Einige der letzten Artikel drehten sich ja mehr oder minder um Overheal, Castzeit und Lags, bzw. um die Vermeidung oder Minimierung eben solcher. Passend zum Thema hat mich Groll auf etwas aufmerksam gemacht, was derzeit in vielen Foren oder Internetseiten diskutiert, wenn nicht sogar schon etwas gehypt wird. Die Rede ist hier von dem Addon „Instant Health“. http://wow.curse.com/downloads/details/12837/
Bevor ich auf das Addon eingehe, will ich kurz auf die derzeitige Darstellung der HP/Health eingehen. Derzeit findet zur Aktualisierung der Gesundheitspunkteanzeige eine permanente Client-Server Abfrage statt um die HP-Anzahl zu aktualisieren. Diese Abfrage findet jedoch nicht permanent statt, sondern nur alle 0,3 Sekunden zzgl. eure vorhandene technisch bedingte Latenz. Eine Tatsache die mir bislang auch nicht bekannt war.
Dazu folgendes Beispiel: Ein Spieler erhält 1000 Schaden, Schaden der sofort im Combatlog angezeigt wird und die Hitpoints des Spielers real um 1000 minimiert. Diese Information wird nun vom Rechner des Spielers (Client) an den Blizzard-Server gesendet, der wiederum die Healthbars aktualisiert. Dies jedoch nicht sofort, sondern mit einem Delay von 0,3+Latenz Sekunden. D.h. optisch sieht man den Schaden später, als er real aufgetreten ist.
Dies produziert so lustige Effekte wie z.B. das der Spieler laut Combatlog real schon tot ist, die Healthbar aber noch Leben anzeigt, der Heal eigentlich noch durch ist, aber der Spieler dennoch stirbt, weil er schon längst tot ist. Delay sei Dank.
Hier geht nun das Addon „Instant Health“ neue Wege. Dieses Addon liest das CombatLog aus und stellt anhand dieser Informationen die HP-Bar der Spieler dar, ohne das eine Client-Server Kommunikation samt Delay stattfinden muss. Dies funktioniert allerdings nur mit Spielern im eigenen Raid/Gruppe, da die exakte HP der Spieler im Vorfeld bekannt sein muss. Hier wird nun der entstandene Schaden sofort grafisch dargestellt wenn er im Combatlog aufgetreten ist und nicht erst ein wenig später.
Man hat also eine 0,3 Sekunden (+Ping) schnellere HP-Balken Aktualisierung.
Für den Heiler ändert sich aber eigentlich nichts, das ein guter Heiler weiß welche Ziele idR. Schaden bekommen werden. Bei Zielen wo der Schaden „random“ auftritt kommt es idR auch nicht auf 0,3 Sekunden an (wenn genügend HP vorhanden sind). D.h. ich finde das Addon ein wenig überbewertet. Sicherlich ist es nice to have, aber meiner Meinung nach kein must have, weswegen ich es auch noch nicht selbst installiert und getestet habe.
Streamer/YouTuber/Redakteur at Myself Jahrgang '79, seit Ende der '80er nerdiger Gamer. Absolvierte die Ausbildung zum Editor bei der Computec Media AG (PC Games) in Fürth. Kommunikationsdesigner durch die School of Life, Streamer und YouTuber aus Leidenschaft!
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Jun 12 2008
Instant Health
Einige der letzten Artikel drehten sich ja mehr oder minder um Overheal, Castzeit und Lags, bzw. um die Vermeidung oder Minimierung eben solcher. Passend zum Thema hat mich Groll auf etwas aufmerksam gemacht, was derzeit in vielen Foren oder Internetseiten diskutiert, wenn nicht sogar schon etwas gehypt wird. Die Rede ist hier von dem Addon „Instant Health“. http://wow.curse.com/downloads/details/12837/
Bevor ich auf das Addon eingehe, will ich kurz auf die derzeitige Darstellung der HP/Health eingehen. Derzeit findet zur Aktualisierung der Gesundheitspunkteanzeige eine permanente Client-Server Abfrage statt um die HP-Anzahl zu aktualisieren. Diese Abfrage findet jedoch nicht permanent statt, sondern nur alle 0,3 Sekunden zzgl. eure vorhandene technisch bedingte Latenz. Eine Tatsache die mir bislang auch nicht bekannt war.
Dazu folgendes Beispiel: Ein Spieler erhält 1000 Schaden, Schaden der sofort im Combatlog angezeigt wird und die Hitpoints des Spielers real um 1000 minimiert. Diese Information wird nun vom Rechner des Spielers (Client) an den Blizzard-Server gesendet, der wiederum die Healthbars aktualisiert. Dies jedoch nicht sofort, sondern mit einem Delay von 0,3+Latenz Sekunden. D.h. optisch sieht man den Schaden später, als er real aufgetreten ist.
Dies produziert so lustige Effekte wie z.B. das der Spieler laut Combatlog real schon tot ist, die Healthbar aber noch Leben anzeigt, der Heal eigentlich noch durch ist, aber der Spieler dennoch stirbt, weil er schon längst tot ist. Delay sei Dank.
Hier geht nun das Addon „Instant Health“ neue Wege. Dieses Addon liest das CombatLog aus und stellt anhand dieser Informationen die HP-Bar der Spieler dar, ohne das eine Client-Server Kommunikation samt Delay stattfinden muss. Dies funktioniert allerdings nur mit Spielern im eigenen Raid/Gruppe, da die exakte HP der Spieler im Vorfeld bekannt sein muss. Hier wird nun der entstandene Schaden sofort grafisch dargestellt wenn er im Combatlog aufgetreten ist und nicht erst ein wenig später.
Man hat also eine 0,3 Sekunden (+Ping) schnellere HP-Balken Aktualisierung.
Für den Heiler ändert sich aber eigentlich nichts, das ein guter Heiler weiß welche Ziele idR. Schaden bekommen werden. Bei Zielen wo der Schaden „random“ auftritt kommt es idR auch nicht auf 0,3 Sekunden an (wenn genügend HP vorhanden sind). D.h. ich finde das Addon ein wenig überbewertet. Sicherlich ist es nice to have, aber meiner Meinung nach kein must have, weswegen ich es auch noch nicht selbst installiert und getestet habe.
By Marcus Lottermoser • World of Warcraft 0 • Tags: Addons, Lag