Jan 19 2009
Machtwort: Schild
Neulich hatte ich eine interessante Frage während wir Sartharion mit 3 Adds getryt haben, wo ich mir dachte, das man darüber mal etwas schreiben könnte.
Unser MT stellte die Frage, nachdem er mehrmals am Sartharion Breath gestorben ist, wie viel Schaden das Schild vom Priester eigentlich genau absorbiert.
Darauf antwortete die gesamte Priesterschaft, das das Schild 2230 Schaden absorbiert. Lediglich ich antwortete, dass es so ca. zwischen 4-5k Schaden absorbiert.
Stille.
Ich war etwas verwundert, das 2 Priester exakt das selbe geantwortet haben und das auch noch wie aus der Pistole geschossen, ohne groß nachzurechnen. Darauf stellte ich natürlich die Frage, wie sie auf diesen Wert kämen.
„Na es steht doch im Tooltip wie viel Schaden das Schild absorbiert. 2230 steht da.“
Das da überhaupt eine Zahl steht wusste ich gar nicht. Also selbst erst mal nachgeschaut, tatsächlich, dort steht 2230. Wie verwirrend.
Nun ist es seit Patch 2.3 so, dass unser Schild mehr vom Addheal, also dem heutigen Spellpower, profitiert und dadurch der Schaden der absorbiert werden kann, erhöht wird.
Also kann man auf einen Blick nicht sagen, wie viel Schaden das Schild absorbiert. Aber wie viel absorbiert das Schild nun wirklich?
Hier gibt es nun 4 Wege um den genauen Wert der absorbiert wird zu ermitteln.
1) Für die Leute die wenig Lust auf Rechnen haben, gibt es die Möglichkeit es auszuprobieren. Also sich selbst schilden und jemanden oder etwas suchen, was Schaden auf einen macht. Am besten eignet sich hier natürlich ein Duell. Am Ende addiert man den absorbierten Schaden aus dem Combatlog zusammen und hat so den Wert, den das Schild absorbiert.
2) Für Leute, die es nicht selber testen, es aber dennoch einfach haben wollen gibt es das Addon „Shieldmonitor“, das einem relativ genau den absorbierten Wert anzeigt. Finden könnnt ihr das Addon hier: http://www.wowinterface.com/downloads/info11413-Shieldmonitor.html
3) Die dritte Möglichkeit es zu testen wäre die Glyphe: Machtwort Schild, da diese 20% des absorbierten Schadens heilt. Also einfach den geheilten Wert mal 5 nehmen und schon hat man den Wert, den das Schild absorbiert.
Aber Vorsicht: Talente wie Spiritual Healing und Focused Power erhöhen den geheilten Wert der Glyphe um 10% bzw. 4%, ändern aber nichts an der Summe des absorbierten Schadens. Diese „Mehrheilung“ muss man dann subtrahieren um den reinen Absorbwert des Schildes zu erhalten.
Zur Verdeutlichung: Wenn ich mit Glyphe ein Schild caste, leuchten 907 Heilung auf. Lasse ich mich im Duell beschießen, absorbiert mein Schild 4127 Schaden. 4127:5 = 825. Also eine Differenz zwischen Glyphe und Realität. Das liegt nun daran, weil ich 5 Punkte, also 10%, in Spiritual Healing investiert habe, die die Heilung der Glyphe um 10% erhöhen.
Zur Prüfung: (907:110)*10 = 82.
907-82 = 825
4) Die vierte Möglichkeit ist über den Spellpower direkt den absorbierten Wert zu errechnen. Dieses gestaltet sich aber je nach Skillung ein wenig unterschiedlich bzw. schwierig. Gehen wir am Anfang von einer Skillung aus, die keine Talente beinhaltet, die das Schild beeinflussen (welche das sind, klären wir im Laufe des Beitrages):
0,806*Spellpower+2230 (Basiswert des Schildes) = Absorbierter Schaden
Der Wert 0,806 kommt daher Zustande, da das Schild rund zu 80% von unserem Spellpower profitiert.
