Aug 5 2011
WoW verliert nochmals 300.000 Abonnenten – Notfallplan Patch 4.3?
Nachdem WoW im ersten Quartal 2011 bereits 600.000 Abonnenten verloren hat, geht der Abwärtstrend im zweiten Quartal, wenn auch nicht so schnell, weiter. Stattliche 300.000 Abonnenten hat WoW im letzten Quartal verloren und verfügt damit „nur noch“ über 11.1 Millionen aktive Abos. Wie ist dieser Abwärtstrend zu erklären? Steckt WoW endgültig in der Krise? Stirbt WoW?
Man kann wohl guten Gewissens behaupten, dass WoW wohl seinen Zenit überschritten hat. Das letzte Add-on Cataclysm war dazu nicht gerade der Hit. Für Hardcore-Gamer viel zu leicht und schnell durchgespielt, für Casuals dennoch zu schwer. Hinzu kommt, dass die Wartezeiten zwischen den Patches extrem lang geworden sind und sowohl Patch 4.1 mit den beiden recycelten Troll Instanzen, sowie auch Patch 4.2 mit „nur“ 7 Bossen in den Feuerlanden, nicht gerade das Beste sind, was Blizzard bisher veröffentlicht hat.
Zudem werden alle Spieler auf der Jagd nach Tapferkeitspunkten so extrem in die Troll-Instanzen gepresst, um sich T12 zu erfarmen, dass einem irgendwann die beiden Inis einfach aus den Ohren heraus hängen. Das es kaum brauchbaren (Wille Stoff) Loot im neuen Raid gibt, trägt zumindest bei mir zur negativen Stimmung bei. Früher gab es Set und Loot in der Raid-Instanz, heute muss ich Marken bei dummen Trollen sammeln, damit ich mein Gear, was ich zum Raiden brauche, kaufen kann. Wie sinnlos ist das denn bitte?
Immerhin gab es wohl nach der Veröffentlichung der Quartals-Zahlen eine Notfall-Telefonkonferenz, in der Patch 4.3 noch für dieses Jahr terminiert wurde. Ich frage mich ernsthaft: Wenn die Abo-Zahlen nicht eingebrochen wären, hätte Blizzard dann Patch 4.3 allen ernstes erst im nächsten Jahr (was immerhin noch 6 Monate sind) veröffentlicht? Ich glaub es hackt. Obwohl, es stimmt schon, eine Arena Season dauert im Schnitt 6 Monate. Neuen Raid-Content zu veröffentlichen würde ja die PvP/PvE-Gearbalance aus dem Gleichgewicht bringen. Imo der größte Fehler, PvP und PvE so miteinander zu kombinieren, da man zeitlich jetzt immer an Season und Patch gebunden ist.
Wie dem auch sei, Patch 4.3 soll der größte Content-Patch seit Cataclysm-Release werden, was ja auch nach den wiederverwerteten Troll-Inis und „nur“ 7 Feuerland-Bossen nicht so schwer ist. Gleichzeitig soll mit 4.3 sowohl eine 5er Instanz (Abyssal Maw? Oder doch Höhlen des Wehklagens heroisch?) und ein neuer „großer“ Raid kommen. Ich bin gespannt und freue mich auf die PTRs.
Gyro
6. August 2011 @ 02:34
Ich bin einer der Leute die ihre Sub haben auslaufen lassen.
Ich finde einfach das jegliche Abwechslung verloren gegangen ist, nur noch 2 Instanzen und 7 Bosse sind zu wenig für 10€ im Monat. Wenn man das mit mehr als einem Char machen möchte ist der Content Papier dünn und wiederholt sich extrem.
irgendein Warlock
6. August 2011 @ 05:26
Hab mein Abo auch auslaufen lassen, zum ersten Mal seit der Beta.
Bei mir hatte das zwar eher Gildengründe, aber irgendwie bin ich auch nicht so sehr begeistert wie früher. Das liegt vor allem am ständig Wiederholungscontent (Dailys vor allem). Sorry, aber wenn ich 30 mal dieselbe Quest machen muss und keine Abwechslung hab, dann fühl ich mich intellektuell verschaukelt. Das ist dann kein Spielspaß mehr, das ist repetitiver Unsinn, ja eigentlich nur noch Arbeit.
Mich nerven die Queue-Zeiten auch, warum hat man noch nicht die Realmpools einer Region zusammengelegt? Das dürfte so ziemlich alle Probleme diesbezüglich lösen. Bei World of Tanks gehts ja auch.
Die im Artikel angesprochene ultra-lange Entwicklungszeit ist mir auch ein Dorn im Auge. Es ist absolut nicht erklärbar, dass man so lange für den Content braucht, gerade wenn mal als Playerbase 12 Millionen Leute hat, sollte es doch möglich sein, entsprechend mehr Entwicklungs-Kapazität sich einzukaufen. Das Problem ist ja mit den Jahren sogar noch schlimmer geworden.
Sicherlich ist der Content auf Hardcore schon für viele Gilden, die nicht unbedingt professionell raiden, anspruchsvoll, aber alleine das beschissene ID-System nervt seit Jahren rum und führt zu nervigen Entscheidungen im Raid.
Übrigens nervt es mich tierisch, dass man so viel auf den PTR testet. Das ist ein ganz falscher Weg. Das sollte Blizzard intern machen; es kann doch nicht sein, dass man regelmäßig auf PTR raiden muss, damit man fürs eigentliche Hauptspiel einen Vorteil hat. Bei den langen Testzeiten verbringen inzwischen doch viele Spieler mehr Zeit auf den Testservern als auf den eigentlichen Servern hab ich das Gefühl.
