Feb 4 2009
Patch 3.1 fairly soon, Priester in 3.1
Blizzard gab heute ein Statement ab, wann mit Patch 3.1 zu rechnen ist:
We are going to be announcing some of our plans for classes in 3.1 fairly soon. The announcements will be prominent. They will not be comprehensive. We are not going to announce every change we are going to make. We are going to risk giving you some insight into a work in progress, even though we may ultimately decide not to make some of the changes. You guys can help me remind other players of that when they get angry because we didn’t deliver a change that they were „promised.“
Hoffen wir, daß es bedeutet, das Patch 3.1 noch im Februar auf die PTRs aufgespielt wird. Dann könnte man damit rechnen das Patch 3.1 Ende März, Anfang April live geht. Also ein halbes Jahr nach Addon Release.
Bei den wenigen Inhalten die WotLK bietet findet ich es schon heftig, daß Blizz sich fast ein halbes Jahr Zeit lässt um neuen Content nachzuschieben.
Zudem gab es noch ein paar Blue Posts zum Priester:
Shadow PvP Changes
We have some PvP-oriented changes in mind for Shadow. We hope to be able to announce them soon.
Raid Bug – Circle of Healing / Wild Growth prevented by Vortex
We identified a bug preventing Circle of Healing and Wild Growth from being able to find targets in Vortex. It was not our intent that these heals be prevented during Vortex (beyond the nerf we already made to prevent them from being spammed).
We should be able to fix this in the next couple of days.
Guardian Spirit not procing properly the 50% heal
Update: the problem does seem to be related to a second hit killing the target before the GS heal can actually kick in. We should be hotfixing in a solution soon.
Raid-Wide Holy Nova
The reason we haven’t switched every spell over to be raid-wide is some of them don’t scale easily. With something like Holy Nova, you have two options:
1) Heals well in a 5-player group, so it heals phenomenally well in a 25-player group.
2) Heals well in a 25-player group, so trivializes anything in a 5-player group.
In other words, if you make it raid-wide and heal 25 for as much as it heals 5 for then it is just 5x as good in a larger group. So you start considering a 5 player cap, but then positioning is really tough because you can’t pick out the 5 most wounded people to target. So then you consider making it smart, and suddenly priests have 2 or 3 spells that work exactly like CoH.
The right answer might be something like it heals less per person the larger your group, but even that is a little strange and changes the role of the spell depending on group size.
But we have some ideas.
Hotfix for Guardian Spirit? (Doesn’t properly proc the 50% Heal)
It is not an easy bug to fix because the problem described seems to happen inconsistently and smells strongly of being affected by server lag. If we can come up with a clean fix then we will hotfix. Currently we aren’t sure how widespread or frequent the problem is.
Exul
5. Februar 2009 @ 09:54
Sleth ich hab hier noch ein paar Infos von MMO Champion, die du hierzu vllt adden könntest:
PRIEST
* Divine Spirit – this spell is now a core ability available to all priests.
* Discipline has access to a new talent, Power Word: Barrier. (Think of it as Power Word: Shield for your whole group).
* Several area of effect (AOE) heal spells have been improved: Prayer of Healing can be cast on any groups in your raid party. Holy Nova’s mana cost has been reduced. Circle of Healing now heals for more.
* Shadow priest PvP survivability has been improved: Shadow Form now reduces magic as well as physical damage. Dispersion now removes snares.
* Penance – this spell can now be targeted on the priest.
* Serendipity – this talent now reduces the cast time of Greater Heal and Prayer of Healing when Binding Heal or Flash Heal are cast.
* We are also working to give Holy additional PvP utility.
Jirschi
5. Februar 2009 @ 12:29
NEIN VERDAMMT >.< warum wird prayer of healing verändert. Einer unserer besten Sprüche wird überarbeitet und zu einem dummen coh ersatz gepacht.
Und da soll mir mal einer sagen das die dummen flames auf den wow forums keine Auswirkungen haben -.- ich hoffe mal das sie diese Änderung zurücknehmen!