Also 0,806 * 2108 + 2230 = 3929 Absorb
Das erste Talent was das Schild beeinflusst, auch wenn es im ersten Moment gar nicht danach klingt, ist Twin Disciplines (aka Zwillingsdisziplin), was ich in meinem Versuch mitgeskillt hatte, und demnach den absorbierten Wert um 5% erhöht.
Also ((3929/100)*5)+3929 = 4126 Absorb
Das zweite Talent, was direkt das Schild beeinflusst ist Improved Power Word: Shield, was den absorbierten Schaden um bis zu 15% erhöht. Es erhöht jedoch auch den Basisabsorb des Schildes von 2230 auf 2564! Den neuen Basiswert kann man im Spellbook beim Shield nachlesen. Ab jetzt rechne ich also mit dem neuen Basiswert weiter.
Also 0,806 * 2108 + 2564 = 4263 Absorb
((4263/100)*15)+4263 = 4902 Absorb inkl. 15% vom verbessertem Schild
((4902/100)*5)+4902 = 5147 Absorb inkl. 5% von Zwillingsdisziplin
Das dritte Talent was unser Priesterschild beeinflusst ist Borrowed Time.
Borrowed Time erhöht den für die Schildstärke zugrunde liegenden Spellpower um bis zu 40% bei 5 investierten Talentpunkten. Hier muss man dann die ganze Rechnung nochmals von vorn aufzäumen. Ferner fließt Twin Discipline nun drei mal in die Rechnung mit ein, was die ganze Sache ein wenig kompliziert macht.
Als erstes muss man den neuen Spellpowerwert ausrechnen, der nun der Rechnung zu Grunde liegt.
Als erstes erhöht TD den Spellpowerwert um 5%: ((2108/100)*5)+2108 = 2213
Von diesem Wert errechnet man nun die zusätzlichen 40% von BT: (2213/100)*40 = 885
Hier werden nun abermals 5% von TD draufgeschlagen: ((885/100)*5)+885 = 929
Nun addiert man beides zusammen: 2213 + 929 = 3142 was nun der zugrunde liegende Spellpower-Wert ist.
0,806 * 3142 + 2564 = 5096
((5096/100)*15)+5096 = 5860 wegen Imp. Shield
((5860/100)*5)+5860 = 6153 wegen Zwillingsdisziplin (TD)
Also absorbiert das Schild mit 2108 Spellpower, bei ausgeskilltem Imp. Shield, Twin Disciplines und Borrowed Time 6153 Schaden. Ob es nun so gewollt ist, das bei geskilltem Borrowed Time Zwillingsdisziplin 3x mit in die Rechnung einfließt, oder ein Bug ist, weiß ich nicht. Unlogisch ist es auf jeden Fall.
Anmerkung: Ich habe das ganze hier nun ohne Nachkommastellen berechnet, was das Ergebnis ein wenig ungenau macht. Wer es genau haben möchte, sollte mit 3-4 Nachkommastellen rechnen.
Nice to know ist ebenfalls, das erst alle anderen Fähigkeiten verrechnet werden, bevor der Schaden ins Absorb des Schildes geht. D.h. physischer Schaden wird erst mit der Rüstung/Armor verrechnet und mitigiert, bei Dots wird ggf. mit Buffs verrechnet (ShadowBuff z.B.) und alles was dann noch an Schaden über bleibt, wird dann erst mit dem Schild verrechnet.
Rautnstrauch
19. Januar 2009 @ 01:15
Wer noch weniger Lust auf rechnerreien oder testen hat kann sich auch das addon Shieldmonitor installieren.
Eine Anmerkung habe ich noch:
Shieldmonitor sagt mir das mein Schild bei 2046 Spellpower 6082 DMG absorbiert. Ich bin Diszi Priest.
