Okt 10 2010
Cataclysm: Priesterskillungen ab Patch 4.0.1 – Die Talentpunktverteilung für Holy, Disc und Shadow
Wenn nichts schief geht, dürften wir den WoW Patch 4.0.1, der die überarbeiteten Cataclysm Talentbäume ins Spiel bringt, recht bald auf den Live Servern sehen: Wahrscheinlich am 13.10, spätestens aber eine Woche später, am 20.10. Zeit sich einmal die künftigen Priesterskillungen im Detail anzusehen. Denn hier wird sich einiges grundlegend ändern. Ich habe alle drei Skillungen auf dem Beta Realm ausgiebig getestet und gebe nun mal mein persönliches Fazit zu den neuen Talentpunktverteilungen des Priesters.
Vorwort
Wer sich für eine Priester-Skillung entscheidet muss fortan mindestens 31 Talentpunkte in genau diesen Tree stecken. Erst danach können die übrigen Talentpunkte in die anderen Bäume investiert werden. Auf Level 80 sind dies gerade mal 5 Punkte, die man neben den 31 Pflichtpunkten in die anderen Bäume stecken kann. Auf Level 85 sind es dann immerhin 10 Punkte. Da die meisten nach dem Patch wahrscheinlich wie gewohnt bis Cataclysm weiter raiden werden, spreche ich zunächst ganz normale Raidskillungen an, so wie man wahrscheinlich auch später auf Level 85 seinen Priester skillen wird. Logisch, daß dedizierte Levelspeccs an einigen Stellen etwas anders aussehen, aber davon handelt dieser Beitrag nicht. Zu den Levelspeccs des Priesters werde ich dann kurz vor Cataclysm noch einmal etwas separates schreiben.
Neben den Talentpunkten ist auch das neue Meisterschaftensystem, die Masterys, an diese Auswahl gekoppelt. Der Disc Priester erhält mit dem ersten Talentpunkt den Zauber Sühne und durch weiteres Masteryrating verbesserte Absorbeffekte für seine Schilde. Der Holy bekommt den neuen Zauber Züchtigung, der sich dank Chakra sehr flexibel einsetzen lässt. Als Masterybonus gibt es eine Hot-Komponente für die direkten Heilzauber, ähnlich dem 2er T10 Heilset-Bonus. Zudem bekommen beide Heilvarianten den Bonus Meditation, den es so nicht mehr als Talent im Disc-Baum gibt. Der Shadow bekommt zusätzlichen Critschaden, Mindflay und als Mastery die Shadow Orbs. Diese Schattenkugeln verbessern den Schaden des Gedankenschlages und Gedankenstachels.
Der Disc-Priester
Da man an die 31 Punkte Regel gebunden ist, sieht die Disc-Skillung zu Beginn nach einer 31/5/0 aus. Da man nur 5 Punkte in den Holy-Tree stecken kann, kommt man zunächst nicht an das Talent „Inspiration“, was so schnell wie möglich beim weiteren Leveln angestrebt werden sollte. Ein Tankheiler ohne diesen Buff geht mal gar nicht. Im Holy-Tree hat man dann die Wahl, ob man das Talent „Empowered Healing“ mit 3 Punkten komplett mitnimmt, oder stattdessen auf „Divine Fury“ zur Castzeitreduzierung setzt. Ich habe mich für letzteres entschieden, da „Divine Fury“ auch die Castzeit des neuen alten Healspells „Heal“ reduziert. Gerade mit dem Disctalent „Strength of Souls“ kann man mit dem „Heal“ den „Geschwächte Seele“ Debuff verkürzen. Mit geskillten Heal kann man dann eine „Schild, Heal, Heal, Schild“ Rotation auf dem Tank fahren.
