reisen wird man eh das normale Pferd nehmen, Nashorn wird mehr so ne Sache fürs Gruppen PVP/Sieges sein.