Keine Ahnung ob Shieldmonitor einen flaschen Wert anzeigt oder ich hab deine Rechnung falsch verstanden^^
Sleth
19. Januar 2009 @ 02:08
Ich hab den Fehler gefunden und korrigiert (darum war der Artikel auch nochmal verschwunden). Nun sollte es passen. Habe mit deinem Wert gegen gerechnet und es passt soweit (Rundungsfehler mal außen vor).
Anfi
19. Januar 2009 @ 12:08
Danke für die Rechnung.
Mir war zwar klar, dass MW:Schild mittlerweile ganz gut skaliert, aber so gut, nicht übel 😀
MfG Anfi
btw, eine erhöhung um 5% kann man auch dadurch ausrechnen, indem man einfach mit dem Faktor 1,05 multipliziert. finde ich persönlich einfacher und schneller :/
Jirschi
19. Januar 2009 @ 12:27
Wo wir gerade zufällig beim Thema sind – Mit wie vielen CDs schafft ihr Sartha mit 3 adds? Ich nehme an euer Diszi wird auf dem MT bleiben aus verschiedenen guten Gründen o.O?
Habt ihr nen ~57k Feral? Oder verwendet ihr nen anderen Tank?
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht den 4er Bonus mitzunehmen damit du jeden Atem schilden kannst? Oder macht ihr das mit CDs so das ihr es nur jeden 2ten braucht?
Naja :s bin schonmal auf die antworten gespannt, was mich daran erinnert das ich noch auf deine Lootliste mal antworten soll … *sigh*
Sleth
19. Januar 2009 @ 12:37
Uff, Jirschi der Stichwortgeber 😉
Dazu werde ich seperat nochmal was schreiben, aber erst wenn Sarth mit 3 Adds down ist bei uns, denn sonst weiß ich ja nicht obs funktioniert. Heute Abend haben wir einen Nachtraid, in der Hoffnung das es da weniger laggt. Mal schauen ob er kippt.
Kurzfassung: Es tankt nen Krieger bei uns mit relativ normaler HP (Orc, nichtmal nen Taure). Du kannst den Schaden umgehen, wenn der erste blaue Drache relativ zügig vor dem zweiten stirbt und du dann unten die Adds fix down bringst, dann gibt es 75% weniger Schaden auf dem Tank.
Das mit dem 4er Gladi Bonus ist gar keine schlechte Idee, haben wir aber noch nicht gemacht.
Aber im sepraten How to: Sarth mit 3 Adds werde ich dann ausführlicher darauf eingehen, das würde hier sonst den Rahmen sprengen.
Jirschi
19. Januar 2009 @ 15:23
jo wahrscheinlich, ich bin immer wieder erstaunt wie einfach manche raids nen „nachtraid“ einschieben^^ wenn das wer bei uns vorschlagen würde, würde ich ihn wohl selbst mit auslachen^^““ bei uns arbeiten 90% normale Arbeitszeiten o.O ist das bei euch kein Thema?
Also wenn ich deinen Satz richtig verstehe meinst du nicht Tenebron oder? weil Tenebron ist vollkommen irrelevant für den Tank / Tankheal, da er nur Schattenschaden erhöht und er nur dumme kleine Adds spawnt. Ich nehme aber eher an das du Shadron meinst (ich hoffe das ist jetzt der 2te Drache^^“) wenn ihr es schafft diesen zügig down zu bekommen habt ihr den Kampf sowieso gewonnen. Um genau zu sein ist das eigentlich der Knackpunkt^^ Tenebron umhauen und Zeit für alle kleinen Adds haben das zum Zeitpunkt wo Shadron den Kampf betritt die gesamte DPS schon auf Shadron drauf ist und ihn umholzt. In dem Moment wo Shadron den Kampf betritt und seinen kleinen Drachen beschwört und Satharion in den „Schattenmodus“ geht mit dem falschen Tooltipp(da steht extra Schattenschaden obwohl es extra flammenschaden ist) wirds kritisch für den Tank und jeder Flammenatem muss mit einem CD abgefangen werden. Solange halt wie Shadron lebt…
aber das ist halt die Theorie und Praxis der wir folgen!