Der Disc-Tree selber bietet dann wenig Spielraum zur Talentverteillung. „Inner Sanctum“, dass verbesserte neue „Inner Fire“, verstärkt nicht mehr den Spellpower-Effekt, sondern lediglich den Runspeed von „Inner Will“. Sofern man diesen bei gewissen Encountern nicht braucht, ist das Talent damit uninteressant. Genau wie die PvP-Talente „Reflective Shield“ und „Focused Will“. „Atonement“, was die Verbündeten durch Smiteschaden heilt, würde ich zwar gerne mitnehmen, dazu fehlen aber auf Level 80 leider die Punkte. Das wird aber nach Erreichen von „Inspiration“ nachgeholt. Denn wenn man schon im Raid smitet, und das sollte man aufgrund des neuen „Heiler muss Schaden machen“ Prinzips, warum nicht gleich dadurch indirekt Heilung verteilen? Dank „Evangelism“ und „Archangel“ wird man dazu ja im Grund eingeladen, um schließlich die Healspells zu verbessern. „Inner Focus“ nimmt man ganz zum Schluss mit, damit man von beiden Aspekten von „Train of Thought“ profitiert. Also sowohl beim Smiten, als auch beim Greater Heal zur Reduzierung des „Sühne“ und „Inner Focus“ CDs.
Demnach sieht meine Disc Specc auf Level 80 so aus, auf Level 85 dann so. Sollte man nicht wie erwartet in den Genuss des Smitens im Raid kommen, kann man evtl. auf „Atonement“ verzichten, was die Disc Specc so ausschauen lässt. Es bleibt aber abzuwarten wie gut das neue Prinzip im Raid funktioniert.
Der Holy-Priester
Der Heilig-Priester hat bei der Talentpunktverteilung weniger Sorgen, da der Holy-Tree recht wenig Optionen zur Verteilung der 31 Punkte bietet. „Blessed Resilience“ bleibt ein reines PvP-Talent, Desperate Prayer ist dank Instant-Hot Komponente, CoH und Schild auch als Notfallknopf eher uninteressant. Der „Spirit of Redemption“ wird durch den Wegfall des passiven Willenskraftbonus auch uninteressant, da man nun nur noch was davon hat wenn man stirbt, was man tunlichst vermeiden sollte. Daher nehme ich lieber den Lichtbrunnen mit, der eine kleine Überarbeitung erfahren hat. Die Spieler können nun weiter vom Brunnen des Lichts entfernt stehen um draufklicken zu können. Sprich der neue Brunnen wird so etwas wie der neue Gesundheitsstein 2.0.
Im Disc Tree bleibt auch nicht viel Auswahl, klar ist hier später das Ziel „Evangelism“ und „Archangel“, mit dem man dann auch durch Smiten die Heals verbessern kann. Auf Level 80 ist dies allerdings noch nicht zu realiseiren. Hier bleibt dem Holy nur die neue Mechanik rund um das „Chakra“, „Revelations“ und „Holy Word: Chastise“, mit denen man sehr flexibel je Situation agieren kann. Hier ist allerdings einige Einarbeitungszeit nötig, da der Holy fortan nicht mehr nur seine drei Flash, Gebet, CoH rinse and repeat Rota fährt. Was man defenitiv auch vermehrt einsetzen sollte ist Renew: In Cataclysm profitiert der Priester-Hot endlich von Haste- und Crit-Rating, was den Hot sehr stark werden lässt.
Demnach sieht meine Level 80 Holy-Skillung so aus, auf Level 85 dann so.
Der Shadow-Priester
Leider ist der Shadow mal wieder sehr schlecht weg gekommen. Von den vielen versprochenen Funktionen rund um die Shadow Orbs ist am Ende, bis auf eine passive Damage-Erhöhung für den MindBlast, nicht viel dabei heraus gekommen. Insgesamt verliert man sogar 6% Hit durch den Wegfall der Talente „Schattenfokus“ und „Elend“, was gerade zu Beginn zu Problemen beim Hitcap führen kann. Abhilfe schafft hier das neue Talent „Twisted Faith“, was 100% der Willenskraft in Hitrating konvertiert. Man braucht also ca. 200 WK um den Wegfall der 6% Hit zu kompensieren. Heiler haben hier dank massig WK nun fast keinerlei Probleme als Shadow ans Hitcap zu kommen, dumm nur für Schattis, die nie auf WK gesetzt und lieber auf Hit+Crit Items ohne WK gesetzt haben.