Zu den 300.000: Wichtig wäre es wohl mal zu wissen, in welcher Region die Leute am meisten abgewandert sind. Klar ist wohl, dass es immer starke Abnahme-Bewegungen geben wird. Jedes neue Spiel saugt doch Spieler von WoW fern, im 4. Quartal kommt dann noch SWTOR. Der Markt ist zudem so ziemlich erschlossen, jedes größere Land/Kulturkreis hat seine passende Lokalisierung (zuletzt jetzt Brasilien), woher sollen noch die neuen Leute kommen? Und dass die User zwischen den Patches nicht unbedingt Blizzard die Stange halten, kann man bei den monströsen Patch-Zwischenzeiten absolut verstehen.
Zu Classiczeiten hat man ja noch sinnvolle Veränderung des Spiels den Spielern angeboten, wenn sie fertig waren. Heutzutage wird alles in Riesenpatches angesammelt und die Patchliste ist beinahe unendlich. Kaum zu überschauen. Viele kleine neuen Features gehen gnadenlos unter, neue Quests & Co. ebenso. Offenbar ist der 3-Patches-Rhythmus auch mehr an den Quartalszahlen als an den Interessen der Spieler orientiert. Sicherlich ist dies der Übernahme durch Activsion geschuldet. Ein trauriges Fazit.
Nophretete
12. Oktober 2011 @ 17:41
Hallöchen.
Okay ich schreib ein wenig spät, aber lieber spät als nie. 🙂
Ich find das Einzigste was zu bemängeln wäre, dass alles zu leicht wurde hinsichtlich den Charakter hoch spielen und das Equipt bekommen. Klar hab ich selber auch ein wenig Zeit gebraucht bis ich mein jetztigen Stand habe, jedoch muss ich dazu sagen das ich nicht so der Raider bin, das hat mich angenervt 7 Tage die Woche zu gehen und kein Spielspaß mehr dabei zu erfahren.
Ja es gibt noch eine Person die spielen mag und nicht nur raiden oder Inis gehen möchte. Ich genies die Zeit einfach mal nur im Handelchannel zu lesen oder in der weiten Welt von Azeroth und Scherbenwelt herum zu wandern, dabei ist es mir noch nicht wirklich so langweilig geworden das ich meinen Account hab auslaufen lassen, ganz im Gegenteil, ich hab sogar noch in meine Gilde investiert und bau langsam einen Raid auf um mir alles anzuschauen, klar kenn ich von den alten Raids bis Ulduar alle Kämpfe, doch das hardcoregaming, so will ich es mal sagen, mag ich nicht, obwohl ich täglich online bin.
Ich gebe natürlich dem Vorredner recht in der Hinsicht das irgendwann die Dailies einem öde vorkommen, aber es gibt so viele tägliche Aufgaben und ich hab oft zu tun überhaupt für einen Charakter am Tag meine maximale Anzahl zu schaffen. Durch das neue Addon – Cataclysm hat sich ja die Welt so verändert das ich immer noch neues entdecke.
Ein Wunsch hätte ich an Blizzard: Bitte entfernt die Level-Items und erhöht wieder die Erfahrungspunkte die man benötigt für das Erreichen des nächsten Levels, damit man wieder mehr sieht und erlebt in den Weiten von Azeroth und Scherbenwelt.
In diesem Sinne wünscht euch Nophretete alles liebe!
Schamanin
13. Oktober 2011 @ 22:54
Blizzard verkauft ja auch noch massig neue Abos, man betrachte nur die riesigen Stapel des Games bei Media Markt & Co, die würden da nicht liegen wenn sie sich nicht verkaufen würden. Es wurden also nicht 300.000 sondern deutlich mehr alte Kunden verloren.
Bei den Umsätzen die mit dem Spiel erzielt wurden, wurde einfach zu wenig re-investiert. 5 Jahre das selbe Weihnachten, das selbe Braufest, die gleichen langweiligen Berufe, es wurde bis auf zu wenige Instanzen nichts wirklich prickelndes eingeführt. Im Gegenteil, das Fliegen in der alten Welt hat das einst riesige, spannende Azeroth drastisch verkleinert – die tollen Städte, selbst Eisenschmiede wo immer viel los war sind ausgestorben.
So kann man seine Kunden nicht für anderthalb oder zwei Jahre zwischen zwei Addons binden.
Schade daß ein so tolles Spiel durch zu massive Gewinnabschöpfung von Activision an die Wand gefahren wurde.
Darkpain
24. Oktober 2011 @ 11:12
Also ich finde das die meisten Leute nix besseres zu tun haben als zu meckern,
ja wow verliert Kunden ok, das gibt sich auch wieder jedes spiel hat mal ne Tief Phase.
Ja cata war nicht gerade der Renner aber dennoch interessant gemacht, und all die rum jammernden Leute ohja dann spielt doch mal die free rpgs, meint ihr da werdet ihr glücklicher? gaaanz bestimmt da werden alle noch mehr meckern, spielt rift jaaa genial haben alle geschrieen der wow Killer naja nach nber weile rift stellt man fest oh doch ned des wahre auch Gemecker, ohja und nun mal zu alle die schreien Lotr oder swtor jaaa Lotr is kostenlos geworden hmm warum wohl? und starwars klar wirds interessant und auch ich als star wars fan bin dabei aber das kann ich jetzt schon sagen das allleee wieder rummemmen werden begreifst endlich man kann es ned recht machen für alle! Es gibt ja noch zig spiele bei denen es so abgegangen is.