Ich vertrette eigentlich die Meinung das ein Feral Druide die Nr1 für den Kampf als MT ist, aber da wir selber keinen einzigen Feral haben würde ich noch immer zum Deathknight als Nr2 tendieren weil er unmengen an CDs gegen Magie hat. Aber derzeit macht es ein Pala bei uns :s
aber ich schweife ab, ich wünsche dir und uns^^ Glück beim umhauen mit 3 Adds, in meinen Augen der einzige Encounter der mir derzeit wirklich etwas abverlangt 🙂 obwohl ich zugeben muss das ich noch kein gutes Setup für Sartha 10 mit 2 und 3 Adds versuchen konnte. Würde dahingehend auch gerne was hören wenn du da mehr Erfahrung hast.
sturz
19. Januar 2009 @ 15:35
Hehe, bei Sleth seinem Raid schaut das nicht anders aus. Der Großteil liegt zwischen 20-30 Jahren und geht einer geregelten Arbeit nach. Es haben auch einige gelacht und waren dagegen, die Anmeldungen schauen aber trotzdem garnicht so schlecht aus … nerds halt, man koennte ja etwas verpassen xD
Grueni
19. Januar 2009 @ 15:51
Also ich habe (glaube ich zumindest^^) auch keine 57K als Sartharion Tank. Man muss halt die CD’s ein wenig timen, was bei uns etwas wie folgt abläuft:
– Baumrinde
– Druiden-„Laststand“ (reicht normalerweise für 2 – Breaths)
– Baumrinde
– Guardian Spirit
– Guardian Spirit
Je nachdem wielange halt die wirklich dicken Breaths kommen.
Grueni
Jirschi
19. Januar 2009 @ 15:59
Hast du das Polar Set als Bärchen? Ja ich habe das ungute Problem das unser Tank mit seinen Standard 35k Leben seine 25% verliert und dann irgendwo herumgammelt wo er in dem Moment Gefahr zu sterben wenn der kleine Add Drache anfangt zu channeln, etwas mich sehr stark beunruhigt weil ja sobald der dritte Drache kommt und der den tollen Debuff verteilt NOCH ne Ecke härter reinhaut glaube ich?!
Sleth
19. Januar 2009 @ 16:59
Wie Du schon richtig schreibst, der erste blaue Drache und sein Portal sind unwichtig. Er sollte sterben bevor oder spätestens wenn blauer Drache No2 kommt, damit man Zeit zum bomben und für die Portale hat.
Dann bomben wir oben fix die Adds weg und gehen einmalig komplett mit allen Leuten runter (also durchs Portal von Drache No2), bringen dort das Add von Drache No2. auf 5%, warten auf Add von Drache 3, killen das fix, warten auf den Emote das DrachenAdd No2 spawnen würde, was es nicht tut, da es noch mit 5% lebt, killen es dann.
DrachenAdd2 macht 50% mehr Feuerschaden auf den Tank
DarachenAdd3 macht 25% mehr Feuerschaden auf den Tank
D.h. nur einmal am Anfang leben beide Adds, so das der Tank CDs nutzen muss.
Von nun an spawnt Add3, wird umgenietet, Add 2, wird umgenietet usw. Bis Drache 2 + 3 down sind.
Hier gehen wir dann aber nur noch mit 7 Personen runter, nicht mehr der komplette Raid.
D.h. wir haben kurzzeitiz 50% oder 25% mehr Schaden auf dem Tank, niemals aber mehr 75%. Daher überlebt unser Tank nun auch ohne CDs (Ausnahme halt einmal am Anfang)
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ausführlich werd ich es dann im seperaten Beitrag schreiben…
Jirschi
20. Januar 2009 @ 08:02
ah ok, wir benutzen da wohl die umbolzen Variante.
Lich King Arthas down, Hardmodes Inc. | Five Sec Rule
18. Februar 2010 @ 04:13
[…] nur, das die Schilde des DiscPriesters generell OP sind, bei Arthas sind sie es besonders. Zum Einen, schildet man den ganzen Raid […]