Davon ab gibt es im Shadow-Tree wenig Variationsmöglichkeiten. „Fear“ und „Horror“ bleiben PvP bzw. Level-Fähigkeiten. Einziger Lichtblick ist das neue Talent „Shadowy Apparition“, das regelmäßig durchs „Schattenwort: Schmerz“ ein Abbild von Euch erschafft, das bei Erreichen des Ziels ordentlich Schaden verursacht. Also alles zudotten, um möglichst oft von den Proccs zu profitieren. Die restlichen 5 Punkte wandern in den Disc-Tree, damit man später auf Level 85 auch hier „Evangelism“ und „Archangel“ erreichen kann, was den periodischen Schaden generell und auf Abruf situativ für Fähigkeiten erhöht.
Auf Level 80 sieht meine Shadow Specc dann so aus, auf Level 85 dann so.
Schlusswort
Ich hoffe ich konnte euch ein paar gute Tipps für die neuen Priester-Speccs mit an die Hand geben und hoffe, dass ihr so Gold fürs Umskillen und Ausprobieren spart. Sicherlich gibt es bei einigen Talentpunkten immer Variationsmöglichkeiten und vor allem auch Talente, die man speziell für eine Bossbegegnung mal mitnehmen kann. Die angesprochenen Priesterskillungen sind nur allgemeine Speccs und nicht auf spezielle Gegebenheiten und Fähigkeiten der Bosse zugeschnitten. Sicherlich sind an einigen Stellen auch meine persönlichen Vorlieben für Fähigkeiten und meine Spielweise mit eingeflossen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Priesterskillungen von 80 auf 85 weiterentwickeln werden und welcher Trend sich bei den Priestspeccs durchsetzen wird.
Grueni
11. Oktober 2010 @ 08:44
Meinst du nicht auf 80 ist Velied Shadows besser als Mental Agility? Letztendlich ist der Shadow Fiends ja auch ein DPS-Spell oder hat sich das inzwischen geändert? (ich habe noch immer keinen Betaaccount für meinen Priest 🙁 ).
Ramides
11. Oktober 2010 @ 09:26
Paralysis -> Veiled Shadows wäre wohl auch eine Möglichkeit !
Grueni
11. Oktober 2010 @ 13:29
Stimmt, hatte schon nach dem Fehler gesucht weil ich mir sicher war das würde mich 80 relativ gut aufgehen, hatte Paralysis aber übersehen 🙂
Sleth
11. Oktober 2010 @ 15:38
Paralaysis ist sehr geil, zumal man mit 3x Mindspike (ab Level 81) eine 90% Critchance auf einen instant Mindblast bekommt. Und da man doch heftig Instants spammt (Schild auf sich selber, Schmerz, Seuche, Schattenwort: Tod (was man tatsächlich wieder häufiger zum finishen benutzt, da es bis zu 20k crittet und zusätzliche Manareg bietet wenn es das Ziel killt – tut es das nicht, wird der CD sofort zurück gesetzt; stell ich mir gerade lustig bei Bosskämpfen vor, wo der Shadow ähnlich dem MS Warri nur noch SW: D spammt und sich immer den Schaden in die eigene Fresse pfeffert), geht einem doch dann und wann der blaue Saft aus. Sicherlich ein pro Argument für den Schattengeist, aber als Blutelfe hast du den Arkanen Strom und eben Dispersion und dann und wann den Schattengeist und Erfrischung. Das reicht mir um nicht trinken zu müssen.