Sleth
5. Februar 2009 @ 20:48
@Exul
Danke, der Beitrag zum Thema ist bereits fertig und wird am 06.2 erscheinen 😉
@ Jirschi
Ich finde die Änderungen nicht schlecht. PoH wird kein CoH Ersatz. PoH bleibt „unintelligent“, wird also kein Smart-Heal. Man kann ihn lediglich auf andere Gruppen casten, was ich sehr gut finde. Derzeit musste der Priester in die Gruppe geschoben werden, die er heilen soll, was z.T. dazu führt, das dort kein Schami drin ist, der Manaflut stellen kann usw.
Daher begrüße ich diese Änderung auf alle Fälle.
Jirschi
5. Februar 2009 @ 23:42
Mhhmmm,
ich bestreite nicht das dieser Spruch uns helfen wird, und das er schlecht ist sage ich ja auch nicht.
Aber bist du dir bewusst was das für HEALPOWER ist wenn du poh in jede Gruppe casten kannst? Überhaupt mit der Diszi / Holy Synergy den Spell in ~2sekunden zu zaubern ~.~!!! ok wir hatten einen coh mit dem wir wirklich richtig gruppen heilen konnten auch wenn das mit gruppen wichtig war wie sie standen (felmyst / kalegos fallen mir hier spontan ein)
so dann erhalten wir nen smart coh und alle schreien, berechtigterweise.
Ok coh wird generft, und jetzt der Hammer wir bekommen einen grp heal der nicht nur unsagbar stark ist, der ist auch noch unfassbar hps stark <….<?
Sleth
5. Februar 2009 @ 23:51
Blizzard halt. Schau dir die Warlocks an. Die bekommen nun auch noch Replenishment, da Blizz der Meinung ist, daß es nicht reicht, das es derzeit schon Hunter/Palas/Shadows können.
Improved Soul Leech – this talent now provides Replenishment (similar to shadow priests)
Mittlerweile bin ich fest der Meinung, daß Blizz den Überblick verloren hat. PoH in andere Gruppen zu casten ist extrem stark, keine Frage. Das einzige was es ausbremsen könnte den Spell dauerhaft zu benutzen sind die neu angekündigten Manareg-Änderungen, über die ich morgen noch was schreiben will.
Und wenn Du dir noch ne Holy-Nova Glyphe reinhaust, heilt HN genausoviel wie ein CoH (der ja nun gebufft wird vom Healoutput), bekommt nun aber die Manakosten reduziert, was ihn evtl. sogar in der eigenen Gruppe spambar macht.
Hallo? Sinn anyone? Auf der einen Seite nerfen, auf der anderen Buffen, so das unterm Strich wieder alles beim alten ist. Verstehen tu ich es nicht…
Jirschi
6. Februar 2009 @ 08:06
Ich kenne mich leider zuwenig mit Hexern aus, aber ist Soul Leech nicht der skill der bissi dmg kanalisiert und nen Seelenstein entzieht? Warum sollte das den ein Hexer casten in der max dps Rota?
Oh ja, ich habe gestern noch vorm schlafen gehen einen Hauch davon mitbekommen, Wille genervt ~ weniger außerhalb der 5 Sekunden Regel für alle – und blubb keine Ahnung was das genau wird^^“ quasi ein mp5 / Wille nerf. Schauen wir mal wie sich das auswirkt weil ich bisher niemals mp5 auch nur irgendwie in meinen gear habe :s
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Aber, ich glaube nicht das uns das PoH so erhalten bleiben wird :/ entweder kommt DOCH krasser ae dmg in Ulduar oder es wird genervt wenn die shamis wieder anfangen sich aufzuregen das wir wieder alles können^^“ ích bin grad am überlegen welche 2 t6 teile ich anziehen könnte sollte ich versuchen poh zu maxen.
Aber wie du sagst diese „buffs“ sind wirklich krass, und ich weiß nicht genau wie das wieder balanced sein soll :/ aber schauen wir mal was wirklich davon wirklich kommt 🙂
so far see ya at next post
CroMe
21. Februar 2009 @ 05:58
also ich bin ja schon gespannt auf die „tollen“ pvp verbesserungen
für den shadow …
wenn da nix gutes kommt bin ich aber auch entäuscht weil sonst ja
nich wirklich viel für die rausspringt.
@ Jirschi: ich wette mit dir das sich die schamis aufregen werden ^^
is ja nich so das die die leute sind die alles können ; )