Jan 26 2011
Paragon killt Al’Akir Hardmode im 25er
Und legt damit den letzten Encounter im 25er Progress-Rennen. Was bleibt abschließend zu sagen? Wahrscheinlich, dass die meisten 10er Encounter doch eine ganze Ecke leichter sind als die 25er Fassungen, wo man ja mittlerweile nur eine Menge mehr Loot spendiert bekommt. Aber rechtfertigt dieser organisatorische und spielerische Mehraufwand die Mühen, wenn über kurz oder lang auch jeder im 10er an seinen Stuff kommt?
Ich halte nach wie vor von der Zusammenlegung der IDs, Loots und Achievement nicht viel, da 10er halt einfach leichter ist. Homogener vor allem. Allein wenn man schon sieht, wie schwer sich unsere Melees bei Rohash tun, wo es mit Castern absolutes easy going ist. Und als Belohnung hat man dann nur ein paar Wochen eher die Items, die man auch im 10er bekommen würde. Dafür zögert sich der eigentliche First-Kill um Wochen nach hinten hinaus, einfach weil bei 25 Leuten 15 mehr potentielle Fehlerquellen im Raid sind, als beim 10er.
Dennoch, evtl. gerade deswegen, finde ich den 25er Raid nach wie vor so spannend. Es ist und bleibt halt irgendwie, wenn auch irrationalerweise, die Königsdisziplin im Raidbusiness.
Mem
27. Januar 2011 @ 12:15
Selbst das mit den Items muss man halt relativieren, wenn man bedenkt, dass der Loot sich eben auch nur auf 10 Leute aufteilt und man daher in der Regel weniger Ersatzleute hat, die man durchrotiert. Das einzige, was da im 25er etwas angenehmer ist, ist dass man Doppedrops und ähnliches eher noch verwerten kann. Wobei der dreier Mailhelmdrop bei Halfus gestern wieder sowas war, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
Anfi
27. Januar 2011 @ 12:39
Wie kommt ihr zu der Schlussfolgerung, dass 10er einfacher wäre? Immerhin geschahen die meisten First-Kills im 25er.
Ja, der organisatorische Aufwand im 25 ist höher, außerdem bekommt man auch leichter 10 fähige Spieler zusammen als 25.
Aber ansonsten erscheinen mir die 25er HMs doch meist einfacher. 4 Tanks bei Halfus? Kein Problem. Extra Kicker bei Omnitron abstellen. Kein Ding. Dazu kommt, dass die Setup-Anforderungen an einen 10er Raid meist höher sind. Ohne Rogue Conclave? Haha.
In einem 25er Raid hat man eigentlich immer alle Klassen vertreten.
Dazu kommt das wesentlich schnellere hochgearen. Nicht nur dropt mehr, es kann auch häufiger verwendet werden…wieviel zeug wir schon dissen mussten, weil wir keinen Rogue/Hunter haben…
Und aufgrund der harten Setup-Anforderungen müssen auch 10er Raids ein prinzipiell relativ großes Roster haben.
Grüße
Anfi
Shinobli
27. Januar 2011 @ 16:52
Kann diesem Beitrag im keinsten zustimmen.
Hier werden viel zu viele Sachen verallgemeinert, ein Blick über den Tellerrand, wie es Anfi gemacht hat wäre schon angebrachter gewesen.
Mem
28. Januar 2011 @ 12:10
Ich glaub an sich schon, dass Sleth genug 10er Erfahrung hat sammeln können, ist ja nicht so, als dass das Format mit Cata neu dazugekommen wäre. Ja, es gibt Setupmäßig gewissen Dinge, die schwierig sind, keine Frage. Andererseits kann man, und das machen die meisten 10er, die wirklich progressorientiert mit Blick auf Firstkills arbeiten, sehr stark optimierte Lineups bauen, die alle relevanten Buffs haben. Ich habe selber das Vergnügen gehabt, beispielsweise Ulduar größtenteils in einer solchen Gruppe gecleart zu haben, und sowas wie Hodir im 10er umzuzergen mit einem Casterzerg war halt nur im 10er wirklich machbar, wenn man keine Flowerpower benutzt hat.
Ein anderes gutes aktuelles Beispiel ist die Nefarian Progression: nachdem Blizzard in der ersten Raid ID noch Anpassungen am Boss vorgenommen hat und dann noch der Despawn Bug im Spiel war, haben sich viele Raids ne 10er ID hinstellen lassen, wo gerade das Problem in P3, das Addhandling, trivial war.
Klar, man braucht jetzt noch 3 Kicker, aber naja, dank der längeren CDs, die die Mobs haben, halbiert sich die Zahl halt wieder im Vergleich zum 25er.
Richtig ist zwar, dass die meisten Firstkills im 25er stattfanden. Das liegt aber nur daran, weil sich in diesen Gilden ALLE einig sind, dass 10er die Warmduscherprogression ist. Ich war sehr sehr erstaunt, als ich gesehen habe, dass Nihilum zwischendurch mal die 10er Schiene gefahren ist – haben sie schnell wieder bleiben lassen.
Dazu kommt dann noch die Option, eben mit Dualspec zu arbeiten, was für mich seit Sunwell (also bevor es Dualspec überhaupt gab) gang und gäbe auf meinem jeweiligen Main und teilweise auch auf den Twinks gewesen ist.
ave
25. Februar 2011 @ 12:52
mhm da wunderts mich dann wieso ensidia mit weitem rückstand wieder auf 25ger gehen wollte? weils so einfach war?