Sobald man dann Evangelism und Archangel erreicht hat, ist Veiled Shadow dann auch wieder mit drin in der Specc. Und je mehr Punkte Du in den Schattenbaum steckst (also mehr als 31) desto länger brauchst Du, um an Evangelism & Archangel zu kommen, was mMn absolute Pflicht ist/wird.
Ramides
11. Oktober 2010 @ 16:31
Dein Kommentar beißt sich mit deinem Beitrag:
> Logisch, daß dedizierte Levelspeccs an einigen Stellen etwas anders aussehen, aber davon handelt dieser Beitrag nicht
> Paralaysis ist sehr geil, zumal man mit 3x Mindspike (ab Level 81) eine 90% Critchance auf einen instant Mindblast bekommt.
81 bin ich auf 80 noch nicht daher Paralaysis erstmal weniger geil 🙂
Grueni
11. Oktober 2010 @ 16:38
Okay die Frage ist natürlich auch ob man bei „Skillung mit 80“ von einer Levelskillung oder eine pre-cata PVE-Skillung ausgeht, ich dachte nun an letzteres.
Sleth
11. Oktober 2010 @ 17:34
Ok, Punkt für Euch. MindSpike hat man ja auf 80 noch nicht, ergo auch nicht im Prä Cata Raid. Dann ist Paralysis doch nicht so gut, sprich man kann doch eher zu Veiled Shadows greifen. Hab den Link oben angepasst.
Für die LevelSpecc würde ich dann die zwei Punkte für Paralysis (spätestens ab 81) tauschen. Was man allerdings bedenken sollte: Der Shadow hat durch Wegfall von Meditation im Disc Tree keine fortwährende Manareg (auch nicht als Mastery). Darum hab ich die Punkte in Mental Agility auch mitgenommen.
chaoskas
12. Oktober 2010 @ 13:10
Gerade mal die Diszispec angesehen um mir für Mittwoch ein paar Gedanken zu holen. Mich verwundert, dass Du nicht wenigstens einen Punkt in Atonement steckst. Dabei wirst Du doch sicher smiten um Evangelsim auszulösen. Auch Train of thought (dachte zuerst es ist um den CD von Inner Focus zu verkürzen) spricht für viele smites.
Bin mal gespannt wie das Konzept \“heilen und Schaden machen\“ aufgeht. Bin ja jetzt schon in manchen Heroes auf Platz 2-4 der Schadensliste als Heiler 🙂
Mem
12. Oktober 2010 @ 13:26
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, spätestens im Raid halte ich das Nuken als Heiler für absolut sinnfrei mangels Hit. Klar, man kann mehr Burstheal mit dem Buff produzieren. Aber da ja alles etwas langsamer ablaufen soll (wobei ich das angesichts der Heroics gar nicht mal glaube), hast du eh die Zeit. Wenn du die Zeit nicht hast, weils weiterhin hektisch ist, frag ich mich, wo die GCDs herkommen sollen.
Sleth
12. Oktober 2010 @ 14:17
@Mem
Der Priester bekommt das Hit geschenkt dankt Glyphe: „Divine Accuracy – Increases your chance to hit with your Smite by 18%.“ Also keine Probleme auch Raidbosse zu treffen, natürlich nur, sofern es die Zeit zulässt.
Ist halt alles die grosse Frage, wieviel Zeit man dafür später im Raid haben wird. Der Holy wird es sicher leichter haben dank Surge of Light Freecasts, die er in Smites umsetzen kann.
@chaos
Sicher hätte ich Atonement gerne mitgenommen, aber ich wüsste nicht, was ich stattdessen nicht mitnehmen sollte?! Auf Level 85 ist es dann aber in der Specc mit drin, auf 80 sind die meisten Speccs halbe Kompromisslösungen.
WoW Patch 4.0.1: Server wieder Online – Update wird durchgeführt - Time News
13. Oktober 2010 @ 18:05
[…] man dann so nach und nach erkunden können. Vor allem gibt es jede Menge Änderungen im Bereich der Talentbäume. Jeder der diese Talent nun kennenlernen möchte kann dies auf den Talentplanern. Diese Planer gibt […]
chaoskas
14. Oktober 2010 @ 12:04
Die Glyphe habe ich auch gesehen, sie umgeht das Hit-Argument aber wird dadurch Pflicht.
Ggf. 1p aus Train of Thought rausnehmen. Irgendwie finde ich das Talent nicht so gelungen um den CD von Sühne zu verkürzen (ausser vllt. um mehr Dmg mit Sühne zu machen)
afri
14. Oktober 2010 @ 18:29
Bin ich eigenltich der einzige, der den „Heilen“ spell absolut behindert findet? ich mein die hps von dem spell ist sowas von absolut lächerlich, dass der geringe manaverbrauch das auch nicht wieder wettmachen kann ….. von daher für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie du von einer „schild, heal, heal, schild“ rotation sprechen kannst … damot wärst du als heiler im rais absolut überflüssig.
Was meint ihr?
Sleth
15. Oktober 2010 @ 02:28
Du gehst von heutigen Heal- und vor allem Manaverhältnissen aus. Erinner dich mal zurück an WoW Classic Zeiten: Da war einfach nicht geügend Mana vorhanden um jeden DDler zu heilen. Da musste man sich als Schurke auch mal ne Bandage drücken, um nicht im AoE Gewitter kaputt zu gehen. Für sowas ist nun Heal optimal.
Zur Rotation: Was macht denn heute nen Disc? Schild+Flash+Sühne. Mit Shild+Heal machst Du halt nen Healspell weniger, dafür aber nen Schild mehr. Das dürfte unterm Strich von der nominellen HPS in etwa gleich bleiben, außer das Schadensprevention immer höher anzurechnen ist, als Schaden wegzuheilen. Näheres kann ich dir nach den ersten Raids inkl. Recount und WOL Daten sagen.
Remo
15. Oktober 2010 @ 09:28
Also ich habe gestern mal meinen Shadow-Specc erstellt. Obwohl ich meines Erachtens wirklich wenige Items mit Wille habe (zB Ormus Gürtel), hatte ich eingangs ca 26% Hit aufgrund von Twisted Faith. Selbst nachdem ich nun alles mögliche umgeschmiedet habe, liege ich immer noch weit über den erforderlichen 8% Hit. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Hit auf Lvl 85 notwendig ist.
Zu Veiled Shadows: als ich gestern an der Puppe geübt habe, war ich recht begeistert, wie schnell der Geist wieder einsatzbereit ist. Durch dieses Talent und Sin & Punishment dauert es gefühlt 1-2 Rotationen bis der Geist wieder Schaden und Mana macht. Insgesamt kam ich auf Werte, die deutlich über dem lagen, was ich in Pre4.0 an der Puppe geschafft habe (sofern mein Recount noch richtig funktioniert hat).
Beim Holy habe ich mich noch nicht recht herangetraut. Ich denke aber, dass meine bereits seit einiger Zeit gewählte Spielart, viel mit Renew zu arbeiten, nun noch besser funktionieren wird. Das Chakra/Segenswort-Konzept habe ich allerdings noch nicht ganz durchschaut. Könnte sich auf 85 ggf. nicht lohnen, 2 Punkte in Darkness zu setzen?
Sleth
15. Oktober 2010 @ 13:48
Ja, Darkness könnte interessant sein. Die Frage ist nur: Was willst Du als Heiler dafür aus den anderen Trees opfern? Muss man erstmal abwarten und auf 85 dann nochmal durchtesten
Klassenguides 4.0.1 « Gilde Faith
19. Oktober 2010 @ 20:59
[…] Priester mit 4.0.1 […]
Nyks
10. Dezember 2010 @ 22:14
Die Links zu den Holy-Specs scheinen entweder falsch zu sein, oder inzwischen nicht mehr zu funktionieren … leider war es gerade das, was mich interessiert 🙁